Page 8 of 9 FirstFirst ... 456789 LastLast
Results 71 to 80 of 86

Thread: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

  1. #71
    Darkangel's Avatar
    Darkangel is offline Аdministrator
    Join Date
    02.2004
    Location
    Nordrheinwestfuсkup
    Posts
    2,330

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Quote Originally Posted by DL23 View Post
    Wir machen den Kampf zu einem intellektuellen Kampf, und da ihr auf dieser Ebene unbewaffnet seid, haben wir gewonnen.
    Sowohl Humor als auch Sarkasmus brauchen ein Mindestmaß an Intelligenz um verstanden zu werden. Und ich behaupte mal: Für (fast) fehlerfrei Rechtschreibung ist ein viel niedriger Wert an Intelligenz von Nöten.

  2. #72
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Wo Darki recht hat, irrt er nicht...

    Jedenfalls - wer bedroht die deutsche Sprache eigentlich stärker - Englisch oder Türkisch?
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

  3. #73
    Calypso's Avatar
    Calypso is offline Meridian
    Join Date
    10.2003
    Location
    Hessos
    Posts
    2,284

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Ich glaub so langsam, dass einige den ganzen Mist hier viel zu ernst nehmen
    Definieren wir doch erstmal die "deutsche Sprache":

    - einig sind wir uns auf jeden Fall, dass wir die niederdeutsche Hochsprache meinen, die wir als schützenswert erachten, und nicht einen mittel-/hoch-/höchstdeutschen Dialekt, ebenso wenig das im weitesten Sinne mit dem Deutschen verwandte Niederländisch.

    - einig dürften wir uns auch mit der Grammatik sein, die bestimmten Regeln folgt, für die es massenhaft kluge Wörter gibt, von denen ich keines beherrsche.

    - problematisch aber wird es nun beim Vokabular: etwa 50% aller Wörter, die der deutschen Sprache zugerechnet werden, sind importiert. Besonders wichtige Entnahmeorte für terminologische Leihgaben sind oder waren:

    - das Griechische (vgl. "Demokratie", "Physik", "Arzt")

    - das Lateinische (vgl. "Fenster", es gibt aber auch weniger geläufige Begriffe. Interessierten empfehle ich die Lektüre eines beliebigen wissenschaftlichen Hochschullehrbuches; manchmal wird man von unbekannten eingedeutschten Wörtern nur so bombadiert)

    - das Französische (da gibt es massenhaft Wörter, vgl. "Budget" usw.)

    Da hat heute keiner mehr was dagegen. Genauso können Anglizismen die deutsche Sprache bereichern, wenngleich man da genauso gut über das Ziel hinausschießen kann. Aber genau das sind dann die Begriffe, die sich über kurz oder lang nicht halten werden.

    Sprache ist und bleibt lebendig. Man kann nicht "das Deutsch" aufschreiben und dann von seiner universalen Gültigkeit ausgehen oder gar so frech sein und diese für sich beanspruchen. Sprache verändert sich; man vergleiche nur die heutige Hochsprache mit der vor 100 Jahren.
    Auch der Duden kann nur eine Momentaufnahme sein. Wenn man im Jahr 2100 das Wort "sehr" offiziell ohne H schreiben wird, ist das dann falsch?

    Was die selbst ernannten Sprachschützer angeht, so sind wir nicht die ersten und auch lange nicht die kreativsten

    Quote Originally Posted by wikipedia
    Verfechter eines Schutzes der deutschen Sprache vor der Verfremdung („Verwelschung“, „Sprachverketzerung“) war im 17. Jahrhundert besonders der Dichter Friedrich von Logau. In dieser Zeit entstanden künstlich neue Wortschöpfungen, die zum Teil noch heute fester Bestandteil des deutschen Wortschatzes sind, wie beispielsweise: Mehrzahl (statt Plural), Mundart (statt Dialekt), Verfasser (statt Autor), Wörterbuch (statt Vokabular), Augenblick (statt Moment), Lehrsatz, Staatsmann, Briefwechsel. In anderen Fällen schoss man damals in der Absicht, fremdsprachliche Wörter durch neue deutsche zu ersetzen, aber weit über das Ziel hinaus: so sollten zum Beispiel Spiegel durch Schauglas ersetzt werden, Mumie durch Dörrleiche, während die römische Göttin der Morgenröte Aurora in Rötinne, die der Liebe Venus in Lustinne umbenannt werden sollte.

    Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts sorgte vor allem der Allgemeine Deutsche Sprachverein, Vorgänger der Gesellschaft für deutsche Sprache, für neue Wortschöpfungen. Manche von ihnen konnten sich – insbesondere im Bereich des Straßen- und Schienenverkehrs – durchsetzen oder wurden zumindest als Synonym angenommen: Landstraße (für: Chaussee), Schaffner (für: Kondukteur, Conducteur), Fahrschein (für: Billet), Kraftwagen (für: Automobil), Abteil (für: Coupé) sind Beispiele. Von den beiden vorgeschlagenen Alternativen für Elektrizität (Electricität) konnte sich Strom behaupten, während Glitz nicht den Gefallen der Bevölkerung fand. Elektrizität blieb aber erhalten und wurde sprachlich mit dem neuen Synonym Strom sogar in Begriffen wie elektrischer Strom oder E-Strom verbunden. Weitere dieser Wortneuschöpfungen des ausklingenden 19. Jahrhunderts und beginnenden 20. Jahrhunderts sind unter vielen: Umwelt für Milieu, Erdgeschoss für Parterre, Strahlfang für Empfangsantenne, Nahrohr für Mikroskop, Glitzbetrieb für Elektromotor, Kraftwagenschuppen für Garage, Schneckel für Spirale, Zielung für Tendenz, Leitbild für Ideal.

    Worauf ich mit diesem Beitrag hinauswollte, hab ich schon wieder vergessen.
    Sprache jedenfalls ist flexibel genug, um auf Veränderungen zu reagieren. Ein Bedrohungsszenario, wie es von manchen wertkonservativen Germanisten heraufbeschworen wird, gibt es nicht.

    Und schließlich sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Intellekt und Redegewandtheit. Edmund Stoiber ist alles andere als dumm, trotzdem bekommt er kaum einen geraden Satz über die Lippen; Sarkasmus und Ironie wiederum sind Dinge, die v.a. auf dem "wie" und weniger auf dem "was" des Gesagten beruhen.

    Um dies dann zu verstehen braucht man etwas Intellekt, da stimme ich Darki, der sein Potenzial hier viel zu selten ausnützt, voll zu.
    Auch das gehört zur Sprache, aber damit haben wir wieder ein Definitionsproblem, kurzum:
    Es gibt schlicht zu viele Dinge, die hier den thematischen Gegenstand tangieren und die kann man unmöglich alle benennen und beschützen.

    Und wenn doch- wer beschützt die Sprache dann vor den Beschützern?
    Last edited by Calypso; 10.12.2007 at 12:34.

  4. #74
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Das offizielle Ziel dieses Vereins ist(aus meiner Sicht) klar definiert:
    Wir wollen das Sprachenwirrwarr aus der Userschaft einbannen und die User anregen, etwas an ihrer Wortwahl bzw. an ihrer Grammatik zu tun.

    Denn Sätze wie Cüs Lan Ey alda voll Geil Wa haste den Keks gesehen ey CÜÜÜÜS wollen und können wir nicht verstehen.

    Ich will nicht die Welt verändern.

    Alles andere entnehmen Sie bitte aus dem Post von Calypso(welcher übrigens der 2. Vorsitzende geworden ist).

  5. #75
    doomgiver's Avatar
    doomgiver is offline Benutzender Registrierter
    Join Date
    12.2007
    Posts
    285

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Ihr antwortet nicht, weil ihr mich nicht lieb habt, oder?

    Quote Originally Posted by kafkaesk View Post
    Jedenfalls - wer bedroht die deutsche Sprache eigentlich stärker - Englisch oder Türkisch?
    Quitzlipochtli|Stiller|kafkaesk|1986


    fuavarra
    Ehrenmitglied der Herzen

  6. #76
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Beitrag AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Quote Originally Posted by kafkaesk View Post
    Ihr antwortet nicht, weil ihr mich nicht lieb habt, oder?
    Das ist eine schwere Frage,ich glaube sie sind beide eine gleich große Bedrohung ...
    Spaß beiseite,eigentlich gibt es keine Bedrohung von außen,sondern viel mehr ist die Bedrohung unter uns.Leute,die die Grammatik nicht zu schätzen wissen(oder sonstige Punkte der ersten Regeln,die auf der ersten Seite dieses "Threads" stehen).Ich hoffe,dass ich deine Frage einigermaßen gut beantwortet habe bzw. eine neue aufgeworfen habe.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  7. #77
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Quote Originally Posted by kafkaesk View Post
    Ihr antwortet nicht, weil ihr mich nicht lieb habt, oder?
    Ich tendiere generell zum Englischen, das Türkische hat sich mittlerweile nur noch auf das cüs lan oder sic da lan beschränkt. Jedoch überfällt Deutschland - insbesonder wegen der Modernisierung - das ''Denglisch'' mehr als das ''Türkendeutsch''.

    MfG
    DL23

  8. #78
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Jedes Mitglied dieses Vereins, welches zeitgleich den Freunden des gepflegten Sarkasmus angehört oder sich mit ihnen befreundet oder in irgendeiner anderen Weise diesen Menschen würdigt, wird AUSGESCHLOSSEN.

    Die Liste der ausgeschlossenen User:

    Darkangel
    Ultimate Phoenix
    X-treme
    Hollandfan
    Neokäfer

    Der User Calypso bildet die Ausnahme, da er vieles für unseren Verein getan h

  9. #79
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Quote Originally Posted by DL23 View Post
    Jedes Mitglied dieses Vereins, welches zeitgleich den Freunden des gepflegten Sarkasmus angehört oder sich mit ihnen befreundet oder in irgendeiner anderen Weise diesen Menschen würdigt, wird AUSGESCHLOSSEN.

    Die Liste der ausgeschlossenen User:

    Darkangel
    Ultimate Phoenix
    X-treme
    Hollandfan
    Neokäfer

    Der User Calypso bildet die Ausnahme, da er vieles für unseren Verein getan h

    Gott sei dank war ich nie Mitglied.

  10. #80
    Darkangel's Avatar
    Darkangel is offline Аdministrator
    Join Date
    02.2004
    Location
    Nordrheinwestfuсkup
    Posts
    2,330

    Default AW: Verein zur Erhaltung der deutschen Sprache

    Quote Originally Posted by DL23 View Post
    getan h
    Erhaltung der deutschen Sprache
    ???
    ... Nee, is klar.

Page 8 of 9 FirstFirst ... 456789 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 66
    Last Post: 03.01.2008, 12:48
  2. [V] Meine letzten UTR; SCR; UR; SR & R
    By Remo17 in forum Off Topic
    Replies: 64
    Last Post: 26.06.2006, 17:29
  3. Geile Karten!!!
    By Master Zeero in forum Off Topic
    Replies: 35
    Last Post: 14.12.2003, 13:55
  4. Geile Angebote!!!
    By Master Zeero in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 13.12.2003, 19:32
  5. Ich biete geile Karten wie z.B. Tyrant Dragon!
    By Master Zeero in forum Off Topic
    Replies: 102
    Last Post: 13.12.2003, 18:50

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •