Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

  1. #1
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    Hey, liebe Userschaft,
    wie der Titel eigentlich schon erklärt, gehts heute um die Karte Wächter-Sphinx.
    Also,
    Let's do it.

    Wächter-Sphinx / Guardian Sphinx




    You can flip this card into face-down Defense Position once per turn during your Main Phase. When this card is Flip Summoned, return all monsters on your opponent's side of the field to the owner's hand.

    Du kannst diese Karte einmal pro Spielzug während deine Main Phase, in die verdeckte Verteidigungsposition bringen. Wenn diese Karte erfolgreich als Flppbeschwörung beschworen wird, gib alle Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners auf die Hand ihres Besitzers zurück.

    Allgemeines:
    Typ : Fels / Effekt
    Attribut : Erde
    Level : 5 (*****)
    Rarität: Common, Ultra Rarae & Secret Rare
    Edition / Booster: Pharaonic Guardian , Dark Beginning 2 , Retro Pack 2

    Diese Karte steht nicht auf der Banned List, das heißt, man darf sie insgesamt 3 mal im Side- und Maindeck spielen.

    Artwork

    Das Kartenbild ziert eine leblose Statue. Sie ähnelt das Wahrzeichen Ägyptens, nämlich der Sphinx. Dieses Gebilde wurde ebenfalls auf dem Kartenbild von Belastungsprobe eines Reisenden verwendet. Im Hintergrund sind leuchtende Sterne zu erkennen.

    Platz im Metagame

    Obwohl Wächter-Sphinx über ein spielstarken Effekt besitzt, konnte er sich noch nicht im Metagame etablieren.

    Schwächen / Stärken

    Kommen wir erstmal zu den Stärken von Wächter-Sphinx. Durch die 2400 Verteidigungspunkte wird er nicht sofort nach der Beschwörung von gegnerischen Monstern überrannt. Wenn er nun den gegnerischen Spielzug überlebt hat, dürfen wir von seinen starken Effekt profitieren.
    Nachdem wir mit ihm die Flippbeschwörung vollendet haben und alle Monster vom Gegner auf dessen Hand gegeben haben, können wir alles Vorbereiten für einen direkten Angriff. Und in der darauffolgenden Main Phase (in diesem Fall Main Phase 2) können wir ihn dann wieder verdecken. Durch die Mehrfachnutzung vom Aufdecken / Zudecken Effekt vom Guardian kann man ihn super mit Exxod,Meister der Wachen kombinieren. Falls er dann doch zerstört werden sollte (durch Kampf oder Effekt) und auf den Friedhof gelegt wird, bietet er sich als Entfernungsmaterial für Karten wie Gigantes, Gaia-Platte,der Erdriese, Megafels-Drache und viele mehr.
    Da wir nun die Stärken abgearbeitet haben, kommen wir nun zu den Schwächen. Was mir sofort auffiel, waren die ,für ein Level 5 Monster, mageren Angriffpunkte. Da hätten es definitiv noch mindestens 300 mehr sein können. Aber es gibt noch weitere Schwachstellen. Zu einem die extreme Anfälligkeit gegen Negierungskarten wie Ernste Warnung, Feierliches Urteil, Bodenlose Fallgrube und so weiter (...), da er ständig auf- und zugedeckt wird. Zum zweiten, das er ein Level 5 Monster ist und somit von uns ein Tribut verlangt.

    Hier nochmal das ganze in Kurzformat:

    Pro:
    + Starke Verteidigungspunkte
    + Spielstarker Effekt
    + Mehrfachnutzung des Effektes möglich
    + Kombinationspotenzial mit Exxod,Meister der Wachen
    + Kann für Karten wie Gigantes (...) entfernt werden.

    Contra:
    - Schlechte Angriffspunkte
    - Anfällig gegen Negierungskarten wie Ernste Warnung (usw...)
    - Verlangt ein Tribut Monster
    - Effekt aktiviert sich nicht, wnn er bei einem Angriff aufgedeckt wird


    Kombinationsmöglichkeiten

    Ehrlich gesagt, dieser Abschnitt fiel mir bisher immer am schwersten. Jedoch wird dieser Bereich diesmal ziemlich schnell abgearbeitet sein, da es kaum Kombos mit Guardian Sphinx gibt. Eine möchte ich euch trotzdem vostellen:
    Man braucht Grab-Ohja oder Exxod,Meister der Wachen aufgedeckt auf dem Spielfeld und Guardian Sphinx ebenfall auf dem Spielfeld, jedoch verdeckt. Nun kann man ihm jedem Spielzug aufdecken und somit 300 oder 1000 Lebenspunkte in den Lifepoints des Gegners ,,einbrennen''. Und da der Wächter sich selbst wieder verdecken kann, kann man es jeden Runde wiederholen.

    Deckintegration

    Hier möchte ich euch insgesamt zwei Decklisten vorstellen. Hierbei hab ich mich für mein Fels Deck und ein Fels Burner entschieden, wo Wächter-Sphinx jeweils eine große Rolle spielt.

    Hier die Decklisten:

    Fels-Beatdown

    Monster ~20~

    3x Gigantes
    3x Riesenratte
    3x Wächter Sphinx
    3x Legenderärer Jujitsu Meister
    2x Gaia-Platte, der Erdriese
    2x Golem Wachposten
    2x Wächterstatue
    1x Big Piece Golem
    1x Megafels-Drache

    Zauberkarten~11~

    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Buch des Mondes
    1x Doppelbeschwörung
    1x Seelentausch
    1x Inzahlungsname
    1x Monster Reborn
    1x Verräterische Schwerter
    1x Schwarzes Loch
    1x Riesen-Trunad
    1x Törichtes Begräbnis

    Fallenkarten~9~

    3x Fels-Bombardierung
    2x Wabuko
    1x Rückkehr aus der anderen Dimension
    1x Spiegelkraft
    1x Feierliches Urteil
    1x Dimensionsgefängnis

    Insgesamt~40~

    Fels-Burner

    Monster: 21

    3x Exxod,Meister der Wachen
    3x Wächter-Sphinx
    3x Golem Sentry
    2x Riesenratte
    2x Hieracosphinx
    2x Medusa Wurm
    2x Moai Abfangkanonen
    2x Lava Golem
    1x Criosphinx
    1x Megarock Dragon

    Zauber: 15

    3x Magical Mallet / Pot of Duality
    3x Messenger of Piece
    3x Wave Motion Cannon
    2x Nightmare's Steelcage
    2x Schild und Schwert
    1x Swords of Revealing Light
    1x Level Limit-Area B

    Zauber: 7

    3x Angsteinjagendes Gebrüll
    1x Feierliches Urteil
    1x Magic Cylinder
    1x Mirror Force
    1x Schwerkraftbindung

    Insgesamt: 43

    Bewertung

    Artwork: 9/10
    Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass ist jedoch Geschmackssache.
    Spielbarkeit: 8/10
    In den richtigen Decks kann er wahre Wunder bewirken.
    Platz im Metagame: 4/10
    Wird in keinen einzigen Metadeck wirklich gespielt.

    Insgesamt: 21/30
    Note: 2-

    Schlusswort

    Obwohl Wächter-Sphinx über einen starken effekt verfügt, konnte er sich noch nciht im aktuellen Metagame hineinfinden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er eine Schwäche gegen Negierungsfallenkarten besitzt. In Felsen Deck ist er trotzdem einer der stärksten Karten.

    Done.
    3 words
    Last edited by 3 words; 19.03.2011 at 08:57.

  2. #2
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    Quote Originally Posted by 3 words View Post
    Dieses Gebilde wurde ebenfalls auf dem Kartenbild von Belastungsprobe eines Reisenden verwendet.

    Durch die 2400 Verteidigungspunkte wird er nicht sofort nach der Beschwörung von gegnerischen Monstern überrannt.

    Nachdem wir mit ihm die Flippbeschwörung vollendet haben und alle Monster vom Gegner auf dessen Hand gegeben haben, können wir alles Vorbereiten für einen direkten Angriff.

    Da wir nun die Stärken abgearbeitet haben, kömmen wir nun zu den Schwächen. Was mir sofort auffiel, waren die , für ein Level 5 Monster, mageren Angriffpunkte.

    + Kann für Karten wie Gigantes (...) entfernt werden.
    Wait... Gigantes? Wer spielt die?
    Mehr ist mir gerade nicht aufgefallen
    Rating: 6/10
    Kartenwahl: 3/10
    Karte: 3/10
    An sich ganz gut

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

  3. #3
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    WTF ? Du bist eigentlich, ein sehr guter Rater. Aber wieso ratest du Karten die nichts können ?
    Sei mal ehrlich diese Karte bringt nichts, vom effekt mal ausgenommen.
    Es dauert 3 Züge um ihren Genuss ausüben zu können. Und das ist einfach zu viel.

    Rating: 7/10 Achte bitte auf die Kommasetztung, und den Ausdruck
    Karte: 3/10 Geiler Effekt, aber sehr Unflexibel.


  4. #4
    Jacky's Avatar
    Jacky is offline Elvis never did the bobo
    Join Date
    02.2009
    Posts
    676

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    susu, du irrst dich er kann die Karte in verdeckte Verteidigung setzten, dann kann er den Effekt sofort im nächsten Zug einsetzen.

    Zum Rating, naja schwierig bei dieser Karte. Der ausformulierte Teil der Stärken & Schwächen hat mir gefallen, aber es ist etwas zu viel in Kombinationsmöglichkeiten ausgeartet, also lieber etwas kürzer, dafür die Kombi.mögl. etwas ausführlicher und was mir immer sehr hilft auf die Decks einzugehen.

    Sonst hat es mich nicht so mitgerissen, es hat aber eher an der Karte gelegen

    Rating: 6/10
    Karte: 4/10

    LG

  5. #5
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    Du kannst den Effekt nur in deinem Zug aktivieren, also sind es schon 3 Züge.
    1. Legst in Verdeckt
    2. Zug vom Gegner
    3. Du. Erst jetzt kannst du denn Effekt aktivieren.

    Ich zitiere:
    " Wenn er nun den gegnerischen Spielzug überlebt hat, können wir von seinen starken Effekt profitieren. "


  6. #6
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    Ich finde es immer besser, 'schlechte' Karten zu raten.

    Was würde uns ein Rating über Reborn/ Mirror Force/ whatever bringen?

    Außerdem finde ich die Karte zu den aktuellen Zeiten eigentlich nicht soo schlecht.

    Rating habe ich mir nicht durchgelesen, wollte das nur mal gesagt haben.

    lG
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  7. #7
    Jacky's Avatar
    Jacky is offline Elvis never did the bobo
    Join Date
    02.2009
    Posts
    676

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    Ja da hast du Recht( beide ^^), aber ich dachte du meinst 3 deiner eigenen Züge,.
    // EDIT: Hoppla, ich muss mich korrigieren geht nicht wenn der Gegner angreift ^^
    Last edited by Jacky; 18.03.2011 at 22:02.

  8. #8
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    Quote Originally Posted by deckschecker1 View Post

    Was würde uns ein Rating über Reborn/ Mirror Force/ whatever bringen?
    lG
    Da hast du nun wiederum auch recht


  9. #9
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    @Dreckchecker: Rechtschreibfehler sind korregiert. Die Gigantes Sache werde ich mal einfach ignorieren
    @Susu1337: Antwort, siehe Deckchecker1.
    @Deckchecker1: ....
    @Jacky: Joa, werde ich nächste Mal drauf achten.
    @all: Danke.

    Gruß
    3 words

  10. #10
    GreenCraft's Avatar
    GreenCraft is offline Battlefield 3
    Join Date
    04.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    1,755

    Default AW: 18.3.2011~Wächter-Sphinx

    Quote Originally Posted by deckschecker1 View Post
    Ich finde es immer besser, 'schlechte' Karten zu raten.

    Was würde uns ein Rating über Reborn/ Mirror Force/ whatever bringen?

    Außerdem finde ich die Karte zu den aktuellen Zeiten eigentlich nicht soo schlecht.

    Rating habe ich mir nicht durchgelesen, wollte das nur mal gesagt haben.

    lG
    Sowas will auch niemand
    Aber das Fishborg-Rating und das Formula-Rating hat mir gefallen.
    Das sind Karten, die man schön kombinieren kann

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 20.02.10 - Wächter Sphinx
    By kinghauer in forum Card Ratings
    Replies: 4
    Last Post: 20.02.2010, 17:18
  2. Exxod/Wächter-Sphinx-Deck
    By Ende der Welt in forum Decks
    Replies: 14
    Last Post: 23.06.2008, 15:45
  3. Maschinelle Wächter
    By Symbol in forum Decks
    Replies: 6
    Last Post: 16.04.2008, 16:07
  4. Wächter der Wüste
    By katzumoto in forum Decks
    Replies: 11
    Last Post: 29.02.2008, 19:58
  5. Frage zu "Andro Sphinx und Sphinx Teleia "
    By dmk04 in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 21.08.2004, 16:43

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •