Page 1 of 8 12345 ... LastLast
Results 1 to 10 of 74

Thread: Die Zukunft von TCGs.de

  1. #1
    mw's Avatar
    mw
    mw is offline Administrator
    Join Date
    08.2003
    Location
    München
    Posts
    2,139

    Lächeln Die Zukunft von TCGs.de

    Vor etwas mehr als 7 Jahren kam (das damals noch unter Pokefan.de firmierende) TCGs.de online. In dieser Zeit hat sich viel getan. Die ersten Jahre scheinten dank schnellem Wachstum des Projektes, danach fing eine lang andauernde Stagnation an. Diese war zuerst mit meiner Lebenslage verbunden (einjähriger Aufenthalt in den USA, Besuch einer High School) und später mit anderen Interessen: das Thema "Domains" hat mich die letzten Jahre viel Zeit und Energie gekostet, hat aber auch entsprechende Früchte getragen. Mehr, als in meinen Korb passen: deshalb ist dieses Thema nun für mich abgeschlossen, denn sonst quillt alles über und verläuft sich im nichts. Nun gilt es also, aus diesen Früchten etwas zu machen, dh. die Domains zu benutzen, um Portale aufzubauen. Webprojekte sind etwas, was ich seitdem ich 11 Jahre alt bin sehr gerne entwickle. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, das ich beruflich machen könnte. Natürlich braucht jeder mal eine Pause von seiner Tätigkeit—diese habe ich dank USA, Domains und anderem gehabt. Es ist der Zeitpunkt gekommen, in dem ich die größten Wachstumsmöglichkeiten wieder in Internetprojekten sehe. Damit kommen wir wieder zurück zu TCGs.de.

    Was wird aus TCGs.de?

    Seit ein paar Monaten arbeite ich an einem allgemeinen System, welches mit allen (meinen) Portalen verbunden sein wird. Grundsätzlich werdet ihr nur noch 1 Benutzerkonto brauchen, um euch überall einzuloggen, also auf TCGs.de, TCGs.pl etc. Die Grundbausteine dieses Systems wurden bereits im letzten Monat fertiggestellt. Es fehlen nur noch Einzelheiten, die ausgearbeitet werden müssen, unter anderem die technische Verbindung mit unserer Forensoftware (vBulletin). Dies erfolgt demnächst (kurzfristig), denn gleichzeitig werden noch zwei polnische phpBB-Foren angebunden werden. Die Deadlines für dies wurden aufgrund unerwarteter Geschehenisse bereits zwei mal verschoben, aber November 2010 ist ein definitiver Startpunkt für das neue System. Wenn dies laufen wird, werden sich komplett neue Möglichkeiten für TCGs.de eröffnen, die dann auch entsprechend ausgeschöpft werden (z. B. neue aktualisierte Kartensuche, echte intuitive Kartenbörse, Eventmanagement). Derzeit wird stark an der Suchmaschinenoptimierung für TCGs.de gearbeitet, sodass wir demnächst wieder deutlich mehr User haben sollten. Dies ist also, was derzeit alles im Hintergrund geschieht. Die neue Version von TCGs.de mit den angesprochenen innovativen Features ist für das erste Quartal 2011 geplant.

    Wie ihr seht, haben wir konkrete und ebenso großartige Pläne, die nun realisiert werden. Ich hoffe, ihr seid mit diesem neuen Pfad einverstanden und werdet mir helfen, aus TCGs.de endlich wieder das größte deutschsprachige Portal über Trading Card Games zu machen.

    Über Kommentare würde ich mich freuen.

    Gruß

    mw

  2. #2
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Was verstehst Du genau unter

    -> echte intuitive Kartenbörse
    -> Eventmanagement

    und wie stellst Du Dir in dieser Hinsicht eine Ausschöpfung des Potentials vor?

    e/:

    Wie sieht's mit der Ausführung der Projekte aus? Unternimmst Du das alleine und es verläuft wieder im Sande, oder erhälst Du Hilfe durch eine andere "Fachkraft", um diese Projekte in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen durchführen zu können?
    Last edited by Nic.; 20.10.2010 at 20:29.

  3. #3
    mw's Avatar
    mw
    mw is offline Administrator
    Join Date
    08.2003
    Location
    München
    Posts
    2,139

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Quote Originally Posted by Yoshi View Post
    Was verstehst Du genau unter

    -> echte intuitive Kartenbörse
    -> Eventmanagement
    Derzeit besteht unsere Kartenbörse aus mehreren Foren und ist sehr unübersichtlich. Es ist schwierig, ein konkretes Angebot zu finden. Die neue Kartenbörse wird etwas ähnliches wie eBay sein, nur speziell angepasst, auch die Funktionsweise wird sich etwas unterscheiden.
    Das Eventmanagement wird jedem User erlauben, zu definieren, an welchen Events (z. B. Turnieren) er teilnimmt, und anderen die Möglichkeit bieten, ihre Events zu bewerben. Hier ist denke ich noch einiges, was man machen kann und was den Leuten das Leben erleichtern wird.

    Quote Originally Posted by Yoshi View Post
    und wie stellst Du Dir in dieser Hinsicht eine Ausschöpfung des Potentials vor?
    Im Forum sind über 17.000 Benutzer registriert. Ich denke, hier muss man nicht viel mehr erklären


    Quote Originally Posted by Yoshi View Post
    Wie sieht's mit der Ausführung der Projekte aus? Unternimmst Du das alleine und es verläuft wieder im Sande, oder erhälst Du Hilfe durch eine andere "Fachkraft", um diese Projekte in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen durchführen zu können?
    Das ist eine sehr gute Frage. Selbstverständlich werde ich nicht im Stande sein, dies alles selber zu realisieren. Jedoch ist es aus bestimmten Gründen erstmal nur meine Aufgabe, die erste Version des im November 2010 erscheinenden Systems auf die Beine zu stellen. Danach werde ich mit einem erfahrenem Softwareunternehmen zusammenarbeiten, welches viele der Programmieraufgaben unter meiner Leitung übernehmen wird—entsprechende Gespräche fanden bereits statt und dies wurde so ausgemacht.
    Last edited by mw; 20.10.2010 at 20:34.

  4. #4
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Quote Originally Posted by mw View Post
    Derzeit besteht unsere Kartenbörse aus mehreren Foren und ist sehr unübersichtlich. Es ist schwierig, ein konkretes Angebot zu finden. Die neue Kartenbörse wird etwas ähnliches wie eBay sein, nur speziell angepasst, auch die Funktionsweise wird sich etwas unterscheiden.
    Das Eventmanagement wird jedem User erlauben, zu definieren, an welchen Events (z. B. Turnieren) er teilnimmt, und anderen die Möglichkeit bieten, ihre Events zu bewerben. Hier ist denke ich noch einiges, was man machen kann und was den Leuten das Leben erleichtern wird.

    Klingt interessant.

    Im Forum sind über 17.000 Benutzer registriert. Ich denke, hier muss man nicht viel mehr erklären

    Brich' diese Zahl mal auf die aktiven User herunter.
    Achja, Edit gelesen?

  5. #5
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Ich finds schade, dass das Team erst von deinen Plänen erfährt, wenn's nicht mehr existiert.

    Klingt aber alles erstmal interessant, hoffentlich hälst du, was du versprichst.

  6. #6
    Sean's Avatar
    Sean is offline EX-Administrator
    Join Date
    03.2006
    Location
    bei Bielefeld
    Posts
    1,545

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Ich finds schade, dass das Team erst von deinen Plänen erfährt, wenn's nicht mehr existiert.

    Klingt aber alles erstmal interessant, hoffentlich hältst du, was du versprichst.
    Last edited by Sean; 21.10.2010 at 11:20.

  7. #7
    Ultimate Phoenix is offline Internet-Dinosaurier
    Join Date
    10.2005
    Posts
    649

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Bevor ich jetzt in maximaler Euphorie ausbreche, würde mich interessieren, welche Trading Card Games teil des Systems werden. Eine Implementierung, die nur YGO beinhaltet fände ich persönlich sehr schade und so würden wir auch weiterhin nicht dem Standard "größtes deutschsprachiges Portal über Trading Card Games" gerecht werden. Wir können die anderen Tcgs neben YGO, d.h. Magic the Gathering und auch Pokemon, nicht weiterhin so stiefmütterlich behandeln. Sie machen einen großen Bereich des Marktes aus und es befindet sich einfach viel zuviel Potential in diesem Bereich, als das man diesen schon wieder verschenken sollte. Denn wenn du schaust wirst du sehen, dass auch unsere Konkurenz schon lange nichtmehr nurnoch auf YGO abzielt.

    Die 17k User halte ich für ein Gerücht. Da sind mehr tote Accounts darunter als du dir vorstellen kannst. Ich würde die aktiven User auf 100 bis 150 schätzen.

    Ansonsten frage ich mich, was es uns bringen soll, dass wir uns in all deinen Foren nun mit einem Account anmelden können. Ich meine ich finde die Idee süß, aber ich für meinen Teil kann leider kein Polnisch, was es mir vlt ein wenig erschweren sollte, da aktiv was zu machen.

    Als letztes würde mich interessieren, was aus der Startseite geworden ist. Soll diese weiterhin so vor sich hinvegetieren? Die Infos, die dort geboten werden sind mehr als 7 Jahre alt, die Games, die dort beschrieben sind fast schon Antiquariat. Das würde mich als neuer, potentieller User schon abschrecken.

    Alles im allen finde ich, du packst das Problem an der falschen Ecke an. Jeder Staubfänger sollte grundsaniert werden, bevor er wieder zur Schau gestellt werden kann. D.h. aktualisiere die Homepage nach sieben Jahren mal wieder, füge noch die anderen Tcgs hinzu und hier geht die Megaparty, da bin ich mir sicher. Was du mit deinem System versuchst betrachte ich derzeit noch sehr zwiegespalten, weil du den härtesten Konkurenten dieses Tauschsystems sogar schon selbst genannt hast: Ebay.

    Es liest sich mal wieder alles böse, kritisch und gemein. Aber du kennst mich Michal, das war ich schon immer. Aber ich will dir keine Schrauben ins Knie jagen, sondern (einmal mehr) die Dinge beleuchten, die eine dringende Generalüberholung brauchen. Auch das macht man erstmal einmal, dann nichtmehr so schnell... Es ist halt jetzt irre viel geworden, aber das ist das Problem an Arbeit: Irgendwann stapelt es sich so hoch, dass man den Berg entweder nicht übersehen kann oder der Tisch unter seiner Last zusammenbricht. Fühl dich liebgehabt und mach dir über die paar Punkte deine Gedanken.

  8. #8
    mw's Avatar
    mw
    mw is offline Administrator
    Join Date
    08.2003
    Location
    München
    Posts
    2,139

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Quote Originally Posted by Sean View Post
    Ich finds schade, dass das Team erst von deinen Plänen erfährt, wenn's nicht mehr existiert.

    Klingt aber alles erstmal interessant, hoffentlich hälst du, was du versprichst.
    Ich hoffe, dass sich dies ändern wird, sobald ein entsprechender Fortschritt zu sehen ist Optimismus erleichert vieles

    Quote Originally Posted by Ultimate Phoenix View Post
    Bevor ich jetzt in maximaler Euphorie ausbreche, würde mich interessieren, welche Trading Card Games teil des Systems werden. Eine Implementierung, die nur YGO beinhaltet fände ich persönlich sehr schade und so würden wir auch weiterhin nicht dem Standard "größtes deutschsprachiges Portal über Trading Card Games" gerecht werden. Wir können die anderen Tcgs neben YGO, d.h. Magic the Gathering und auch Pokemon, nicht weiterhin so stiefmütterlich behandeln. Sie machen einen großen Bereich des Marktes aus und es befindet sich einfach viel zuviel Potential in diesem Bereich, als das man diesen schon wieder verschenken sollte. Denn wenn du schaust wirst du sehen, dass auch unsere Konkurenz schon lange nichtmehr nurnoch auf YGO abzielt.
    Klar, natürlich hast du recht. Yu-Gi-Oh! ist nicht das einzige TCG, deswegen werden die anderen Themen ebenfalls entsprechend präsent sein.

    Quote Originally Posted by Ultimate Phoenix View Post
    Ansonsten frage ich mich, was es uns bringen soll, dass wir uns in all deinen Foren nun mit einem Account anmelden können. Ich meine ich finde die Idee süß, aber ich für meinen Teil kann leider kein Polnisch, was es mir vlt ein wenig erschweren sollte, da aktiv was zu machen.
    Dies ist nur ein Teil des ganzen. Geplant sind natürlich auch weitere deutschsprachige Portale. Wir werden uns nicht nur auf TCGs beschränken. Auf die Vorteile dieser Lösung wird man noch ein bisschen warten müssen, aber sie werden definitiv fühlbar sein.

    Quote Originally Posted by Ultimate Phoenix View Post
    Als letztes würde mich interessieren, was aus der Startseite geworden ist. Soll diese weiterhin so vor sich hinvegetieren? Die Infos, die dort geboten werden sind mehr als 7 Jahre alt, die Games, die dort beschrieben sind fast schon Antiquariat. Das würde mich als neuer, potentieller User schon abschrecken..
    Die Startseite wird natürlich aktualisiert werden. Dies wird in naher Zukunft geschehen. Jetzt sind jedoch andere Faktoren wichtiger.

    Quote Originally Posted by Ultimate Phoenix View Post
    Alles im allen finde ich, du packst das Problem an der falschen Ecke an. Jeder Staubfänger sollte grundsaniert werden, bevor er wieder zur Schau gestellt werden kann. D.h. aktualisiere die Homepage nach sieben Jahren mal wieder, füge noch die anderen Tcgs hinzu und hier geht die Megaparty, da bin ich mir sicher. Was du mit deinem System versuchst betrachte ich derzeit noch sehr zwiegespalten, weil du den härtesten Konkurenten dieses Tauschsystems sogar schon selbst genannt hast: Ebay.
    Es wird schwer sein, mit eBay zu konkurrieren, aber deswegen muss eine entsprechend gut durchtachte Business-Strategie verfolgt werden. Diese wurde bereits erstellt und wird nun exekutiert. Möglich, dass man diese als "falsche Ecke" interpretieren könnte, aber dies ist definitiv nicht der Fall. Was bringt uns nur eine aktualisiert Homepage? Fast nichts Erstmal müssen die Grundbausteine gelegt werden, bevor weiteres folgen kann.

    Quote Originally Posted by Ultimate Phoenix View Post
    Es liest sich mal wieder alles böse, kritisch und gemein. Aber du kennst mich Michal, das war ich schon immer. Aber ich will dir keine Schrauben ins Knie jagen, sondern (einmal mehr) die Dinge beleuchten, die eine dringende Generalüberholung brauchen. Auch das macht man erstmal einmal, dann nichtmehr so schnell... Es ist halt jetzt irre viel geworden, aber das ist das Problem an Arbeit: Irgendwann stapelt es sich so hoch, dass man den Berg entweder nicht übersehen kann oder der Tisch unter seiner Last zusammenbricht. Fühl dich liebgehabt und mach dir über die paar Punkte deine Gedanken.
    Danke dir für deinen Input. Jede durchdachte Stellungnahme bringt uns weiter, weil sie evtl. übersehene Aspekte an's Tageslicht bringt.

  9. #9
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Mensch, wenn man so die Pläne liest... schade, dass das nicht schon früher gemacht wurde.

    Vor allem das eBay-ähnliche System klingt verdammt interessant und konkurrieren müssen wir gar nicht, es reicht ja auch wenn so viele Trader wie bei eTCG sind.

    Magic und Pokémon finde ich neben YGO auch in Ordnung, aber Naruto, VS usw. können echt weg, weil das fast gar nicht mehr gespielt wird.

    Aber echt gute Änderungen, die Du Dir da überlegt hast.

    lG

    Ps: Hier fehlt nen 'Thumbs-Up-Smiley'.
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  10. #10
    TASPORT's Avatar
    TASPORT is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2010
    Location
    Medelon
    Posts
    51

    Default AW: Die Zukunft von TCGs.de

    Also ich finde auch,dass man sich auf die 3 größten und erfolgreichsten tcg´s nämlich YGO,Pokémon und Magic konzentrieren sollte!



    Mit ebay zu konkurieren wird sicherlich nicht möglich sein,aber man sollte auf jeden Fall versuchen ein geregeltes trade-System zu erhalten/beizubehalten



    außerdem finde ich,sollte es irgendeine Sicherheit gg. Abzocken geben.



    ich hoffe,das soweit alles funltioniert und mg. schnell in die Wege geleitet werden kann^^



    lg TASPORT

Page 1 of 8 12345 ... LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. TCGs.de - Verücktes in der Zukunft
    By Tom Paris in forum Off Topic
    Replies: 435
    Last Post: 23.01.2005, 15:26

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •