Hallo lieber Leser. Heute werde ich euch über die Zauberkarte Superpolymerisation berichten. Nicht nur heute möchte ich über eine Sidedeck-Karte schreiben, denn ich möchte euch demnächst eine Reihe von beliebten Karten vorstellen, welche man im Sidedeck spielen sollte. Viele, vor allem junge Spieler, begreifen noch nicht, wie wichtig und spielentscheidend das Sideboard sein kann. Ich wünsche euch viel Spaß.
Allgemeines zu Superpolymerisation/ Super Polymerization:
Kartenart: (Schnell-)Zauberkarte
Seltenheit: Rare (R)
Booster: Phantom Darkness (PTDN)
Diese Karte ist weder limitiert, noch verboten. Das heißt man darf diese Karte in jedem Main- und Sidedeck insgesamt bis zu dreimal spielen.
Karteneffekt:
Wirf 1 Karte ab. Lege von einer beliebigen Seite des Spielfelds Fusionsmaterialmonster auf den Friedhof, die auf einer Fusionsmonsterkarte aufgeführt sind, und beschwöre dieses Monster als Spezialbeschwörung von deinem Fusionsdeck. (Diese Spezialbeschwörung wird als Fusionsbeschwörung behandelt.) Die Effekte von Zaubern, Fallen und Effektmonstern können nicht als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktiviert werden.
Artwork:
Auf dem Kartenbild erkennt man eine hell strahlende Donnerkugel, welche Blitze und Funken anzieht. Durch den blau-weißen Windstrudel wird dem Bild ein 3D-Effekt verliehen. Der Betrachter erhält aufgrund der Donnerblitze, Funken, etc. einen mächten Eindruck der Karte.
Rulings:
- Superpolymerisation zielt nicht. Die Fusionsmaterialmonster werden auf den Friedhof gelegt, wenn sich der Effekt von Superpolymerisation aufgelöst hat.
- Superpolymerisation verhindert, dass noch Karten angekettet werden können, aber kontinuierliche Effekte werden immer noch angewandt.
- Falls Superpolymerisation aktiviert wird, während Drache des Lichts und der Finsternis offen auf dem Feld liegt, kann Drache des Lichts und der Finsternis den Effekt von Superpolymerisation nicht annulieren.
- Falls Superpolymerisation aktiviert wird, während Zaubersabsorbation offen auf dem Feld liegt, erhält der Spieler, der Zaubersabsorbation kontrolliert, weiterhin Lebenspunkte.
Deckintegration:
Wichtig: Bei Beispielspielzügen wird überwiegend von Elementarhelden als Fusionsmaterialmonster ausgegangen!
Nun, spielbar ist die Karte nur, wenn man im Extradeck Fusionsmonster spielt. Weiterhin braucht man auch eines der zwei oder mehr aufgeführten Fusionsmaterialmonster im Deck. Somit ist schon eine Bedingung geschaffen. Um aber Superpolymerisation überhaupt aktivieren zu können, muss man eine Handkarte investieren. Nun muss man nur noch warten, bis der Gegner ein geeignetes Monster ausspielt (Bsp. um Elementarheld Gaia beschwören zu können sollte er entweder ein Erde-Monster oder einen Elementarheld spielen). Die Bedingungen sind nun geschaffen um Superpolymerisation zu aktivieren.
Heutzutage wird die Schnellzauberkarte, im richtigen Deck versteht sich, hauptsächlich bis zu zweimal im Sidedeck anzutreffen sein. In einem Elementarheldendeck wird dies großen Vorteil erwirtschaften, da man mit genügend Fusionsmaterialmonster spielt und sich dank den flexiblen Fusionsmonstern (z.B. Elementarheld Plasma Vice-, Gaia und Absolute Zero)
auf jede Situation einstellen kann. Dank Superpolymerisation ist also fusionieren im gegnerischen Spielzug möglich, was zudem noch einen extrem hohen Überraschungsfaktor hat. Dadurch kann man ggf. auch einen One-Turn-Kill (=OTK) stoppen, da man dem Gegner einfach ein Schlüsselmonster klaut, welches sonst zu viel Vorteil machen würde.
Beispiele:
- Gegen die momentan guten Fish-OTKs kann man, neben Effektverschleierin, mithilfe eines auf dem Feld liegenden Elementarhelden zu Elemental Hero Absolute Zero fusionieren und somit einen gegnerischen Sieg vermeiden.
- Gegen X-Säbel klaut man einfach das erste oder zweite Erde-Monster um zu verhindern, dass XX-Säbel Faultroll das Feld betritt => Elementarheld Gaia betritt das Spielfeld.
Nicht nur gegen die oben aufgelisteten Decks kann man Superpoly boarden. Es gibt noch mehrere wie z.B. Karakuri. Man kann dadurch auch Chimeratech-Festungsdrache-/ Überdrache spezialbeschwören. Oder aber man nützt es gegen die kommenden Naturias, denn Naturia Ungeheuer kann die Aktivierung von Superpoly nicht annulieren. Ein wichtiger Faktor also, dass die Karte kaum zu annulieren ist. Eine Unterdrückungsherrschaft stellt also ebenfalls keine Gefahr dar. Deshalb kann man sie auch beruhigt in einem Antideck spielen, solange man eben Elementarhelden oder anderes spielt. Einzige Karten, welche Superpolymerisation aushebeln würden, sind: Erzherrscherin Kristya, Verbanner des Strahlens/ Lichts, Magischer Abfluss, Finstere Bestechung, Feierliches Urteil, Dimensionsriss und Makrokosmos. Das Fusionsmaterial muss leider auf den Friedhof gelegt werden, deshalb machen Shift-Decks Superpoly einen Strich durch die Rechnung.
Neben den Elementarheldenfusionen kann diese Karten mit Draco-Equitaner, Drachenritter kombiniert werden. Einen spielstarken Effekt hat er zwar nicht, aber glänzen tut er mit seiner gewaltigen Angriffspower. Um ihn zu beschwören wird ein Monster vom Typ Krieger und ein Synchromonster vom Typ Drache benötigt. Da Stratos oder Another Neos ein Monster vom Typ Krieger sind, ist man nur noch darauf angewiesen, dass der Gegner ein Synchromonster vom Typ Drachen beschwört. Verwendet werden kann Superpolymerisation gegen Eisbarriere (kann man auch Zero beschwören) und v.a. gegen (Debris) Plant, da dieses Deck mittels Trümmerdrachen schnell einen Schwarzen Rosendrache/ Gungnir, Drache der Eisbarriere raushaut. Ferner kann Superpoly auch einen Sternenstaubdrache das Licht ausknipsen, welchen man sonst nur mit großer Mühe erledigen kann.
Deckintegration für die Zukunft:
Bisher sind in Europa nur zwei "Attribut"-Elementarhelden-Fusionsmonster erhältlich, nämlich Elemental Hero Absolute Zero und Elementarheld Gaia. Nun werden aber bald diese hier folgen:
Elemental Hero Nova Master
Elemental Hero Great Tornado
Elemental Hero The Shining
Somit kann man dank Superpolymerisation jedes Fusionsmonster mit Leichtigkeit beschwören ohne stark Minus zu machen, wenn man bedenkt, dass die Schnellzauberkarte nicht von Zauber- und Fallenkarten als auch Monstereffekten annuliert werden kann. Dies macht die Karte noch mehr flexibler als sie bereits ist. Ich persönlich denke, dass sich diese Karte sogar, nach dem Erscheinen der Fusionen, ins Maindeck einetabliert. Ich wage es sogar zu behaupten, dass die Elementarhelden eine gute Chance haben Meta zu werden und oben mit zu spielen. Eine weitere Prognose meinerseits ist, dass die Zauberkarte nach dem Erscheinen alles Fusionsmonster in fast jedem Deck gespielt werden kann,. Wieso? Man kann wirklich in jedem Deck drei Elementarheld Another Neos, Stratos, Verstärkung für die Armee und evtl. 3 Sparks spielen. Das heißt also man hat bereits vier Fusionsmaterialmonster.
Pro- und Contra:
Pro:
- Schnellzauber
- Überraschungseffekt
- verbraucht keine Beschwörung
- klaut gegnerische (Schlüssel-)Monster
- Gegner kann die Karte kaum annulieren!
- mit den zukünftigen Fusionen noch stärker
(- mach ungeheuren Vorteil, auch wenn man Handkarten abwerfen muss)
Contra:
(- kostet Handkarte)
- kann Deatdraw kommen, solange man selbst kein geeignetes Monster besitzt
Fazit:
Artwork: 7/10 (Man sieht nicht viel, aber es hat etwas außergewöhnliches)
Karte (im Moment): 6,5/10 (Man hat noch keine große Auswahl an Fusionen)
Karte (nach Erscheinen der Fusionen): 8,9/10