Hallo Leute!
Da am Samstag, dem 10.11.07 in Hannover-Karstadt die Pharao Tour stattfindet und ich mich für das Finale in Dortmund qualifizieren will, habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein Deck gebaut. Wie man auch vielleicht schon aus anderen Deckthreads von mir entnehmen konnte, besitze ich nicht die ,,dicken´´ Karten wie Cyber Drache etc. Da mich der ewige Monarchenbuild auch annervt habe ich mir mal etwas anderes überlegt: Ein Speed Down mit OTK Potenzial! Da sich ja manche User immer noch sehr schwer tun ein Deck zu bauen, können sich die Betroffenen vielleicht eine Art Anregung hier abholen.
Aber genug geredet, nun zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Was ist ein Speed Down und wie funktioniert es?
Ein Speed Down Deck versucht die gegnerischen Lebenspunkte schnellstmöglich auf null zu bringen. Dabei helfen uns verschiedene Speed Karten, die es uns auch unter anderem ermöglichen viele Spezialbeschwörungen durchzuführen. Ist dies vollbracht kann man diese Spezialbeschwörungen zu einem OTK (One Turn Kill) ausweiten.
Der Deckbau:
Nun, Speed ist in diesem Deck der Schlüssel zum Sieg. Doch welche Karten kommen denn in Frage, die uns so einen Speed ermöglichen? Da wären zB.:
Reasoning / Gedankengang
Monster Gate / Monstertor
Morphing Jar / Verwandlungskrug
Yellow Gadget / Gelber Apparat
Green Gadget / Grüner Apparat
Red Gadget / Roter Apparat
Airknight Parsath / Parshath, der Luftritter
Da hätten wir also schon einmal unser Grundgerüst. Es besteht aus ganzen 14 Karten, nämlich 3 Gedankengang, 2 Monstertor, 1 Verwandlungskrug, 2 Parsath, der Luftritter und den 6 Apparaten ( 2 Grüner Apparat, 2 Gelber Apparat und 2 Roter Apparat).
Mit den Apparaten sind ganze sechs Maschinen vertreten, deshalb ist es durchaus sinnvoll einen Begrenzer-Entferner einzubauen, welches auch schon unsere erste OTK Karte ist. Da wir oft Handkartenvorteil durch die Apparate leben werden, kann man auch auf den schon fast Staple gewordenden Jäger im Hinterhalt zurückgreifen, welcher unseren OTK zudem auch noch erleichtert.
Weil die Apparate nur vergleichsweise kleine Werte haben, müssen wir auch noch ein paar Monsterremovals in das Deck mischen. Mir persönlichen stechen bei diesem Punkt Blitzeinschlag und Hammerschuss ins Auge, von denen wir jeweils zwei Exemplare vorfinden.
Der OTK wird verfeinert!
Nur ein Begrenzer-Entferner wird nicht ausreichen um einen OTK zu gestalten. Deshalb müssen noch ein paar zusätzliche Karten ins Deck, die unseren Plan unterstützen. Ich spreche teils von Injektionsfee Lily, die korrekt eingesetzt mal eben 3400 Schaden fabrizieren kann. Diese tun wir genau zweimal ins Deck. Einen Nachteil hat dieses Monster natürlich auch: Um Lily´s Effekt im Damage Step aktivieren zu können, muss man 2000 seiner Lebenspunkte einbüßen. Diesen Nachteil versuche ich mit drei Flinker Momonga zu kompensieren. Außerdem gibt er uns Speed, was wiederum unserer Strategie zu gute kommt. Doch ich habe immer noch nicht genug vom OTK. Ich denke, dass ein Gemeinsam sind wir stark nicht schaden kann. Diese Karte zieht auch nutzen aus zusätzlichen Spezialbeschwörungen. Die Rede ist von Hydrogeddons. Sie bringen außerdem Speed. Damit sie wie die 2 Parsath, der Luftritter mit ihrem Effekt auch ,,durchkommen" zocken wir noch 2 Schrumpfen, die auch mit den Apparaten gut funktionieren.
Noch ein paar Staplez rein und fertig ist das Deck!
Da wir eine große Engine in unserem Deck spielen, lohnen sich definitiv 2 Topf der Trägheit. Bei einem knappen Game kann man mit ihr auch mal den Decktod verhindern. Ich tue noch einen Schweren Sturm und einen Mystischen Raum-Taifun hinzu. Sie sorgen einfach immer für Vorteil! Ebenso Voreiliges Begräbnis und Gehirnkontrolle. Wir spielen inzwischen schon 19 Zauberkarten, weshalb ich auch noch zwingend Magier des Glaubens ins Deck tue. Ein ebenso guter Zauberrecycler ist Dunkler Magier des Chaos. Außerdem ist er immer gut mit Gedankengang zu gebrauchen. Vielleicht habt ihr bemerkt, dass ich bisher nicht wirklich auf Schutzkarten eingegangen bin. Auch ein Speed Down braucht ein wenig Schutz. Deshalb greife ich bei den Monstern auf Baumfrosch, der auch hervorragend mit Monstertor funktioniert, und bei den Fallen auf Spiegelkraft, Magischer Zylinder und Reißender Tribut zurück.
Die Deckliste
3 Flinker Momonga
3 Hydrogeddon
2 Injektionsfee Lily
2 Parsath, der Luftritter
2 Grüner Apparat
2 Roter Apparat
2 Gelber Apparat
1 Magier des Glaubens
1 Dunkler Magier des Chaos
1 Verwandlungskrug
1 Baumfrosch
1 Jäger im Hinterhalt
3 Gedankengang
2 Topf der Trägheit
2 Hammerschuss
2 Blitzeinschlag
2 Monstertor
2 Schrumpfen
1 Gemeinsam sind wir stark
1 Voreiliges Begräbnis
1 Mystischer Raum-Taifun
1 Schwerer Sturm
1 Begrenzer - Entferner
1 Gehirnkontrolle
1 Reißender Tribut
1 Spiegelkraft
1 Magischer Zylinder
1 Ruf der Gejagten
Das Deck ist bei 44 Karten gehalten. Dies mögen manche als zuviele Karten ansehen, doch ich kann euch versichern, dass es so besser läuft. Es passiert doch recht schnell dass man mit 40 Karten vor lauter Speed mal gerade so den Decktod überlebt. Da sind 4 zusätzliche Karten auch nicht verkehrt.
Schlusswort
So wie es dort steht, muss man das Deck natürlich nicht spielen. Es soll lediglich ein Beispiel sein. Nutzt es evtl. als Inspiration und baut eure eigene Version. Das kann ich nur jedem raten, denn so lernt ihr am besten es zu spielen.
Ich hoffe euch hat meine Schreiberei gefallen und mich würde eine konstruktive Kritik freuen.
Mfg Numerion