Results 1 to 7 of 7

Thread: 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

  1. #1
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

    Hallo liebe Community. Heute, der 16.04. ist ein wichtiger Tag für mich, an diesem Tag, wage ich mich an einem Rating. Ich widme diesen Tag einem Samurai.

    Vorwort
    Dieser Samurai, ist kein normaler, er ist ein Legendärer!
    Und hier geht es um keinen anderen als ihn, dem Enishi!
    Dieser ist weitaus mehr unterschätzt als andere Karten, denn dieser hat unglaubliche
    Kräfte. Er kann ganze Decks für mehrere Züge lahmlegen, und wird mit der neuen
    Edition weitaus stärker. Dazu später mehr
    Nun ja ? Worauf warten wir? Let’s go!

    Legendäre Sechs Samurai - Enishi


    Allgemeines:
    Kartenart: Effektmonster
    Stufe: 4
    Typ: Krieger
    Attribut: Erde
    Werte: ATK/ 1700 DEF/ 700
    Seltenheit: Ultra Rare | Ultimate Rare
    Booster: Storm of Ragnarok
    Diese Karte darf 3x gespielt werden.


    Rulings

    Spoiler:


    Kartentext
    Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, falls du ein anderes offenes „Sechs Samurai“ mit einem anderen Namen kontrollierst, kannst du 2 „Sechs Samurai“-Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um 1 offenes Monster auf dem Spielfeld zu wählen und es auf die Hand zurückzugeben. Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug benutzen. Solange du 2 oder mehr offene „Sechs Samurai“-Monster kontrollierst, die nicht „Legendäre Sechs Samurai - Enishi“ sind, erhält diese Karte 500 ATK und DEF.

    Artwork
    Der kleine Samurai ganz groß. So sieht nämlich sein Artwork aus.
    Enishi besitzt ein Katana (Langschwert), dessen Macht, sich auch in seiner ATK blicken lässt. Schaut man genauer hin (Griff & Schärfe), könnte das Langschwert mit der Japanischen Mythologie dem 'Kusanagi' übereinstimmen.
    Enishi besitzt eine Samurai Ausrüstung, die auch im Mittelalter benutzt wurde, diese ist
    in grün mit gelben Streifen erstellt. Im Hintergrund erkennt man das Samurai Logo.
    Was man bei konzentriertem Schauen erkennt, ist der Rauch der aufsteigt.
    Sein Gesicht ist nebenbei bedeckt, dies könnte eventuell bedeuten, der Rauch wäre giftig und Enishi besitzt eine Gas-Maske, um sich zu schützen.


    Verwendungsmöglichkeiten
    Enishi ist eine Themen spezifische Karte, die sich um das Deck Samurai bewegt.
    Mit 1700 ATK ist er ein geläufiger Beatstick, der über viele Karten rennen kann.
    700 DEF sind nicht das gelbe vom Ei, obwohl er eine hohe Verteidigung nötig hätte.
    Durch seinen Typ Krieger, ist er durch Reinforcements of the Army suchbar, und zugleich beschwörbar durch Colossal Fighter, der im Lategame genial kombinierbar ist.
    Sein Attribut hingegen, ist Licht. Und wir alle wissen was dies bedeutet.
    Honest + Chaos Sorcerer, und durch weitere etliche Karten kombinierbar.
    Dennoch wird er nur im Samurai gespielt, und die genannten Karten werden nicht gespielt.
    D.h. - kein Vorteil.
    Aber was macht Enishi so gut, dass ich ihm ein Rating widme?
    Sein Effekt, der ganze Samurai/Fish/Monarchen/Gladiatoren und jedes Deck das eine Normal Summon braucht lahmlegen kann!
    Kaum ein Deck kann nach einem harten Stoss wieder ins Spiel zurückkommen, und erst recht nicht ohne Beschwörungen. Enishi ist eine Zurückgezwungen in Monster Form für die Ewigkeit. Viele meinen ein Compulsory Evacuation Device (=CED) ist besser und hat wenigstens keine Kosten die man vorher zahlen muss.
    Aber wir dürfen nicht vergessen, das der Effekt öfters benutzt werden kann (in Spielzug Abständen).
    Doch mit welchen Karten blüht Enishi erst richtig auf? Shi En!
    Ein gegnerisches Deck hat kaum noch Chancen aus dieser Situation rauszukommen.
    Außerdem bietet er mit seiner Stufe ein Ungeheuer gutes Synchro packet, und ist mit Shiens Dojo [Ab EXVC] sehr gut einsetzbar.


    Kombinationen

    Instant Brionac
    Nötige Karten: Shiens Dojo [Ab EXVC] + Legendäre Sechs Samurai - Enishi + Shiens Knappe
    Verlauf: Aktiviere Shiens Dojo -> beschwöre Enishi [+1 Counter] -> benutzte den Counter für Shiens Knappe -> Enishi + Knappe = Stufe 5 Synchro (In diesem Fall Brionac)
    Man kann eventuell auch vorher noch Enishi's Effekt aktivieren.

    Instant Trishula
    Nötige Karten: Shiens Dojo [Ab EXVC] + Legendäre Sechs Samurai - Enishi + Legendäre Sechs Samurai - Kageki
    Verlauf: Aktiviere Dojo -> beschwöre Kageki [+1 Counter] -> beschwöre duch Kageki, Enishi [+1 Counter] -> beschwöre duch Dojo Kagemusha -> Kageki + Enishi + Kagemusha = Trishula

    Instant Shi En
    Nötige Karten: Shiens Dojo [Ab EXVC] + Legendäre Sechs Samurai - Enishi + Shiens Knappe
    Verlauf: Aktiviere Shiens Dojo -> beschwöre Enishi [+1 Counter] -> benutzte den Counter für Shiens Knappe -> Enishi + Knappe = Shi En
    Durch weitere Karten wie SSU & Portal kann man diese Kombination weiter verfeinern.


    Vergleich mit Enishi, Shien's Chancellor
    So, wir befinden uns jetzt in einem kritischen Punkt.
    Enishi, hat auch ein älteres Gegenstück, Enishi, Shien's Chancellor.
    Die Effekte sind nicht wirklich verschieden, da beide Samurai Karten entfernen müssen/sollen.
    Der Effekt von Chancellor:
    „Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du 2 "Sechs Samurai"-Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernst. Einmal pro Spielzug kannst du 1 offenes Monster zerstören. Falls du diesen Effekt aktivierst, kann diese Karte in diesem Spielzug nicht angreifen.“
    Der Unterschied ist zum einen, Chancellor kann nicht als NS beschworen werden, und das man schon bei seiner Beschwörung zwei Samurai Monster entfernen muss. Dafür kann man aber in jedem unserer Züge ein offenes Monster vom Gegner pulverisieren. Nachteil: Nur in deinem Zug, und er darf danach nicht angreifen.
    Dagegen kann der LSS Enishi, seinen Effekt auch im Gegnerischen Zug aktivieren, und gleich die Normal Summon verhindern.
    Nachteil: Du musst immer wieder 2 Samurai’s entfernen. Auf Dauer wird das nicht mehr lange gehen, da die meisten Samurai Spieler nur 12-14 Monster spielen, und diese nicht für eine Entfernung zu haben sind, da sie zu wichtig sind.
    Ein weiterer Nachteil ist, er verbraucht eine NS, die man aber schon für andere Monster braucht.

    Im Endeffekt entscheidet jeder selber, was für einen Enishi man spielt. Da jedes Deck anders aufgebaut ist. Ich bevorzuge jedoch, LSS Enishi, da dieser ganze Decks für 2 Züge lahmlegen kann.
    Warnung: Spielt man überhaupt einen Enishi, sollte man achten, anstatt 3x Technik, nur noch 2x zu spielen.


    Decklisten

    Control-Samurai
    Spoiler:



    Schlusswort
    Alles hat ein Ende, auch dieses Rating, und es rückt immer näher.
    Enishi, ist eine gute Karte, hatte aber bis jetzt keinen großen Erfolg, da die Normal Summon zu wichtig war. Doch ab Extreme Victory ändert sich das! Ab diesem Zeitpunkt, wird Enishi sehr mächtig.
    In meinem Deck hat er einen Stammplatz, und um diesen zu verdrängen, muss schon etwas Starkes eintrudeln. Enishi kann man im First Turn, bis zum Lategame benutzen.
    Doch man darf Enishi nicht überschätzten, da es genug Momente gibt wo er DD kommen kann.
    Ich danke euch, dass ihr dieses Rating gelesen habt.

    All in All + Bewertung
    + Kann Gegnerische Decks lahmlegen
    + Macht Feld frei
    + Dicke Synchros werden aufgelöst
    + Guter Typ
    + Absolute Matchwinner Karte mit Shi En

    ---------------------------------
    - Kommt öfters DD
    - Wenig DEF
    - Verbraucht wichtige NS
    - Nach einiger Zeit, keine Karten mehr zum entfernen
    - Themen spezifisch


    Artwork 8/10
    Effekt 8.5/10
    Integration [fällt aus]


    Wer mehr über die Samurai wissen will, oder sich mit uns über die Samurai unterhalten will kann in unsere Gruppe - Ōgon Samurai - Die Goldenen Samurai - TCGs Forum

    Verzeichnis
    Spoiler:
    Last edited by Mugen; 17.04.2011 at 12:34.


  2. #2
    SamuPlayer's Avatar
    SamuPlayer is offline  AppleFriends 
    Join Date
    12.2010
    Location
    Paderborn
    Posts
    171

    Default AW: 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

    Ersteimal schön, dass du dich an ein Rating gemacht hasst und ich finde, dass ist dir sehr gut gelungen.
    Du hasst viele wichtige Rulings aufgelistet und die anderen Katerogien, fande ich auch alle sehr gut.
    Ein paar Makel habe ich allerdings schon:
    Ich hätte mir gewünscht, wenn du schon von den ganz neuen Samurai Karten berichtest, dann wäre es schön gewesen, wenn du gesagt hättest, was die jetzt eigentlich können.
    Der Vergleich mit dem anderen Enishi war auch sehr schön beschrieben.
    Bei der Deckliste würde ich schon sagen, dass der Kagemusha 3x rein sollte.
    Sonst hättest du noch bei Contra erwähnen können, dass man, um seinen Effekt zu aktivieren 2 Monster entfernen muss.
    Zum Ausdruck etc. sagt Lloyd bestimmt noch etwas, aber sonst fande ich alles gut.
    Rating: 7.5-8/10 ( eigentlich sehr gut, nur ich finde es fehlt ein bisschen)
    Karte: 7/10
    mfG SamuPlayer
    Spoiler:
    Welcher Apfel ist besser???

    Ѽ oder

    Der Apple Hase

    (\_/)
    ( )
    (><)
    """"""



  3. #3
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

    Wow, hast dich ja ziemlich mit Enishi ausseinandergesetzt. Ich fand die Artworkbeschreibung seit langen die beste. Ich würde dir empfehlen, die Enter Taste etwas mehr in Ruhe zu lassen. Anonsten sonst okay.
    8/10
    Gruß
    3 words

  4. #4
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

    Soweit ganz gut geschrieben nur bemängeln muss ich das du nicht
    erklärt hast was den Combo mit Shi en so stark macht,
    geschweige den gesagt hast was das Dojo macht. Ich hab nämlich kein Plan
    was beide machen.
    Auch hast du die Kombinationen, wie andere vor dir, wieder als Liste
    und nicht als Text. Du hast dort auch einfach nur die Synchros ausgeschrieben
    die sowieso offensichtlich sind.
    Ich find auch eine Englisch/Deutsche Deckliste in der sogar noch
    abkürzungen sind scheiße. entweder Deutsch oder Englisch und dan ohne Abkürzungen.

    rating: 6/10
    Karte: 7/10

  5. #5
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

    @Samuplayer: Danke für dein Feedback. Kannst mir vertrauen, 3 Kagemusha in diesem Deck sind zu viel Außerdem haben wir ja noch die 2 Knappen, die sogar
    besser sind als die Kagemusha's. Auf Wunsch kann ich dir sagen wieso.
    @3Words: Danke für dein Feedback
    @Lucifer: Was die Deckliste angeht, hast du vollkommen recht, habe sie jetzt verbessert. Und ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ihr die Karten kennt.
    Ansonsten habe ich jetzt für die Leute, die die Karten nicht kennen, ein Verzeichnis ganz am Ende erstellt.


  6. #6
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

    [...] an diesem Tag, wage ich mich an einem Rating
    "ein".

    Erster Fehler im Einleitungssatz kommt nicht gut. D:

    Attribut: Erde
    Er besitzt das Attribut Licht.

    Außerdem bietet er mit seiner Stufe ein Ungeheuer gutes Synchro packet [...]
    Mir lief ein eiskalter Schauer über den Rücken.

    Samurai Ausrüstung | Monster Form | Samurai Logo | etc.
    Mir scheint, dir liegt die Getrennt- und Zusammenschreibung nicht so.

    Richtige Schreibweise: Samurai-Ausrüstung/Samuraiausrüstung, Monsterform, Samurai-Logo/Samurailogo

    Enishi + Knappe = Stufe 5 Synchro (In diesem Fall Brionac)
    Nur doof, dass Brionac Stufe 6 ist.

    So, wir befinden uns jetzt in einem kritischen Punkt.
    Nicht "an"?

    [...] und unserem Gegner in Druck setzten.
    Bitte was? xD

    Viele Rechtschreibfehler. So viel besser als die Ratings, die du kritisiert hast, war deins auch nicht - zumindest sprachlich gesehen.
    Außerdem finde ich, dass du Enishi schon stark hypst - ich finde ihn jetzt nicht so dolle, als dass ich ihn spielen müsste (Cyber Dragon, ahoi! ).
    Mag sein, dass er mit EXVC stärker wird, aber die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass man erst mal abwarten sollte, wie sich Karten ins Metagame integrieren.
    Die Formatierung finde ich ungelungen. Nach fast jedem Satz 'nen Zeilenumbruch zu machen, sieht nicht so schick aus.

    Inhaltlich ganz okay, obwohl sich auch dort so mancher Fehler eingeschlichen hat.

    Hast dir Mühe gegeben, ohne Frage. Aber da sollte schon ein bisschen mehr kommen und die Rechtschreibkenntnisse sollten auch überarbeitet werden.


    Grüße
    Lloyd
    N/A

  7. #7
    Mugen's Avatar
    Mugen is offline Unendliche Phantasie.
    Join Date
    10.2010
    Posts
    389

    Default AW: 16.04.2011 - Legendäre Sechs Samurai - Enishi

    Quote Originally Posted by Lloyd View Post
    "ein".

    Erster Fehler im Einleitungssatz kommt nicht gut. D: Ups..

    Er besitzt das Attribut Licht. Habe Erde wohl von Kagemusha übernommen

    Mir lief ein eiskalter Schauer über den Rücken. Schlecht formuliert <.<

    Mir scheint, dir liegt die Getrennt- und Zusammenschreibung nicht so. Nein, überhaupt nicht

    Richtige Schreibweise: Samurai-Ausrüstung/Samuraiausrüstung, Monsterform, Samurai-Logo/Samurailogo

    Nur doof, dass Brionac Stufe 6 ist. Oh, dann war Catastor also Stufe 5. Verwechselt, ist mir aber ebengrad in dem einen Drachenviedeo auch aufgefallen.

    Nicht "an"?

    Bitte was? xD

    Viele Rechtschreibfehler. So viel besser als die Ratings, die du kritisiert hast, war deins auch nicht - zumindest sprachlich gesehen. Habe ich auch nie behauptet
    Außerdem finde ich, dass du Enishi schon stark hypst - ich finde ihn jetzt nicht so dolle, als dass ich ihn spielen müsste (Cyber Dragon, ahoi! ).
    Mag sein, dass er mit EXVC stärker wird, aber die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass man erst mal abwarten sollte, wie sich Karten ins Metagame integrieren.
    Die Formatierung finde ich ungelungen. Nach fast jedem Satz 'nen Zeilenumbruch zu machen, sieht nicht so schick aus.

    Inhaltlich ganz okay, obwohl sich auch dort so mancher Fehler eingeschlichen hat.

    Hast dir Mühe gegeben, ohne Frage. Aber da sollte schon ein bisschen mehr kommen und die Rechtschreibkenntnisse sollten auch überarbeitet werden.


    Grüße
    Lloyd
    Im Endeffekt, hatte ich eigentlich mehr von mir erwartet, so viele Inhaltliche Fehler hatte ich wohl nicht eingeplant, mal von der Rechtschreibung abgesehen.


Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 26.02.2011 - Kagemusha Der Sechs Samurai
    By Mugen in forum Card Ratings
    Replies: 15
    Last Post: 27.02.2011, 22:14
  2. Legendäre Sechs Samurai(OTK)
    By Ice Storm in forum Themendecks
    Replies: 114
    Last Post: 27.02.2011, 16:04
  3. 03.01.2011–Großmeister der Sechs Samurai
    By Trishula in forum Card Ratings
    Replies: 6
    Last Post: 10.02.2011, 20:55
  4. Legendäre Sechs Samurai - Shi En
    By Lento in forum Regelfragen
    Replies: 3
    Last Post: 08.02.2011, 10:12
  5. Konos Ankauf (xD)
    By Konohollow in forum Kaufgesuche
    Replies: 0
    Last Post: 04.09.2010, 22:11

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •