Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: [Smu] Tengu-Scrap

  1. #1
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default [Smu] Tengu-Scrap

    Main Deck [40]:
    Monsterkarten [15]:
    1 Gorz der Gesandte der Finsternis

    3 Wiedergeborener Tengu
    3 Schrottschimäre
    3 Schrottungeheuer
    2 Donnerkönig Rai-Oh
    2 D.D. Krähe
    1 Schrottgoblin

    Zauberkarten [12]:
    3 Schrottsturm
    2 Mystischer Raum-Taifun
    2 Schrottplatz
    1 Topf der Gegensätzlichkeit
    1 Schwarzes Loch
    1 Wiedergeburt
    1 Buch des Mondes
    1 Gedankenkontrolle

    Fallenkarten [11]:
    3 Horn des Phantomungeheuers
    2 Ernste Warnung
    2 Teuflische Ketten
    2 Staubtornado
    1 Feierliches Urteil
    1 Reißender Tribut
    1 Ruf der Gejagten
    1 Zwangsevakuierungsgerät

    Extra Deck [15]:
    1 Trishula, Drache der Eisbarriere
    3 Schrottdrache
    1 Kolossaler Kämpfer
    1 Gedankenherrscher-Erzunterweltler
    1 Sternenstaubdrache
    1 Schrott-Erzunterweltler
    1 Schwarzer Rosendrache
    1 Antiker Feendrache
    1 Gaia-Ritter, die Kraft der Erde
    1 Brionac, Drache der Eisbarriere
    1 Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1 Magischer Android
    1 Nummer 39: Utopia

    Strategie:
    Ich hoffe es gefällt euch. Dieses aufgelistete Deck überzeugt mich persönlich sowohl in Kreativität als auch Spielstärke, obwohl Scrap nur zu "Tier 2" gehört. Aufgrunddessen glänzt es auf den Turnieren auch hervor, da der Gegenüber kaum sehr effektive Karten dagegen hat. Fangen wir nun an, wie das Deck versucht zu gewinnen - dazu möchte ich zu jeder einzelnen Karte etwas sagen. Gorz der Gesandte der Finsternis hat einen Spezialbeschwöreffekt, welcher nur gelingen kann indem man keine Karten auf dem Feld hat. Wenn nun ein Angriff direkt kommt wird er von der Hand spezialbeschwört. Die in diesem Deck kaum permanente Fallen gespielt werden, spricht nichts dagegen ihn zu spielen. Weil dieses Deck sehr offensiv aufgebaut ist, ist hier Gorz fast die einzige defensive Karte. Damit ein eher offensiveres Deck läuft, sollte es stabil sein. Dafür sorgen die Wiedergeborenen Tengus - die beste Karte, neben Trishula versteht sich, im aktuellen Format. Zumal ist der Ungeheuer-Krieger sehr lästig für den Gegner, da er Zeit aufwenden muss ihn komplett zu beseitigen. Weiterhin ist er kombinierbar mit der Falle Horn des Phantomungeheuers, die in diesem Deck 10 Ziele hat, wobei davon nur 6 richtig sinnvoll sind (Schrottungeheuer und Tengu). Tengu kann also desöfteren mit satten 2500 ATK herumlungern und gleichzeitig ordentliches "+" erwirtschaften, da Horn des Phantomungeheuers erlaubt eine Karte zu ziehen, wenn das angegriffene Monster durch Kampf auf den Friedhof gelegt wird. Schrottschimäre, die Schlüsselkarte des Maindecks, werte ich persönlich nicht zu den optimalen Ziele für das "Horn", weil er sowieso sofort zu Schrottdrache synchronisiert wird. Nur im absoluten Notfall, sollte er damit ausgerüstet werden. Schrottschimäre fungiert im Schrott fast wie ein Schwarzflügel - Blizzard der hohe Norden im Schwarzflügeldeck. Wichtig ist, dass man mit ihn nur zu einem Schrottmonster synchronisieren kann. In dem Fall kann es nur Schrott-Erzunterweltler oder Schrottdrache sein. Letztes genanntes Monster die Karte des Deck. Der Drache erlaubt eine Karte des Gegners zu zerstören, wenn man dafür eine eigene Karte opfert. Jedocht macht man selbst kein "-", weil meist Schrottgoblin oder Schrottungeheuer zerstört werden, die dann die im Friedhof verbleibende Schrottschimäre recyclet. Es kommt aber noch dicker: Wenn Schrottdrache irgendwie durch eine gegnerische Karte in den Friedhof gelangt, sei es Feierliches Urteil, Ernste Warnung, Schwarzes Loch, etc., dann darf man ein Schrott-Nicht-Synchromonster aus dem Friedhof spezialbeschwören. Zweite Wahl für Schrottschimäre ist Schrott-Erzunterweltler, der mittels Schrottgoblin das Feld betritt. Um den Schrottdrachen zu beschwören gibts zwei Möglichkeiten: Entweder man synchronisiert mit Tengu und Schrottungeheuer oder mit Schimäre und Ungeheuer. Die erstere Möglichkeit bietet dem Spieler sofort die Chance ein optimales eigenes Ziel für Schrottdrache zu wählen (Tengu), da sofort ein neuer kommen würde. Die zweite Variante hingegen spricht dafür, dass man nicht unbedingt 2 Spielzüge warten muss, da die Schimäre das Ungeheuer einfach aus dem Grave spezialbeschwört. Um sich in einer heiklen Situation Zeit zu verschaffen, habe ich auch ein XYZ-Monster in Extradeck integriert - Nummer 39: Utopia. Nächste Karte ist Donnerkönig Rai-Oh. Dieses Monster verspricht nicht nur hohen Angriffswert, sondern überzeugt größtenteils mit einem hervorragenden Anti-Effekt: 1. Beide Spiele dürfen nur durch ziehen Karten vom Deck zur Hand hinzufügen (irritiert uns selbst nicht, da nur Schrottplatz und Topf der Gegensätzlichkeit zum Verhängnis werden können) und 2. Er kann eine interne Spezialbeschwörung annulieren (Synchrobeschwörungen, Cyber Drache zum Beispiel; Achtung: Keine Wiedergeburt, Ruf der Gejagten, o.Ä.). Donnerkönig Rai-Oh ist also perfekt für das aktuelle Format, da er schlicht und einfach den Handlungspielraum des Gegners einschränkt. X-Säbel dürfen durch Darksouls nichts suchen, Samurai nicht mit RotA und Rauchzeichen und Tengu-Plants nichts mit Sangan o.Ä. Maxx "C" wurde hier eingebaut um ein bessers Match-Up gegen Tengu-Plants zu haben. Die nächsten und letzten Antielemente im Monster-Line-Up sind hier noch zwei D.D. Krähen, die ich statt zwei Effektverschleierinnen spiele (da zwei Teuflische Kette im Trap-Line-Up). Inspiriert dazu hat mich das Scrapdeck, das bei der DM in die Top 16 kam. D.D. Krähe ist die perfekte Lösung gegen das derzeit dominierende Tengu-Plant, weil das Geflügelte-Ungeheuer einfach die Ziele für Reborn, Call, Limit Reverse oder Debris Dragon klaut. Genauso wie Bulb, Spore oder Dandylion. Sehr vielseitig und flexibel also. Schrottgoblin, das vorletzte Monster, recyclet meist die im Friedhof liegenden Schrottschimären und dient als Synchromaterial... aber das wurde bereits von mir schon erwähnt. Das letzte Monster ist in meinen Augen als Tech-Card zu bezeichnen - Meklord Emperor Granel. Das Nomi-Monster ist besonders im Scrap leicht zu beschwören (Schrottgoblin, Schrottdrache und besonders durch Schrottsturm). Seine ATK und DEF entspricht die Hälfte dee Lebenspunkte. Da wir hier nur Ernste Warnungen und Feierliches Urteil spielen, kann Granel unvorstellbare ATK erreichen. Weiterhin hat die Stufe 1 Maschine noch einen weiteren, sehr starken Effekt: Er kann gegnerische Synchros klauen, sie mit ihm ausrüsten lassen und dann die ATK von Granel zu erhöhen. Letztendlich kann man, wie der Spieler will, das Synchro wieder "auslinken" und auf die eigene Spielfeldseite beschwören. Durch ihn wird auch ermöglicht Naturia-Ungeheuer im Extradeck zu spielen. Nun zu den Zauber- und Fallenkarten. Schrottsturm ist die wichtigste Zauberkarte hier. Zumal bringt sie Speed und weiterhin kommt man durch sie schnell an die Keycard Schrottschimäre indem man einfach ein Schrottungeheuer oder einen Schrottgoblin wählt. Durch die Schnellzauberkarte wird es auch ermöglicht einen Granel kinderleicht zu beschwören. Mystischer Raum-Taifun, Schwarzes Loch, Wiedergeburt und Buch des Mondes sind meiner Meinung Basics in jedem Deck zu denen man nichts sagen braucht. Gedankenkontrolle spielt man hier haupsächlich um sich Synchromaterial zu besorgen. Um zu vermeiden, dass die Gedankenkontrolle tot kommt, spielt man hier folgende Speedkarten: Schrottplätze und Topf der Gegensätzlichkeit (=PoD). Fallenmäßig habe ich mich auf 10 Stück beschränkt, mit denen ich auch gut zurecht komme. Die drei Hörner sorgen für unvorstellbare Geschwindigkeit und zugleich für starke Monster. Verzichten möchte ich auf sie wirklich nur ungern. In meinen Augen in der stärkesten Karten im Schrottdeck. Zwei Teuflische Ketten fungieren wie Veilers, nur dass hier nützlicher sind, weil man sie sich für Schrottdrache als perfektes Futter eignen. Auch der Call eignet sich gut für das Synchromonster, weil durch die Falle meist gleich weitersynchronisiert wird, was heißt, dass sie sinnlos auf dem Feld verweilt. Der Rest (TT, Solemn, Warnings) sind Basics. Ich hoffe ich konnte euch das Scrapdeck heute näher bringen und zeigen, dass sie in der Tat konkurrenzfähig sind. Ich traue mich zu wetten, dass sie mit dem Erscheinen von Steelswarm Roach richtig stark werden.
    Last edited by Smu; 12.08.2011 at 11:09.

  2. #2
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

  3. #3
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

  4. #4
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

  5. #5
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

  6. #6
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    Update: -1 Upstart
    +1 Solemn

  7. #7
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

  8. #8
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

  9. #9
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

  10. #10
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: [Smu] Tengu-Scrap

    ...

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Machina- Exceed.
    By Jacky in forum Themendecks
    Replies: 11
    Last Post: 27.07.2011, 17:26
  2. Jacky's Haves & Wants! RIESEN UPDATE
    By Jacky in forum Tauschgeschäfte
    Replies: 1038
    Last Post: 10.07.2011, 11:07
  3. Neues Falcon-Tengu Deck!
    By Diddldumm in forum Themendecks
    Replies: 3
    Last Post: 21.05.2011, 00:51
  4. Fabled Tengu - Das Original
    By Greenplant in forum Themendecks
    Replies: 13
    Last Post: 14.05.2011, 19:28
  5. Scrap
    By CrunchyCookie in forum Themendecks
    Replies: 9
    Last Post: 02.09.2010, 00:18

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •