Im Vordergrund sieht man einen Mann mit längeren Haaren. Er trägt eine Rüstung, was darauf schließen lässt, dass er ein Ritter ist. Der Helm der Rüstung und sein Schwert schweben neben ihm, wobei sein Schwert zu verschwinden scheint. Um ihn herum befinden sich 3, ineinander geschlossene Pfeile, in den Farben: Rot, Blau und Gelb, sie bewegen sich gegen den Uhrzeigersinn. Im Hintergrund sieht man eine türkise Landschaft, die sowohl an Wolken als auch an eine Wüste erinnert.
Effekttext:
Beide Spieler wählen 1 Monster auf ihrer jeweiligen Spielfeldseite und tauschen die Kontrolle über diese Monster. Die Positionen dieser Monster können im Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wurde, nicht geändert werden.
Nutzung:
Wenn man diese Karte sieht denkt man natürlich sofort an die Kombinationen mit Suchern, wie z.b. Riesenratte oder Pyramidenschildkröte. Die auf dem eigenen Feld beinahe Unnützen Monster werden dem Gegner übergeben, ob man dafür nun ein besseres Monster erhält ist selten interessant, da man den Effekt der eigenen Monster nun durch einen einfachen Angriff nutzen kann, und nicht auf die Aktion des Gegners warten muss.
Auch ohne Sucher kann der Effekt den Gegner sehr zusetzen, gerade im Zeitalter des Sternenstaubdrachen: Da dieser nicht einfach durch einen Effekt zerstört werden kann eignet man sich seiner einfach an und kann ihn somit nach belieben als Tribut anbieten. Auch andere Monster, wie der Finstere Bewaffnete Drache können nicht nur unschädlich gemacht, nein, sogar zum eigenen Nutzen verwandt werden, der Preis ist ein lächerliches Monster.
Wenn man sich den Effekttext nocheinmal genau ansieht erkennt man leider eine deutliche Schwäche: Auch der Gegner hatte freie Auswahl, welches Monster er abgeben möchte. Für den Fall, dass man gerade keinen Sucher zur Hand hat muss man sich wohl oder über vorher der ungewollten Monster entledigen.
Auch das Deathdraw Potenzial der Karte ist unverkennbar, ohne Monster ist sie nutzlos, und kann das Spiel für den vermeintlichen Anwender im schlimmsten Fall beenden.
Passende Deckarten:
Das erste Deck was mir einfiel war natürlich das Zombie Deck, bei 6 gespielten Suchern darf Kreaturentausch natürlich nicht fehlen. Aber auch viele andere Deckarten schätzen Kreaturentausch, man denke nur mal an das Searcher-Control Deck.
Pro:
- Übergabe von Suchern
- Möglichkeit dem Gegner wertvolle Monster zu nehmen
Kontra:
- Hohes Deathdraw Potenzial
- Der Gegner hat freie Auswahl bei seinem zu übergebenden Monster
- Das Monster kann seine Position bis zum nächsten Zug nicht ändern
3xAllure of Darkness
3xBook of Life
2xBurial from the Different Dimension
2xCard of Save Return
2xEnemy Controller
2xCreature Swap
1xMystical Space Typhoon
1xMonster Reborn
1xHeavy Storm