Hallo lieber Leser. Heute, passend zum Monatsanfang, werde ich euch etwas über die Karte Light and Darkness Dragon/ Drache des Licht und der Finsternis berichten. Ich wünsche euch viel Spaß.
Allgemeines zu Drache des Lichts und der Finsternis/ Light and Darkness Dragon:
Kartenart: Effektmonster
Stufe: 8
Typ: Drache
Attribut: Licht
Werte: ATK/ 2800 DEF/ 2400
Seltenheit: Super Rare, Ultra Rare, Secret Rare
Booster: Super Rare (STOR – Special Edition), Ultra Rare (LDPP), Secret Rare (YG01)
Dieses Karte ist weder limitiert, noch verboten. D.h. man darf diese Karten in jedem Main- und Sidedeck insgesamt bis zu 3-mal spielen.
Karteneffekt:
Diese Karte kann nicht Spezialbeschworen werden. Während diese Karte aufgedeckt auf dem Spielfeld liegt, wird ihr Attribut auch als Finsternis behandelt. Wenn eine Zauber- oder Fallekarte aktiviert wird, oder der Effekt eines Effektmonsters aktiviert wird, wird diese Aktivierung verneint, und diese Karte verliert 500 ATK und DEF. Wenn diese Karte zerstört und auf dem Friedhof gelegt wird, wähle 1 Monster in deinem Friedhof aus. Dann zerstöre alle Karten, die du kontrollierst, und Spezialbeschwöre diese Karte.
Artwork:
Auf der Kartenabbildung erkennt man einen Drachen, welcher an das Symbol von Ying & Yang erinnert – der Drache ist zur einen Hälfte weiß und zur anderen schwarz. Dies soll den Betrachtern zeigen, dass ein Teil des Ungeheuers friedlich ist und der Gegenpart wiederum böse ist. Durch die zweifarbigen Speedlines im Hintergrund und den Goldkreis, welche übrigens sonst nur bei Chaos Imperatordrache - Gesandter des Endes und Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs zu sehen sind, rund um Drache des Lichts und der Finsternis, wird der Karte Anschaulichkeit verliehen.
Rulings:
Da die Rulings zu dieser Karte zu viele sind, gebe ich euch die Quelle: Rulings zu Drache des Lichts und der Finsternis
Deckintegration:
Der Grund, warum ich euch heute über Drache des Lichts und der Finsternis (= LaDD) informiere, ist, da er im momentanen Meta-Game schlichtweg eine der gefragtesten und besten Karten ist. Wie vermutlich jedem von euch bekannt ist, wird auf den (großen) Turnieren ein großer prozentualer Anteil an Sechs Samurai gespielt. Um diese in Schacht zu halten, greift man auf die alte Karte LaDD zurück. Durch einen Werteverlust von 500 Punkten, muss er die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte annulieren, aber auch den Effekt eines Effektmonsters. Das heißt also, dass der Gegner etliche Karten spielen muss, um den den Drachen auf eine geringe ATK zu bringen – und dies kann unter Umständen 2-3 Karten kosten was wiederum zur Folge hat, dass der Gegenüber keine Handkarten mehr Besitzt, was aber wichtige Grundlage für einen Sieg ist.
Drache des Lichts und der Finsternis kann man in viele Decks einbauen. Zunächst möchte ich euch die Strategie der einzelnen Decks erklären, wie es gewinnen kann, wie man LaDD auf einfachen Weg beschwört und mit welchen Karten er gut kombinierbar ist.
Erste Funktion und die am meist bekannteste Integration ist im sog. Frogmonarch bzw. Formula Monarch. Deren Gewinnoption liegen darin, den Gegner mithilfe der Monarchen bzw. anderen Tributmonstern schnell auf 0 LPs zu bringen. Geeignetes Tributmaterial lässt sich mit Baumfrösche, Kampfausblender oder Sangan aufweisen. Ferner kann mithilfe Aufblühende Blumenzwiebel und Fischborg-Strahlschütze zu Formelsynchron synchronisieren. In diesem Deck ist es jedoch ein großer Vorteil, dass man schnell zwei Monster als Tributmaterial für LaDD benutzen kann. Ein Nachteil von LaDD ist aber, dass man selbst als kontrollierender Spieler keine Zauber-, Fallen- oder Monstereffekte einsetzen kann/soll: Der Drache muss sich an jede aktivierenden Karten anketten. Wenn man jedoch geschickt spielt, wird dies dem eigenen Spieler kaum zum Verhängnis, da man z.B. Baumfrosch nicht jede Standby Phase spezialbeschwören muss. Zusammenfassend kann man sagen, dass man den Nachteil leicht umgehen kann, wenn der Spieler weiß, welche seiner Karten "Kann-Effekte" sind und welche nicht. Die letzten zwei einfachen Beschwörungsmöglichkeiten sind die Folgenden: Am eigenen Zug spezialbeschwört sich Baumfrosch vom Friedhof, worauf man sofort eine eigene Feindkontrolle ankettet und sich ein gegnerisches, gefährliches Monster zu holen und dieses als weiteres Tributematerial neben Baumfrosch anzubieten. Oder aber man nimmt ein noch simpleren Weg, indem man einfach einen Seelentausch aktiviert.
Nun möchte ich euch eine Deckintegration zeigen, die vermutlich nocht nicht jedem bekannt ist – im Dragunity-/ Dracheneinheitdeck. Grundsätzlich kann man mit diesen Monstern, schnell extrem viele Spezial- bzw. Synchrobeschwörungen durchführen und zugleich eine große Menge an Karten des Gegners zerstören. Durch die „Zerstör-Effekte“ von z.B. Dracheneinheit Aklys und Dracheneinheit Legionär wird der Handlungsspielraum des Gegners gehörig eingeschränkt. Zudem wird der Weg freigemacht für LaDD, welchen man durch die vielen Spezialbeschwörungen, wie auch im Frogmonarch, mit Leichtigkeit beschwören kann. Auch nicht wegzudenken ist der zweite Effekt von LaDD:
Wenn diese Karte zerstört und auf dem Friedhof gelegt wird, wähle 1 Monster in deinem Friedhof aus. Dann zerstöre alle Karten, die du kontrollierst, und Spezialbeschwöre diese Karte.
Das heißt also, dass man einen im Friedhof liegenden Dracheneinheit Waffe Layvaten oder Malefic Stardust Dragon spezialbeschwören kann. Im eigenen Deck befinden sich mehr als 7 Stufe-8- Monster. Das heißt, Inzahlungnahme verschnellert das Deck ungemein neben Karten des Einklangs.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man Drache des Lichts und der Finsternis in jedem Deck spielen kann, wenn man geeignetes Tributmaterial zur Verfügung hat und man sich im Klaren sein muss, dass der Drache alles annulieren muss. Für erfahrenere Spieler sollte dieses Punkto' ein kleineres Problem darstellen. Man muss nur geschickt spielen und die eigenen Effekte gut im Kopf haben. Ferner ist er momentan eine der besten Antikarten gegen das derzeitige Tier 1 Sechs Samurai.
Decklisten:
Frogmonarch:
Dragunity-LaDD:
Pro- und Contra:
Pro:
- sehr hohe Werte
- extrem starker Effekt
- kann spezialbeschwören
- nützliche Attribute (Licht und/oder Finsternis)
- kombinierbar mit Inzahlungnahme oder Buch des Mondes
- schwerer und langer Weg für Gegner um ihn zu beseitigen
Contra:
- benötigt zwei Tributmonster
- man muss annulieren; nicht optional
- bei Spezialbeschwöreffekt muss eigenes Feld zerstört werden
- kann selbst nicht spezialbeschworen werden
- verliert ATK und DEF
Fazit:
Karte: 8,5/10
Arwork: 9/10