Hallo liebe Leser. Ich wünsche euch ein schönes und gutes neues Jahr. Passend zur Winterzeit möchte ich heute mein Card Rating an den Schneemannfresser widmen.
Allgemeines zu Scnheemannfresser:
Kartenart: Effektmonster
Stufe: 3
Typ: Aqa
Attribut: Wasser
Werte: ATK/ 0 DEF/ 1900
Seltenheit: Rare
Booster: Raging Battle
Dieses Karte ist weder limitiert, noch verboten.
Card Ruling(s):
Kartentext:
Wenn diese Karte aufgedeckt wird, zerstöre 1 offenes Monster auf dem Spielfeld.
Artwork:
Auf den ersten Blick erkennt man auf der Karte einen harmlosen Schneemann. Bei genauerem betrachten des Kartenbildes erkennt man ein Monster unter den beiden Schneebällen. Es besitzt scharfe Zähne, sowie gefährlich Krallen. Weiterhin kann man erkennen, dass sich der Schneemann bei einem verschneitem Wetter auf einer Klippe fortbewegt.
Verwendungsmöglichkeiten:
Liest man sich den Karteneffekt von Schneemannfresser durch, bemerkt man, dass der Effekt anderen Monstern (z.B. Ryko, Lichtverpflichteter Jäger, Menschenfresserkäfer) sehr ähnelt. Somit kann man ihn in nahzu jedes Deck integrieren, da so ziemlich jedes Deck Monsterkarten spielt, welche Monsterzerstören. Im Prinzip ist er/sie eine All-Round Karte, aber sie wird deshalb nicht sehr oft in Turnierdecks gespielt, da ich der Meinung bin, dass die meisten Decks ihn aus Platzmangel nicht spielen können/wollen. Ich teste den Schneemannfresser jetzt schon seit längeren und er hat mich vollkommen überzeugt. Zu einem kann man ihn als gute Side-Deck-Kare lagern, als auch gleich im Main-Deck zu spielen. Bekannt ist, dass man ihn gegen Blackwings und Gladiatorenungeheuer einsetzt. Diese beiden gegnerischen Decks haben die Schwäche, dass ihre Monster (ausgenommen Synchro- und Fusionsmonster) weniger als 1900 ATK haben. Somit können sie an Schneemannfresser schwer vorbei, wenn man keinen Ikarus-Angriff, Sirocco, spezialbeschwörten Laquari hat. Somit kann Schneemannfresser den Gegner gehörige Probleme bereiten, wenn man ihn in Verteidigungsposition setzt. Aber auch ins Main-Deck kann man ihn toll integrieren. Erstes Beispiel, wäre in einem Eisbarrieredeck. Durch sein Attribut kann man ihn ganz einfach in das Deck einbauen und unterstützt die Strategie den Gegner davon abzuhalten angreifen zu können. Weiterhin ist er mit den Karten Muräne der Gier und Reparieren perfekt einsetzbar. Wer die Strategie eines Eisbarrieredecks nicht kennt hier eine kurze Einleitung: Man versucht möglichst schnell eine Defensive bei den Monster aufzubauen, als auch bei den Zauber- und Fallenkarten, wie z.B. Friedensbote und Schwerkraftbindung. Als Schutz dafür dienen sämtliche Konterfallen und Straßen zum Sternenlicht. Wenn man diese Schritte erfolgt, sollte man versuchen Burnerkarte vor allem Karten wie Wellenbewegungskanone in 3-facher Ausführung auf das Spielfeld zu klatschen, um den Gegner anschließend mit einen ungeheueren Burnerschaden zu besiegen.
So nun zur nächsten Deckintegration... und zwar im Plant-Synchro. Warscheinlich denken sich jetzt einige: "Warum im Plant-Synchro?". Betrachtet man die Stufe von Schneemannfresser so stellt man fest, dass er 3 Sterne hat und auch eine ATK von 500 oder weniger. Das heißt also, er ist kompatibel mit der Hauptkarte Trümmerdrache. Somit kann man mit diesen beiden direkt zu den neu erschienenen Synchromonster Gungnir, Drache der Eisbarriere synchronisieren und spiele noch umdrehen, indem man durch Gungnirs Effekt gegnerische Karten zerstört, wenn man Handkarten abwirft die manchmal auch selbst Vorteile bringen können (z.B. Spore, Aufblühende Blumenzwiebel oder Löwenzahn-Löwe). Durch Schneemannfresser kann man ganz neue Synchros rufen, welche vorher im Plant-Synchro unspielbar waren.
Letztere Deckintegration wäre eine ganz andere Variante, welche ich zumindest noch nie bei uns gesehen habe. Ich kann euch noch kurz sagen, bevor ich euch diese Deckliste zeige, dass hier die gleiche Kombo abgezogen wird wie beim Plant-Synchro.
Decklisten:
Plant-Synchro:
Water-Elemtal-Synchro:
Pro- und Contra:
Pro:
+ hohe DEF
+ All-Round Karte
+ sehr guter Effekt
+ gutes Kombopotenzial
+ in nahezu jedem Deck im Sidedeck nutzbar
+ geringe ATK (wegen Trümmerdrache)
+ nützliches Attribut
Contra:
- geringe ATK (allgemein)
- ungünstiger Typ
Mein persönliches Fazit:
Spielbarkeit: 9/10
Effekt: 8/10
Artwork: 6/10
Gesamt: 8/10