Ist denn schon Weihnachten? Wohl eher nicht, trotzdem wird euch Rising nun mit einem Card Rating bereichern. Als Fan der Dragunitys möchte ich mich heute mit der Karte widmen, die man als Dreh- und Angelpunkt des Decks sehen kann: Dracheneinheit Phalanx / Dragunity Phalax.
Allgemeines zu Dracheneinheit Phalanx:
Kartenart: Effektmonster/ Empfänger
Stufe: 2
Typ: Drache
Attribut: Wind
Werte: ATK/ 500 DEF/ 1100
Seltenheit: Secret Rare
Booster: Hidden Arsenal 2
Dieses Karte ist weder limitiert, noch verboten. D.h. man darf diese Karten in jedem Main- und Sidedeck insgesamt bis zu 3-mal spielen.
Karteneffekt:
Einmal pro Spielzug, solange ein Monster durch einen Karteneffekt mit dieser Karte als Ausrüstungskarte ausgerüstet ist, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören.
Artwork:
Ja, was sehen wir denn da? Ein echsenähnliches, blaues Wesen, die Haut an vielen Stellen von einem bräunlichen Schuppenpanzer bedeckt. Der Körper scheint muskulös und verhältnismäßig klein, erinnert mich dieses Wesen nicht wirklich an einen dieser gefährlichen Bestien. Die obere Hälfte des Kopfes bedeckt von einer Art Helm, welcher zwei Speere aufweist, die von ihrer Länge her beinahe so groß sein könnten wie die Körpergröße des Drachens. Zwei blaue Flügel mit einem spitzen Fortsatz, Schildplatten an den Händen und ein langer Schweif runden den Körper ab. Von der Körperhaltung her könnte man schließen, dass Phalanx Stärke ausstrahlt, der Hintergrund, welcher in den Farben grün, gelb und weiß gehalten ist, erinnert mich ein wenig an eine kleine Explosion – Zeitgleich umschmiegen die gelben Töne den Körper des Drachens, verleihen ihm eine Art äußere Ausstrahlung.
Verwendungsmöglichkeiten:
Wirklich viele Verwendungsmöglichkeiten in Decks besitzt Phalanx nicht, als Empfänger vom Typ Drache mit weniger als tausend Angriffspunkten könnte er als Ziel für Karten des Einklangs genutzt werden – Jedoch eignen sich Weißer Stein der Legende, sowie Flamvell-Wache deutlich besser dafür. Also, was kann man mit dem kleinen, blauen Drachen sonst anstellen? Nun, hauptsächlich besitzt Phalanx einen Nutzen in Kombination mit Karten, die ihn mit sich ausrüsten können. Da wären zum einen die Dracheneinheiten, aber auch die Karten des Themas Cyberfinsternis können mit Phalanx effektiv sein.
Um Phalanx effektiv einsetzen zu können sollte er sich auf dem Friedhof befinden, um seinen Effekt nutzen zu können. Eine andere Karte (wie zum Beispiel Cyberfinsternis Zacke oder Dracheneinheit Dux) rüstet ihn dann mit seinem Effekt mit sich aus – Anschließend kann man ihn Spezialbeschwören und hat ein Instant-6-Sterne-Synchromonster. Allgemein kann man sagen, dass Phalanx für Instant-Synchros gebraucht wird, solange ihn eine Karte mit sich selbst ausrüstet.
Combos:
Die wichtigsten Combos mit Phalanx sind ja allgemein bekannt, trotzdem möchte ich sie sogleich auflisten:
Instant 5-Sterne-Synchro
Instant 6-Sterne-Synchro
Instant 8-Sterne-Synchro
Instant 10-Sterne-Synchro
Deck:
Dragunity-Synchro
Pro und Contra
Pro:
Mit Legion, Dux, Cyberfinsternis Zacke/Knochen/Horn, Vajrayana besitzt Phalanx einige Karten, die ihm aus dem Friedhof wieder zurück aufs Feld bringen können, damit er eine tödliche Synchrobeschwörung durchführen kann. Zeitgleich kann er als Ziel für Karten des Einklangs erfasst werden, womit man eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Zwei Karten ziehen und Phalanx im Friedhof haben – Besser geht es doch nicht, oder?
Contra:
Natürlich besitzt Phalanx auch einige Nachteile, macht er im ersten Spiel oft Probleme, so wird nach dem ersten Boarden sein Leben um einiges erschwert. Kettenverschwinden, D.D. Crow oder das Tal der Toten verhindern den Nutzen von Phalanx und somit das schnelle Beschwören von Synchromonstern höherer Stufe. So effektiv Phalanx auch sein mag – Ist er lahmgelegt leidet das gesamte Deck darunter.
Fazit:
Karte: 8/10
Artwork: 5/10