Karte:
Kreaturentausch
Effekt:
Jeder Spieler wählt 1 Monster, das er kontrolliert, und ihr tauscht die Kontrolle über diese Monster. Die Positionen dieser Monster können für den Rest dieses Spielzugs nicht geändert werden.
Artwork:
Auf dem Bild der Karte Kreaturentausch ist ein Krieger abgebiltet, welcher von den Knien ab abwärts verschwimmt, als falle er ins Wasser. Er ist umringt von drei kreisförmig verlaufenden Pfeilen in den Farben Rot, Gelb und Blau.
Seltenheitsstufe und limitierung
Die Karte Kreaturentausch ist bisher in den Structure Decks Dragon's Roar, Zombie Madness, Fury from the Deep und erschienen, jeweils in common. Außerdem im Duelist pack Zane Trusedale in common und in Dark Beginning 2 in super rare. In der Edition Legacy of Darkness ist sie in Ultra rare enthalten, und in Hobby League 3 sogar in parallel rare. Die Karte ist nach der neuen Banned List halblimitiert, man darf sie zweimal spielen.
Decks, die mit Kreaturentausch harmonieren:
Kreaturentausch ist in vielen Decks antutreffen, da kaum bedingungen hat und somit fast nie zum deathdraw wird, es sei denn, sie ist die einzige karte, die man nach dem ziehen hat. Diese Karte ist nicht zielend, daher kann man sie auch aktivieren, wenn z.B. ein Cyber Phönix auf dem Feld ist. Sehr spielstark ist Kreaturentausch in Spirit decks. Es ist auch gut eine oder zwei davon im Sidedeck zu haben.
Kombinationsmöglichkeiten:
Die wohl häufigste Kombo ist, einen aufgeflippten Magier des Glaubens oder einen gerade im Angriffsmodus beschworenen Baumfrosch einzutauschen gegen ein starkes, gegnerisches Monster, mit dem man dann das getauschte Monster, das dann im Angriffsmodus liegt, zu attakieren. So erhält man ein Starkes Monster, während der Gegner ein Monster und Lebenspunkte verliert.
Eine sehr gute Kombo ist in Spirit Decks häufig gespielt: Man beschwört einen Spirit, aktiviert Kreaturentausch und erhält ein gegnerisches Monster, während dieser bloß ein Monster bekommt, welches in der Endphase auf die eigene Hand zurückkommt.
Eine weitere Möglichkeit Kreaturentausch einzusetzen ist gegen burner Decks. Man kann z.B einen am angriff gehinderten Lava Golem abgeben und ein gutes verteidigendes Monster, oder ein Burner Monster, wie Sonneneruptions-Drache, erhalten. Oder man ersetzt ein mit Alptraum-Rad ausgerüstetes Monster gegen ein anderes. Auf diese Weise kann man einem Burner auch seine Verteidigung zerstören und angreifen.
Auch eine gute Möglichkeit ist es, erst Sündenbock zu aktivieren, dann Kreaturentausch und schon hat man einen Token weniger und ein Monster mehr.
Eine weitere Kombo ist es, dem gegner eine Monsterkarte zu geben, die keine guten Werte hat, aber einen search-effekt haben, der im Friedhof aktiviert wird, wie Sangan, Flinker Momonga oder auch Riesenkeim, was oft einen Feldvorteil bringt.
Fazit:
Die Karte Kreaturentausch ist eine sehr vielseitige Karte mit vielen Kombinationsmöglichkeiten. Sie kann starke Monster Beschaffen und gleichzeitig schwache, unnütze, schädliche oder verbrauchte Monster entsorgen. In Spirit Decks ist diese Karte ein Absolutes muss!
Bewertung in allgemeinen Decks: 8,5 von 10 Punkten
Bewertung in Spirit Decks: 10 von 10 Punkten
Mein erstes Rating, also bitte nicht so Brutal und gerne ein paar Hinweise