Results 1 to 2 of 2

Thread: 14.3.08-kristallseher

  1. #1
    aira leuca is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    08.2007
    Posts
    440

    Default 14.3.08-kristallseher

    mein 2. rating juhu



    FLIPP: Nimm die 2 obersten Karten deines Decks. Wähle 1 dieser Karten, füge sie deiner Hand hinzu und lege die andere Karte unter dein Deck

    Einleitung:

    Wie ihr sicher schon gemerkt habt dreht sich unser heutiges Card Rating um die Karte Kristallseher aus der neuen Edition Tactical Evolution. Sie war wohl eine der am meisten diskutierten und begehrtesten Karte dieser interessanten Edition. Was man auch daran merkt, dass sie als UR herauskam, obwohl sie in den ersten Spoilern als Rare angekündigt war. Was sie tatsächlich drauf hat, wollen wir heute herausfinden.


    Daten:

    Crystal Seer / Kristallseher
    TAEV-DE031
    Level 1 / 100/100
    FLIPP: Nimm die 2 obersten Karten deines Decks. Wähle 1 dieser Karten, füge sie deiner Hand hinzu und lege die andere Karte unter dein Deck.

    Technisches:

    Die Werte dieses Monster sind mit 100 ATK und DEF alles andere als gut. Ihr Effekt hat es dafür umso mehr in sich: Bei einem Flipp sieht man sich die 2 obersten Karten des Decks an und nimmt eine davon auf die Hand, die andere geht unters Deck. Dieser Effekt ist um einiges flexibler als der einer Dekoichi, da man nicht die erste Karte nehmen muss, sondern eine etwas größere Wahl hat. Damit kann man auch einen eventuellen Deathdraw wieder unter das deck legen.

    Wer die um einiges höhere ATK einer Dekoichi jetzt gegen den Effekt von Kristallseher abwägt, der sollte auch die Suchbarkeit des Sehers mit Apprentice Magician und seine Einsetzbarkeit in Wasserdecks in Betracht ziehen.

    Wie jedes Flippeffektmonster, hat auch Crystal Seer seine Stärken und Schwächen. Wird er im Kampf oder durch einen gegnerischen Removal (Schildstoß oder Nobleman of Crossout) zerstört, hat man mit Sicherheit Kartenausgleich. Wenn er eine Runde überlebt, kann man ihn in der eigenen Main Phase aufflippen und ihn dann opfern, was sogar Kartenvorteil bringt.

    Hier wird aber auch der Nachteil der geringen Werte deutlich. Kann man ihn nicht für etwas opfern, nachdem man ihn geflippt hat, ist Crystal Seer ein schönes Angriffsziel für starke Monster, wie den Cyber Dragon oder Hydrogeddon und Don Zaloog. Es ist deshalb immer riskant ihn offen auf dem Feld zu lassen. Auch die typische Langsamkeit eines Flippeffektmonsters macht ihn für sehr aggressive Decks eher unspielbar.


    Spielbarkeit:

    Die Suchbarkeit durch Apprentice Magician macht Crystal Seer neben seinem Effekt wohl am spielbarsten. Die kleine aber mächtige Hexerin hat nach dem Verbot von Breaker und Magician of Faith ja sozusagen eine Urlaubsreise auf unbestimmte Zeit angetreten. Diese wurde nun mit dem Erscheinen der neuen Liste beendet. Mit der erneuten Limitierung von Magician of Faith und Breaker, und dem erscheinen von Crystal Seer, ist diese Sucher Engine so mächtig, wie schon lange nicht mehr.

    Neben seinem Typ und seiner Stufe kann man auch aus dem etwas ungewöhnlichen Element des kleinen Sehers einen Vorteil ziehen. Es gibt der Zeit nicht allzu viele gute Control Monster mit dem Element Wasser (außer Treeborn Frog). Ist er einmal aufgeflippt, kann er als Opfer für ein Tributmonster oder Spiritistische Wasserkunst – Aoi dienen. Im Friedhof gibt er ein tolles Ziel für Salvage oder Lekunga ab.


    Geschichte und Artwork

    Wie bereits erwähnt ist Crystal Seer in TAEV als UR enthalten. Auf dem Bild sieht man eine, etwas orientalische wirkende, vermummte gestalt mit blauem Umhang und Turban. Er sieht gerade mit einer Kristallkugel, welche aus Wasser zu bestehen scheint, in die Zukunft. Der Hintergrund ist in eher monotonem Dunkelblau gehalten.


    Fazit:

    Crystal Seer ist zweifellos eine der interessantesten Karten aus TAEV. Er macht die Apprentice-Engine für viele Decks wieder spielbar und passt gut in jedes Hexer- oder Wasserdeck. Ob er Dekoichi als Standard-Flipper verdrängen kann und ob er sich vielleicht auf der nächsten Liste als verbotene Karte wieder findet, wird uns die Zeit zeigen. Auch wohin die defensive Spielweise geht, jetzt wo Schildstoß endlich in Deutschland erhältlich ist, wird uns die Zukunft zeigen. Ich gebe dem vielseitigen Wahrsager trotzdem erstmal 7 von 10 Punkten.
    Einleitung:
    Last edited by aira leuca; 14.03.2008 at 21:26.

  2. #2
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: 14.3.08-kristallseher

    Verwarnung. Du weißt sicher weshalb.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 02.09.2007 - Kristallseher
    By chaostheorie in forum Card Ratings
    Replies: 12
    Last Post: 26.01.2008, 23:13
  2. Suche: Raiza , Schrumpfen und Kristallseher
    By Mooncrash in forum Off Topic
    Replies: 3
    Last Post: 28.08.2007, 20:20
  3. Replies: 1
    Last Post: 11.08.2007, 11:33

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •