Results 1 to 5 of 5

Thread: Detektiv Conan

  1. #1
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default Detektiv Conan

    Ihr lest richtig: Detektiv Conan. Der Anime, der es zeitweise sogar geschafft hat, Dragon Ball als meinen Lieblingsanime zu verdrängen - ist aber schon Jahre her.

    Ich eröffne dieses Thread, weil ich diesen Anime einfach klasse finde und erhoffe mir von X einen Mordsbeitrag. xD

    Tja, warum finde ich diesen Anime eigentlich so gut? Ganz einfach: Spannung pur!
    Tolle Fälle, schöne Charaktere, beeindruckende Szenarien und ein fesselnder Handlungsstrang.

    Da vor kurzem die Filme von Detektiv Conan auf RTLII liefen, kam ich auch wieder auf das Thema. Ganz nebenbei: tolle Filme! =D

    Ich hab mal wieder Lust auf Quizmaster, daher lauten die Fragen des Tages wie folgt:

    Mögt/schaut ihr Detektiv Conan?
    Was gefällt euch an dem Anime und was nicht?
    Welches ist eure Lieblingsfolge? Wenn ihr den Namen nicht wissen solltet, umschreibt sie!
    Welcher ist euer Lieblingscharakter und gegen welchen hegt ihr Aversionen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Manga gemacht? Falls ja, Rezensionen bitte! (:

    Begründet eure Aussagen bitte. Hiermit ist das Dinner angerichtet.

  2. #2
    Dragonman's Avatar
    Dragonman is offline *Narf*
    Join Date
    06.2005
    Location
    Nirgendwo
    Posts
    1,476

    Default AW: Detektiv Conan

    ICh habe damals jede Conan-Folge gesehen, jetzt nicht mehr, was mehr an RTL II liegt. Wurde einfach viel weggeschnitten.
    Am Anime gefiel mir die Fälle, wie sie aufgebaut waren, wie die Lösungswege waren und auch viele der Gründe für einen der kriminellen Aktionen, zumeist Mord.
    Keine Ahnung mehr, fand aber FOlgen wo es um die Schwarze? Organisation ging immer am besten^^

    Hab eigentlich keinen^^ Unser Pseudo-Pro-Detektiv vielleicht^^
    Keine Erfahrung mit dem Manga.

  3. #3
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Detektiv Conan

    Exzellenter Anime. Gehörte zu den Besten, die ich in der Blüte meiner Jugend gesehen habe. Inzwischen jedoch sehe ich es nicht mehr, weil ich mehr auf Mangas umgestiegen bin und auch kaum Zeit finde bzw. nicht fernsehen kann, weil ich zu der Zeit, in der Conan vermutlich laufen wird, noch immer Schule habe und/oder mich erst auf den Weg nach Hause mache.

    Was ich aber von mir behaupten kann ist, dass ich den Manga bis zu einem gewissen Punkt gelesen habe. Es war wirklich spannend und auch unterhaltend, aber wenn du tatsächlich innerhalb von weniger als einer Woche mehr als zweihundert Kriminalfälle verfolgst und du immer sehnsüchtig auf das Auftreten der Männer in Schwarz wartest, die so gar nicht aktiv werden wollen, dann hat man auch irgendwann genug.
    Die größte Schwäche ist eindeutig Coanans größte Stärke: die Kriminalfälle.
    Sie sind zwar außerordentlich gut gemacht, laufen jedoch auf Dauer sehr ähnlich ab, hatte ich als Gefühl. Ich kann mich aber auch täuschen. Tatsache ist aber, dass die Abstände zwischen den Episoden mit den Männern in Schwarz, welche übrigens zumeist im Sande zerlaufen, und normalen Kriminalfällen viel zu lang sind.
    Ebenfalls Fakt ist, dass dieser Manga bzw. Anime wirklich sehr gut ist und mich extrem lange festgehalten hatte, was für seine enorme Qualität spricht. Inzwischen ist er einfach Kult und definitiv ein Vorzeigeexemplar. Man muss ihn gelesen/gesehen haben.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  4. #4
    X's Avatar
    X
    X is offline handelt mit es.
    Join Date
    02.2004
    Location
    Neuss
    Posts
    543

    Default AW: Detektiv Conan

    Conan hat gerade übrigens Jubiläum




    Ja, hier. Conan ist in der Tat der einzige Anime welchge ich regelmäßig und komplett sehe. Bin gerade bei Folge 606, sie lief vor 3 Tagen in Japan, bin also recht aktuell

    Was ich an Conan mag ist in der das Setting ,die Atmosphäre und die Spannung.
    Im Endeffekt gleicht doch kein Fall dem anderen und so hat man stets während der gesamten Zeit Spaß daran zu erraten wer der Mörder ist und wichtiger wie er es gemacht hat.

    Wenn es dann gegen die schwarze Organisation geht wird die Sache erst richtig Spannend.
    Diese Rahmenhandlung verleiht dem Anime die nötige Würze und gibt den Charakteren tiefe.

    Diese sind nämlich bei Conan - und das liebe ich sehr- allesamt sehr detailverliebt und authentisch geplant und umgesetzt. So ist ein reinversetzen leicht. Wie ein gutes Buch!
    Auch ist leider der Kritikpunkt das es zwischen den einzelnen Folgen mit der Schwarzen Organisation zu lange dauert richtig. Doch das ist nur ein Wehrmutstropfen, das Gesamtpacket stimmt und deswegen mag ich die Serie auch so

    Bemerkenswert finde ich übrigens auch WIE KRASS sich der Zeichenstil verändert hatt. Ist er in den ersten Folgen noch sehr weich und schon fast zu kindlich ist er in den späteren Folgen ( >333 und höher) doch deutlich markanter und ich finde auch sehr sehr deutlich besser.

    Meine Lieblingsfolge ist Folge # 345 "Die Konfrontation mit der Schwarzen Organisation: Die Konjuktion zweier Ereignisse in einer Vollmond-Nacht" .
    Nicht nur weil es eine Sonderfolge ist die Spielfilmlänge hat, Nein, es werden SO VIELE Sache geklärt und aufgeworfen, es gibt die erste RICHTIG große Action zwischen Conan und der schwarzen Organisation, Man erfährt mehr über das FBI welches ab da an auch immer mit an Board ist , Klasse. Ohne zu viel spoilern zu wollen, einige Charaktere lernt mann ganz neu kennen .

    Einen Lieblingscharachter habe ich eigentlich nicht, ich mag alle.

    Abschießen werde ich nch mit einem Linktipp: Wer die Musik von Conan mag ( und das sollte man, ist die Musik doch wirklich auch GROßE KLASSE) wird diesen Kanal lieben:

    YouTube - Kanal von classicnemo
    Last edited by X; 01.03.2011 at 20:06.

  5. #5
    Orcinus Orca's Avatar
    Orcinus Orca is offline Aus dem Reich des Toten
    Join Date
    03.2011
    Location
    Hessen
    Posts
    172

    Default AW: Detektiv Conan

    1) Jupp, ich schaus mir gerade auf YouTube an (Folge 431 oder so, nach japanischer Zählung). Läuft ja gerade nicht im TV und mir alle Mangas zu (nach)zubestellen its mir etwas zu aufwendig.
    2) ICh finde es gut, dass so viele verschiedene Personen vorkommen, wobei keine wie der andere ist. Weniger gut finde ich, das Shinichi nur ein Atom eines Haares finden braucht um jemand vollkommen anderen zu verdächtigen. Auch nicht toll ist, dass man manche Rätsel sleber gar nicht lösen kann, weil man kein japanisch spricht bzw. die ganzen Katana-Zeichen oder wie die heißen nicht kennt.
    3) Folge 345 Die Konfrontation mit der Schwarzen Organisation: Die Konjuktion zweier Ereignisse in einer Vollmond-Nacht (zumindest wurde der Titel so übersetzt). Die fand ich ganz gut. Obwohl mir auch alle Folgen mit dem Meisterdieb 1412 gefallen.
    4) Mag ich: !KAITOU KID! (Kaito Kuroba), Miwako Sato, Wataru Takagi, Shinichi Kudo (Conan Edogawa), Shiho Miyano (Ai Haibara), Eisuke Hondo (Richtig geschrieben?), Kogoro Mori (aber nur manchmal); Mag ich nicht: Genta, Mitsuhiko, der Trottelinspektor aus Gunma, Inspektor Shiratori
    5) nö, weil ich keine Lust habe jeden einzelnen Manga (nach)zubestellen... wie viele gibts eigentlich???

    (6) Die Filme die auf RTL 2 liefen fand ich gut, besonders die wo Kaitou auftaucht. Auch der letzte mit der OIS war sehr spannend. (egal was andere vielleicht sagen mögen)

    Tja, das wars! Amen!
    Last edited by Orcinus Orca; 04.04.2011 at 15:43.
    Hier ist mein neues Dragunity-Deck. Würde mich über Mithlife, Bewertung und Verbesserungsvorschläge freuen!

    http://forum.tcgs.de/f156/102892-dragunity-die-dracheneinheit.html

    Spoiler:



Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Kurzkrimi für kleine Detektiv Conans
    By DraceLupus in forum Rätsel-Forum
    Replies: 16
    Last Post: 06.07.2009, 09:04
  2. Habt ihr gerne "Detektiv Conan" geschaut?
    By Lloyd in forum Umfragen
    Replies: 14
    Last Post: 07.11.2008, 23:53
  3. U/W Fog-Deckdeath a la Conan/Phönixfly
    By Phönixfly in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 14.12.2007, 19:17
  4. Detektiv Conan
    By Scarlet-Spider in forum Off Topic
    Replies: 20
    Last Post: 02.01.2004, 15:50

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •