Vor kurzem war NQ im scheeenen Leipzsch, wo ich mit einem noch relativ neuen Deck in den Kinderschuhen angetreten bin.
Original ist die Liste von Chris "Shinjutsei" Jobin, wurde aber etwas daran rumgebastelt. SB ist auch nicht von Shin.
Nach einigen Tests war ich dann auch schwer begeistert.
Aber zuerst die Liste:


Lands
4 Reflecting Pool
4 Savage Lands
4 Treetop Village
1 Twilight Mire
2 Llanowar Wastes
3 Fire-Lit Thicket
2 Forest
2 Mountain
3 Swamp

Creatures
4 Putrid Leech
4 Kitchen Finks
4 Bloodbraid Elf
3 Anathemancer
3 Chameleon Colossus
2 Cloudthresher

Spells
3 Bituminous Blast
4 Maelstrom Pulse
3 Pyroclasm
3 Jund Charm
1 Loxodon Warhammer
1 Makeshift Mannequin

Sideboard
1 Cloudthresher
1 Jund Charm
3 Thought Hemorrhage
4 Blightning
4 Deathmark
2 Primal Command

Cardchoices:

Manabase:

Keine Painlands, da man sich mit dem Leech selbst schon genug frisst. Ich habe halt 2 gespielt, weil ich keine 3 Twilight Mires mehr auftreiben konnte...also einfach -2 Llanowar Wastes - 1 Swamp +3 Twilight Mire. Man will einfach immer Runde 2 wenn möglich den Purtrid Leech legen, und dazu ist die Mire einfach sehr gut!

Creatures:

Putrid Leech ist einfach nur eine hundsgemeine Aggrokreatur. Legt man sie Runde 2 ist man immer der Aggressor...oder immer öfter. Sie zwingen gelegentlich zu schlechten Abtauschaktionen des Gegners, machen ihn theoretisch in 5 Runden tot und sind fast sweeper- (Volcanic Fallout, Pyroclasm, Fire Spout,Infest, etc pp)-immun.

Kitchen Finks sind wie immer einfach gut. Gegen alles stehen sie mit doppeltem Body und 4 Lifegain; außer gegen Path to Exile, aber so ist das leben nun einmal. (btw weiß ich, dass es noch andere Karten gibt, die Karten rfg'en). Besonders lustig sieht es aus, wenn Egel und Hutzel zusammen angreifen, da die Küchenunholde ein paar Angriffe des Schleimgetiers wieder wett machen.

Bloodbraid Elf! Hat jemand gewusst das Cacade einfach nur super ist? Klar! Der nette Freund hier ist nie gern allein und bringt immer gern Freunde oder gar lustige Zaubersprüche mit sich. Das schlechtetste was er revealen kann ist Pyroclasm bei komplett leerem Board...und das ist relativ selten der Fall.

Anathemancer ist ein weiterer Freund des geschätzen "ich bin klein und mach dich trotzdem platt"-Prinzips. Mit dem muss man im derzeitigen Meta immer rechnen, da er einfach nur gierig massig an Lebenspunkten wegschnabuliert ( wegisst (; ). Unearthkosten sind bei diesem Vertreter seiner Sippe doch recht hoch, aber auf gar keinen Fall unbezahlbar! Gegebenenfalls muss noch ein 4ter ins Sideboard...wahrscheinlich für 1 Deathmark.

Chameleon Colossus ist eine recht anständige Kreatur, gegen die manche Decks immer noch recht wenig Antworten haben und stellt eigentlich in fast jedem Fall eine solide Bedrohung für Lebenspunkte oder Kreaturen dar. Weiterhin heißt die Devise gegen Decks mit eigenem Chameleon, dass wahrscheinlich der gewinnt, der das Monstrum als erster liegen hat; bzw., dass der Gegner verliert, wenn er den Koloss nicht zieht

Cloudthresher. Wieder eine tolle Kreatur, die eot gelegt werden kann, Sweeper spielt und einen gundsoliden Body aufweist. Besonders gegen die Matchups, die mit Vorliebe Bitterblossom und Spectral Procession spielen stellt er eine angenehme Bedrohung dar 1.gif
Gegen Control-Decks ist es auch nie verkehrt eot einen 7/7er ins Kampfgetümmel zu blitzen.


Spells:

Bituminous Blast. Der Schwall des verflüssigten Pechs ist einfach nur gut! Nicht, dass er solide Kreaturen wie Broodmate Dragon o.ä, abbaut, er kaskadiert uns auch Chameleon Colossus, Bloodbraid Elf und den ganzen anderen Spaß sowieso ins Geschehen.
Eigentlich will man davon sogar 4! Deswegen -1 Mannequin +1 Blast (ich hatte bis dato eben nur 3 Blasts 7 :-) )


Der Maelstrom Pulse ist quasi der Schweizer Taschenlaser für 1BG anstatt wie der Oblivion Ring für 2W und arbeitet dabei auch noch sauberer. Gegen Token und andere multipel anwesende Karten sowieso nach Boardvorteil schreiend beschert er uns auch die Möglichkeit, Planeswalker, Artefakte und Enchantmens zu zerstören ohne dabei allzu viel Aufwand zu betreiben. Genial.

Pyroclasm & Jund Charm: Der kleine Langsame und der Große schnelle mit mehr Erfahrung. Das Amulet beschert uns einen Instant-Sweeper, einen Combat-Trick und eine Waffe gegen Lark/z.T. Cruel Control/Anathemancer. Und das für 3 Mana...
Die Frage nach Pyroclasm ist einfach geklärt: Sie kostet nur 1R und ist somit schneller und kann z.B. als "Spotremoval" auf Figure of Destiny einwirken. Sie kostet nicht 1RR (was schlechter bereit zu stellen ist) wie ein gewisser Vulanischer Auswurf und brennt uns auch nicht selbst wie der eben genannte es nun einmal macht. Mit Putrid Leech im Deck will man sich nicht selbst noch braten.


Loxodon Warhammer & Makeshift Mannequin
Ersterer ist einfach nur super als 1-off und erblickt wegen Cascade schnell mal das Licht des Spielfeldes. Sollte man ihn nicht aufkaskadieren, so steigt doch immerhin die Chance, ihn zu ziehen. Liegt er einmal, kann man sein Hirn in die Ecke stellen, den Hammer equipen und einfach drauf los rennen.
Den passenden Kommentar habe ich vor kurzem auf PMtG gelesen:


Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
Das Mannequin ist einfach gesagt nett...mehr nicht. Es gammelt auf der Hand rum, bis es ein Ziel findet. Ist es ein Bloodbraid Elf, so ist es schlecht, ist es Putrid Leech, so ist es bedingt gut und sind es Kitchen Finks dann ist es gut. Erst im Folgendem wird es super mit eot Colossus oder Cloudthresher reanimate...lasst es lieber draussen und spielt den 4ten Pechstrahl.

SideBoard:

Cloudthresher & Jund Charm sind weitere Sweeper, die bei bedarf gegen Feen, Tokendecks o.ä. eingeboardet werden.

Thought Hemorrhage ist gegen Control weit mehr als nur nett. Man stellt sich vor, was einen am meisten stört, spielt die Gedankenausblutung und schwupps ist ein Problem weniger auf der Welt...in richtigen Situationen gegen bestimmte Decks ist es auch nicht schwer zu erraten, was der Spieler auf der Hand hat. Durch einige Spielzüge kann sowas offensichtlich werden...Das Stehlen von Winoptions oder Solutions ist schon gut, aber die Chance auf Damage ist auch nicht schlechter .

Blightning. Eine Karte die gut und gerne gegen Control rein darf, da sie wie immer eigentlich nur unfair gespielt werden kann (;

Deathmark kommentiere ich nicht. Guckt man sich das Gegnerdeck an und sieht viel Grün und Weiß, so spielt man sie...auch gegen Boat Brew und 5CC in geringer Anzahl nicht zu verachten, da man auch hier in Wall of Reverence, Broodmate Dragon und Plumeveil Ziele findet...leider nicht instantly.

Primal Command ist der Befehl zum "Gegen-MRA-Gewinnen", "Solution suchen", "GY-Abusing verhindern" oder "Gegner slowen"
Deswegen wird er bevorzugt gegen Aggrodecks und Midrange eingeboardet
.

Hier noch einmal mein Deck im Deckcheck: http://www.deckcheck.net/deck.php?id=26464

__________________________________________________ ______________________________

Kurze Rede, langer Sinn...
Das Deck hat mich ohne Probleme in Leipzig auf Platz 5 gebracht und q'ed. Verloren habe ich nur gegen 5CC und dass durch einen saudummen Spielfehler
(WENN MAN GEZWUNGEN WIRD, EINE KREATUR ZU OPFERN, NIMMT MAN IIIIIMMMMMEEEERRR ANATHEMANCER!!!! - da ich dies nicht tat, ging mir das wichtige Spielf flöten. Das letze Spiel hab ich concedet (wird das so geschrieben?), um noch jemanden mit in die Top8 zu ziehen, in der ich ohnehin schon war.

so far...


Schimära