Results 1 to 7 of 7

Thread: April, April / Smu's Rating - Light and Darkness Dragon - 01.04.2011

  1. #1
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default April, April / Smu's Rating - Light and Darkness Dragon - 01.04.2011

    Hallo lieber Leser. Heute, passend zum Monatsanfang, werde ich euch etwas über die Karte Light and Darkness Dragon/ Drache des Licht und der Finsternis berichten. Ich wünsche euch viel Spaß.






    Allgemeines zu Drache des Lichts und der Finsternis/ Light and Darkness Dragon:
    Kartenart: Effektmonster
    Stufe: 8
    Typ: Drache
    Attribut: Licht
    Werte: ATK/ 2800 DEF/ 2400
    Seltenheit: Super Rare, Ultra Rare, Secret Rare
    Booster: Super Rare (STOR – Special Edition), Ultra Rare (LDPP), Secret Rare (YG01)
    Dieses Karte ist weder limitiert, noch verboten. D.h. man darf diese Karten in jedem Main- und Sidedeck insgesamt bis zu 3-mal spielen.



    Karteneffekt:
    Diese Karte kann nicht Spezialbeschworen werden. Während diese Karte aufgedeckt auf dem Spielfeld liegt, wird ihr Attribut auch als Finsternis behandelt. Wenn eine Zauber- oder Fallekarte aktiviert wird, oder der Effekt eines Effektmonsters aktiviert wird, wird diese Aktivierung verneint, und diese Karte verliert 500 ATK und DEF. Wenn diese Karte zerstört und auf dem Friedhof gelegt wird, wähle 1 Monster in deinem Friedhof aus. Dann zerstöre alle Karten, die du kontrollierst, und Spezialbeschwöre diese Karte.



    Artwork:
    Auf der Kartenabbildung erkennt man einen Drachen, welcher an das Symbol von Ying & Yang erinnert – der Drache ist zur einen Hälfte weiß und zur anderen schwarz. Dies soll den Betrachtern zeigen, dass ein Teil des Ungeheuers friedlich ist und der Gegenpart wiederum böse ist. Durch die zweifarbigen Speedlines im Hintergrund und den Goldkreis, welche übrigens sonst nur bei Chaos Imperatordrache - Gesandter des Endes und Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs zu sehen sind, rund um Drache des Lichts und der Finsternis, wird der Karte Anschaulichkeit verliehen.



    Rulings:
    Da die Rulings zu dieser Karte zu viele sind, gebe ich euch die Quelle: Rulings zu Drache des Lichts und der Finsternis



    Deckintegration:
    Der Grund, warum ich euch heute über Drache des Lichts und der Finsternis (= LaDD) informiere, ist, da er im momentanen Meta-Game schlichtweg eine der gefragtesten und besten Karten ist. Wie vermutlich jedem von euch bekannt ist, wird auf den (großen) Turnieren ein großer prozentualer Anteil an Sechs Samurai gespielt. Um diese in Schacht zu halten, greift man auf die alte Karte LaDD zurück. Durch einen Werteverlust von 500 Punkten, muss er die Aktivierung einer Zauber- oder Fallenkarte annulieren, aber auch den Effekt eines Effektmonsters. Das heißt also, dass der Gegner etliche Karten spielen muss, um den den Drachen auf eine geringe ATK zu bringen – und dies kann unter Umständen 2-3 Karten kosten was wiederum zur Folge hat, dass der Gegenüber keine Handkarten mehr Besitzt, was aber wichtige Grundlage für einen Sieg ist.

    Drache des Lichts und der Finsternis kann man in viele Decks einbauen. Zunächst möchte ich euch die Strategie der einzelnen Decks erklären, wie es gewinnen kann, wie man LaDD auf einfachen Weg beschwört und mit welchen Karten er gut kombinierbar ist.

    Erste Funktion und die am meist bekannteste Integration ist im sog. Frogmonarch bzw. Formula Monarch. Deren Gewinnoption liegen darin, den Gegner mithilfe der Monarchen bzw. anderen Tributmonstern schnell auf 0 LPs zu bringen. Geeignetes Tributmaterial lässt sich mit Baumfrösche, Kampfausblender oder Sangan aufweisen. Ferner kann mithilfe Aufblühende Blumenzwiebel und Fischborg-Strahlschütze zu Formelsynchron synchronisieren. In diesem Deck ist es jedoch ein großer Vorteil, dass man schnell zwei Monster als Tributmaterial für LaDD benutzen kann. Ein Nachteil von LaDD ist aber, dass man selbst als kontrollierender Spieler keine Zauber-, Fallen- oder Monstereffekte einsetzen kann/soll: Der Drache muss sich an jede aktivierenden Karten anketten. Wenn man jedoch geschickt spielt, wird dies dem eigenen Spieler kaum zum Verhängnis, da man z.B. Baumfrosch nicht jede Standby Phase spezialbeschwören muss. Zusammenfassend kann man sagen, dass man den Nachteil leicht umgehen kann, wenn der Spieler weiß, welche seiner Karten "Kann-Effekte" sind und welche nicht. Die letzten zwei einfachen Beschwörungsmöglichkeiten sind die Folgenden: Am eigenen Zug spezialbeschwört sich Baumfrosch vom Friedhof, worauf man sofort eine eigene Feindkontrolle ankettet und sich ein gegnerisches, gefährliches Monster zu holen und dieses als weiteres Tributematerial neben Baumfrosch anzubieten. Oder aber man nimmt ein noch simpleren Weg, indem man einfach einen Seelentausch aktiviert.

    Nun möchte ich euch eine Deckintegration zeigen, die vermutlich nocht nicht jedem bekannt ist – im Dragunity-/ Dracheneinheitdeck. Grundsätzlich kann man mit diesen Monstern, schnell extrem viele Spezial- bzw. Synchrobeschwörungen durchführen und zugleich eine große Menge an Karten des Gegners zerstören. Durch die „Zerstör-Effekte“ von z.B. Dracheneinheit Aklys und Dracheneinheit Legionär wird der Handlungsspielraum des Gegners gehörig eingeschränkt. Zudem wird der Weg freigemacht für LaDD, welchen man durch die vielen Spezialbeschwörungen, wie auch im Frogmonarch, mit Leichtigkeit beschwören kann. Auch nicht wegzudenken ist der zweite Effekt von LaDD:

    Wenn diese Karte zerstört und auf dem Friedhof gelegt wird, wähle 1 Monster in deinem Friedhof aus. Dann zerstöre alle Karten, die du kontrollierst, und Spezialbeschwöre diese Karte.

    Das heißt also, dass man einen im Friedhof liegenden Dracheneinheit Waffe Layvaten oder Malefic Stardust Dragon spezialbeschwören kann. Im eigenen Deck befinden sich mehr als 7 Stufe-8- Monster. Das heißt, Inzahlungnahme verschnellert das Deck ungemein neben Karten des Einklangs.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass man Drache des Lichts und der Finsternis in jedem Deck spielen kann, wenn man geeignetes Tributmaterial zur Verfügung hat und man sich im Klaren sein muss, dass der Drache alles annulieren muss. Für erfahrenere Spieler sollte dieses Punkto' ein kleineres Problem darstellen. Man muss nur geschickt spielen und die eigenen Effekte gut im Kopf haben. Ferner ist er momentan eine der besten Antikarten gegen das derzeitige Tier 1 Sechs Samurai.



    Decklisten:
    Frogmonarch:
    Spoiler:


    Dragunity-LaDD:
    Spoiler:




    Pro- und Contra:
    Pro:

    - sehr hohe Werte
    - extrem starker Effekt
    - kann spezialbeschwören
    - nützliche Attribute (Licht und/oder Finsternis)
    - kombinierbar mit Inzahlungnahme oder Buch des Mondes
    - schwerer und langer Weg für Gegner um ihn zu beseitigen


    Contra:
    - benötigt zwei Tributmonster
    - man muss annulieren; nicht optional
    - bei Spezialbeschwöreffekt muss eigenes Feld zerstört werden
    - kann selbst nicht spezialbeschworen werden
    - verliert ATK und DEF

    Fazit:
    Karte: 8,5/10
    Arwork: 9/10

  2. #2
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: April, April - Smu's Rating - 1.04.2011

    Gutes rating.
    Nur dein Dragunity deck hab ich zu bemengeln. Ich persönlich hab ihn in meinem Deck auch zu erst gespielt
    und muss sagen der läuft absolut garnicht in dem Deck, er ist eine große behinderung dafür. Das selbe mit Leyvaten.
    Entweder sie versauern auf der Hand oder sie werden durch Inzahlungnahme abgelegt aber das Feld
    betretten beide bei mir nie.
    Weiß auch nicht wie du darauf kommst das die so viele Spezial beschwörungen durch führen.
    Die einzige Spezialbeschwörung ist Phalanx.
    Und zum zweiten ist das Dragunity Deck nicht von dir daher wird meine Bewertung hier aus fallen.

    Karte: 8/10
    Rating -/10
    Last edited by Lucifer; 01.04.2011 at 17:50.

  3. #3
    Spar is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2010
    Posts
    145

    Default AW: April, April - Smu's Rating - 1.04.2011

    Ich finde das Rating ziemlich gut, allerdings finde ich ihn nicht so stark dass er gleich 8,5/10 punkten bekommen sollte. da er zb. mit CD auf der hand in einem gegnerischen zug auf 800 atk kommt und nicht mehr annulieren kann, dann kommt CD immernoch.....
    es gibt auch mehr möglichkeiten als CD um ihn ohne kartenverluste oder weiteres unschädlich zu machen und ihn zu vernichten, was du eigentlich auch bei contra hättest einfügen sollen.
    achja, ausserdem finde ich die decks nicht so stark, aber als beispiel sind sie ganz nett.

    Allerdings will ich damit nicht bestreiten dass die karte Top *sein kann*!

    Karte:7,5-8/10 xD
    Rating: 7,5/10

  4. #4
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: April, April - Smu's Rating - 1.04.2011

    Schönes Rating, im großen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der Leistung.
    Rating: 7/10
    Solide Leistung.
    Karte: 5/10

    Greets,
    3 words

  5. #5
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: April, April - Smu's Rating - 1.04.2011

    Rating fällt meines Erachtens eher unter die Rubrik "ausbaufähig".

    Form:
    Satzbau ist manchmal unnötig kompliziert ("Durch die zweifarbigen Speedlines im Hintergrund und den Goldkreis, welche übrigens sonst nur bei Chaos Imperatordrache - Gesandter des Endes und Schwarz Glänzender Soldat – Gesandter des Anfangs zu sehen sind, rund um Drache des Lichts und der Finsternis, wird der Karte Anschaulichkeit verliehen."), manche Ausdrücke sind mehr als schief ("Für erfahrenere Spieler sollte dieses Punkto' ein kleineres Problem darstellen" --> du meinst wohl eher "Manko") und auch bei Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung gibts doch den ein oder anderen Fehler.

    Inhalt:
    Liest sich eher wie ein Deck-Rating als wie ein Karten-Rating. Du gibst dir viel zu viel Mühe zu erklären, wie der Drache am besten beschworen werden kann, dass die Karte an sich meines Erachtens viel zu kurz kommt. Insbesondere die "Nur 1 Annullierung pro Kette"-Regel vermisse ich absolut, da diese zum einen sehr wichtig ist, und zum anderen auch die ein oder andere Spielerei zulässt.

    Fazit:
    Rating 6/10
    Karte: 8,5/10 --> hat definitiv Matchwinner-Potential


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  6. #6
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: April, April - Smu's Rating - 1.04.2011

    Hier bin ich. xD

    Ich fasse erst mal die geläufigeren, kleineren, sich wiederholenden Fehler zusammen:

    Wenn diese Karte zerstört und auf dem Friedhof gelegt wird [...]
    Es muss "den" heißen.

    annulieren
    Das Gerät heißt "annullieren".
    Böses Wort und beliebter Fehler, ist also mal zu verzeihen.

    Super Rare (STOR – Special Edition), Ultra Rare (LDPP), Secret Rare (YG01)
    Retro Pack 2 (RP02) fehlt.

    Und nun der Rest:

    Deren Gewinnoption liegen darin, den Gegner mithilfe der Monarchen bzw. anderen Tributmonstern schnell auf 0 LPs zu bringen.
    Viel zu allgemein formuliert. Diese "Strategie" haben fast alle anderen Decks auch - mal abgesehen davon, dass die nicht auf Tributer/Monarchen spezialisiert sind.

    Schreib lieber: "Deren Gewinnoption liegen darin, dem Gegner mithilfe der Monarchen bzw. anderen Tributmonstern, das eigene Spiel aufzuzwingen, da mit LaDD und den Monarchen effektive Kontrollmöglichkeiten dargeboten werden."

    Inzahlungnahme verschnellert das Deck [...]
    Das Wort klingt nicht gut. Nimm lieber "beschleunigt".

    Alles in allem: Leider hast du einen ganz wichtigen Punkt nicht erwähnt - nämlich dass LaDD nur das erste Kettenglied annulliert und man ihn so mit nur mit wenig Kartennachteil entsorgen kann.

    Beispiel:
    Spieler A greift mit LaDD an (2800 ATK).
    Spieler B aktiviert MST => LaDD von Spieler A kettet sich an => Spieler B aktiviert Dimensionsgefängnis
    LaDD wird entfernt und sein Effekt, etwas vom Friedhof spezialzubeschwören, verpufft.
    Selbes Szenario bspw. mit 2 BTHs.

    Auch ein sehr wichtiger Punkt: Was viele Spieler nicht wissen, ist, dass LaDD bei den Zauber-/Fallenkarten nur die KARTENAKTIVIERUNGEN annulliert, heißt also, dass permanente Effekte getrost aktiviert werden können und Portal der Sechs auch seine Counter bekommt, wenn ein Samurai dementsprechend beschworen wird, obwohl LaDD liegt.
    LaDD annulliert also keine EFFEKTAKTIVIERUNGEN sondern zur KARTENAKTIVIERUNGEN von Zauber-/Fallenkarten.
    Das ist natürlich nur bei Zauber-/Fallenkarten so, da Effektmonster eine gänzlich andere Spielmechanik haben.

    Ansonsten habe ich - wie Belial - das Gefühl, dass es eher ein Deckrating als ein Kartenrating ist, aber das kriegst du schon hin, denn immerhin ist der Ausdruck und die Rechtschreibung phasenweise echt besser geworden; hast dir viel Mühe gegeben.

    Es steckt sehr viel Potential in dir, Smu. Davon bin ich vollends überzeugt, also stell es unter Beweis - du bist auf einem guten Weg! (:


    Grüße
    Lloyd

  7. #7
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: April, April - Smu's Rating - 1.04.2011

    Quote Originally Posted by Spar View Post
    Ich finde das Rating ziemlich gut, allerdings finde ich ihn nicht so stark dass er gleich 8,5/10 punkten bekommen sollte. da er zb. mit CD auf der hand in einem gegnerischen zug auf 800 atk kommt und nicht mehr annulieren kann, dann kommt CD immernoch.....
    es gibt auch mehr möglichkeiten als CD um ihn ohne kartenverluste oder weiteres unschädlich zu machen und ihn zu vernichten, was du eigentlich auch bei contra hättest einfügen sollen.
    achja, ausserdem finde ich die decks nicht so stark, aber als beispiel sind sie ganz nett.

    Allerdings will ich damit nicht bestreiten dass die karte Top *sein kann*!

    Karte:7,5-8/10 xD
    Rating: 7,5/10
    Das kann ich so nicht stehen lassen. CD ist eine Beschwörung, die LaDD nicht annulliert. Anders verhält es sich mit Baumfrosch.

    Beim Rating hat Lloyd mir meine Kritik schon genommen, bedankt.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 11.04.2011, 15:18
  2. Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011
    By Smu in forum Card Ratings
    Replies: 10
    Last Post: 20.03.2011, 11:07
  3. Replies: 9
    Last Post: 05.06.2009, 19:29
  4. Kiryu's April Fool's-Rating: 01. 04. 2009 - ?????
    By Valkenhayn in forum Card Ratings
    Replies: 6
    Last Post: 05.04.2009, 16:08
  5. Advanced 1st April Armed Dragon
    By Mokey in forum Off Topic
    Replies: 17
    Last Post: 15.04.2006, 17:17

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •