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Thread: Das Metagame

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    10.2007
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    Default Das Metagame

    Die derzeit spielstärksten Decks der Turnierszene mit ihren Stärken, Schwächen und Strategien



    Zombie


    Strategie

    Dieses Deck versucht durch enormen Kartenvorteil zum Sieg zu kommen. Dabei ist der Zombiemeister die Schlüsselkarte des Decks, denn mit ihm lassen sich ständig Zombies aus dem Friedhof spezialbeschwören.
    Befindet sich noch zusätzlich Karte der sicheren Wiederkehr auf dem Feld zieht man so schnell sein Deck auf und müsste dann über genug Hand- und Feldkarten verfügen um das Spiel zu entscheiden.
    Dank der Pyramidenschildkröte lässt sich - je nach Situation - der passende Zombie aus dem Deck suchen.
    Mit Buch des Lebens, Voreiliges Begräbnis und Ruf der Gejagten bieten sich weitere Optionen an, das Spielfeld mit Monstern zu überfluten.


    Deckliste

    Tributmonster: 5
    2x Cyber Drache
    2x Ryu Kokki
    1x Il Blud

    Non-Tributmonster: 13
    3x Zombiemeister
    3x Pyramidenschildkröte
    2x Riesenratte
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Jäger im Hinterhalt
    1x Kartenkavallerist
    1x Geister-Sensenmann
    1x Neo-Weltraum Grand Mole

    Zauberkarten: 15
    3x Buch des Lebens
    3x Karte der sicheren Wiederkehr
    2x Kreaturentausch
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Adliger der Auslöschung
    1x Schildstoß
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Gehirnkontrolle
    1x Blitzeinschlag

    Fallenkarten: 7
    2x Weitflächige Ruine
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Ruf der Gejagten


    Stärken

    - viele Möglichkeiten zur Reanimierung von Monstern und der daraus resultierende Feldvorteil
    - meist auch immenser Handkartenvorteil
    - spielstarke Sucher wie Schildkröte und Ratte bewahren die Feldpräsenz

    Schwächen

    - anfällig gegen Shift-Decks
    - kann totgeboardet werden
    - relativ drawabhängig


    Fazit

    Seit dem Erscheinen des Zombiemeisters und Il Blud ist das Zombie-Deck ist wohl eines der derzeit stärksten Decks.
    Dies beweist auch, dass der Pharao Tour Stopp in Berlin mit so einem Deck gewonnen wurde. Eine Limitierung des Zombiemeisters wäre im März 2008 durchaus denkbar, da es mit ihm viel zu einfach ist Kartenvorteil aufzubauen.
    Fakt ist: Kaum ein Deck schafft es mehr Kartenvorteil zu generieren als das Zombie-Deck.



    D-Hero (Schicksalshelden)

    Strategie

    Dieses Deck versucht ähnlich dem Zombie-Deck den Sieg durch Kartenvorteil einzufahren. Dabei setzt man auf Schicksalsziehen um das Deck auszudünnen, ordentlich Geschwindigkeit aufzunehmen und um aus den abgelegten Schicksalshelden Vorteil zu ziehen.
    Beispielsweise durch Schicksalsheld - Malicious den man einfach aus dem Friedhof entfernen kann um eine neue Kopie von ihm auf das Feld zu rufen, der natürlich gleich als Tributfutter dient. Schicksalsheld - Disc Commander kann zur echten Kartenvorteilsmaschine mutieren, wenn man ihn aus dem Friedhof spezialbeschwört.
    Mit Schicksalsheld - Dasher lassen sich leicht hochstufige Monster beschwören und Fear Monger beschwört Schicksalshelden aus dem Friedhof heraus.
    Unverzichtbar ist natürlich auch Elementarheld Stratos, mit dem ihr euch einfach den passenden Schicksalsheld auf eure Hand holen könnt.


    Deckliste

    Tributmonster: 11
    3x Cyber Drache
    3x Raiza der Sturmmonarch
    2x Schicksalsheld - Dasher
    2x Schicksalsheld - Malicious
    1x Dunkler Magier des Chaos

    Non-Tributmonster: 11
    2x Mystische Tomate
    1x Elementarheld Stratos
    1x Schicksalsheld - Disc Commander
    1x Schicksalsheld - Fear Monger
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Jäger im Hinterhalt
    1x Kartenkavallerist
    1x Sangan
    1x Magier des Glaubens
    1x Baumfrosch

    Zauberkarten: 13
    3x Schicksalsziehen
    2x Feindkontrolle
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum -Taifun
    1x Schildstoß
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Gehirnkontrolle
    1x Topf der Trägheit
    1x Sündenbock
    1x Blitzeinschlag

    Fallenkarten: 5
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Ruf der Gejagten


    Stärken

    - meist sicherer Kartenvorteil durch die Schicksalshelden
    - mit verschiedenen Decks kombinierbar (z.B. Monarchen, LaDD)


    Schwächen

    -anfällig gegen Shift-Decks
    - teils drawabhängig


    Fazit

    Das Schicksalshelden-Deck war vor fast einem halben Jahr eigentlich noch das Beste was man spielen konnte, aber durch die Liste vom September 2007 ist dies nicht mehr der Fall. Wichtige Karten wie Kartenkavallerist, Schicksalsheld - Malicious und Disc Commander wurden dementsprechend eingeschränkt. Trotz allem kann man in Kombination mit Monarchen oder LaDD immer noch etliche Siege einfahren.




    Gadgets (Apparate)



    Strategie

    Das Gadget-Deck setzt voll und ganz auf Hand- und Feldkontolle.
    Durch das Ausspielen der Apparate, kommt immer ein neuer auf die Hand. Somit ist der Monsternachschub gewährleistet und man muss auf ausreichendes Monster-Removal zurückgreifen, da die Apparate relativ schwach auf der Brust sind.
    Im Deck finden sich dann natürlich die berühmten Removals Blitzeinschlag und Aufschlagen wieder. Hinzu kommen Karten wie Weitflächige Ruine, Bodenlose Fallgrube und Schrumpfen um sicher zu stellen, dass der Gegner nicht so schnell an den Apparaten vorbeikommt.
    Cyber Phönix wird integriert um Vorteil aus seinem Control- und Draweffekt zu ziehen.
    Über kurz oder lang werden dem Gegner die Monster ausgehen, sodass man ihn ungehindert in die Knie zwingen kann.


    Deckliste

    Tributmonster: 3
    3x Cyber Drache

    Non-Tributmonster: 16
    3x Hydrogeddon
    3x Cyber Phönix
    2x Grüner Apparat
    2x Roter Apparat
    2x Gelber Apparat
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Jäger im Hinterhalt
    1x Kartenkavallerist
    1x Magier des Glaubens

    Zauberkarten: 12
    3x Schrumpfen
    2x Topf der Trägheit
    2x Blitzeinschlag
    1x Schwerer Sturm
    1x Schildstoß
    1x Feindkontrolle
    1x Aufschlagen
    1x Begrenzer-Entferner

    Fallenkarten: 9
    3x Feierliches Urteil
    2x Weitflächige Ruine
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    Stärken

    - hoher Druck auf den Gegner dank stetigem Monsternachschub
    - mit verschiedenen Decks kombinierbar
    - nahezu sichere Feldkontrolle durch Apparate und effektives Monster-Removal


    Schwächen

    - Apparate besitzen relativ schwache Werte
    - Ohne Monster-Removal wird man regelrecht überrannt



    Fazit

    Die Apparate sind durch ihre Halblimitierung nicht mehr so stark wie früher.
    Trotz allem spielen sie aber immer noch oben mit, denn der Summer Cup 2007 wurde mit diesem Deck gewonnen.
    Dies bestätigt die Aussage, dass das Gadget-Deck noch immer ein großer Favorit ist.




    Monarchen



    Strategie

    In einem Monarchen-Deck regieren ja ganz klar die Monarchen.
    Aber nicht alle sollten jeweils dreimal gespielt werden. Im Moment ist Raiza der mächtigste aller Monarchen, während Möbius wohl eher ein Side Deck-Kandidat ist.
    Ziel des Monarchen-Decks soll es sein, mit ihren spielstarken Effekten die Feldkontrolle an sich zu reißen und so den Gegner ungehindert anzugreifen.
    Daher setzt man auf ausreichend Tributmaterial, also spielt man Karten wie Baumfrosch, Grabwächters Spion, Hydrogeddon oder ähnliche Karten die Monstervorteil aufbauen können.


    Deckliste

    Tributmonster: 11
    3x Cyber Drache
    3x Raiza der Sturmmonarch
    3x Thestalos, der Feuersturmmonarch
    2x Zaborg, Monarch des Donners

    Non-Tributmonster: 10
    3x Grabwächters Spion
    3x Hydrogeddon
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Marshmallon
    1x Geister-Sensenmann
    1x Baumfrosch

    Zauberkarten: 15
    3x Seelentausch
    3x Feindkontrolle
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum - Taifun
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Gehirnkontrolle
    1x Buch des Mondes
    1x Topf der Trägheit
    1x Sündenbock
    1x Verräterische Schwerter
    1x Törichtes Begräbnis

    Fallenkarten: 4
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    Stärken

    - nahezu sichere Feldkontrolle durch die spielstarken Monarchen-Effekte
    - sehr vielseitig: für nahezu jede Situation gibt es den passenden Monarch
    - mit vielen verschiedenen Decks kombinierbar (z.B. Makrokosmos, D-Hero etc.)

    Schwächen

    - kann leicht totgeboardet werden
    - sehr drawabhängig
    - ohne Monster als Tributmaterial sieht es schlecht aus


    Fazit

    Nach dem Verbot des Chaos Hexers übernahmen die Monarchen das Metagame. Es gab nahezu kein Turnierdeck, in dem nicht mindestens ein Monarch gespielt wurde.
    Kein Wunder, können sie mit ihren spielstarken Effekten doch enorme Vorteile erarbeiten. Und dank des demnächst erscheinenden Monarchen-Structure Decks, werden die Monarchen noch weiter gestärkt.
    Dadurch, dass die Monarchen so dominant sind, sprechen sich viele Spieler für eine Einschränkung bzw. Abschwächung der Monarchen aus.
    Dennoch werden sie in der Turnierszene wohl weiter oben mitspielen.

    Demise - OTK



    Strategie


    Dieses Deck versucht in nur einem Spielzug das Duell zu gewinnen.
    Schlüsselkarte dieses Decks ist ja ganz klar Demise, König des Jüngsten Tages, der mit seinem Effekt das Feld leerräumt und so den OTK möglich macht.
    Natürlich braucht man etwas Zeit, um an die benötigten Karten zu kommen. Diese Zeit geben permanente Staller wie Friedensbote oder Schwerkraftbindung.
    Den Speed liefern Manju, Senju und Klangvogel, die jeweils Demise oder die Ritualkunst aus dem Deck zu suchen.
    Die normalen Monster in dem Deck - die zugleich Insekten sind - sind dazu da Demise mit der Ritualkunst zu beschwören. Die Insekten können dann gleich aus dem Spiel entfernt werden um die Planierraupe zu rufen.
    Insgesamt braucht nur Fortgeschrittene Ritualkunst, Demise, Planierraupe und Großer Maju Garzett bzw. Megawandler. So ist in den meisten Fällen der OneTurnKill perfekt.


    Deckliste


    Tributmonster: 10
    3x Demise, König des Jüngsten Tages
    3x Planierraupe des Untergangs
    3x Großer Maju Garzett
    1x Metallpanzerkäfer

    Non-Tributmonster: 13
    3x Insektenritter
    3x Neo Käfer
    3x Manju der Zehntausend Hände
    2x Senju der Tausend Hände
    2x Klangvogel

    Zauberkarten: 12

    3x Fortgeschrittene Ritualkunst
    2x Friedensbote
    1x Schwerer Sturm
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Verräterische Schwerter
    1x Gemeinsam sind wir stark
    1x Dimensionsfusion
    1x Riesen-Trunade
    1x Magischer Hammer

    Fallenkarten: 5
    2x Waboku
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Schwerkraftbindung


    Stärken


    - schneller OneTurnKill möglich
    - spielstarker Effekt von Demise räumt das komplette Feld leer


    Schwächen

    - kann leicht totgeboardet werden
    - sehr drawabhängig


    Fazit


    Durch die Banned List im September 2007 ist das Demise-Deck durch das Verbot von Metamorphose und der Limitierung des Megawandlers stark beeinträchtigt worden.
    Aufgrund der zwei fehlenden Megawandler setzt man jetzt auf Großer Maju Garzett, der im Grunde mit dem gleichen Effekt aufwarten kann.
    Es wird sich zeigen wie sich das Demise-Deck in Zukunft schlagen wird.




    Makrokosmos



    Strategie


    Dieses Deck versucht durch das Zusammenspiel der Karten Makrokosmos bzw. Dimensionsriss und D.D. Überlebender bzw. D.D. Spähflugzeug die stetige Feldkontrolle zu bewahren.
    Der Vorteil ist hier auch, dass viele gegnerische Strategien dank Kosmos und Riss durchkreuzt werden, da ja alles aus dem Spiel entfernt wird. Durch die Monarchen wird noch mehr Vorteil erarbeitet, da man praktisch immer ein Monster opfern kann. Um schnell an diese Karten zu kommen, spielt man meist Karten wie Dekoichi und Kristallseher.
    Durch die Urteile ist man auf böse Überraschungen des Gegners gefasst zu sein.


    Deckliste


    Tributmonster: 6
    3x Raiza der Sturmmonarch
    2x Möbius, der Frostmonarch
    1x Zaborg, Monarch des Donners

    Non-Tributmonster: 13
    3x D.D. Überlebender
    3x D.D. Spähflugzeug
    3x Kristallseher
    2x Dekoichi, die Kampfdampflok
    1x Jäger im Hinterhalt
    1x Marshmallon

    Zauberkarten: 9
    3x Dimensionsriss
    2x Feindkontrolle
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Buch des Mondes
    1x Verräterische Schwerter

    Fallenkarten: 12
    3x Makrokosmos
    3x Feierliches Urteil
    2x Finstere Bestechung
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    Stärken


    - Durchkreuzen der meisten gegnerischen Strategien
    - meist dominante Feldkontrolle


    Schwächen

    - anfällig gegen Zauber-/Fallen zerstörende Karten
    - relativ drawabhängig


    Fazit


    Dass Decks rund um Makrokosmos sehr stark sind wurde allerspätestens bewiesen, als Adrian Madaj mit so einem Deck bei der Deutschen Meisterschaft 2006 Vizemeister wurde. Makrokosmos-Decks sind auch heute noch sehr konkurrenzfähig und immer noch in der Lage Turniere zu gewinnen.




    Burner



    Strategie


    Ein Burner-Deck versucht durch Effektschaden die Life Points des Gegners schnellstmöglich auf 0 zu reduzieren.
    Daher ist das Deck nur so gespickt mit Karten die Schaden verursachen. Natürlich braucht dieses Deck einige Zeit bis es in Fahrt kommt. Deshalb setzt man mit Friedensbote, Schwerkraftbindung etc. auf eine gute Verteidigung.
    Die Feierlichen Urteile und Finstere Bestechungen sorgen dafür, dass die Verteidigung bestehen bleibt.
    Da das Deck sehr viele Burner-Karten enthält, ist es möglich schon in den ersten Spielzügen das Duell für sich zu entscheiden.


    Deckliste

    Tributmonster: 3
    3x Lava-Golem

    Non-Tributmonster: 10
    3x Heimlicher Vogel
    3x Des Koala
    2x Maske der Finsternis
    1x Marshmallon
    1x Verwandlungskrug

    Zauberkarten: 7
    3x Friedensbote
    3x Wellenbewegungskanone
    1x Stufenbeschränkung – Gebiet B

    Fallenkarten: 20
    3x Alptraum-Rad
    3x Gerechte Nachspeisen
    3x Verborgenes Geschütz
    3x Ojama-Trio
    3x Feierliches Urteil
    2x Finstere Bestechung
    1x Schwerkraftbindung
    1x Magischer Zylinder
    1x Waffenstillstand


    Stärken


    - Sieg in nur wenigen Spielzügen möglich
    - hält Gegner mit Stallern (Schutzkarten) auf Distanz und burnt ihn runter

    Schwächen

    - kann sehr leicht totgeboardet werden
    - anfällig gegen Zauber-/Fallen zerstörende Karten


    Fazit


    Das Burner-Deck ist noch immer eines der stärksten und fiesesten Decks, die man derzeit spielen kann.
    Eigentlich haben es Burner-Decks zurzeit verdammt schwer, denn die Liste vom September 2007 meinte es nicht wirklich gut mit ihnen.
    Jinzo, Breaker, Magier des Glaubens, Adliger der Auslöschung und Schildstoß, nur um mal einige Kandidaten zu nennen.
    Trotz allem bewies das ungewöhnlich aussehende Vittorio-Burner Stärke, indem es den PT Stopp in Wien gewann.
    Es bleibt abzuwarten, ob Burner auch nach der Banned List im März 2008 konstant stark bleiben wird.




    Baboon



    Strategie

    Ziel des Decks ist es die Feldkontrolle an sich zu reißen und den Gegner mit den spielstarken Ungeheuern zu überrennen.
    Baboon ist hierbei die Schlüsselkarte, so brauch man nur 1000 Life Points zahlen, um ihn - nach der Zerstörung eines Ungeheuers - von der Hand oder vom Friedhof spezialzubeschwören, denn mit seinen 2600 ATK kommt er spielend an den meisten Tributmonstern vorbei.
    Also ist das Deck gespickt mit spielstarken Ungeheuern wie Riesenratte, die als Allround-Searcher einen wichtigen Platz einnimmt und Flinker Momonga, der das Deck ausdünnt und die nötigen Life Points für Baboon beschafft.
    Törichtes Begräbnis ist ebenfalls sehr wichtig, um Baboon frühzeitig in den Friedhof zu schaffen und dann Vorteil aus seinem Effekt zu ziehen.
    Raiza fungiert als klassisches Tributmonster, um den Gegner zu verlangsamen und Königlicher Erlass soll sichere Angriffe gewährleisten.


    Deckliste

    Tributmonster: 7
    3x Raiza der Sturmmonarch
    3x Cyber Drache
    1x Green Baboon, Defender of the Forest

    Non-Tributmonster: 14
    3x Riesenratte
    3x Flinker Momonga
    2x Rasender Kampfochse
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Jäger im Hinterhalt
    1x Kartenkavallerist
    1x Injektionsfee Lily
    1x Verwandlungskrug
    1x Magier des Glaubens

    Zauberkarten: 16
    3x Feindkontrolle
    2x Törichtes Begräbnis
    2x Topf der Trägheit
    1x Schwerer Sturm
    1x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schildstoß
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Gehirnkontrolle
    1x Buch des Mondes
    1x Blitzeinschlag
    1x Sündenbock
    1x Kreaturentausch

    Fallenkarten: 4
    2x Königlicher Erlass
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut


    Stärken


    - spielstarke Searcher (Sucher) für jede Menge Speed
    - nahezu sichere Feldkontrolle dank Baboon


    Schwächen

    - sehr anfällig gegen Shift-Decks
    - Für Baboon´s Effekt benötigt man zwingend Life Points


    Fazit


    Das Erscheinen der Shonen Jump-Promo Green Baboon, Defender of the Forest erregte viel Aufsehen in der Turnierszene.
    Kurz darauf begann man sich ganze Decks um ihn herum aufzubauen, da er mit seinem starken Effekt schnell die Feldkontrolle an sich reißen kann.
    Die Stärke eines solchen Decks stellte sich ja schon auf etlichen Turnieren heraus, indem es sich nicht selten relativ weit oben platzieren konnte.
    Bestes Beispiel war der Sieg des Pharao Tour Finales in Dortmund von Mario Konrath, der zwar mit dem „Baboon-Burner“ eine abgeänderte Version spielte, aber trotzdem überzeugen konnte.



    Light and Darkness Dragon (LaDD) feat. D-Hero



    Strategie


    Im November 2007 war es endlich soweit, denn der mächtige Light and Darkness Dragon (kurz LaDD) kam auch zu uns nach Deutschland. Dies war der Beginn eines Decks, welches mit unter das Metagame bestimmte.
    Denn durch seinen spielstarken Effekt kann er praktisch Spiele im Alleingang entscheiden. Er annulliert quasi alles was ihm in den Weg kommt, zwar verliert er dadurch jedes Mal 500 ATK und DEF aber für diesen genialen Effekt, nimmt man dies gern in Kauf. Zudem, falls er zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, werden zwar alle Karten auf der eigenen Spielfeldseite zerstört, trotzdem darf man danach ein Monster vom eigenen Friedhof spezialbeschwören.
    Natürlich funktioniert der LaDD nicht in jedem Deck, deshalb baut man sich um ihn herum am besten ein Deck mit Schicksalshelden, denn durch den Effekt von LaDD kann man ganz elegant Disc Commander vom Friedhof beschwören und auf diese Art leicht an Kartenvorteil kommen.
    Vorsicht ist beim Baumfrosch geboten, denn jedes Mal wenn er sich vom Friedhof beschwören will, annulliert LaDD dessen Effekt bis er nur noch 800 ATK besitzt. Daher sollte man auch auf D.D. Krähe setzen um sich des lästigen Baumfrosches zu entledigen.


    Deckliste


    Tributmonster: 8
    3x Light and Darkness Dragon
    3x Raiza der Sturmmonarch
    2x Cyber Drache

    Non-Tributmonster: 13

    2x Schicksalsheld - Fear Monger
    1x Schicksalsheld - Disc Commander
    1x Elemental Hero Stratos
    1x Brecher, Magischer Krieger
    1x Jäger im Hinterhalt
    1x Kartenkavallerist
    1x Sangan
    1x Marshmallon
    1x Geister-Sensenmann
    1x Magier des Glaubens
    1x D.D. Krähe
    1x Baumfrosch

    Zauberkarten: 14
    2x Schicksalsziehen
    2x Törichtes Begräbnis
    2x Feindkontrolle
    1x Schwerer Sturm
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Gehirnkontrolle
    1x Seelentausch
    1x Topf der Trägheit
    1x Sündenbock
    1x Blitzeinschlag
    1x Verstärkung für die Armee

    Fallenkarten: 5
    2x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    1x Ruf der Gejagten


    Stärken


    - LaDD kann nahezu alles annullieren und so den Gegner extrem einschränken
    - mit einigen Decks kombinierbar (z.B. D-Hero)


    Schwächen

    - LaDD kann nicht spezialbeschworen werden, daher muss man ihn tributbeschwören
    - durch Baumfrosch und effektive Konterfallen leicht auszuhebeln
    - relativ drawabhängig


    Fazit


    Der Light and Darkness Dragon war eine der besten Neuerscheinungen im Jahr 2007.
    Durch seinen extrem spielstarken Effekt hat er sich in kürzester Zeit ins Metagame katapultiert.
    Schon sehr bald baute man sich ganze Decks um ihn und das sehr erfolgreich, was sich auch auf den Pharao Tour Stopps 2007 herausstellte.




    Diamond Dude Turbo (DDT)


    Strategie


    Das Diamond Dude Turbo-Deck versucht das Spiel durch einen OneTurnKill zu beenden.
    Dabei setzt man natürlich auch auf die Schlüsselkarte Schicksalsheld - Diamond Dude, der es möglich macht Normale Zauberkarten ohne Aktivierungskosten aus dem Friedhof heraus zu aktivieren.
    Daher besteht das Deck zum Großteil aus Normalen Zauberkarten, um den Effekt von Diamond Dude auch sinnvoll nutzen zu können.
    Dank Schicksalsheld - Dogma werden die Life Points des Gegners halbiert. Durch weitere Schlüsselkarten wie Gedankengang und Monstertor werden Karten in den Friedhof geschafft, durch Göttliches Schwert - Phönixklinge werden Monster entfernt und durch Dimensionsfusion oder D.D.M. – Meister aus einer anderen Dimension wieder spezialbeschworen, um zum alles entscheidenden Schlag auszuholen.
    E - Eiliger Notruf, Verstärkung für die Armee und Elemental Hero Stratos suchen schnell die benötigten Karten aus dem Deck und Speed ist ja dank Inzahlungnahme und Schicksalsziehen schon garantiert.


    Deckliste


    Tributmonster: 4
    2x Schicksalsheld - Dogma
    1x Dunkler Magier des Chaos
    1x D.D.M. - Meister aus der Anderen Dimension

    Non-Tributmonster: 3
    2x Schicksalsheld - Diamond Dude
    1x Elemental Hero Stratos

    Zauberkarten: 32
    3x Gedankengang
    3x Monstertor
    3x Inzahlungnahme
    3x Schicksalsziehen
    3x Der Lebendig Heimkehrende Krieger
    2x Göttliches Schwert - Phönixklinge
    2x Blitzeinschlag
    2x Verstärkung für die Armee
    2x E - Eiliger Notruf
    1x Schwerer Sturm
    1x Voreiliges Begräbnis
    1x Schildstoß
    1x Gehirnkontrolle
    1x Riesen-Trunade
    1x Dimensionsfusion
    1x Kartenzerstörung
    1x Magische Steinausgrabung
    1x Zauber-Reproduktion


    Fallenkarten: 1
    1x Ruf der Gejagten


    Stärken


    - schneller OneTurnKill möglich
    - jede Menge Speed durch Gedankengang, Monstertor, etc.


    Schwächen

    - sehr drawabhängig
    - hohes Decktod-Risiko


    Fazit


    Da das DDT von Michel Grüner beim PT Finale in Dortmund sehr erfolgreich war, dient es als Vorlage für diese Deckliste.
    Zu früheren Zeiten funktionierte das DDT nicht so gut wie zu jetziger Zeit.
    Durch die enorme Geschwindigkeit, die das Deck aufnehmen kann ist es möglich, den Gegner binnen weniger Spielzüge zu besiegen.




    Die Sechs Samurai



    Strategie


    Durch die spielstarken Effekte der Samurais, wird versucht immensen Feldvorteil zu erarbeiten, sodass man die Life Points des Gegners sogar schon in den ersten Zügen auf 0 reduzieren kann.
    Um dies gewährleisten zu können, müssen schnell Monster auf´s Spielfeld kommen um starken Druck auf den Gegner auszuüben. Dies soll in erster Linie mit den 3 Großmeistern der Sechs Samurai erreicht werden. Cyber Drache sowie Großer Shogun Shien und Enishi, Shiens Kanzler lassen sich ebenso einfach beschwören und durch Gedankengang kommen die Samurais noch schneller auf´s Feld.
    Da man in der Regel selbst die Tributmonster spezialbeschworen wird, bietet es sich an die Maske der Beschränkung zu spielen, um sich lästige Monster wie die Monarchen vom Hals zu schaffen.
    Die Feierlichen Urteile und Finstere Bestechungen sollen die Beibehaltung der Feldkontrolle sichern und mit Verstärkung für die Armee hat man einen Allround-Searcher, der für jede Situation den passenden Samurai aus dem Deck suchen kann.

    Deckliste


    Tributmonster: 9
    3x Cyber Drache
    3x Großmeister der Sechs Samurai
    2x Großer Shogun Shien
    1x Enishi, Shiens Kanzler

    Non-Tributmonster: 11
    3x Die Sechs Samurai - Zanji
    3x Die Sechs Samurai - Irou
    3x Die Sechs Samurai - Yaichi
    1x Kartenkavallerist
    1x Verwandlungskrug

    Zauberkarten: 11
    3x Gedankengang
    2x Schrumpfen
    2x Feindkontrolle
    2x Verstärkung für die Armee
    1x Schwerer Sturm
    1x Voreiliges Begräbnis



    Fallenkarten: 8
    3x Feierliches Urteil
    2x Finstere Bestechung
    2x Maske der Beschränkung
    1x Spiegelkraft


    Stärken

    - sichere Feldkontrolle durch schnelle Spezialbeschwörungen
    - sehr vielseitige Samurai-Effekte


    Schwächen

    - teils drawabhängig
    - der Kinetische Soldat nimmt fast das gesamte Deck auseinander


    Fazit


    Mit der Edition Strike of Neos wurde man erstmals mit den Samurais vertraut gemacht.
    Zunächst erkannte man nicht ihre Stärke, doch jetzt tummeln sich einige starke Turnierdecks unter den Top 32, welche auf die Samurais basieren.
    Mit Gladiator´s Assault wurden die Samurais nochmals gepusht, denn mit Enishi, Shiens Kanzler ist eine weitere spielstarke Karte erschienen die den Sechs Samurais einen gehörigen Powerschub gibt.



    Schlusswort


    Ich hoffe euch hat meine „kleine“ Zusammenfassung über das derzeitige Metagame gefallen und freue mich auf Lob und Kritik und hoffe, dass mein Schreibstil und meine Rechtschreibung euren Vorstellungen entsprechen.
    An diesem Thema habe ich mehrere Wochen lang gearbeitet und hoffe, dass ich kein Deck vergessen habe.
    Ich denke, dass sich jeder Spieler hier gut über die meistgespielten Decks informieren und sich so mit dem derzeitigen Metagame vertraut machen kann.

    P.S. Kartenbilder gibt´s auf www.tcgs.pl


    Liebe Grüße an alle User des TCGS-Forums
    Euer Lloyd777

  2. #2
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    http://forum.tcgs.de/showthread.php?...81#post1212681

    Warte gefälligst bis zur nächsten Banned List ^^

  3. #3
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    Gut...die Decks sind auch alle recht gut geworden, aber wie oben schon gesagt...lieber bis zur nächsten banned-list warten.

  4. #4
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    Was ist mit Exodia,kristalungeheuer, grabwächter, erzunterwelteler amazonen normal deck etc

  5. #5
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    Gibt´s auch was von Drachen?

  6. #6
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    Neine , solche decks sind einfach zu schwach um im Aktuellen Metagame was zu reißen !


    @ Thread : Naja , einige Deck gefallen mir nicht , Baboon ist als Burner am Besten , D-Heroes werden kaum mehr ohne LaDD gezockt , im makro spielt man mehr Monarchen .
    Normales Burner kann nix , Vittes hingegen viel.

    Zombies sind tot !
    Aber trotzdem ganz interessanter Artikel.

  7. #7
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    Bitte nicht schreien...

    Aber Vittes Burner sieht meiner MEinung nach gar net so gut aus...

    Nach welcher Strategie ging er?

  8. #8
    Mooncrash is offline Registrierter Benutzer
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    Quote Originally Posted by DenailX View Post
    Bitte nicht schreien...

    Aber Vittes Burner sieht meiner MEinung nach gar net so gut aus...

    Nach welcher Strategie ging er?
    Vittes Burner schützt sich so lange , bis er dann seine Karten zum burnen hat , die er dann durchbringt .
    Eine WMC reicht oft schon...
    Auf den ersten Blick sieht es wirklich schwach und lahm aus , aber es hat schon was...

  9. #9
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    Schöne Übersicht aber nach der Banned wärs passender da man jetzt ned mehr viel Zeit hat diese Informationen zu nutzen.

    @ Decks das LaDD deck ist etwas schwach ohne Malicous

    @ Maschinenfrek
    Zombie ist Tot? ja wenn man so ständig stoned ist is auch toll .... -.-

    und Baboon muss nicht als Burner gespielt werden es kann auch als Beatdown ne menge reißen....

  10. #10
    Mooncrash is offline Registrierter Benutzer
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    Quote Originally Posted by -rOfL- View Post
    @ Maschinenfrek
    Zombie ist Tot? ja wenn man so ständig stoned ist is auch toll .... -.-

    und Baboon muss nicht als Burner gespielt werden es kann auch als Beatdown ne menge reißen....
    Ich meinte eigentlich , dass Zombies tot sind , aber cih finde sie auch nicht stark .
    Big Burn ftw

    Glaub mir , ich habe alle Versionen mit Baboon durchgespielt , sogar Gadgets und Amazonen .
    Burner läuft nunmal am besten.

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