Hallo liebe Leser. Nach einer kleinen Pause möchte ich euch ab heute wieder mit meinen Card Ratings unterhalten und informieren. Mein heutiges Interesse bezieht sich auf die kürzlich erschienene Karte Meklord Emperor Granel. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen!
Allgemeines zu Meklord Emperor Granel:
Kartenart: Effekmonster
Werte: ATK 0/ DEF 0
Stufe: 1
Attribut: Erde
Typ: Maschine
Seltenheit: Ultra Rare (=UR)
Booster: Diese Karte ist nur erhältlich, wenn man die Meisterschaft seines eigenen Landes gewinnt (dazu sind zusätzlich noch 2 andere Karten enthalten) oder man erhält sie durch die Shonen Jump Turnierserie.
Diese Karte ist weder limitiert, noch verboten. Das heißt man darf diese Karte in jedem Main- und Sidedeck insgesamt bis zu dreimal spielen.
Karteneffekt: (Eigenübersetzung)
Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen werden oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer durch ihren eigenen Effekt. Wenn ein offenes Monster, das du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, dann kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Diese Karte erhält ATK und DEF in Höhe der Hälfte deiner Lebenspunkte. Einmal pro Spielzug kannst du ein Synchromonster wählen das dein Gegner kontrolliert und es auf diese Karte ausrüsten. Diese Karte erhält zusätzlich noch die ATK des ausrüstenden Synchromonster. Während deiner Main Phase kannst du das ausgerüstete Synchromonster in die offene Verteidigungsposition auf deine Spielfeldseite spezialbeschwören.
Artwork:
Auf dem Bild erkennt man eine große, mächtige Maschine die sich aufgrund ihrer wirbelnden Speedlines aus dem Erdboden gebohrt hat. Diese beige Maschine hat kräftige Arme, welche zusätzlich mit starken Waffen ausgestattet sind. Im Körperinneren, in höhe des Brustkorbes, sieht man einen grünen Kern der möglicherweise für das Leben der Maschine veranwortlich sein könnte.
Rulings:
Hierfür gibt es noch keine offiziellen Rulings, aber ich selbst hab mich schlau gemacht und einiges herausgefunden:
- Granel ist ein Nomi-Monster und kann deshalb nicht wie z.B. Chaos Hexer mit Wiedergeburt oder Ruf der Gejagten spezialbeschworen werden.
- Wenn Granel bereits mit einer ATK und DEF von 4000 auf dem Feld liegt, heißt das nicht, dass diese Werte permanent sind. Sprich, verliert man mal Lebenspunkt bzw. man erhählt sie, dann sinken bzw. steigen auch die Werte von Granel.
- Es heißt: "When a face-up Monster [...]". Diese "a" kann sich auch auf mehrere Monster beziehen (z.B. das Feld wir mit Schwarzer Rosendrache gesprengt).
- Das ausgerüstete Synchromonster kann in der gleichen Main Phase spezialbeschworen werden in der es auf Granel ausgerüstet worden ist.
Deckintegration
Meklord Emperor Granel (im späteren Verlauf nur noch Granel genannt) ist im Prinzip mit Wiedergeborener Tengu zu vergleichen - er kann fast in jedem Deck gespielt werden. Nahezu jedes Deck spielt Karten wie Schwarzes Loch, Schwarzer Rosendrache oder Reißender Tribut. Somit ist die Beschwörungsbedingung leicht geschaffen. Natürlich gibt es Decks, wo man ihn leichter beschwören kann, dazu aber erst später. Granel besitzt 0 ATK bzw. DEF, was zuerst den Anschein hat, dass er nichts auf dem Kasten hat. Wichtiger Bestandteil seines Effekts ist, dass er ATK in Höhe der Hälfte der eigenen Lebenspunkte bekommt. Dadurch hat man meist, wenn noch keine Sieben Werkzeuge des Banditen, Feierliches Urteil oder Ernste Warnung gespielt wurden, einen starken Beatstick mit Werten von ca. 3000-4000 ATK/DEF. Weiterhin besitzt er keinen "?"-Wert, wie z.B. Tragoedia, was zum Vorteil hat, dass er durch Sangan suchbar sein kann.
Sein zweiter Effekt besteht darin gegnerische Synchromonster auf die eigene Spielfeldseite zu bringen, um deren Effekte zu nutzen bzw. einen Granel zu kontrollieren, der noch höhere ATK aufweist. Somit kann man mittels Granel noch so mächtige Synchros mit nur einer Karte ausknipsen. Wie man jetzt schon erkennen kann, hat die Maschine reichlich was auf den Kasten und ist sehr flexibel. Um seine Stärke zu 100% auskosten zu können muss man aber neben den genannten "Zerstörerkarten" noch eine Reihe weiterer Karten spielen, um ihn effektiv und gezielt beschwören zu können. Am besten verkörpert dies ein Schrott-Deck: Neben den Basics ala' Schwarzes Loch und Reißender Tribut werden hier noch Karten wie z.B. Schrottdrache, Schrottgoblin und Schrottsturm gespielt.
Erst einmal zu Schrottdrache: Er ist mit Schrottschimäre und Schrottungeheuer einfach zu beschwören und kann, wenn man eine eigene Karte zerstört eine gegnerische Feldkarte schießen. Optimal für Granel ist es dann natürlich, wenn ein Monster von der eigenen Hälfte zerstört wird, damit er das Spielfeld betritt. Wenn das selbstgeopferte Monster dann auch noch ein Schrottungeheuer oder ein Schrottgoblin war, macht man plus, da die Effekte erlauben ein Schrottmonster, außer sich selbst, auf die Hand zu nehmen. Wenn diese Kombo im frühen Spielgeschehen auftritt und man noch alle Lebenspunkt hat, heißt das also,dass man eine Schrottdrache UND einen Granel auf den Feld hat UND man noch ein Synchromonster einsaugen könnte.
Schrottsturm: Für diese Kombo sind notwendig: Schrottgoblin oder Schrottungeheuer, Schrottsturm und ein Granel. Man spielt eines der beiden aufgelisteten Monster, spielt Schrottsturm und wählt zuerst das Monster. Danach legen wir je nach belieben ein Schrottmonster vom Deck auf den Friedhof (meist Schrottschimäre oder Schrottgolem), dann wird das Schrottmosnter zerstört, dürfen dank Schrottungeheuer-/-goblin die Schimäre, etc. auf die Hand nehmen (versprich nächsten Zug meist einen Schrottdrachen) und noch eine Karte ziehen und zuletzt betritt Granel noch das Feld.
Schrottgoblin: Da er durch Schrottplatz schnell suchbar ist, hat man ihn schnell auf der Hand. Diese Kombo ist zwar relativ simpel, aber dennoch sehr effektiv. Nachdem man den Schrottgoblin verdeckt gespielt hat, muss man nur noch darauf warten, bis der Gegner den Goblin zweimal angreift. Dank den Effekt von Schrottgoblin, wird er nicht durch Kampf zerstört sondern er wird duch seinen eigenen Effekt am Ende der Battle Phase zerstört. Das heißt also man darf durch den Goblin ein Schrottmonster auf die Hand nehmen und zusätzlich noch einen Granel beschwören.
Wie man also anhand der drei Hauptkombos erkennt, ist Granel im Schrottdeck eine sehr mächtige Karte. Zudem hat sie einen reichlich hohen Überraschungspegel, da er einfach mal nach einem Reißenden Tribut kommen kann, dann noch Synchromonster rauben kann und Vorteil erwirtschaftet.
Neben der starken Leistung im Schrottdeck kann man ihn aber zusätzlich noch in jedem Sidedeck spielen, falls man gegen Tengu-Plants, Grabwächter oder Sechs-Samurai antrifft.
Gegen Tenu Plant kann man ihn boarden, da hier hofft mal ein Schwarzer Rosendrache das Feld sprengt, wenn der Gegner zuvor mit Löwenzahn-Löwe synchronisiert hat. Eine Überlegung wäre es zudem einen Granel im eigenen Tengu-Plant zu spielen, weil er Stufe 1 besitzt und somit mit Spore und/oder Aufblühende Blumenzwiebel kombinierbar ist, auf Formelsynchron zu kommen.
Gegen Grabwächter glänzt er, da Grabwächters Abkömmling dreimal gespielt wird. Und da Grabwächterdecks meist ein erhöhtes Trap-Line-Up spielen, werden generell mehr Karten zerstört.
Gegen Sechs-Samurai sollte man Granel nur boarden, wenn man sich sicher ist, dass der Gegenüber mit Hand der Sechs Samurai bzw. Legendäre Sechs Samurai - Mizuho spielt.
Sein Typ (Maschine) ist kombinierbar mit Begrenzer Entferner, der sogar oft für einen One-Turn-Kill (=OTK) sorgt. Sein Attribut hingegen ist eher unbrauchbar, da er weder für Verlockung der Finsternis noch für Karten des Karten vom Himmel kombinierbar ist. Sonst ist er nur für Gigantes rentabel, der aber im momentan Metagame eher selten zu sehen ist.
Zur Verfügung Stelle ich nur mein Schrottdeck mit dem ich letzten Samstag 6ter auf einem Turnier wurde:
Main Deck [40]:
Monsterkarten [17]:
3 Schrottschimäre
3 Schrottungeheuer
3 Wiedergeborener Tengu
2 Brecher, Magischer Krieger
2 D.D. Krähe
2 Meklord Emperor Granel
1 Beschwörungsmönch
1 Schrottgoblin
Zauberkarten [12]:
3 Schrottsturm
2 Schrottplatz
2 Mystischer Raum-Taifun
1 Topf der Gegensätzlichkeit
1 Gedankenkontrolle
1 Buch des Mondes
1 Wiedergeburt
1 Schwarzes Loch
Fallenkarten [11]:
2 Ernste Warnung
2 Teuflische Ketten
2 Bodenlose Fallgrube
2 Dimensionsgefängnis
1 Spiegelkraft
1 Ruf der Gejagnte
1 Reißender Tribut
Pro & Contra:
Pro:
+ Suchbar durch Sangan
+ Nützlicher Typ
+ Kann hohe ATK/DEF erreichen
+ Sehr gut im Scrap/ pusht Decks
+ gute Sidedeck-Tech
+ klaut Synchromonster
+ Überraschungseffekt
Contra:
- Unbrauchbares Attribut
- Schwer zu besorgen (kaum erhältlich in Deutschland)
- Nomi-Monster
- Nicht zu jeder Zeit beschwörbar