Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

  1. #1
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Ja, seit der Deutschen Meisterschaft sind nun mehr 2 Wochen vergangen, und eine Frage beschäftigt mich immer mehr:

    Gibt es ein Metagame?

    Ich behaupte Ja!
    Die dominierenden Decks sind folgende:

    Runner
    Ein Deck, was mittels Ereignissen und Klienten(Emi) versucht, dem Gegner ohne Umwege Niederlagen zu schiessen und die Gesamtsumme durch z.B Gaara - Tobsuchtanfall zu vergrößern. Die Grundbasis ist Mono-Luft, wird aber auch gerne in Verbindung mit Erde und seit neuestem auch Feuer gespielt. Prägend sind viele Ereignisse.

    Mono-Wasser
    Keine anderes Element im Mono Format ist so dominierend gewesen wie Wasser. Ich alleine durfte auf der Meisterschaft gegen 3 Wasserdecks spielen, was eine beachtliche Quote ist, bedenkt man, dass alle 3 in meinen Topspielen zu sehen waren. Bekannt durch schnelle Feld- und Chakrakontrolle kann das Deck durch Jutsus wie Riesenwasserfall & co. schnell ein Spiel entscheiden.

    Feuer in allen Variationen
    Feuerdecks sind wieder oder immer noch in! Dank dem neuen Sasuke, Itachi und nicht zuletzt durch den 3. Kage sind diese Decks extrem gestärkt worden. Mono Fire auf Basis mit Sharingan ist wohl das stärkste, doch auch alle Variationen sind denkbar. Stärke der Feuerkarten sind Sharingan und Sniper Jutsus.


    So, das ist meine Einschätzung zum aktuellen Metagame, wie seht ihr das?

    MfG
    DL23

  2. #2
    Gaara_15 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    03.2008
    Posts
    16

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Hast du was gegen mein Mono-Wasserdeck ????

    Bidde net !
    den des deck hatte ich schon ein Halbes Jahr vor der DM,da wo die Serie 4 rausgekommen ist !

    Und des Deck habe ich einfach nur aus scheis gebaut und habe es getestet
    und weil es so gut war ,spiele ich es immernoch !!


    UND zu den Metagames !
    DA gebe ich dir vollkommen recht und es gibt noch ein Anderes Metadeck wie z.b. Intelekt mit Luft erde und Donner
    Einfach mal ein Team mit Shizume Shikamaru und Ibiki draußen haben und der Gegner hat schon verloren !!

    So ein Deck hat ein Behinderter Kumpel von mir !

    Seit dem der des Deck so spielt haben meine Kumpels und ich kein Bock mehr gegen den zu spielen !

    Den der übertreibt Masslos !!!
    Wenn meine Kumpels und ich Naruto-Karten spielen dann wird der nicht mehr gefragt ob der Kommen Kann den wir alle spielen so lange net mehr gegen den bis der sein Deck auf Maximal 2 Elemente runtergesetzt hat !

    Den keiner von uns spielt mehr wie 2 Elemente in einem Deck !!!!!!!

    Und des bleibt auch so den wenn jemand auf 3 oder 4 Elemente setzt so wie mein Kumpel ( Michael) dann hat man einfach kein Bock mehr den der Spielt Tsunade,Kyuubi, Yiraiya, Kakashi( Der mit runde 4 natürlich) und EINEN Sasuke und komischerweise bekommt der den immer am Anfang raus !!

    Deshalb haben meine Beiden Kumpels und ich auch mit Yu-Gi-Oh aufgehört den man hat nur noch gegen Metadecks gespielt und sowas HASSE ich wenn man einfach nur von jedem dass Beste spielt ! so wie ein MICHAEL POPP der behinderte

    Wenn ihr fragen zu ihm habt oder wissen wollt wie sein Deck aufgebaut ist dann schreibt einfach

    UND jetzt nix gegen die anderen Metadeck spieler aber ich mag sowas echt nicht, den mein Kumpel hat voll des Affengeile Sharingan deck und ich verliere gegen den meist nur knapp aber wenn der 3 mal gegen den MICHAEL POPP spielt dann verliert der kumpel von mir alle 3 Matches und sowas finde ich einfach scheise wenn jemand nur vom besten dass beste spielt !

    Mein Kommentar zu den Metadecks

    MFG

    Gaara_15

    PS: Wenn ihr mich was fragen wollt dann fragt einfach
    Ich beise auch nicht ! LOL xD

  3. #3
    Metatron's Avatar
    Metatron is offline The Voice of God
    Join Date
    06.2004
    Location
    Aachen
    Posts
    2,597

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Quote Originally Posted by Gaara_15 View Post
    UND zu den Metagames !
    DA gebe ich dir vollkommen recht und es gibt noch ein Anderes Metadeck wie z.b. Intelekt mit Luft erde und Donner
    Einfach mal ein Team mit Shizume Shikamaru und Ibiki draußen haben und der Gegner hat schon verloren !!

    So ein Deck hat ein Behinderter Kumpel von mir !

    Seit dem der des Deck so spielt haben meine Kumpels und ich kein Bock mehr gegen den zu spielen !

    Den der übertreibt Masslos !!!
    Wenn meine Kumpels und ich Naruto-Karten spielen dann wird der nicht mehr gefragt ob der Kommen Kann den wir alle spielen so lange net mehr gegen den bis der sein Deck auf Maximal 2 Elemente runtergesetzt hat !

    Den keiner von uns spielt mehr wie 2 Elemente in einem Deck !!!!!!!

    Und des bleibt auch so den wenn jemand auf 3 oder 4 Elemente setzt so wie mein Kumpel ( Michael) dann hat man einfach kein Bock mehr den der Spielt Tsunade,Kyuubi, Yiraiya, Kakashi( Der mit runde 4 natürlich) und EINEN Sasuke und komischerweise bekommt der den immer am Anfang raus !!

    Deshalb haben meine Beiden Kumpels und ich auch mit Yu-Gi-Oh aufgehört den man hat nur noch gegen Metadecks gespielt und sowas HASSE ich wenn man einfach nur von jedem dass Beste spielt ! so wie ein MICHAEL POPP der behinderte

    Wenn ihr fragen zu ihm habt oder wissen wollt wie sein Deck aufgebaut ist dann schreibt einfach

    UND jetzt nix gegen die anderen Metadeck spieler aber ich mag sowas echt nicht, den mein Kumpel hat voll des Affengeile Sharingan deck und ich verliere gegen den meist nur knapp aber wenn der 3 mal gegen den MICHAEL POPP spielt dann verliert der kumpel von mir alle 3 Matches und sowas finde ich einfach scheise wenn jemand nur vom besten dass beste spielt !

    Mein Kommentar zu den Metadecks

    MFG

    Gaara_15

    PS: Wenn ihr mich was fragen wollt dann fragt einfach
    Ich beise auch nicht ! LOL xD
    Ja, also, echt, völlig unverständlich, wenn man so spielt, dass man gewinnt - und das Ganze dann auch noch mit Sinn und Taktik und so...

    Maßlos übertrieben...

    Dieser Post wurde manuell erstellt.

  4. #4
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Ahja, das sollte eine gute DIskussionsrunde sein und kein Heulthread á la "Wäääh der hat voll das Imba deck"

    Und was machen du und deine Kumpels, wenn einer mal Gogyo Fujin oder ähnliches spielt? Ich spiele normalerweise auch mindestens 3 Elemente in meinen Decks, wovon eigentlich 2 als Splash sind. Und gegen Int kann man was ins Deck tun, z.B Shikamaru Kluger Junge und INSBESONDERE als Wasserspieler kann Int ab Runde 4 einpacken, Wasserfall ist einfach zuu übertrieben und wenn Oro/Kage etc. liegen hast du auch kein Problem gegen Int mehr. Dosu wäre übrigens auch ne Möglichkeit, mit Senbon auch mehrmals verwendbar

    Und nein, ich habe nichts gegen Mono Wasser, mein Kumpel hat selber mein Mono auf der DM gespielt und ging 3:4, trotz dass er knapp 1 Jahr oder so nicht mehr gespielt hat.

    /e: Camped by Mod

  5. #5
    Gaara_15 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    03.2008
    Posts
    16

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Quote Originally Posted by DL23 View Post
    Ahja, das sollte eine gute DIskussionsrunde sein und kein Heulthread á la "Wäääh der hat voll das Imba deck"

    Und was machen du und deine Kumpels, wenn einer mal Gogyo Fujin oder ähnliches spielt? Ich spiele normalerweise auch mindestens 3 Elemente in meinen Decks, wovon eigentlich 2 als Splash sind. Und gegen Int kann man was ins Deck tun, z.B Shikamaru Kluger Junge und INSBESONDERE als Wasserspieler kann Int ab Runde 4 einpacken, Wasserfall ist einfach zuu übertrieben und wenn Oro/Kage etc. liegen hast du auch kein Problem gegen Int mehr. Dosu wäre übrigens auch ne Möglichkeit, mit Senbon auch mehrmals verwendbar

    Und nein, ich habe nichts gegen Mono Wasser, mein Kumpel hat selber mein Mono auf der DM gespielt und ging 3:4, trotz dass er knapp 1 Jahr oder so nicht mehr gespielt hat.

    /e: Camped by Mod


    Dann kommt einfach mal ein Sharingan aus Serie 1 oder die Holo Kunst der Windsense und dann sieht es für den Gegner Schlecht aus !!!!

    Den wenn ein Itachi noch aufm Feld is dann is der Gegner gearscht !!!!


    Und des mit dem 2 oder 3 Elemente spielen is eigentlich egal! SOLANGE man nicht von jedem Element dass Beste spielt wie z.b. Feuer=Sasuke,Erde= Intellekt, Luft=Temarie oder Baki oder Gaara , Donner= 4. Hokage und Yiraiya und Kyuubi !! Den solche Karten spielt mein Kumpel in einem Deck ! und sowas finde ich übertireben !!! oder ?

    MFG

    Gaara_15

  6. #6
    Gaara_15 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    03.2008
    Posts
    16

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Quote Originally Posted by Metatron View Post
    Ja, also, echt, völlig unverständlich, wenn man so spielt, dass man gewinnt - und das Ganze dann auch noch mit Sinn und Taktik und so...

    Maßlos übertrieben...


    Wie meinst du dass ????????

    Der war damals zu blöd sich ein Deck zu bauen dass es ein klitzzekleines bisschen mit unseren mithalten kann !!!

    Der hat sich des Zeug einfach mal aus dem Internet abgeschaut und labbert jetzt dass der des selber zusammengeschustert hat !!!

  7. #7
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Wieso sollte ich von jedem Element nicht das beste spielen??? O_o

  8. #8
    Gaara_15 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    03.2008
    Posts
    16

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Nich du !

    Des macht mein Kumpel !! und sowas is Meta-Gaming !!!

  9. #9
    Nekro-Nin's Avatar
    Nekro-Nin is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    05.2007
    Posts
    136

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    Quote Originally Posted by Gaara_15 View Post
    Nich du !

    Des macht mein Kumpel !! und sowas is Meta-Gaming !!!
    Das ist kein Meta!
    Das ist Zusammenwürfeln von Karten. Von jedem Symbol die stärksten Ninjas nehmen und alles in ein Deck packen. So einfach ist das Deck bauen in Naruto auch wieder nicht.
    Meta ist ein sehr oft benutztes Wort und was irgendwie anders ist wird als Meta bezeichnet. Ganz momische Wortverwendung und dabei ist Meta kein dehnbares Wort.

    Was ist Meta?
    Ich habe schon so oft Leuten erklärt was Meta-Game ist, jedoch haben einige Leute nie wirklich verstanden was nun Meta-Game ist. Man findet sie in jedem Kartenspiel.
    Als Metadeck ist ein sehr starkes Deck, das einfach zu spielen ist. Aufgrund dieser Eigenschaften wird das Deck oft kopiert. Die Folge: Viele Leute spielen das Deck. Kurz gefasst: Ein Metadeck ist ein Deck, das am häufigsten gespielt wird.

    Das momentane Metadeck ist das Runnerdeck. Neben ihn stehen Nearly Monowasser und -feuer. Runnerdecks sind aggressiv und versuchen so schnell wie möglich Karten auf den Niederlagenstapel zu schicken. Wer das Runnerdeck erfunden hat, ist schwer zu sagen. Denn bereits ab Serie 1 gab's schon Runnderdecks. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Karten für Runnerdecks hinzugekommen. Hier die chronologische Reihenfolge:
    Passierschein, Gaara, Vogel im Käfig, Emi, ...

    Ich ahbe auch schon mal gegen Runnerdeck gespielt. Auf der vorletzte GNB habe ich nur kanpp gegen so ein Runner verloren (hatte 9 Battle Rewards).

  10. #10
    kankuro's Avatar
    kankuro is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2006
    Posts
    135

    Default AW: Metagame? Überdeck? Kann man ein solches definieren?

    ich war ma aufm store turnier ,ich hatte nen sharingan-verhinderer deck,keine ahnung wie man das fachmännisch nennt^^,ich wurde erster von 52 leuten,und das deck besteht auch aus mehr als 2 elementen und davon auch die besten,is klar wer spielt schon karten weilse schlecht sind, dan hätte das alles keinen sinn, und intellekt decks hatten auch keine chance,es kommt immer auf die deck art an. Es gibt immer strategien die stark sind aber es gibt auch strategien die dagegen sind,also es gibt kein stärkstes deck und auch kein imba ultra decks.ich hatte z.b. probleme gegen runner und habe immer gegen kage decks oder jo-nin decks gewonnen^^

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Das Metagame
    By Lloyd in forum Yu-Gi-Oh!
    Replies: 14
    Last Post: 01.04.2009, 21:21

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •