Results 1 to 8 of 8

Thread: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

  1. #1
    Lajo's Avatar
    Lajo is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2011
    Posts
    50

    Default 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Hallo Leute, ich möchte mich heute an mein erstes Card Rating wagen. Wenn es euch gefällt, so schreibt es doch bitte in diesen Thread und ich werde sicher noch weitere Ratings folgen lassen. Die Karte, um die es sich dreht, ist folgende:




    Infos

    Name: T.G. Hyper Librarian
    Kartentyp: Synchro/Effekt
    Typ: Hexer
    Eigenschaft: Finsternis
    Stufe: 5
    ATK: 2400
    DEF: 1800

    Effekt:
    While this card is face-up on the field, each time a Synchro Monster(s) is Synchro Summoned, draw one card for each.

    deutsch in etwa:
    Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, ziehe eine Karte, jedesmal wenn Synchromonster als Synchrobeschwörung beschworen werden.


    Artwork

    Auf dem Bild ist ein Mann zu sehen, der in seiner linken Hand ein geöffnetes Buch hält und mit der rechten Hand eine Art Zauber wirkt. Er trägt einen Mantel und Hut in den Farben weiß und rot. Auf dem Buch ist ein Symbol abgebildet, welches auch auf dem Hut zu sehen ist, dessen Bedeutung (mir) jedoch noch unklar ist. Desweiteren sieht man eine Art Schrift im Hintergrund, ähnlich wie im Film "Matrix".


    Spielbarkeit

    Stärken:
    Hyper Librarian wurde seit seinem Release in Japan gespielt wie kaum ein zweites Synchromonster. Auch bei uns im TCG wurde er gehyped ohne Ende, was sich auch im derzeitigen Preis für ihn widerspiegelt. Doch was macht ihn so gut?
    Seine Werte sind für ein Stufe 5 Synchro sehr solide, so kann er mit jedem Monarchen mithalten und steht dem Magical Android in nichts nach.
    Auch sein Attribut und Typ greift auf vielerlei Support zurück: Als Hexer ergibt er mit einem Stufe 1 Empfänger Tempest Magician oder mit stufe 2 einen Arcanite Magician, außerdem ist er als Finsternismonster im Grave gern gesehen für Chaos Sorcerer und Dark armed Dragon. Doch der wahre Grund für seinen unglaublichen Hype ist sein Effekt- für JEDE(!!!) Synchrobeschwörung, solange er auf dem Feld liegt, zieht man eine Karte. Der Abuse von Librarian kennt somit keine Grenzen, da man seine Hand so gut wie nie verschlechtert, sondern Vorteil en masse generiert.

    Schwächen:
    Schwächen hat Librarian eigentlich keine. Es gibt allerdings auch genügend Optionen, ihn aufzuhalten:
    Seine hohen ATK machen ihn zu einem leichten Opfer für Bottomless Trap Hole. Außerdem kann man ihn gut mit Karten wie Solemn Warning, Thunder King Rai-oh oder Black Horn of Heaven aufhalten. Sollte man vorher am Zug sein, kann einem ein Maxx "C" oder auch Effect Veiler vor größerem Abuse des Gegners mit diesem Monster schützen. Desweiteren ist ein gut "rebornter" oder übernommener Librarian vom Gegner meist sein eigener Untergang.


    Decks

    Librarian hat keinerlei Beschwörungsbeschränkungen, sodass er mühelos in jedes Extradeck integriert werden kann. Einen wahren Abuse von Librarian kann jedoch nicht jedes Deck bewerkstelligen. Am besten gelingt dies Decks wie z.B. Psi, Doppeljunk, Fabled, FishOTK, und Wolkian-Water-Synchro. Letzteres wird jedoch erst mit Release des Shooting Quasar Dragon richtig erfolgreich werden:

    Psi-Lock:
    ‪100 Abo Special - Psi Lockdown‬‏ - YouTube

    Wolkian-Water-Synchro:

    Monster(28):

    3x Austauschfrosch
    3x Baumfrosch
    3x Genex-Überwacher
    3x Genex-Undine
    3x Fischborg-Strahlenschütze
    3x Wolkian - Rauchball
    3x Wolkian - Turbulenz
    3x Wolkian - Sturmdrache
    1x Aufblühende Blumenzwiebel
    1x Seuchenverbreitender Zombie
    1x Tragoedia
    1x Sangan

    Zauber(12):

    2x Muräne der Gier
    1x Verlockung der Finsternis
    1x Törichtes Begräbnis
    2x Topf der Trägheit
    3x Surfacing Surfacing - Yu-Gi-Oh!
    1x Riesen-Trunade
    1x Wiedergeburt
    1x Einer für Einen

    Extra Deck(15):

    3x T.G. Hyper Librarian
    1x Waffe aus der Waffenkammer
    1x Sternenstaubdrache
    3x Formelsynchron
    1x Shooting Quasar Dragon Shooting Quasar Dragon - Yu-Gi-Oh!
    1x Schrott Drache
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Sternschnuppen-Drache
    1x Brionac,Drache der Eisbarriere
    1x Trishula,Drache der Eisbarriere
    1x Schwarzer Rosendrache

    Um dieses Deck im Ganzen zu verstehen hier noch ein paar Videos:

    ‪Yugioh Dueling Network - Froggy Cloudian Synchro vs Froggy Monarchs‬‏ - YouTube
    ‪Yugioh Dueling Network - Quasar Cloudians vs Gravekeeper's‬‏ - YouTube


    Bewertung

    Spätestens das letzte Video sollte jedem klar machen, dass diese Karte verboten werden sollte. Ihre guten Werte, keine Beschwörungsbeschränkungen, Typ, Attribut, Effekt- es passt einfach alles.

    9,5/10 (weil man ihn doch noch irgendwie aufhalten kann und die Synchrobeschwörung erstmal -1 macht)

    Damit möchte ich mein Rating beenden und hoffe auf positives Feedback.
    MfG Lajo
    Last edited by Lajo; 21.07.2011 at 01:32.

  2. #2
    Join Date
    09.2009
    Posts
    328

    Default AW: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Quote Originally Posted by Lajo View Post
    kaum ein 2. Synchromonster.
    Hier finde ich es besser, die Zahl auszuschreiben, also: zweites.


    Quote Originally Posted by Lajo View Post
    seine hohen ATK machen ihn zu einem leichten Opfer für BTH, außerdem kann man ihn gut mit Karten wie Warning, Raioh oder Schwarzes Horn des Himmels aufhalten.
    Nahezu jedes Synchromonster lässt sich so aufhalten.


    Auch könntest du dich mit Librarians Effekt mehr auseinandersetzen. Combos und so.

    Ansonsten ist nichts auszusetzen.
    Last edited by Formetrix; 21.07.2011 at 00:56.
    "Dieser junge Dandy versuchte etwas zu sein, statt etwas zu machen. Er erkannte, daß das Leben selbst eine Kunst ist."

  3. #3
    Lajo's Avatar
    Lajo is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2011
    Posts
    50

    Default AW: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Quote Originally Posted by Formetrix View Post
    Auch könntest du dich mit Librarians Effekt mehr auseinandersetzen. Combos und so.
    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber Librarian hat keinen Effekt, der Kombos ermöglicht- er ist einfach nur ein Plusmacher in meinen Augen. Und auf Sachen wie Tengu+Bulb wollte ich absichtlich nicht eingehen, ich finde das ist eher ein Pluspunkt für Tengu als für Librarian.

    Dennoch danke für deine Kritik.

  4. #4
    Smiddy's Avatar
    Smiddy is offline RO auf 1 - WARUM?!*wein*
    Join Date
    08.2008
    Location
    Magdeburg
    Posts
    906

    Default AW: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Schauen wir mal...

    Als Erstes muss ich sagen, dass es mich doch stark verwundert hat, dass sich noch keiner an ein Rating des Librarians gewagt hat, obwohl er doch wahrscheinlich die Überkarte des derzeitigen Formats ist.^^

    Zum Rating:
    Alle Informationen zum Librarian sind stimmig, die Decks finde ich auch nicht schlecht gewählt und außerdem ist dies dein erstes Rating, daher sollte man auch nicht zu harsche Kritik üben. Die kleinen Fehler bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau hatte ich dir ja bereits mitgeteilt, daher verliere ich hierzu kein weiteres Wort.
    Also insgesamt gibt es ein "Daumen hoch", ich finde es nicht schlecht.^^

    @Formetrix

    Ich weiß zwar, dass man Zahlwörter eigentlich ausschreiben sollte, aber im Aufsatz wird dies bei mir auch immer nur unterkringelt, daher würde ich darauf auch nicht so viel Wert legen, aber du hast ja auch nur gemeint, dass du es "besser findest".;-)

    Ich weiß allerdings nicht, wo man sich großartig weiter mit Librarian auseinandersetzen sollte.:/ Er ist eigentlich keine Kombokarte. Wenn er liegt, beschwörst du einfach irgendwelche Synchros und ziehst Karten, da gibt es nicht so viel zu berichten, außer vielleicht so etwas, wie z.B. Tengu + Bulb oder Abuses mit Formelsynchron.
    Da habe ich keine Ahnung, wie du das siehst. Nenn doch vielleicht ein paar Kombos, die dir in den Sinn kommen würden.^^

    Um noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich wäre gespannt auf ein weiteres Rating.;-)

    MfG Smiddy

  5. #5
    Join Date
    09.2009
    Posts
    328

    Default AW: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Quote Originally Posted by Smiddy View Post
    @Formetrix

    Ich weiß zwar, dass man Zahlwörter eigentlich ausschreiben sollte, aber im Aufsatz wird dies bei mir auch immer nur unterkringelt, daher würde ich darauf auch nicht so viel Wert legen, aber du hast ja auch nur gemeint, dass du es "besser findest".;-)

    Ich finds halt angenehmer zu lesen, wenn es ein Zahlwort ist. ^^
    Aber jedem das Seine, nur um Marcus Tullius Cicero zu zitieren.


    Ich weiß allerdings nicht, wo man sich großartig weiter mit Librarian auseinandersetzen sollte.:/ Er ist eigentlich keine Kombokarte. Wenn er liegt, beschwörst du einfach irgendwelche Synchros und ziehst Karten, da gibt es nicht so viel zu berichten, außer vielleicht so etwas, wie z.B. Tengu + Bulb oder Abuses mit Formelsynchron.

    Eben solche Sachen meine ich. Sie sind wichtig um die Karte zu verstehen.
    Ohne diesen Plusmacher wäre zum Beispiel Fish OTK nur halb so gut.


    Da habe ich keine Ahnung, wie du das siehst. Nenn doch vielleicht ein paar Kombos, die dir in den Sinn kommen würden.^^

    Um noch einmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich wäre gespannt auf ein weiteres Rating.;-)

    MfG Smiddy
    ....
    "Dieser junge Dandy versuchte etwas zu sein, statt etwas zu machen. Er erkannte, daß das Leben selbst eine Kunst ist."

  6. #6
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Also, Kartenwahl find ich gut hat bissher irgendwie gefehlt. ^^
    Rating fand ich ganz ok nur find ich hättest du ruhig beschreiben können wie in den genannten Decks,
    der loop mit Librian zu stande kommt, zumindest für Fish OTK mit dem Trish Loop.
    Das hätte besser gezeigt wie stark die Karte ist und du hättest an länge gewonnen, den ich fand das Rating recht kurz.
    Bei den schwächen hast du eigentlich das gesagt was jedes Synchro Monster aufhalten kann und auch bei den Stärken nichts neues gennant.

    Rating: 6/10 (bist auf dem richtigen weg)
    Karte: 9/10 (gehört verboten)

  7. #7
    Lajo's Avatar
    Lajo is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    06.2011
    Posts
    50

    Default AW: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    Rating fand ich ganz ok nur find ich hättest du ruhig beschreiben können wie in den genannten Decks, der loop mit Librian zu stande kommt, zumindest für Fish OTK mit dem Trish Loop.
    Das hätte besser gezeigt wie stark die Karte ist und du hättest an länge gewonnen, den ich fand das Rating recht kurz.
    Ok du hast recht, die Loops hätte man noch genauer erklären können, aber das wäre mir wirklich etwas zu viel Aufwand gewesen. Daher hab ich bei dem Psi-Lock auch denk Link geschrieben. Der Trishula-Loop funktioniert übrigens auch ohne Librarian:
    ‪Fish FTK Part 1 - Infinite Trishula, Draw and Damage without TG Hyper Librarian‬‏ - YouTube
    ‪Fish FTK Part 2 - Infinite Trishula, Draw and Damage without TG Hyper Librarian‬‏ - YouTube

    Ich war mir nicht sicher, wieviel wirklich in so ein Rating gehört und wann man es übertreibt, habe mich da halt an das Rating von Reign-Beaux orientiert, was ja eigentlich ganz gut war...
    Trotzdem danke für deine Kritik.

  8. #8
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: 21.07.11- T.G. Hyper Librarian

    Lajo, mein Bester.

    Es hat mich doch sehr verblüfft, als ich auf "Neue Beiträge" klickte und ein Card Rating von dir vorfand.
    Für dein erstes Rating fand ich es wirklich gut, doch du hast viel mehr Potential, glaub mir.

    Dein Schreibstil gefällt mir sehr und es würde mich freuen, in absehbarer Zeit mehr von dir zu lesen.
    Alles in allem ein gelungener Einstand, du bist in der Tat auf dem richtigen Weg - weiter so!
    N/A

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. >>TIME(S)-SQUARE<< Common Ausverkauf
    By 4TimeH in forum Festpreisverkauf
    Replies: 334
    Last Post: 15.08.2011, 19:41
  2. Replies: 1080
    Last Post: 13.08.2011, 22:54
  3. Replies: 5
    Last Post: 21.07.2011, 21:23
  4. HYPER^´s HAVEZ
    By HYPER^ in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 19.08.2007, 19:37
  5. mein Hyper Hyper Deck^^
    By ToT in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 08.03.2004, 12:57

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •