Viele Speielr fragen sich wie Naruto TCG spielt. Hier ein Thread zur Einführung:
Ein kleiner Einblick in das Naruto CG.

// Edit by Meta
Werbung zu anderen, verwandten Foren ist untersagt!
Zudem muss man angemeldet sein, um Beiträge zu lesen...


Nun zur Tat

Was ist der Unterscheid zwischen Naruto und andere TCGs?
Was denn wohl? Die Regeln und Kartenlayout natürlich. Scherz beiseite! Naruto hat das gewisse Etwas, was das TCG von anderen unterscheidet.

Teambildung
Bei Yugioh (YGO) und Maigc kann man nicht wie bei Naruto aus Kreaturen-/Monsterkarten Teams erstellen. Die Teambildung wirkt auf Angriffsstärke (Team-Kampfwert) und Karteneffekt aus. Diese Teams bilden zusammen eine Einheit - eine Kreatur/Monster (Ninja). Wie ihr seht könnt ihr aus mehreren Kreaturen/Monster größere Kreaturen/Monster erschaffen. Es klingt nicht besonders imba an, aber übertragen wir diese Sonderheit auf YGO: Ihr baut ein Team aus drei Monarchen, wodurch ihr ein 7200/3000-Monster habt. Mit dem Monster könnt ihr alles niedertrampeln. Das Prinzip der Teambildung findet man bei Hecatomb. Doch bei Hecatomb war es zu kompliziert, weshalb das Spiel an der 2.Edition abgesetzt wurde.

Spielfeld
In Naruto heißt das Spielfeld Dorf, was ich unpassend finde. In Naruto bis zu 40 verschiedene Ninjas im Dorf haben. Bei Magic darf man unendlich viele Kreaturen haben und bei YGO nur 5. In YGO gibt's Chakra, was fast wie bei Magic Mana ist. Die Sonderheit von Chakra ist, dass sie sich nicht jede Runde neugenerieren wie Manas, sondern verbraucht werden. Chakra entsteht durch das Anwenden von Ereignis- und Jutsukarten. Bei Naruto gibt's noch Friedhof (Ablagestapel) und Deck.

Kartentypen
Neben Ninjaskarten gibt's Klienten, Jutsus und Ereignisse. Klienten ähnlen Plainswalkers bei Magic, sind aber deutlich spielschwächer. Jutsus sind Zauber, die man nur im Kampf anwenden kann. Also wie Spontanzauber bei Magic oder Fallen- und Schnellzauberkarte bei YGO. Ereigniskarten sind wie Hexerei oder Zauberkarten.

Wie man das Spiel gewinnt
Bei Magic hat man 20 Lebenspunkte und bei YGO 8.000. Bei Naruto hat man 0 Lebenspunkte. Statt Lebenspunkte gibt's Battle Reawrds. Sie sind Karten, die durch ein Sieg im Kampf, von eurem Deck in die Niederlagestapel gelegt werden. Sind 10 oder mehr Karten in der Niederlagestapel habt ihr das Spiel verloren. Vorteil and em System ist, dass ihr kein Lebenspunktezähler braucht und viel rechnen braucht man nicht. Was bei Naruto, Magic und YGO gemenisam haben ist die Siegbedingung durch Deckout.

Gibt's Unendlichkeitskombos?
Ich habe bisher noch keins entdeckt, aber stattdessen Kombos wo man viele Karten zieht oder viel Chakra hat.

Elemente/Symbole - Ganz wichtig
Bei Magic gibt's 5 Symbole: Weiß (sonne), Blau (Wassertropfen), Schwarz (Totenkopf), Rot (Flammenkugel) und Grün (Baum). Bei YGO gibt's Wasser, Feuer, Wind, Erde, Licht, Finsternis.
Naruto hat Donner, Erde, Feuer, Wasser, Wind. Bei YGO sind die Symbole von geringe Bedeutung. Aber in Naruto und Magic sind sie von zentrale Bedeutung. Durch die Abhängigkeit der Symbole kann man Karten bestimmter Symbole spielen. Bei Magic kann man alle Elemente problemlos spielen, wenn man das richtige Mana hat. In Naruto hingegen ist es schon bei 3 Elementen schwierig die entsprechenden Karten zu ziehen. Aber wenn man ein Beatdowndeck baut sind die Symbole unwichtig.

Deck bauen
Viele denken nun, dass Naruto eine ,,Kinderserie" ist und das dazugehörige Kartenspiel ebenfalls ein Kinderspiel ist. Aber wenn man anfängt ein Deck zu bauen, stehen die Haare zu Berge. Bei YGO kann man heutzutage schnell ein Deck nachbauen und damit ein Riesenerfolg pflücken. Bei magic kann man ebenfalls deck anchbauen, aber man muss wenigstens wissen welche und wann man Karten zu welchen Zeitpunkt man spielen soll. Will man bei Magic ein superstarkes Deck bauen, braucht man viel Erfahrung und viel Geld (zum Geld mehr). In Naruto tun sich viele beim Deckbau schwer. Ein Hauptgrund ist die Begrenzung der Deckkarten auf 40. Man darf nicht mehr und nicht weniger als 40 Karten haben. was bei den meisten schwertut sind die Jutsukarten mit ihre Vorraussetzungen. Die Elemente sind das kleinste Problem. Desweiteren reicht bei Naruto nicht aus ein Deck zu kopieren, sondern man muss schon wissen wann man welche Karten spielen soll. Bei YGO braucht man ja nur draufzuhauen (siehe Monarchendecks). Wenn man in anruto schon gut Decks bauen kann, kann sich an andere Deckvarianten wagen. Und das Tolle ist, dass jede Deck Erfolg haben kann. Ihr glaubt, dass ich übertreibe? Keinesfalls: Ich hatte Mal ein PowerUp-Deck gebastelt. Es ist kein typischer PowerUp-Deck mit Kunai und Co. Stattdessen spielte ich Tausend-Doppelgänger. Für den Doppelgänger brauchte man viel Chakra um seine Ninjas zu pumpen. Um Chakra zu erhalten lasse ich alle Handkarten in die Chakra-Schmiede wandern. um meine Ninas weiter zupumpen werfe ich Deckkarten auf den Friedhof. Da mein Deck schnell leer geht, muss ich weider Karten vom Friedhof in mein Deck bringen ... und zwar mit Liebenswürdiger Lehrer. Schon ist mein deck voll und der Spaß kann von vorne beginnen. Ihr seht, dass meine Karten vom Deck auf Friedhof, Hand oder Chakra-Schmiede wandern oder von der Chakra-Schmiede in den Friedhof und dann durch eine Karte mein gesamter Friedhof wieder im Deck ist. Somit entsteht ein Kreislauf:
Deck <=> Friedhof
Deck => Hand => Chakra-Schmiede => Friedhof => Deck
Auch bei Ninjawahl tuen sich viele schwer, weil sie bestimmte Eigenschaft haben um bestimmte Jutsus anwenden zu können.

Naruto zu teuer?
Diejenigen die über Preise klagen, sollen erstmal den Preis beachten. Denn Naruto ist zu anderen Kartenspielen verdammt günstig. Für 2,5 €uro bekommt ihr ein Booster mit 8 Karten. fast doppelt so teuer sind YGO- und Magic-Booster. Und die guten Karten haben nicht den Rekord von 20 €uro erreicht. Die teuerste Karte liegt bei höchstens 8 €uro. Statt teure Karten gibt's auch günstige Varianten. Man kann also mit wenig Geld starke Decks bauen.

Begrifflichkeiten
Nun setze ich die Begriffe der drei TCGs zueinander. Jedoch sind die Begriffe nicht deutungsgleich, sondern sinnverwandt.

[Yugioh] [Magic] [Naruto]
[Deck] [Deck] [Deck]
[Normalmonster] [effektlose Kreatur] [effektlose Ninja]
[-] [Mana] [Chakra]
[-] [Manapool] [Chakra-Schmiede]
[Friedhof] [Friedhof] [Ablagestapel]
[Lebenspunkte] [Lebenspunkte] [Battle Rewards/Niederlagenstapel]
[Monster] [Kreatur] [Ninja]
[Zauberkarte] [Hexerei] [Ereigniskarte]
[Schnellzauber, Falle] [Spontanzauber] [Jutsu, spontane Ereignisse]
[Permanentzauber] [Verzauberung] [dauerhafte Ereignisse]
[Spielfeldzauber] [Legändere Verzauberung] [dauerhafte beschränkte Ereignisse]
[Ausrüstungszauber] [Ausrüstungsartefakt, Kreaturenverzauberung] [(dauerhafte) Ereignisse]
[-] [Plainswalker] [Klient]

Nun eine Gehrinmanipuklation (Achtung: Weggucken!):