Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

  1. #1
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Hallo liebe Leser. Nach einer kleinen Pause möchte ich euch ab heute wieder mit meinen Card Ratings unterhalten und informieren. Mein heutiges Interesse bezieht sich auf die kürzlich erschienene Karte Meklord Emperor Granel. Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen!






    Allgemeines zu Meklord Emperor Granel:
    Kartenart: Effekmonster
    Werte: ATK 0/ DEF 0
    Stufe: 1
    Attribut: Erde
    Typ: Maschine
    Seltenheit: Ultra Rare (=UR)
    Booster: Diese Karte ist nur erhältlich, wenn man die Meisterschaft seines eigenen Landes gewinnt (dazu sind zusätzlich noch 2 andere Karten enthalten) oder man erhält sie durch die Shonen Jump Turnierserie.
    Diese Karte ist weder limitiert, noch verboten. Das heißt man darf diese Karte in jedem Main- und Sidedeck insgesamt bis zu dreimal spielen.



    Karteneffekt: (Eigenübersetzung)
    Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen werden oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer durch ihren eigenen Effekt. Wenn ein offenes Monster, das du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, dann kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Diese Karte erhält ATK und DEF in Höhe der Hälfte deiner Lebenspunkte. Einmal pro Spielzug kannst du ein Synchromonster wählen das dein Gegner kontrolliert und es auf diese Karte ausrüsten. Diese Karte erhält zusätzlich noch die ATK des ausrüstenden Synchromonster. Während deiner Main Phase kannst du das ausgerüstete Synchromonster in die offene Verteidigungsposition auf deine Spielfeldseite spezialbeschwören.



    Artwork:
    Auf dem Bild erkennt man eine große, mächtige Maschine die sich aufgrund ihrer wirbelnden Speedlines aus dem Erdboden gebohrt hat. Diese beige Maschine hat kräftige Arme, welche zusätzlich mit starken Waffen ausgestattet sind. Im Körperinneren, in höhe des Brustkorbes, sieht man einen grünen Kern der möglicherweise für das Leben der Maschine veranwortlich sein könnte.



    Rulings:
    Hierfür gibt es noch keine offiziellen Rulings, aber ich selbst hab mich schlau gemacht und einiges herausgefunden:
    - Granel ist ein Nomi-Monster und kann deshalb nicht wie z.B. Chaos Hexer mit Wiedergeburt oder Ruf der Gejagten spezialbeschworen werden.

    - Wenn Granel bereits mit einer ATK und DEF von 4000 auf dem Feld liegt, heißt das nicht, dass diese Werte permanent sind. Sprich, verliert man mal Lebenspunkt bzw. man erhählt sie, dann sinken bzw. steigen auch die Werte von Granel.

    - Es heißt: "When a face-up Monster [...]". Diese "a" kann sich auch auf mehrere Monster beziehen (z.B. das Feld wir mit Schwarzer Rosendrache gesprengt).

    - Das ausgerüstete Synchromonster kann in der gleichen Main Phase spezialbeschworen werden in der es auf Granel ausgerüstet worden ist.



    Deckintegration
    Meklord Emperor Granel (im späteren Verlauf nur noch Granel genannt) ist im Prinzip mit Wiedergeborener Tengu zu vergleichen - er kann fast in jedem Deck gespielt werden. Nahezu jedes Deck spielt Karten wie Schwarzes Loch, Schwarzer Rosendrache oder Reißender Tribut. Somit ist die Beschwörungsbedingung leicht geschaffen. Natürlich gibt es Decks, wo man ihn leichter beschwören kann, dazu aber erst später. Granel besitzt 0 ATK bzw. DEF, was zuerst den Anschein hat, dass er nichts auf dem Kasten hat. Wichtiger Bestandteil seines Effekts ist, dass er ATK in Höhe der Hälfte der eigenen Lebenspunkte bekommt. Dadurch hat man meist, wenn noch keine Sieben Werkzeuge des Banditen, Feierliches Urteil oder Ernste Warnung gespielt wurden, einen starken Beatstick mit Werten von ca. 3000-4000 ATK/DEF. Weiterhin besitzt er keinen "?"-Wert, wie z.B. Tragoedia, was zum Vorteil hat, dass er durch Sangan suchbar sein kann.
    Sein zweiter Effekt besteht darin gegnerische Synchromonster auf die eigene Spielfeldseite zu bringen, um deren Effekte zu nutzen bzw. einen Granel zu kontrollieren, der noch höhere ATK aufweist. Somit kann man mittels Granel noch so mächtige Synchros mit nur einer Karte ausknipsen. Wie man jetzt schon erkennen kann, hat die Maschine reichlich was auf den Kasten und ist sehr flexibel. Um seine Stärke zu 100% auskosten zu können muss man aber neben den genannten "Zerstörerkarten" noch eine Reihe weiterer Karten spielen, um ihn effektiv und gezielt beschwören zu können. Am besten verkörpert dies ein Schrott-Deck: Neben den Basics ala' Schwarzes Loch und Reißender Tribut werden hier noch Karten wie z.B. Schrottdrache, Schrottgoblin und Schrottsturm gespielt.

    Erst einmal zu Schrottdrache: Er ist mit Schrottschimäre und Schrottungeheuer einfach zu beschwören und kann, wenn man eine eigene Karte zerstört eine gegnerische Feldkarte schießen. Optimal für Granel ist es dann natürlich, wenn ein Monster von der eigenen Hälfte zerstört wird, damit er das Spielfeld betritt. Wenn das selbstgeopferte Monster dann auch noch ein Schrottungeheuer oder ein Schrottgoblin war, macht man plus, da die Effekte erlauben ein Schrottmonster, außer sich selbst, auf die Hand zu nehmen. Wenn diese Kombo im frühen Spielgeschehen auftritt und man noch alle Lebenspunkt hat, heißt das also,dass man eine Schrottdrache UND einen Granel auf den Feld hat UND man noch ein Synchromonster einsaugen könnte.
    Schrottsturm: Für diese Kombo sind notwendig: Schrottgoblin oder Schrottungeheuer, Schrottsturm und ein Granel. Man spielt eines der beiden aufgelisteten Monster, spielt Schrottsturm und wählt zuerst das Monster. Danach legen wir je nach belieben ein Schrottmonster vom Deck auf den Friedhof (meist Schrottschimäre oder Schrottgolem), dann wird das Schrottmosnter zerstört, dürfen dank Schrottungeheuer-/-goblin die Schimäre, etc. auf die Hand nehmen (versprich nächsten Zug meist einen Schrottdrachen) und noch eine Karte ziehen und zuletzt betritt Granel noch das Feld.
    Schrottgoblin: Da er durch Schrottplatz schnell suchbar ist, hat man ihn schnell auf der Hand. Diese Kombo ist zwar relativ simpel, aber dennoch sehr effektiv. Nachdem man den Schrottgoblin verdeckt gespielt hat, muss man nur noch darauf warten, bis der Gegner den Goblin zweimal angreift. Dank den Effekt von Schrottgoblin, wird er nicht durch Kampf zerstört sondern er wird duch seinen eigenen Effekt am Ende der Battle Phase zerstört. Das heißt also man darf durch den Goblin ein Schrottmonster auf die Hand nehmen und zusätzlich noch einen Granel beschwören.

    Wie man also anhand der drei Hauptkombos erkennt, ist Granel im Schrottdeck eine sehr mächtige Karte. Zudem hat sie einen reichlich hohen Überraschungspegel, da er einfach mal nach einem Reißenden Tribut kommen kann, dann noch Synchromonster rauben kann und Vorteil erwirtschaftet.

    Neben der starken Leistung im Schrottdeck kann man ihn aber zusätzlich noch in jedem Sidedeck spielen, falls man gegen Tengu-Plants, Grabwächter oder Sechs-Samurai antrifft.
    Gegen Tenu Plant kann man ihn boarden, da hier hofft mal ein Schwarzer Rosendrache das Feld sprengt, wenn der Gegner zuvor mit Löwenzahn-Löwe synchronisiert hat. Eine Überlegung wäre es zudem einen Granel im eigenen Tengu-Plant zu spielen, weil er Stufe 1 besitzt und somit mit Spore und/oder Aufblühende Blumenzwiebel kombinierbar ist, auf Formelsynchron zu kommen.
    Gegen Grabwächter glänzt er, da Grabwächters Abkömmling dreimal gespielt wird. Und da Grabwächterdecks meist ein erhöhtes Trap-Line-Up spielen, werden generell mehr Karten zerstört.
    Gegen Sechs-Samurai sollte man Granel nur boarden, wenn man sich sicher ist, dass der Gegenüber mit Hand der Sechs Samurai bzw. Legendäre Sechs Samurai - Mizuho spielt.

    Sein Typ (Maschine) ist kombinierbar mit Begrenzer Entferner, der sogar oft für einen One-Turn-Kill (=OTK) sorgt. Sein Attribut hingegen ist eher unbrauchbar, da er weder für Verlockung der Finsternis noch für Karten des Karten vom Himmel kombinierbar ist. Sonst ist er nur für Gigantes rentabel, der aber im momentan Metagame eher selten zu sehen ist.

    Zur Verfügung Stelle ich nur mein Schrottdeck mit dem ich letzten Samstag 6ter auf einem Turnier wurde:
    Main Deck [40]:
    Monsterkarten [17]:
    3 Schrottschimäre
    3 Schrottungeheuer
    3 Wiedergeborener Tengu
    2 Brecher, Magischer Krieger
    2 D.D. Krähe
    2 Meklord Emperor Granel
    1 Beschwörungsmönch
    1 Schrottgoblin

    Zauberkarten [12]:
    3 Schrottsturm
    2 Schrottplatz
    2 Mystischer Raum-Taifun
    1 Topf der Gegensätzlichkeit
    1 Gedankenkontrolle
    1 Buch des Mondes
    1 Wiedergeburt
    1 Schwarzes Loch

    Fallenkarten [11]:
    2 Ernste Warnung
    2 Teuflische Ketten
    2 Bodenlose Fallgrube
    2 Dimensionsgefängnis
    1 Spiegelkraft
    1 Ruf der Gejagnte
    1 Reißender Tribut



    Pro & Contra:
    Pro:
    + Suchbar durch Sangan
    + Nützlicher Typ
    + Kann hohe ATK/DEF erreichen
    + Sehr gut im Scrap/ pusht Decks
    + gute Sidedeck-Tech
    + klaut Synchromonster
    + Überraschungseffekt

    Contra:
    - Unbrauchbares Attribut
    - Schwer zu besorgen (kaum erhältlich in Deutschland)
    - Nomi-Monster
    - Nicht zu jeder Zeit beschwörbar
    Last edited by Smu; 15.07.2011 at 15:54.

  2. #2
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Insgesamt kein schlechte rating aber ich denke du unterliegst hier einem fehler.
    Der Effekt von Ganel ist Optional somit muss das letzte sein was passiert die Zerstörung des Monsters sein.
    Somit dürfte er eigentich nicht im Schrott Deck funktionieren.
    Kann natürlich sein das ich mich irre.
    Last edited by Lucifer; 15.07.2011 at 17:04.

  3. #3
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Wieso sollte das im Schrott dann nicht funktionieren? Steh gerade einwenig auf der Leitung, sorry.
    Btw.: Zu 98% sollte es funktionieren, da der Head Jugde (Merlin Schumacher) auch nichts dagegen sagte auf dem Turnier.
    Last edited by Smu; 15.07.2011 at 17:42.

  4. #4
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Quote Originally Posted by Smu View Post
    Wieso sollte das im Schrott dann nicht funktionieren? Steh gerade einwenig auf der Leitung, sorry.
    Btw.: Zu 98% sollte es funktionieren, da der Head Jugde (Merlin Schumacher) auch nichts dagegen sagte auf dem Turnier.
    Naja theoretisch müsste der sein timing verpassen.

  5. #5
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Bei Schrottsturm/goblin oder Schrottdrache?
    Normalerweise sollte alles korrekt ablaufen. Denke kaum, dass mir/uns Merlin Schumacher (!!!) Unsinn verzapft.

  6. #6
    Hasi98 is offline kleiner Hasi
    Join Date
    05.2011
    Posts
    157

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Cooles Rating :P

    allerdings klingt die Übersetzung des Kartentextes nicht sehr originell. Ich würde es so übersetzen:

    Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen werden oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer durch ihren eigenen Effekt. Wenn ein offenes Monster, das du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Diese Karte erhält ATK und DEF in Höhe der Hälfte deiner Lebenspunkte. Einmal pro Spielzug kannst du 1 Synchromonster wählen, das dein Gegner kontrolliert und diese Karte damit ausrüsten. Diese Karte erhält ATK in Hohe der kombinierten ATK der ausrüstenden Monster. Während deiner Main Phase kannst du 1 Monster, welches diese Karte ausrüstet, wählen und es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite in offener Verteidigungsposition beschwören.

    Wichtig ist, dass du 1 und nicht ein schreibst, da der Effekt zielt. außerdem muss klar sein, dass man auch mehrere Monster ausrüsten kann.

    und die rulings sind ja auch mehr oder weniger klar:

    - Granel ist ein Nomi-Monster und kann deshalb nicht wie z.B. Chaos Hexer mit Wiedergeburt oder Ruf der Gejagten spezialbeschworen werden.
    Steht ja in seinem Effekt, dass er nur durch seinen Effekt beschworen werden kann
    - Wenn Granel bereits mit einer ATK und DEF von 4000 auf dem Feld liegt, heißt das nicht, dass diese Werte permanent sind. Sprich, verliert man mal Lebenspunkt bzw. man erhählt sie, dann sinken bzw. steigen auch die Werte von Granel.
    Genauso wie bei vielen andren Monstern. Der Effekt wird nicht einmal aktiviert (bei der Beschwörung), sondern ist permanent
    - Es heißt: "When a face-up Monster [...]". Diese "a" kann sich auch auf mehrere Monster beziehen (z.B. das Feld wir mit Schwarzer Rosendrache gesprengt).
    Nichts neues
    - Das ausgerüstete Synchromonster kann in der gleichen Main Phase spezialbeschworen werden in der es auf Granel ausgerüstet worden ist.
    WÜrde mich Wundern, wenn nicht, denn es steht nirgends, dass es nicht geht.


    LG Hasi
    Last edited by Hasi98; 15.07.2011 at 18:12.





    Spoiler:

    Spoiler:

  7. #7
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Quote Originally Posted by Smu View Post
    Bei Schrottsturm/goblin oder Schrottdrache?
    Normalerweise sollte alles korrekt ablaufen. Denke kaum, dass mir/uns Merlin Schumacher (!!!) Unsinn verzapft.
    Allgemein, weil ich das so kenne das bei Optionalen effeckten das letzte was passieren muss die Bedingung ist.
    Also bei Granel die Zerstörung des Monsters, also müsste er bei Karten wie TT, Black Rose blabla gehen aber bei llen wo danach noch passiert zum Beispiel das suchen eines Monsters nicht.
    War bisscher immer so, vielleicht ist das auch erst mal nur vorrübergehend bis es Rulings gibt.

  8. #8
    Hasi98 is offline kleiner Hasi
    Join Date
    05.2011
    Posts
    157

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    das monster, das sich zerstört aktiviert keine kette, anders als der Effekt der es zerstört
    Der Effekt von Granel aktiviert sich aber bei der Zerstörung und kettet sich nicht an den Effekt an.
    Denn es heißt: "When a face-up monster you control is destroyed by a card effect"
    und nicht etwa: "When an effect is activated that destroys a face-up monster you control"
    also ist Granel Kettenglied 1 in einer neuen Kette nach der zerstörung des Monsters.
    Das heißt, dass man den Effekt nicht aktivieren kann wenn die Bedingung (das zerstören des Monsters) nicht das letzte ist was passiert.
    Wenn sich der Effekt von Granel an den zerstörenden Effekt anketten würde, wäre es kein problem.
    ist aber nunmal nicht so
    Bei schrottdrache funktioniert er aber glaube ich trotzdem, da die beiden Monster gleichzeitig zerstört werden.

    ich hoffe ich liege richtig

    LG Hasi
    Last edited by Hasi98; 15.07.2011 at 18:28.





    Spoiler:

    Spoiler:

  9. #9
    Lajo's Avatar
    Lajo is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2011
    Posts
    50

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Um mal auf das eigentliche Rating zurückzukommen: es gefällt mir sehr gut, nur weiter so

    Das mit dem Attribut ist allerdings nicht ganz zu unterschätzen. Gerade dir als Schrottspieler sollte auffallen, dass er zusammen mit einem Schrottungeheuer ein Naturia-Ungeheuer ergibt.
    Last edited by Lajo; 15.07.2011 at 22:47.

  10. #10
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Smu's Rating - Meklord Emperor Granel - 15.07.2011

    Du hast zwar so einige Kommata vergessen, aber ansonsten fand ich das Rating sehr gut.

    Wie das mit Granel und seinem optionalen Effekt ist, weiß ich leider auch nicht sicher, da es hier ja auch Ausnahmen geben kann.
    Kann nur vermuten, dass das Timing für die Beschwörung aber nicht verpasst wird.

    Bei Schrottsturm wird als Letztes das Monster zerstört, bei Schrottdrache werden die Monster gleichzeitig zerstört, sollte also auch gehen - ich verstehe das Problem nicht.
    N/A

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Smu's Rating - Superpolymerisation -06.05.2011
    By Smu in forum Card Ratings
    Replies: 7
    Last Post: 09.05.2011, 13:52
  2. 05.05.2011 - Super Solar Nutrient // Card Rating Debut.
    By Reign-Beaux in forum Card Ratings
    Replies: 4
    Last Post: 09.05.2011, 13:03
  3. Replies: 6
    Last Post: 04.04.2011, 19:28
  4. Smu's Rating - Formelsynchron - 17.03.2011
    By Smu in forum Card Ratings
    Replies: 10
    Last Post: 20.03.2011, 11:07
  5. Smu' Rating - Sagenhafter Rabe - 04.03.2011
    By Smu in forum Card Ratings
    Replies: 9
    Last Post: 05.03.2011, 20:24

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •