Bei meinem zweiten Rating befasse ich mich mit einer meiner Lieblingskarten, dem Gerümpelsynchronisierer.
Kartenangaben:
Monster/Empfänger/Effekt
Stufe: 3
Attribut: Finsternis
Typ: Krieger
ATK/ 1300
DEF/ 500
Effekt:
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du ein Monster der Stufe 2 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof in die offene Verteidigungsposition beschwören. Der Effekt des Monsters wird annuliert.
Artwork:
Zu sehen ist ein kleines Männchen, das in eine orange Rüstung gekleidet ist, die ihm offensichtlich zu groß ist. Auf dem Kopf trägt er einen ebenfalls orangen, topfförmigen Hut während sich in seinem Gesicht, das in einen weißen Schal gehüllt ist, eine einfache braune Brille befindet. Der Gerümpelsynchronisierer steht vor einem blau-weißen Hintergrund und scheint mit seiner linken Hand nach etwas zu greifen.
Seltenheit und Set:
Gerümpelsynchronisierer ist in Common im 5Ds Starter Deck und in Ultra Rare im Yusei Fodo Duelist Pack enthalten.
Limitierung:
Diese Karte ist nicht limitiert oder halblimitiert und darf somit 3 mal in Main Deck und Side Deck zusammen gespielt werden.
Stärken und Schwächen:
Im ersten Absatz behandle ich die Stärken des Gerümpelsynchronisierers. Auf den ersten Blick fällt auf, dass der Gerümpelsynchronisierer ein Empfänger-Monster der Stufe 3 ist. Da diese Stufe für Empfänger optimal ist, haben wir bereits unseren ersten Vorteil. Doch normalerweise werden immer zwei Monster benötigt, um eine Synchrobeschwörung herbeizuführen. Dieses Problem hat der Gerümpelsynchronisierer (zumindest mehr oder weniger) behoben. Durch seinen Effekt kann dieser kleine Krieger nämlich das andere benötigte Monster gleich selbst herbeirufen, um zum Beispiel einen Gerümpelkrieger mehr oder weniger aus dem Nichts herbeizurufen. Mit einigen anderen Karten kombiniert ist es so sogar möglich, noch stärkere Synchro-Monster problemlos herbeizubeschwören, darauf werde ich jedoch erst in dem Abschnitt Combos genauer eingehen. Damit hätten wir also unsere zweite und hauptsächliche Stärke, die im Alleingang den Effekt dieser Karte ausmacht.
Nun kommen wir zu den Schwächen, die der Gerümpelsynchronisierer bietet. Vor allem seine Kampfwerte sind ein Problem: die ATK von 1300 ist zwar niedrig, aber zugleich zu hoch um von Sangan gesucht zu werden. Allzu groß sollte dieser Nachteil jedoch nicht sein, da der Gerümpelsynchronisierer das Feld nach seinem Auftritt für gewöhnlich recht schnell wieder verlässt. Ein weiterer Klitzekleiner Nachteil: um seinen Effekt zu aktivieren, muss sich ein Monster der Stufe 2 oder niedriger im Friedhof befinden, doch in einem Synchro(n)-Deck sollten normalerweise genügend schwache Monster enthalten sein.
Zusammengefasst bedeutet das:
+ Passende Stufe
+ Bringt große Geschwindigkeit ins Spiel
+ Kann im Fall der Fälle auch als Schutz dienen (zusammen mit dem Monster, das er gerufen hat)
+ Leicht zu bekommen
- Mehr oder weniger Nutzlose Werte
- Nur in Synchro(n)-Decks spielbar
Combos:
Die Combo, die zu allererst ins Auge sticht ist natürlich die leichte Beschwörung des Gerümpelkriegers, indem man einfach ein Monster der Stufe 2 aus dem Friedhof nimmt und dieses als zweites Synchromaterial-Monster benutzt.
Doch der Gerümpelsynchronisierer hat noch viel mehr drauf, als nur dem halbstarken Gerümpelkrieger als Empfänger zu dienen: Kombiniert mir der Ausrüstungskarte Synchrostärkung und seinem Efekt ist es auch möglich, Synchros der Stufe 6 zu beschwören und dadurch schnell offensivstarke Karten wie Gaia-Ritter oder Flamvell Uruquizas aufs Feld zu bekommen.
Auch die dritte und letzte Kombo, die ich euch vorstellen will, dient der Synchrobeschwörung: Wenn man den Gerümpelsynchronisierer beschwört und anschließend seinen Effekt aktiviert um ein Monster der Stufe 2 zu holen ist der perfekte Zeitpunkt für den Stachelschraubenigel gekommen. Da Gerümpelsynchronisierer ja ein Empfänger ist, kann man den Igel nun aus dem Freidhof spezialbeschwören und hat so in nur einem Zug genung Material für mächtige Synchros des Stufe 7 wie Sternenstaubdrache oder Antiker Feendrache (eventuell könnte man hier natürlich auch noch einmal Synchrostärkung benutzen, um Gerümpelzerstörer aufs Feld zu bekommen).
Deckintegration:
Wie wir also sehen ist der Gerümpelsynchronisierer in Synchro(n)-Decks praktisch unentbehrlich, wodurch ich jedem Liebhaber dieses Decktypen herzlichst empfehlen kann, ihn wenn möglich drei Mal zu spielen.
Deck:
Monster:
Tribut (7):
3x Cyber Drache
1x Gorz
3x Schnellziehsynchron
Nicht-Tribut (13):
3x Gerümpelsynchronisierer
3x Stachelschrauben-Igel
2x Synchronentdecker
2x Plündernder Hauptmann
2x Mystische Tomate
1x Verwandlungskrug
Zauber (11):
3x Synchrostärkung
1x Verstärkung für die Armee
1x Wiedergeburt
1x Dunkles Loch
1x Törichtes Begräbnis (für Stachelschraubenigel)
2x Mystischer Raumtaifun
1x Topf der Trägheit
1x Sündenböcke
Fallen (9):
1x Dimensionsgefängnis
1x Spiegelkraft
3x Sakuretsu-Rüstung
1x Reißender Tribut
1x Ruf der Gejagten
2x Bodenlose Fallgrube
Side Deck:
2x Sternenstaubdrache
2x Gaia-Ritter
2x Gerümpelkrieger
2x Gerümpelzerstörer
2x Flamvell Uruquizas
1x Antiker Feendrache
2x Arkanitmagier
1x Nebelwurm
1x Rotdrachen-Erzunterweltler
Hoffe, das Deck ist nicht ganz übel, ich bin noch nicht lange dabei und kenne deshalb nicht ganz alle Karten.
Bewertung:
Karte 1/10 (in einem normalen Deck
Karte 8/10 (in einem Synchro(n)-Deck)
Artwork 6/10
So, das wars mit meinem insgesamt zweiten Rating. Spart nicht mit Kritik,(falls sinnvoll) und vor allem: Ich überlege, von jetzt an jede Woche ein Rating zu machen, bitte sagt mir bei jedem Comment außerdem, ob ihr damit einverstanden seit!!!
P.S.: Falls das Bild nicht korrekt verlinkt ist entschuldige ich mich im Voraus, ich habe davon leider keine Ahnung.