Zweite neue Karte vom Zombie World-Structure Deck:
Rotäugiger Zombie-Drache/Red-Eyes Zombie Dragon
Kartentyp: Effektmonster
Typ: Zombie
Eigenschaft: Finsternis
Stufe: 7
ATK: 2400
DEF: 2000
Effekttyp: Summon/Trigger
Effekttext:
Du kannst diese Karte als Tributbeschwörung in offener Angriffsposition beschwören, indem du 1 Monster vom Typ Zombie als Tribut anbietest. Wenn diese Karte ein Monster vom Typ Zombie durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt, kannst du das Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschwören.
Artwork:
Eine untote Version von Rotäugiger Finsterer Drache. Die roten Steine der alten Version wurden durch blaue Flammen ersetzt. Von seinen roten Augen leuchtet nur sein linkes. Die blauen Rauchwolken haben die Form von Händen, die anscheinend nach besiegten Zombies greifen.
Werte/Effekt:
Wow, die Werte kommen mir irgendwie bekannt vor... mal ernsthaft, die wievielte Version von Rotäugiger Schwarzer Drache ist dies nun, die fünfte? Bis auf den Typ sind die Werte dieselben wie beim Original. Dieser Typ heisst nun Zombie, welche viel Support haben, vorallem auf den Friedhof bezogen. 2400 ATK, der Standardwert von vielen Monstern, die einen Tribut brauchen. ist für ein Monster, das zwei Tribute braucht, niedrig. 2000 DEF sind jedoch hervorragend geeignet, das er so ein mögliches Ziel für Pyramidenschildkröte ist. Als Finsternis-Monster eignet er sich als Futter für Karten wie Finsterer Bewaffneter Drache oder Verlockung der Finsternis, und als Zombie hat er genügend Möglichkeiten, schnell aufs Feld zu kommen, sei es vom Deck(Pyramidenschildkröte) oder Friedhof(Il Blud, Mezuki).
Weiter zum Effekt. Man kann Rotäugiger Zombie-Drache mit nur einem Tribut ausspielen, sollte das als Tribut angebotene Monster ein Zombie sein. Nun gut, das würde aus ihm ein Standard Ein-Tribut-Monster machen, nicht so besonders. Der zweite Effekt ist da interessanter: Wenn er ein Zombie-Monster durch Kampf zerstört und auf den Freidhof schickt, kann man sich dieses Monster krallen. Das gute daran: das Monster wird noch in der Battle Phase beschworen, sodass man damit noch einen Angriff starten kann. Okay, abgesehen von einen Mirror Match gegen ein anderes Zombie-Deck, wann spielt ein Gegner schon einen Zombie? Gut, dass Konami direkt eine Karte gemacht hat, die hervorragend mit dieser funktioniert. Die Rede ist von Zombiewelt.
Spielbarkeit:
Zombiewelt macht diese Karte äusserst nützlich. Dank Zombiewelt wird jedes Monster auf dem Feld ein Zombie, wodurch garantiert wird, dass alles, was unser Drache überrennen kann, nach dem Kampf die Seiten wechselt. Auch garantiert sie, dass er mit einem Tribut ausgespielt werden kann. Diese Karte kann in Zombiedecks gespielt werden, die nicht gerade auf Synchros bauen, da der Drache mit seiner Stufe 7 nicht gerade als Synchro-Futter geeignet ist. Ebenso wie Zombiewelt, kann man den Drachen auch gut gegen Decks spielen, die sich auf einen Typ spezialisieren, um so die (mögliche) Strategie des Gegners zu stören. Die grosse Frage, die man sich jedoch stellen sollte, wenn man überlegt, ihn ins Deck zu integriegen, lautet: " Rotäugiger Zombie-Drache oder Ryu Kokki?". Bis auf Stufe und Effekt sind beide identisch. Meine Meinung zu dieser Frage: Wenn man auf Synchros spielt, Ryu Kokki, da er mit Stufe 6 besser für Synchros geeignet ist; Ohne Synchros und mit Zombiewelt ist der Drache besser, da man mit ihm noch in der Battle Phase seine Truppen mit gegnerischen Monstern erweitern kann.
Deckintegration:
Zombiedeck-Spieler, die in spielen möchten, sollten zuerst die oben genannten fragen beantworten. Als Beispieldeck poste ich hier eines meiner Fundecks, welches darauf baut, Monster und Zauberkarten aus dem gegnerischen Friedhof zu entwenden:
Grave Robbery by Pent:
Pro:
-Mit Zombiewelt mächtig
-Leichte Beschwörung
-Solide Werte
Contra:
-Ohne Zombiewelt nur mittelmäßig
-Ungeeignet für Synchros
Bewertung
Advanced(Zombies ohne Zombiewelt): 5/10 (Ryu Kokki ist hier besser)
Advanced(Zombies mit Zombiewelt): 8/10 (Schnelle Feldfüllung in der Battle Phase)
Advanced(Synchros mit Zombiewelt): 6/10 (Immerhin kann man die geklauten Monster für Synchros benutzen)
Artwork: 7/10 (Ein weiterer Rotaugen-Drache, nicht mein Favorit vom Artwork her)
edit: Auf die Schnelle ein Beispieldeck hinzugefügt.