Parshath, der Luftritter
Attribut: Licht
Typ: Fee
Level: 5
ATK: 1900
DEF: 1400
Effekt:
Wenn diese Karte ein Monster, das sich in Verteidigungsposition befindet, angreift und ihre ATK größer als die DEF des gegnerischen Monsters ist, füge die Differenz den Life Points deines Gegners als Kampfschaden zu. Wenn diese Karte den Life Points deines Gegners Kampfschaden zufügt, ziehe 1 Karte von deinem Deck.
Artwork:
Auf dem Bild der Karte ist ein Ritter zu sehen, dessen Rüstung und Helm mit Federn besetzt sind; in der einen Hand hält er einen Schild, in der anderen vermutlich ein Schwert, das er aus dem Bild heraus zur Seite streckt. Der glänzende Hintergrund und das lange, goldblonde Haar des Ritters lassen darauf schließen, das er ein Engel oder ein anderes höheres Wesen ist.
Die Karte und ihr Nutzen:
Parshath ist von den Werten her eine Karte, die es mit fast allen Non-Tributmonstern des heutigen Meta-Aufnehmen kann, allerdings muss man für sie ein Monster opfern und für ein Tributmonster sind 1900 ATK und 1400 DEF eher schlecht. Doch der Effekt spricht für sich. Immer wenn der Luftritter den Lebenspunkten des Gegners Schaden zufügt, darf man eine Karte ziehen. Dieser Effekt tritt wohl bei jedem gewonnen Kampf des Parshath ein, da die Differenz von ATK des Lufritters und der DEF seines Opfers als Kampfschaden den Lebenspunkten abgezogen wird. Diese Karte beschleunigt das eigene Spiel, indem sie immer wieder die Hand auffrischt und zieht dem Gegner in jeder Situation Punkte ab.
Strategie und Gebrauch:
Der Luftritter kann sich sicher am Besten in einem reinen Feen- oder Licht-Deck entfalten, indem er auch mit dem Novabeschwörer und der Zuflucht im Himmel sehr gut harmoniert bzw. beschworen werden kann, doch mit ein Wenig Schutz ist er auch in einem normalen Deck (etwa neben Monarchen oder Jinzo) nicht fehl am Platze. Allerdings sollte man sie wirklich gut sichern, da es ohne Zweifel ärgerlich wäre den Airknight nach einem Zug zu verlieren und so auch sein Opfer nahezu sinnlos macht. Außerdem denke ich, dass diese Karte in einem schnellen Deck (etwa mit Karten wie Hydrogeddon, Kristallseher, Dekoichi und Maruding Captain) ebenfalls ihren Zweck gut erfüllen würde, schließlich ist dann ständig Bewegung auf dem Feld, es gibt definitiv Opfermöglichkeiten für den Parshath und genug Karten werden gezogen um immer mehr Druck aufzubauen.
Wert und Seltenheit:
Der Airknight ist als Ultra Rare aus der Booster-Serie Legacy of Darkness, als Super Rare aus Dark Beginning 2 und als Rare aus dem Tournament Pack 6 erhältlich; so wird es für jemanden der die Karte haben will kein Problem darstellen ihn zu bekommen. Sein Wert schwankt natürlich mit seiner Seltenheitsstufe, in der höchsten, UR 1st und Topmint, würde ich ihn so um die 20€ ansiedeln. In der niedrigsten vielleicht 3-4€.
Bewertung:
Ich persönlich mag den Airknight sehr und spiele ihn fernab des Feendecks relativ erfolgreich, er erfüllt den Zweck des Druck- und Speed-Machens sehr gut, deswegen gebe ich ihm eine 2 (7.5 von 10 Punkten).