Die derzeit spielstärksten Decks der Turnierszene mit ihren Stärken, Schwächen und Strategien
Zombie
Strategie
Dieses Deck versucht durch enormen Kartenvorteil zum Sieg zu kommen. Dabei ist der Zombiemeister die Schlüsselkarte des Decks, denn mit ihm lassen sich ständig Zombies aus dem Friedhof spezialbeschwören.
Befindet sich noch zusätzlich Karte der sicheren Wiederkehr auf dem Feld zieht man so schnell sein Deck auf und müsste dann über genug Hand- und Feldkarten verfügen um das Spiel zu entscheiden.
Dank der Pyramidenschildkröte lässt sich - je nach Situation - der passende Zombie aus dem Deck suchen.
Mit Buch des Lebens, Voreiliges Begräbnis und Ruf der Gejagten bieten sich weitere Optionen an, das Spielfeld mit Monstern zu überfluten.
Deckliste
Tributmonster: 5
2x Cyber Drache
2x Ryu Kokki
1x Il Blud
Non-Tributmonster: 13
3x Zombiemeister
3x Pyramidenschildkröte
2x Riesenratte
1x Brecher, Magischer Krieger
1x Jäger im Hinterhalt
1x Kartenkavallerist
1x Geister-Sensenmann
1x Neo-Weltraum Grand Mole
Zauberkarten: 15
3x Buch des Lebens
3x Karte der sicheren Wiederkehr
2x Kreaturentausch
1x Schwerer Sturm
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Adliger der Auslöschung
1x Schildstoß
1x Voreiliges Begräbnis
1x Gehirnkontrolle
1x Blitzeinschlag
Fallenkarten: 7
2x Weitflächige Ruine
2x Bodenlose Fallgrube
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
1x Ruf der Gejagten
Stärken
- viele Möglichkeiten zur Reanimierung von Monstern und der daraus resultierende Feldvorteil
- meist auch immenser Handkartenvorteil
- spielstarke Sucher wie Schildkröte und Ratte bewahren die Feldpräsenz
Schwächen
- anfällig gegen Shift-Decks
- kann totgeboardet werden
- relativ drawabhängig
Fazit
Seit dem Erscheinen des Zombiemeisters und Il Blud ist das Zombie-Deck ist wohl eines der derzeit stärksten Decks.
Dies beweist auch, dass der Pharao Tour Stopp in Berlin mit so einem Deck gewonnen wurde. Eine Limitierung des Zombiemeisters wäre im März 2008 durchaus denkbar, da es mit ihm viel zu einfach ist Kartenvorteil aufzubauen.
Fakt ist: Kaum ein Deck schafft es mehr Kartenvorteil zu generieren als das Zombie-Deck.
D-Hero (Schicksalshelden)
Strategie
Dieses Deck versucht ähnlich dem Zombie-Deck den Sieg durch Kartenvorteil einzufahren. Dabei setzt man auf Schicksalsziehen um das Deck auszudünnen, ordentlich Geschwindigkeit aufzunehmen und um aus den abgelegten Schicksalshelden Vorteil zu ziehen.
Beispielsweise durch Schicksalsheld - Malicious den man einfach aus dem Friedhof entfernen kann um eine neue Kopie von ihm auf das Feld zu rufen, der natürlich gleich als Tributfutter dient. Schicksalsheld - Disc Commander kann zur echten Kartenvorteilsmaschine mutieren, wenn man ihn aus dem Friedhof spezialbeschwört.
Mit Schicksalsheld - Dasher lassen sich leicht hochstufige Monster beschwören und Fear Monger beschwört Schicksalshelden aus dem Friedhof heraus.
Unverzichtbar ist natürlich auch Elementarheld Stratos, mit dem ihr euch einfach den passenden Schicksalsheld auf eure Hand holen könnt.
Deckliste
Tributmonster: 11
3x Cyber Drache
3x Raiza der Sturmmonarch
2x Schicksalsheld - Dasher
2x Schicksalsheld - Malicious
1x Dunkler Magier des Chaos
Non-Tributmonster: 11
2x Mystische Tomate
1x Elementarheld Stratos
1x Schicksalsheld - Disc Commander
1x Schicksalsheld - Fear Monger
1x Brecher, Magischer Krieger
1x Jäger im Hinterhalt
1x Kartenkavallerist
1x Sangan
1x Magier des Glaubens
1x Baumfrosch
Zauberkarten: 13
3x Schicksalsziehen
2x Feindkontrolle
1x Schwerer Sturm
1x Mystischer Raum -Taifun
1x Schildstoß
1x Voreiliges Begräbnis
1x Gehirnkontrolle
1x Topf der Trägheit
1x Sündenbock
1x Blitzeinschlag
Fallenkarten: 5
2x Bodenlose Fallgrube
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
1x Ruf der Gejagten
Stärken
- meist sicherer Kartenvorteil durch die Schicksalshelden
- mit verschiedenen Decks kombinierbar (z.B. Monarchen, LaDD)
Schwächen
-anfällig gegen Shift-Decks
- teils drawabhängig
Fazit
Das Schicksalshelden-Deck war vor fast einem halben Jahr eigentlich noch das Beste was man spielen konnte, aber durch die Liste vom September 2007 ist dies nicht mehr der Fall. Wichtige Karten wie Kartenkavallerist, Schicksalsheld - Malicious und Disc Commander wurden dementsprechend eingeschränkt. Trotz allem kann man in Kombination mit Monarchen oder LaDD immer noch etliche Siege einfahren.
Gadgets (Apparate)
Strategie
Das Gadget-Deck setzt voll und ganz auf Hand- und Feldkontolle.
Durch das Ausspielen der Apparate, kommt immer ein neuer auf die Hand. Somit ist der Monsternachschub gewährleistet und man muss auf ausreichendes Monster-Removal zurückgreifen, da die Apparate relativ schwach auf der Brust sind.
Im Deck finden sich dann natürlich die berühmten Removals Blitzeinschlag und Aufschlagen wieder. Hinzu kommen Karten wie Weitflächige Ruine, Bodenlose Fallgrube und Schrumpfen um sicher zu stellen, dass der Gegner nicht so schnell an den Apparaten vorbeikommt.
Cyber Phönix wird integriert um Vorteil aus seinem Control- und Draweffekt zu ziehen.
Über kurz oder lang werden dem Gegner die Monster ausgehen, sodass man ihn ungehindert in die Knie zwingen kann.
Deckliste
Tributmonster: 3
3x Cyber Drache
Non-Tributmonster: 16
3x Hydrogeddon
3x Cyber Phönix
2x Grüner Apparat
2x Roter Apparat
2x Gelber Apparat
1x Brecher, Magischer Krieger
1x Jäger im Hinterhalt
1x Kartenkavallerist
1x Magier des Glaubens
Zauberkarten: 12
3x Schrumpfen
2x Topf der Trägheit
2x Blitzeinschlag
1x Schwerer Sturm
1x Schildstoß
1x Feindkontrolle
1x Aufschlagen
1x Begrenzer-Entferner
Fallenkarten: 9
3x Feierliches Urteil
2x Weitflächige Ruine
2x Bodenlose Fallgrube
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
Stärken
- hoher Druck auf den Gegner dank stetigem Monsternachschub
- mit verschiedenen Decks kombinierbar
- nahezu sichere Feldkontrolle durch Apparate und effektives Monster-Removal
Schwächen
- Apparate besitzen relativ schwache Werte
- Ohne Monster-Removal wird man regelrecht überrannt
Fazit
Die Apparate sind durch ihre Halblimitierung nicht mehr so stark wie früher.
Trotz allem spielen sie aber immer noch oben mit, denn der Summer Cup 2007 wurde mit diesem Deck gewonnen.
Dies bestätigt die Aussage, dass das Gadget-Deck noch immer ein großer Favorit ist.
Monarchen
Strategie
In einem Monarchen-Deck regieren ja ganz klar die Monarchen.
Aber nicht alle sollten jeweils dreimal gespielt werden. Im Moment ist Raiza der mächtigste aller Monarchen, während Möbius wohl eher ein Side Deck-Kandidat ist.
Ziel des Monarchen-Decks soll es sein, mit ihren spielstarken Effekten die Feldkontrolle an sich zu reißen und so den Gegner ungehindert anzugreifen.
Daher setzt man auf ausreichend Tributmaterial, also spielt man Karten wie Baumfrosch, Grabwächters Spion, Hydrogeddon oder ähnliche Karten die Monstervorteil aufbauen können.
Deckliste
Tributmonster: 11
3x Cyber Drache
3x Raiza der Sturmmonarch
3x Thestalos, der Feuersturmmonarch
2x Zaborg, Monarch des Donners
Non-Tributmonster: 10
3x Grabwächters Spion
3x Hydrogeddon
1x Brecher, Magischer Krieger
1x Marshmallon
1x Geister-Sensenmann
1x Baumfrosch
Zauberkarten: 15
3x Seelentausch
3x Feindkontrolle
1x Schwerer Sturm
1x Mystischer Raum - Taifun
1x Voreiliges Begräbnis
1x Gehirnkontrolle
1x Buch des Mondes
1x Topf der Trägheit
1x Sündenbock
1x Verräterische Schwerter
1x Törichtes Begräbnis
Fallenkarten: 4
2x Bodenlose Fallgrube
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
Stärken
- nahezu sichere Feldkontrolle durch die spielstarken Monarchen-Effekte
- sehr vielseitig: für nahezu jede Situation gibt es den passenden Monarch
- mit vielen verschiedenen Decks kombinierbar (z.B. Makrokosmos, D-Hero etc.)
Schwächen
- kann leicht totgeboardet werden
- sehr drawabhängig
- ohne Monster als Tributmaterial sieht es schlecht aus
Fazit
Nach dem Verbot des Chaos Hexers übernahmen die Monarchen das Metagame. Es gab nahezu kein Turnierdeck, in dem nicht mindestens ein Monarch gespielt wurde.
Kein Wunder, können sie mit ihren spielstarken Effekten doch enorme Vorteile erarbeiten. Und dank des demnächst erscheinenden Monarchen-Structure Decks, werden die Monarchen noch weiter gestärkt.
Dadurch, dass die Monarchen so dominant sind, sprechen sich viele Spieler für eine Einschränkung bzw. Abschwächung der Monarchen aus.
Dennoch werden sie in der Turnierszene wohl weiter oben mitspielen.
Demise - OTK
Strategie
Dieses Deck versucht in nur einem Spielzug das Duell zu gewinnen.
Schlüsselkarte dieses Decks ist ja ganz klar Demise, König des Jüngsten Tages, der mit seinem Effekt das Feld leerräumt und so den OTK möglich macht.
Natürlich braucht man etwas Zeit, um an die benötigten Karten zu kommen. Diese Zeit geben permanente Staller wie Friedensbote oder Schwerkraftbindung.
Den Speed liefern Manju, Senju und Klangvogel, die jeweils Demise oder die Ritualkunst aus dem Deck zu suchen.
Die normalen Monster in dem Deck - die zugleich Insekten sind - sind dazu da Demise mit der Ritualkunst zu beschwören. Die Insekten können dann gleich aus dem Spiel entfernt werden um die Planierraupe zu rufen.
Insgesamt braucht nur Fortgeschrittene Ritualkunst, Demise, Planierraupe und Großer Maju Garzett bzw. Megawandler. So ist in den meisten Fällen der OneTurnKill perfekt.
Deckliste
Tributmonster: 10
3x Demise, König des Jüngsten Tages
3x Planierraupe des Untergangs
3x Großer Maju Garzett
1x Metallpanzerkäfer
Non-Tributmonster: 13
3x Insektenritter
3x Neo Käfer
3x Manju der Zehntausend Hände
2x Senju der Tausend Hände
2x Klangvogel
Zauberkarten: 12
3x Fortgeschrittene Ritualkunst
2x Friedensbote
1x Schwerer Sturm
1x Voreiliges Begräbnis
1x Verräterische Schwerter
1x Gemeinsam sind wir stark
1x Dimensionsfusion
1x Riesen-Trunade
1x Magischer Hammer
Fallenkarten: 5
2x Waboku
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
1x Schwerkraftbindung
Stärken
- schneller OneTurnKill möglich
- spielstarker Effekt von Demise räumt das komplette Feld leer
Schwächen
- kann leicht totgeboardet werden
- sehr drawabhängig
Fazit
Durch die Banned List im September 2007 ist das Demise-Deck durch das Verbot von Metamorphose und der Limitierung des Megawandlers stark beeinträchtigt worden.
Aufgrund der zwei fehlenden Megawandler setzt man jetzt auf Großer Maju Garzett, der im Grunde mit dem gleichen Effekt aufwarten kann.
Es wird sich zeigen wie sich das Demise-Deck in Zukunft schlagen wird.
Makrokosmos
Strategie
Dieses Deck versucht durch das Zusammenspiel der Karten Makrokosmos bzw. Dimensionsriss und D.D. Überlebender bzw. D.D. Spähflugzeug die stetige Feldkontrolle zu bewahren.
Der Vorteil ist hier auch, dass viele gegnerische Strategien dank Kosmos und Riss durchkreuzt werden, da ja alles aus dem Spiel entfernt wird. Durch die Monarchen wird noch mehr Vorteil erarbeitet, da man praktisch immer ein Monster opfern kann. Um schnell an diese Karten zu kommen, spielt man meist Karten wie Dekoichi und Kristallseher.
Durch die Urteile ist man auf böse Überraschungen des Gegners gefasst zu sein.
Deckliste
Tributmonster: 6
3x Raiza der Sturmmonarch
2x Möbius, der Frostmonarch
1x Zaborg, Monarch des Donners
Non-Tributmonster: 13
3x D.D. Überlebender
3x D.D. Spähflugzeug
3x Kristallseher
2x Dekoichi, die Kampfdampflok
1x Jäger im Hinterhalt
1x Marshmallon
Zauberkarten: 9
3x Dimensionsriss
2x Feindkontrolle
1x Schwerer Sturm
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Buch des Mondes
1x Verräterische Schwerter
Fallenkarten: 12
3x Makrokosmos
3x Feierliches Urteil
2x Finstere Bestechung
2x Bodenlose Fallgrube
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
Stärken
- Durchkreuzen der meisten gegnerischen Strategien
- meist dominante Feldkontrolle
Schwächen
- anfällig gegen Zauber-/Fallen zerstörende Karten
- relativ drawabhängig
Fazit
Dass Decks rund um Makrokosmos sehr stark sind wurde allerspätestens bewiesen, als Adrian Madaj mit so einem Deck bei der Deutschen Meisterschaft 2006 Vizemeister wurde. Makrokosmos-Decks sind auch heute noch sehr konkurrenzfähig und immer noch in der Lage Turniere zu gewinnen.
Burner
Strategie
Ein Burner-Deck versucht durch Effektschaden die Life Points des Gegners schnellstmöglich auf 0 zu reduzieren.
Daher ist das Deck nur so gespickt mit Karten die Schaden verursachen. Natürlich braucht dieses Deck einige Zeit bis es in Fahrt kommt. Deshalb setzt man mit Friedensbote, Schwerkraftbindung etc. auf eine gute Verteidigung.
Die Feierlichen Urteile und Finstere Bestechungen sorgen dafür, dass die Verteidigung bestehen bleibt.
Da das Deck sehr viele Burner-Karten enthält, ist es möglich schon in den ersten Spielzügen das Duell für sich zu entscheiden.
Deckliste
Tributmonster: 3
3x Lava-Golem
Non-Tributmonster: 10
3x Heimlicher Vogel
3x Des Koala
2x Maske der Finsternis
1x Marshmallon
1x Verwandlungskrug
Zauberkarten: 7
3x Friedensbote
3x Wellenbewegungskanone
1x Stufenbeschränkung – Gebiet B
Fallenkarten: 20
3x Alptraum-Rad
3x Gerechte Nachspeisen
3x Verborgenes Geschütz
3x Ojama-Trio
3x Feierliches Urteil
2x Finstere Bestechung
1x Schwerkraftbindung
1x Magischer Zylinder
1x Waffenstillstand
Stärken
- Sieg in nur wenigen Spielzügen möglich
- hält Gegner mit Stallern (Schutzkarten) auf Distanz und burnt ihn runter
Schwächen
- kann sehr leicht totgeboardet werden
- anfällig gegen Zauber-/Fallen zerstörende Karten
Fazit
Das Burner-Deck ist noch immer eines der stärksten und fiesesten Decks, die man derzeit spielen kann.
Eigentlich haben es Burner-Decks zurzeit verdammt schwer, denn die Liste vom September 2007 meinte es nicht wirklich gut mit ihnen.
Jinzo, Breaker, Magier des Glaubens, Adliger der Auslöschung und Schildstoß, nur um mal einige Kandidaten zu nennen.
Trotz allem bewies das ungewöhnlich aussehende Vittorio-Burner Stärke, indem es den PT Stopp in Wien gewann.
Es bleibt abzuwarten, ob Burner auch nach der Banned List im März 2008 konstant stark bleiben wird.
Baboon
Strategie
Ziel des Decks ist es die Feldkontrolle an sich zu reißen und den Gegner mit den spielstarken Ungeheuern zu überrennen.
Baboon ist hierbei die Schlüsselkarte, so brauch man nur 1000 Life Points zahlen, um ihn - nach der Zerstörung eines Ungeheuers - von der Hand oder vom Friedhof spezialzubeschwören, denn mit seinen 2600 ATK kommt er spielend an den meisten Tributmonstern vorbei.
Also ist das Deck gespickt mit spielstarken Ungeheuern wie Riesenratte, die als Allround-Searcher einen wichtigen Platz einnimmt und Flinker Momonga, der das Deck ausdünnt und die nötigen Life Points für Baboon beschafft.
Törichtes Begräbnis ist ebenfalls sehr wichtig, um Baboon frühzeitig in den Friedhof zu schaffen und dann Vorteil aus seinem Effekt zu ziehen.
Raiza fungiert als klassisches Tributmonster, um den Gegner zu verlangsamen und Königlicher Erlass soll sichere Angriffe gewährleisten.
Deckliste
Tributmonster: 7
3x Raiza der Sturmmonarch
3x Cyber Drache
1x Green Baboon, Defender of the Forest
Non-Tributmonster: 14
3x Riesenratte
3x Flinker Momonga
2x Rasender Kampfochse
1x Brecher, Magischer Krieger
1x Jäger im Hinterhalt
1x Kartenkavallerist
1x Injektionsfee Lily
1x Verwandlungskrug
1x Magier des Glaubens
Zauberkarten: 16
3x Feindkontrolle
2x Törichtes Begräbnis
2x Topf der Trägheit
1x Schwerer Sturm
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Schildstoß
1x Voreiliges Begräbnis
1x Gehirnkontrolle
1x Buch des Mondes
1x Blitzeinschlag
1x Sündenbock
1x Kreaturentausch
Fallenkarten: 4
2x Königlicher Erlass
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
Stärken
- spielstarke Searcher (Sucher) für jede Menge Speed
- nahezu sichere Feldkontrolle dank Baboon
Schwächen
- sehr anfällig gegen Shift-Decks
- Für Baboon´s Effekt benötigt man zwingend Life Points
Fazit
Das Erscheinen der Shonen Jump-Promo Green Baboon, Defender of the Forest erregte viel Aufsehen in der Turnierszene.
Kurz darauf begann man sich ganze Decks um ihn herum aufzubauen, da er mit seinem starken Effekt schnell die Feldkontrolle an sich reißen kann.
Die Stärke eines solchen Decks stellte sich ja schon auf etlichen Turnieren heraus, indem es sich nicht selten relativ weit oben platzieren konnte.
Bestes Beispiel war der Sieg des Pharao Tour Finales in Dortmund von Mario Konrath, der zwar mit dem „Baboon-Burner“ eine abgeänderte Version spielte, aber trotzdem überzeugen konnte.
Light and Darkness Dragon (LaDD) feat. D-Hero
Strategie
Im November 2007 war es endlich soweit, denn der mächtige Light and Darkness Dragon (kurz LaDD) kam auch zu uns nach Deutschland. Dies war der Beginn eines Decks, welches mit unter das Metagame bestimmte.
Denn durch seinen spielstarken Effekt kann er praktisch Spiele im Alleingang entscheiden. Er annulliert quasi alles was ihm in den Weg kommt, zwar verliert er dadurch jedes Mal 500 ATK und DEF aber für diesen genialen Effekt, nimmt man dies gern in Kauf. Zudem, falls er zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, werden zwar alle Karten auf der eigenen Spielfeldseite zerstört, trotzdem darf man danach ein Monster vom eigenen Friedhof spezialbeschwören.
Natürlich funktioniert der LaDD nicht in jedem Deck, deshalb baut man sich um ihn herum am besten ein Deck mit Schicksalshelden, denn durch den Effekt von LaDD kann man ganz elegant Disc Commander vom Friedhof beschwören und auf diese Art leicht an Kartenvorteil kommen.
Vorsicht ist beim Baumfrosch geboten, denn jedes Mal wenn er sich vom Friedhof beschwören will, annulliert LaDD dessen Effekt bis er nur noch 800 ATK besitzt. Daher sollte man auch auf D.D. Krähe setzen um sich des lästigen Baumfrosches zu entledigen.
Deckliste
Tributmonster: 8
3x Light and Darkness Dragon
3x Raiza der Sturmmonarch
2x Cyber Drache
Non-Tributmonster: 13
2x Schicksalsheld - Fear Monger
1x Schicksalsheld - Disc Commander
1x Elemental Hero Stratos
1x Brecher, Magischer Krieger
1x Jäger im Hinterhalt
1x Kartenkavallerist
1x Sangan
1x Marshmallon
1x Geister-Sensenmann
1x Magier des Glaubens
1x D.D. Krähe
1x Baumfrosch
Zauberkarten: 14
2x Schicksalsziehen
2x Törichtes Begräbnis
2x Feindkontrolle
1x Schwerer Sturm
1x Voreiliges Begräbnis
1x Gehirnkontrolle
1x Seelentausch
1x Topf der Trägheit
1x Sündenbock
1x Blitzeinschlag
1x Verstärkung für die Armee
Fallenkarten: 5
2x Bodenlose Fallgrube
1x Spiegelkraft
1x Reißender Tribut
1x Ruf der Gejagten
Stärken
- LaDD kann nahezu alles annullieren und so den Gegner extrem einschränken
- mit einigen Decks kombinierbar (z.B. D-Hero)
Schwächen
- LaDD kann nicht spezialbeschworen werden, daher muss man ihn tributbeschwören
- durch Baumfrosch und effektive Konterfallen leicht auszuhebeln
- relativ drawabhängig
Fazit
Der Light and Darkness Dragon war eine der besten Neuerscheinungen im Jahr 2007.
Durch seinen extrem spielstarken Effekt hat er sich in kürzester Zeit ins Metagame katapultiert.
Schon sehr bald baute man sich ganze Decks um ihn und das sehr erfolgreich, was sich auch auf den Pharao Tour Stopps 2007 herausstellte.
Diamond Dude Turbo (DDT)
Strategie
Das Diamond Dude Turbo-Deck versucht das Spiel durch einen OneTurnKill zu beenden.
Dabei setzt man natürlich auch auf die Schlüsselkarte Schicksalsheld - Diamond Dude, der es möglich macht Normale Zauberkarten ohne Aktivierungskosten aus dem Friedhof heraus zu aktivieren.
Daher besteht das Deck zum Großteil aus Normalen Zauberkarten, um den Effekt von Diamond Dude auch sinnvoll nutzen zu können.
Dank Schicksalsheld - Dogma werden die Life Points des Gegners halbiert. Durch weitere Schlüsselkarten wie Gedankengang und Monstertor werden Karten in den Friedhof geschafft, durch Göttliches Schwert - Phönixklinge werden Monster entfernt und durch Dimensionsfusion oder D.D.M. – Meister aus einer anderen Dimension wieder spezialbeschworen, um zum alles entscheidenden Schlag auszuholen.
E - Eiliger Notruf, Verstärkung für die Armee und Elemental Hero Stratos suchen schnell die benötigten Karten aus dem Deck und Speed ist ja dank Inzahlungnahme und Schicksalsziehen schon garantiert.
Deckliste
Tributmonster: 4
2x Schicksalsheld - Dogma
1x Dunkler Magier des Chaos
1x D.D.M. - Meister aus der Anderen Dimension
Non-Tributmonster: 3
2x Schicksalsheld - Diamond Dude
1x Elemental Hero Stratos
Zauberkarten: 32
3x Gedankengang
3x Monstertor
3x Inzahlungnahme
3x Schicksalsziehen
3x Der Lebendig Heimkehrende Krieger
2x Göttliches Schwert - Phönixklinge
2x Blitzeinschlag
2x Verstärkung für die Armee
2x E - Eiliger Notruf
1x Schwerer Sturm
1x Voreiliges Begräbnis
1x Schildstoß
1x Gehirnkontrolle
1x Riesen-Trunade
1x Dimensionsfusion
1x Kartenzerstörung
1x Magische Steinausgrabung
1x Zauber-Reproduktion
Fallenkarten: 1
1x Ruf der Gejagten
Stärken
- schneller OneTurnKill möglich
- jede Menge Speed durch Gedankengang, Monstertor, etc.
Schwächen
- sehr drawabhängig
- hohes Decktod-Risiko
Fazit
Da das DDT von Michel Grüner beim PT Finale in Dortmund sehr erfolgreich war, dient es als Vorlage für diese Deckliste.
Zu früheren Zeiten funktionierte das DDT nicht so gut wie zu jetziger Zeit.
Durch die enorme Geschwindigkeit, die das Deck aufnehmen kann ist es möglich, den Gegner binnen weniger Spielzüge zu besiegen.
Die Sechs Samurai
Strategie
Durch die spielstarken Effekte der Samurais, wird versucht immensen Feldvorteil zu erarbeiten, sodass man die Life Points des Gegners sogar schon in den ersten Zügen auf 0 reduzieren kann.
Um dies gewährleisten zu können, müssen schnell Monster auf´s Spielfeld kommen um starken Druck auf den Gegner auszuüben. Dies soll in erster Linie mit den 3 Großmeistern der Sechs Samurai erreicht werden. Cyber Drache sowie Großer Shogun Shien und Enishi, Shiens Kanzler lassen sich ebenso einfach beschwören und durch Gedankengang kommen die Samurais noch schneller auf´s Feld.
Da man in der Regel selbst die Tributmonster spezialbeschworen wird, bietet es sich an die Maske der Beschränkung zu spielen, um sich lästige Monster wie die Monarchen vom Hals zu schaffen.
Die Feierlichen Urteile und Finstere Bestechungen sollen die Beibehaltung der Feldkontrolle sichern und mit Verstärkung für die Armee hat man einen Allround-Searcher, der für jede Situation den passenden Samurai aus dem Deck suchen kann.
Deckliste
Tributmonster: 9
3x Cyber Drache
3x Großmeister der Sechs Samurai
2x Großer Shogun Shien
1x Enishi, Shiens Kanzler
Non-Tributmonster: 11
3x Die Sechs Samurai - Zanji
3x Die Sechs Samurai - Irou
3x Die Sechs Samurai - Yaichi
1x Kartenkavallerist
1x Verwandlungskrug
Zauberkarten: 11
3x Gedankengang
2x Schrumpfen
2x Feindkontrolle
2x Verstärkung für die Armee
1x Schwerer Sturm
1x Voreiliges Begräbnis
Fallenkarten: 8
3x Feierliches Urteil
2x Finstere Bestechung
2x Maske der Beschränkung
1x Spiegelkraft
Stärken
- sichere Feldkontrolle durch schnelle Spezialbeschwörungen
- sehr vielseitige Samurai-Effekte
Schwächen
- teils drawabhängig
- der Kinetische Soldat nimmt fast das gesamte Deck auseinander
Fazit
Mit der Edition Strike of Neos wurde man erstmals mit den Samurais vertraut gemacht.
Zunächst erkannte man nicht ihre Stärke, doch jetzt tummeln sich einige starke Turnierdecks unter den Top 32, welche auf die Samurais basieren.
Mit Gladiator´s Assault wurden die Samurais nochmals gepusht, denn mit Enishi, Shiens Kanzler ist eine weitere spielstarke Karte erschienen die den Sechs Samurais einen gehörigen Powerschub gibt.
Schlusswort
Ich hoffe euch hat meine „kleine“ Zusammenfassung über das derzeitige Metagame gefallen und freue mich auf Lob und Kritik und hoffe, dass mein Schreibstil und meine Rechtschreibung euren Vorstellungen entsprechen.
An diesem Thema habe ich mehrere Wochen lang gearbeitet und hoffe, dass ich kein Deck vergessen habe.
Ich denke, dass sich jeder Spieler hier gut über die meistgespielten Decks informieren und sich so mit dem derzeitigen Metagame vertraut machen kann.
P.S. Kartenbilder gibt´s auf www.tcgs.pl
Liebe Grüße an alle User des TCGS-Forums
Euer Lloyd777