Results 1 to 6 of 6

Thread: 30.04.11 ~ Belial's Vault ~ Einbildungsunterweltler

  1. #1
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default 30.04.11 ~ Belial's Vault ~ Einbildungsunterweltler

    Seid gegrüßt, liebe Freunde der Glitzerpappe!
    Hiermit eröffne ich feierlich den Reigen der geistigen Ergüsse des offiziellen Kommunis…. äh, ich meine natürlich Kolumnisten-Teams von Tcgs.de.
    Von nun an lade ich Euch in regelmäßigen Abständen dazu ein, mich in meinem kleinen Karten-Gewölbe zu besuchen, um Euch hier die Zeit ein wenig zu vertreiben. Vielleicht kann ich Euch ja sogar noch den einen oder anderen Kniff beim Umgang mit speziellen Karten beibringen.

    Zur Premiere werden wir uns die folgende Karte ein wenig näher betrachten:

    Einbildungsunterweltler (Vanity’s Fiend)





    Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Solange diese Karte auf dem Spielfeld liegt, können beide Spieler keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören.


    Die harten Fakten

    Attribut: Finsternis
    Stufe: ******
    Typ: Unterweltler / Effekt
    Werte: 2400 ATK / 1200 DEF
    Effekt-Typ: Permanent
    Booster: Cyberdark Impact Rare/Ultimate Rare (2006)
    Champion Pack: Game Seven Rare (2008)
    Limitierung: keine (d.h. er darf insgesamt bis zu 3mal in Main- und Side-Deck gespielt werden)


    The Beauty of the Beast – Artwork

    Gothic at its best (zumindest was Yugioh betrifft…)! Für diejenigen, die sich in dieser Stilrichtung nicht heimisch fühlen: In der „Goth Art“ geht es um die Verschmelzung von Schönheit und Schrecken, um die Ästhetik des Verdorbenen, um den Reiz des Verbotenen… oder, um im Yugioh-Jargon zu bleiben: die Verlockung der Finsternis.
    Die schwarzen Rosen im Bildhintergrund sind hierfür charakteristisch: Die Rose – eigentlich ein Symbol für Liebe, Leidenschaft und Lebensfreude – wird durch die schwarze Farbe zur Allegorie des Verfalls und des Todes, ohne dabei ihre generelle Anmut zu verlieren. Dasselbe gilt für den Unterweltler selbst: Auf der einen Seite das Gesicht eines attraktiven, jungen Mannes mit wallendem Haupthaar, auf der anderen ein behaarter, bestienähnlicher Arm, welcher eine verwelkte Rose zwischen den Fingern hält.


    „Wie war das noch gleich?“ – Regeln

    - Einbildungsunterweltler verhindert sowohl interne als auch externe Spezialbeschwörungen
    - Karten wie Sündenbock oder Gedankengang können nicht aktiviert werden, solange Einbildungsunterweltler offen auf dem Feld liegt.
    - Nicht-optionale Effekte wie der von Schwarzer Garten werden zwar weiterhin aktiviert, es wird in diesem Fall aber kein Token beschworen.
    - Einbildungsunterweltler verhindert, dass er selbst als Teil einer Spezialbeschwörung vom Spielfeld entfernt wird, d.h. er kann nicht als Synchromaterial verwendet werden oder für Lava Golem geopfert werden.


    Staple oder Crap? Verwendungsmöglichkeiten und Spielbarkeit

    Der eigentliche Effekt des Unterweltlers ist sehr einfach: Er verhindert für beide Spieler jegliche Spezialbeschwörungen. Folgerichtig kann auch er selbst nicht als Spezialbeschwörung aufs Feld gerufen werden, aber dies nur am Rande. Auch ist der Effekt permanent, d.h. er ist aktiv, sobald – und solange – sich Einbildungsunterweltler offen auf dem Feld befindet und muss nicht speziell aktiviert werden, was ihn immun macht gegen Karten wie Göttlicher Zorn oder Gladiatorungeheuer-Streitwagen.

    Nun hat sich das Spiel seit Erscheinen der Synchromonster dahingehend verändert, dass Spezialbeschwörungen immer wichtiger geworden sind. Pauschal lässt sich wohl sagen, dass derjenige Spieler, der schneller und effektiver Spezialbeschwörungen durchführen kann, oftmals das bessere Ende für sich hat. Dementsprechend sind die meisten gängigen Decks darauf ausgerichtet, im Idealfall mehrere Spezialbeschwörungen pro Spielzug zu ermöglichen.

    Was passiert nun aber, wenn dieses Spielelement plötzlich ausgeschaltet wird? Nun, zunächst einmal das Wichtigste und für viele Decks wohl Gravierendste: Keine Synchrobeschwörungen mehr! Dies ist gleichbedeutend damit, dass die Hauptschlagkraft vieler Decks keine Möglichkeit mehr hat aufs Feld zu kommen.
    Welche weiteren Auswirkungen ein offener Einbildungsunterweltler auf das Spiel haben kann, will ich am Beispiel einiger der aktuellen Meta-Decks verdeutlichen:

    Sechs Samurai: Legendäre Sechs Samurai – Kaigeki wird nutzlos, Großmeister der Sechs Samurai wird zu einem schwachen Tribut-Monster und Hand der Sechs Samurai und Legendäre Sechs Samurai – Mizuho haben es schwer, die Kosten für ihre Effekte zu erbringen.

    X-Säbel: Die Schlüsselkarte des Decks, XX-Säbel Faultroll, vergammelt auf der Hand, XX-Säbel Emmersklinge kann nichts mehr suchen und XX-Säbel Koboldritter kann sich keinen Kumpanen von der Hand mit aufs Feld holen.

    Plant-Varianten: Diese trifft es besonders hart, so gut wie alle Hauptkarten nutzlos werden: sowohl Einzelfeuerblüte, Löwenzahn-Löwe als auch Trümmerdrache, Aufblühende Blumenzwiebel oder neuerdings Chaos Hexer.

    Blackwing: Schwarzflügel – Blizzard der hohe Norden und Schwarzflügel – Shura die blaue Flamme bleiben alleine auf dem Feld, Schwarzflügel- Bora der Speer und Schwarzflügel – Gale der Wirbelwind dürfen sich nicht einfach zu einem in diesem Zug normalbeschworenem Flattermann gesellen und Schwarzflügel – Vayu, Symbol der Ehre verrottet einsam im Friedhof.


    Die Liste könnte noch um einiges länger sein, aber ich denke, es sollte mittlerweile deutlich geworden sein, wie verheerend Einbildungsunterweltler für das gegnerische Spiel sein kann. Entscheidend ist hierbei aber vor allem der richtige Zeitpunkt: Wird der Unterweltler zu früh ausgespielt und hat der Gegner noch entsprechend viele Ressourcen zur Verfügung, so ist es für diesen oftmals ein Leichtes, das störende Monster loszuwerden, im Idealfall bereits bei der Beschwörung durch eine Bodenlose Fallgrube oder Ernste Warnung. Spielt man ihn zu spät, so sieht man sich unter Umständen bereits einer Armee aus Synchromonstern gegenüber und diesen ist der Unterweltler mit 2400 ATK relativ hilflos ausgeliefert. Es ist also definitiv nicht so einfach mit ihm Vorteil zu generieren wie zum Beispiel mit einem Caius, der Schattenmonarch, dem wohl zurzeit beliebtesten Tributmonster.
    Weiterhin stellt sich die Frage, welche Decks es sich überhaupt leisten können, auf Einbildungsunterweltler zurückzugreifen… die oben genannten auf jeden Fall schon einmal nicht. Paradoxerweise ist in meinen Augen das Deck der Wahl eines, welches selbst verstärkt auf Spezialbeschwörungen setzt: das so genannte Formula/Frog/Genex-Monarch, welches sich momentan etwas unter Wert verkauft.
    Einbildungsunterweltler hat hier in etwa dieselbe Rolle wie Drache der Lichts und der Finsternis: die des einsamen Wolfs, der, sollte er 2-3 Runden auf dem Feld sein, den entscheidenden Vorteil erarbeiten kann. Er blockiert zwar den für das Deck fundamental wichtigen Baumfrosch, allerdings wird dieser, sobald der Unterweltler auf dem Feld ist, erst einmal auch gar nicht mehr benötigt. Grund hierfür ist, dass der Gegner es schwer haben wird, ein Monster rufen, welches den Effekt eines Monarchen benötigt, um es zu entsorgen.

    „Jetzt mal Butter bei die Fische“ – (Mögliche) Deckliste
    Spoiler:



    Summa summarum – Fazit

    Pro:
    + Solide ATK-Werte
    + kann ganze Decks im Alleingang lahm legen

    Contra:
    - das Timing muss stimmen
    - braucht ein paar Runden um richtig Vorteil zu erwirtschaften
    - gegen Anti-Decks nutzlos
    - nimmt auch die eigenen Spezialbeschwörungen aus dem Spiel


    Der Einbildungsunterweltler KANN – ich betone noch einmal, er KANN – das Spiel im Alleingang entscheiden. Genauso gut kann er aber auch gar nichts machen, insbesondere wenn er zur falschen Zeit gezogen und/oder ausgespielt wird. Im Formula-Monarch würde ich jedoch mittlerweile nicht mehr auf ihn verzichten wollen, da er hier wirklich sehr gut aufgehoben ist und auch einen kleinen Überraschungsmoment mit sich bringt (ernsthaft, wer rechnet mit DEM im Main-Deck?). Ansonsten sehe ich im Unterweltler definitiv einen potentiellen Kandidaten für diverse Side-Decks, insbesondere für Monarchen-Builds (wegen Tributmaterial), aber auch Gadget-Builds (Machina-Part raus, Anti-Part rein) oder evtl. sogar Grabwächter.
    Deshalb komme ich zu folgender Wertung:

    Artwork: 10/10 (ich steh einfach auf den Goth-Kram)
    Karte: 7/10 (im Formula-Monarch auf jeden Fall 8,5/10)
    Last edited by Belial; 30.04.2011 at 10:46.


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  2. #2
    deckschecker1's Avatar
    deckschecker1 is offline #New Era!
    Join Date
    01.2008
    Posts
    1,483

    Default AW: 30.04.11 ~ Belial's Vault ~ Einbildungsunterweltler

    Hi,
    an sich ist das Rating in Ordnung, allerdings sagt mir der Stil nicht so ganz zu.

    Mir gefällt die Artworkbeschreibung nicht so gut, da du dort etwas 'Um den heißen Brei' herum geredet hast (mit den Stellen wie "Gothic at its best (zumindest was Yugioh betrifft…)!"). Ist zwar ganz witzig zu lesen, allerdings haben mich die ersten Sätze etwas verwirrt und habe deshalb nicht alles gelesen.

    Ansonsten wäre ein Cornarch mit ihm als Deck imO besser gewesen, da das Deck nur noch eine Oppression hat und er dort als sinnvollerer Ersatz dienen kann, als wie bei dir angesprochen im Frog.

    Mein Fazit:

    Rating: 7,5 - 8 / 10
    Karte: 6,5 / 10 (da sie keine anderen Effekte hat und deshalb auch deathdraw kommen kann)

    lG
    Havez and Wantz.



    From Oldschool to Newschool to Middleschool!

    Quote Originally Posted by dreckchecker
    Der wilde deckschecker auf der Jagt.... Wenn er sein Mittagsmahl gefunden hat, lässt er nicht mehr los bis er es hat und es einordnen kann...

  3. #3
    3 words's Avatar
    3 words is offline Nur in meinen Kopf.
    Join Date
    08.2010
    Location
    Nordrhein-Westfalen
    Posts
    706

    Default AW: 30.04.11 ~ Belial's Vault ~ Einbildungsunterweltler

    Hi,
    erstmal feines Rating. Die Artworkbeschreibung fand ich einfach nur geil.xD Ob das Geschmackssache ist?
    Du hättest noch erwähnen können, das er nicht nur tot auf der Hand liegen kann, den man kann ihn auf der Hand oder im Friedhof immer noch für so'n Zeugs wie Verlockung der Finsternis oder Chaos Hexer benutzen kann.
    Rating: 8,5/10
    Karte: 7/10 Die Karte liebe und hasse ich. Ich spiel sie ja selbst im Formulamonarch und da bekomm ich immer ein Feierliches Urteil oder Zwangsevakuierungsgerät entgegen gedrückt. Aber sie ist in manchen Spielsituationen einfach spielentscheidend.

    Lg,
    3 words
    Last edited by 3 words; 30.04.2011 at 09:10.

  4. #4
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: 30.04.11 ~ Belial's Vault ~ Einbildungsunterweltler

    Super einstieg.
    Artwork beschreibnung gefällt mir sehr, bin ja selbst Goth und du hast das sehr Poetisch geschrieben. ^^
    Das ist schon fast wie ein Gedicht. ^^
    Ein kleiner ausdrucks fehler ist mir aufgefallen:
    "Von nun an lade ich Euch in regelmäßigen dazu ein..."
    Da fehlt endweder das "abständen" oder das "en" ist zu viel. ^^
    Das war aber auch das einzige was mir aufgefallen ist, hättest vielleicht noch schreiben können
    was sowie so offensichtilich ist. Halt sowas wie Allure oder so, aber du stehst ja nicht auf sowas.
    Sehr guter Start.

    Rating: 9/10
    Karte: 8/10

  5. #5
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: 30.04.11 ~ Belial's Vault ~ Einbildungsunterweltler

    Ich halt ehrlich gesagt nicht viel von banalen Zeilenfüllern wie "kann für Allure benutzt werden" oder "ist durch RotA suchbar"... sowas ist in meinen Augen kein Mehrgewinn und dementsprechend überflüssig... sollte man aber beispielsweise durch das Entfernen mit Allure noch einen zusätzlichen nützlichen Effekt erzielen (z.B. wie bei Scoutplane oder Necroface), sieht die Sache wieder aus.


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  6. #6
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: 30.04.11 ~ Belial's Vault ~ Einbildungsunterweltler

    Sehr gutes Rating, Belial! Gepaart mit einem schönen Retro-Touch.

    Dein Schreibstil sagt mir sehr zu und ist einfach erfrischend abwechslungsreich. Keine gravierenden Rechtschreib- oder Grammatikfehler, die mir auffielen. Super!

    Zudem eine wahnsinnig gute Artworkbeschreibung, hab selten eine bessere gesehen. =)

    Du hast in meinen Augen alles Wesentliche erklärt, was man mit der Karte anfangen kann.

    Du bist eine echte Bereicherung für TCGs.de, mach weiter so, mein Junge. =P


    Grüße
    Lloyd
    N/A

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Einbildungsunterweltler Synchro
    By Nickfrostus in forum Regelfragen
    Replies: 1
    Last Post: 24.02.2010, 00:13

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •