Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

  1. #1
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    Hallo liebe Userschaft. Heute möchte ich euch über das Synchromonster Formelsynchron informieren. Grund für die heutige Kartenwahl ist, dass noch zu wenige Yu-Gi-Oh! - Spieler wissen, wie man diese Karte leicht beschwören bzw. spielen kann, ohne starke Umwege zu gehen. Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden - hier ist mein Card Rating über das Formelsynchron:





    Allgemeines zu Formelsynchron/ Formula Synchron:
    Kartenart: Synchromonster/ Empfänger
    Stufe: 2
    Typ: Maschine
    Attribut: Licht
    Werte: ATK/ 200 DEF/ 1500
    Seltenheit: Rare
    Booster: Starstrike Blast (STBL)
    Dieses Karte ist weder limitiert, noch verboten. D.h. man darf diese Karten in jedem Main- und Sidedeck insgesamt bis zu 3-mal spielen.



    Karteneffekt:
    Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird, kannst du 1 Karte ziehen. Während der Main Phase deines Gegners kannst du eine Synchrobeschwörung mit dieser offenen Karte, die du kontrollierst, als Synchromaterialmonster durchführen.



    Artwork:
    Im Vordergrund des Bildes erkennt man auf den ersten Blick sofort ein farbiges Rennauto, welches durch die bunten Speedlines im Hintergrund deutlich veranschaulicht wird, da somit das Auto als extrem schnelles Fahrzeug dargestellt wird. Bei genauerem Hinsehen erkennt man zwei Arme und zwei Beine, als auch einen Kopf, welche am Auto montiert sind. Daraus lässt sich schließen, dass man die Kartenabbildung sowohl als Rennauto, als auch eine Maschine ansehen kann.



    Card Rulings:
    * The effect to draw 1 card starts a Chain.

    * The effect to Synchro Summon during your opponent’s Main Phase is a Quick Effect.

    * You cannot activate the effect to Synchro Summon multiple times in the same Chain.

    * You can activate the effect to Synchro Summon during your opponent’s Main Phase 1 or 2. Using it when your opponent wants to end Main Phase 1 does not force them to continue into their Battle Phase.

    * You send the Synchro Material Monsters to the Graveyard when you resolve the effect to Synchro Summon.

    * You must Synchro Summon when the effect resolves, if possible, using Formula Synchron and the faceup monsters are available to you. If you cannot, your opponent can verify that you have no monsters in your Extra Deck that can be Summoned.



    Verwendungsmöglichkeiten:
    Um auf Formelsynchron zurück greifen zu können, benötigt der Spieler lediglich nur 2 Stufe-1 Monster. Das Problem bei den Neueinsteigern bzw. Anfängern ist, dass sie nicht wissen welche Stufe-1 Monsterkarten man verwenden sollte, die, neben der Funktion als Synchromaterial, spielstark sind. Um den "Kleinen" einige Anstöße zu geben, sind hier ein Paar Anregungen: Aufblühende Blumenzwiebel, Baumfrosch, Spore, Kopierpflanze, Fischborg-Strahlschütze, Effektverschleierin, Kampfausblender und Naturia-Kirschen. Bei den aufgelistetn Karten sind einige themenspezifischere Karten dabei, aber dazu werde ich im Verlauf des Ratings einige Decklisten hinzufügen.
    Der wohl einfachste Weg um Formelsynchron zu beschwören ist im Plant-Synchrodeck: Man nimmt 1 Spielmarke von Löwenzahn-Löwe und synchronisiert mit dem Stufe-1-Empfängern Spore oder Aufblühende Blumenzwiebel. Nun wenn Formelsynchron erfolgreich beschworen wurde, darf man 1 Karte vom Deck ziehen, womit es sich auf jeden Fall gelohnt hat ihn zu beschwören. Meist verbleibt noch eine zweite Spielmarke von Löwenzahn-Löwe auf dem Spielfeld, was also dazu führt, mithilfe des spezialbeschwör Effekt von Aufblühende Blumenzwiebel, einen zweiten Formelsynchron zu rufen. Ich persönlich würde aber auf den zweiten Formelsynchron verzichten, da es eine weitaus effektivere Variante gibt: Man hat in diesem Spielzug noch keine Normalbeschwörung gemacht. D.h. man beschwört einen Trümmerdrache und holt sich einen Dandylion, Einzelfeuerblüte, etc. Danach synchronisiert man mit einer übrig gebliebenen Spielmarkte auf Stufe-8 - nämlich zu Sternenstaubdrache. Nun kontrolliert man 2 Synchromonster. Dadurch kommt ein Synchromonster, welches viele Spieler nicht einmal in erwägung ziehen würden zu spielen: Der Sternschnuppen-Drache! Nun kontrolliert man dank Formelsynchon, übrigens der erste Synchro-Empfänger, einen 3300er Knüppel mit einem extrem spielstarken Effekt. Dafür zeige ich euch später eine Deckliste.
    Ein anderes Deckbeispiel lässt sich im sogenannten Formula-Monarch aufführen. Die Hauptstrategie ist relativ simpel: Man spielt Baumfrösche, 6-8 Monarchen, 3 Fischborg-Strahlschütze und 3-mal Formelsynchron. Ein typischer Spielzug eines solchen Decks sieht so in etwa aus:

    Draw Phase
    Stanby Phase: Baumfrosch spezialbeschwört sich vom Friedhof.
    Main Phase: Durch das Kontrollieren eines Wasser-Monsters, wirft man 1 Handkarte auf den Friedhof um Fischborg-Strahlschütze zu beschwören. Man synchronisiert anschließen zu Formelsynchron, zieht 1 Karte und tributet es anschließend für einen der Monarchen.

    Diese Kombo wiederholt man Zug für Zug sooft wie es möglich ist. Um Formelsynchron zu jeder Zeit im Extra Deck haben zu können greift man auf bis zu 3 Topf der Trägheit zurück. Für weitere Informationen, zeige ich euch später eine Deckliste.

    Soweit zu den Deckintegrationen. Ich möchte jetzt mehr über Formelsynchron selbst berichten. Es ist ein Stufe-2 Monster mit mickrigen 200 ATK und 1500 DEF, außerdem hat es den Typ Maschine und ist vom Attribut Licht, welches sich gut für Chaos-Hexer eignen würde. Der zweite Effekt von ihm darf übrigens auch nicht zu kurz kommen bzw. in Vergessenheit geraten, da er über einen sogenannten Quick-Effekt besitzt, was soviel heißt, dass er Spell Speed 2 besitzt. Ein Beispiel wäre folgendes: Spieler A kontrollier Formelsynchron und ein Stufe-4-Monster. Spieler B, der Gegner, ist am Zug, flippt seinen Ryko, Lichtverflichteter Jäger, wählt Formelsynchron als Ziel und will ihn zerstören lassen. Dank seinem Quick-Effekt kann man ihn einmalig an etwas anketten und zwar führt man eine stupide Synchrobeschwörung durch, was also heißt, dass der Effekt von Ryko, Lichtverflichteter Jäger ins leere geschossen hat und, dass Spieler A nun ein Stufe-6-Synchromonster besitzt.



    Decklisten:
    Plant-Synchro:
    Spoiler:




    Formula-Monarch:
    Spoiler:




    Pro- und Contra:
    Pro:
    + bringt Handkarten
    + gutes Attribut
    + mit dem richtigen Deck sehr leich beschwörbar
    + einziges Monster für extrem spielestarken Sternschnuppen-Drache
    + man kann im gegnerischen Spielzug synchonisieren

    Contra:
    - schlechte Werte
    - es braucht Schutz, wenn man im gegnerischen Zug synchronisieren mag
    - unbrauchbarer Typ bzw. anfällig gegen Chimertech-Festungsdrache



    Fazit:
    Karte: 7,5/10
    Arwork: 6/10

    LG Smu
    Last edited by Smu; 18.03.2011 at 15:40.

  2. #2
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    Also die Kontrapunkte fand ich gar nicht so wirklich Contra...
    Das Vieh ist Licht, praktisch für Kram wie Chaos Hexer.
    1500 DEF für 'n 2-Sterne-Viech ist doch geil?

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

  3. #3
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    Das mit Chaos Hexer ist im Pro-Punkt "gutes Attribut" beinhaltet.

    Schneemannfresser mit 1900 DEF kann sich gut sehen lassen. Aber 1500 DEF für ein Stufe-2-Monster? Finde ich eher nicht so prall.

  4. #4
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    Schlechteste Def für ein Lv2 Monster sind natürlich 0.
    Ronintoadin's Def sind mit 2000 am höchsten.
    Formula ist im guten Mittelfeld, würd ich sagen.

    Zum Rating
    Ich fands gut, aber du hast schon bessere erstellt. Wieso machst du keinen Ganzen Text aus dem Beispielzug von dir?? Dadurch gewinnt man länge und hätte mir auch da besser gefallen. Am Ende hättest du ja dann auch noch einmal alles in Kurzformat schreiben können:
    Ungefähr so:
    Draw Phase~> Standby Phase: Baumfrosch (...)~>Main Phase~>Fischborg Strahlschütze (...) =Formula Monarch
    Ansonsten fand ich das Rating ziemlich gut geschrieben, obwohl sich mehrere (aber nicht Schlimme) Rechtschreibfehler reingeschlichen haben
    ....
    Achja, Bewertung:
    Rating:7/10
    Karte:9/10
    Megastarke Karte.

    Freu mich auf dein nächstes Rating.
    Done.
    3 words
    Last edited by 3 words; 18.03.2011 at 15:13.

  5. #5
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    An sich recht anständiges Rating, eine gute Basis ist also schon mal geschaffen.

    Bei genaueren hinsehen erkennt man 2 Arme und 2 Beine.
    [...] "genauerem Hinsehen".

    Des Weiteren fände ich es besser, wenn du Zahlen, welche "Mengenangaben" machen, als Zahlwörter schreibst, also anstatt "2 Arme" lieber "zwei Arme".
    Ist aber Geschmackssache, musst du ja nicht zwingend machen.

    Außerdem wird das D von "d.h." klein geschrieben und du solltest es nicht am Satzanfang benutzen, sondern eher als Überleitung.
    Sollte es trotzdem vorkommen, dass du diesen Ausdruck am Satzanfang erwähnen musst/möchtest, dann schreib es lieber aus (Das heißt).
    Kleine Rechtschreibfehler waren auch enthalten und manchmal hast du auch einfach Buchstaben unterschlagen. xD

    Zu der Sache mit den 1500 DEF: In Relation zum Effekt und zur allgemeinen Spielstärke der Karte, sind 1500 DEF für ein 2 Sterne-Monster recht gut, hält also einigem stand.

    Ansonsten mach weiter so - ich bin von deinem Engagement sehr erfreut. =)

  6. #6
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    3 words: Ich persönlich finde es übersichtlicher, wenn ich einen Beispielzug stickpunktartig zeige.
    Du hattest erwähnt, dass du einige Rechtschreibfehler entdeckt hast. Wäre praktisch bzw. nett, wenn du ein Paar auflisten würdest. Würde dann auf korregieren.

    Lloyd: Rechtschreibfehler wurde korregiert. Zahlenmengen werde ich zukünftig auch ausgeschrieben, weil so auch der korrekten Grammtik entspricht. Danke.

    Danke an euch beide für die Kritik. Ich hoffe es werden sich noch mehr melden.

    LG

  7. #7
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    Spoiler:

    Viele Rechtschreibfehler waren es doch nicht
    Gruß
    3 words

  8. #8
    Jacky's Avatar
    Jacky is offline Elvis never did the bobo
    Join Date
    02.2009
    Posts
    676

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    Smu, es gefällt mir
    Viele Aspekte die mir nicht so geläufig waren.
    Aber teilweise widersprichst du dich selbst, du behauptest, die einfachste Möglichkeit Formula Synchron zu beschwören, sei in einem Plant-Synchro Deck. Aber ich habe das Gefühl,dass dem Leser mit deiner Kombo verdeutlicht wird, dass es mit Fischborg-Strahlschütze únd Baumfrosch einfacher ist.

    Und zu den Tippfehlern, "ja mei" die passieren, aber ich weiß nicht wo du den Text schreibst. Ich schreib meine Texte immer in Word ( Zentna^^) wegend er Selbstkorrektur. Teilweise gibts die aber auch in manchem Browsern.

    Wegen den Zahlen und was Lloyd schon angesprochen hat, werden Zahlen bis einschließlich normalerweise "zwölf" ausgeschrieben, außer bei Eigennamen.

    Aber, ´s sind ja alles nur Kleinigkeiten. Tolles Rating
    Last edited by Jacky; 18.03.2011 at 16:30.

  9. #9
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    3 words: Stimmt, diese Rechtschreibfehler habe ich übersehen. Aber "sooft/so oft" schreibt man zusammen. Wir mussten nämlich im Unterricht in der Biebel lesen und dort wurde es zusammengeschrieben... ich glaube kaum, dass sich die "Biebelschreiber" dort einen Rechtschreibfehler leisten können. Geschichte stimmt übrigens wirklich xD

    Jacky: Danke. Die einfachste Variante ist die im Plant-Synchro das stimmt schon so. Zudem kann man noch mehr + machen, durch Synchros, etc.
    Die Variante im Formula-Monarch ist lediglich kürzer und einfacher zu verstehen.
    Ich schreibe das Rating nicht auf Word, (Zentna ftw. ) da ich einfach... ehm... ja warum eigentlich nicht? Auf alle Fälle werde ich mein nächstes Rating auf Word machen, wenn ich dort die Selbstkorrektur habe.

    Btw.: Habt ihr Wünsche zu Card Ratings, schreibt mir eine PN.

  10. #10
    Jacky's Avatar
    Jacky is offline Elvis never did the bobo
    Join Date
    02.2009
    Posts
    676

    Default AW: Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011

    Okay, kann sein, aber ich finde, man muss zu viel "vorbauen" also es dauert länger in einem Plant-Synchro, an eine Formula zu kommen.

    Ach ja, Bibel schreibt man ohne "e" . Das wäre ein Fehler gewesen den sich die "Bibelschreiber nicht leisten hätten können.

    Quote Originally Posted by Smu View Post

    Btw.: Habt ihr Wünsche zu Card Ratings, schreibt mir eine PN.
    Ja diese Wünsche könnt ihr auch an mich stellen

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Smu' Rating - Sagenhafter Rabe - 04.03.2011
    By Smu in forum Card Ratings
    Replies: 9
    Last Post: 05.03.2011, 20:24
  2. 26.02.2011 - D.D. Überlebender
    By DesireDC1 in forum Card Ratings
    Replies: 19
    Last Post: 03.03.2011, 04:16
  3. 04.01.2011 - Darklord Desire
    By Smu in forum Card Ratings
    Replies: 15
    Last Post: 14.01.2011, 21:19
  4. Formelsynchron (Schnellsynchro)
    By gaja in forum Regelfragen
    Replies: 6
    Last Post: 12.12.2010, 15:29
  5. Verkaufe Dark end dragon und formelsynchron
    By Danny24 in forum Festpreisverkauf
    Replies: 3
    Last Post: 03.12.2010, 16:29

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •