Einer der Card Rating-Wünsche aus dem Artikel/Card Rating-Team-Thread:
Zauberer der Dunklen Magie/Sorcerer of Dark Magic
Kartentyp: Effektmonster
Typ: Hexer
Eigenschaft: Finsternis
Stufe: 9
ATK: 3200
DEF: 2800
Effekttyp: Summon/Continuous
Effekttext:
Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du 2 Monster vom Typ Hexer der Stufe 6 oder höher auf deiner Spielfeldseite als Tribut anbietest. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du die Aktivierungen von Fallenkarten annullieren und diese Fallenkarten zerstören.
Artwork:
Ein Hexer, dessen Kleidung an Dunkler Magier erinnert, ebenso wie der Kreis, auf dem er steht. Er wird von einer roten Aura umgeben, und in seiner rechten Hand hält er einen Stab.
Werte/Effekt
Also, ein Stufe 9-Finsternis-Monster vom Typ Hexer. Mir fällt hier leider nur Verlockung der Finsternis ein, für die diese Karte brauchbar ist. Wäre er Stufe 8, könnte man ihn noch für Inzahlungnahme abwerfen. Die Werte sind jedoch exzellent. Er kann mit 3200 ATK so gut wie jedes Monster, was momentan gespielt wird, im Kampf ungespitzt in den Boden rammen, und mit 2800 DEF beissen sich die meisten Monster die Zähne aus.
Zum Effekt: Wow, man hat die Möglichkeit, jede Falle zu negieren? Hört sich an wie Jinzo auf Drogen, oder Horus, der Schwarzflammendrache LV8 für Fallen. Leider ist es möglich, die Fallenkarten der meisten Decks an zwei, manchmal sogar einer Hand abzuzählen, was die Nützlichkeit dieses Effekts reduziert. Zusammen mit seinem Typ kann er in Kombination mit Geheimes Dorf der Hexer den Gegner vom Aktivieren von Zauber- und Fallenkarten abhalten. Unterm Strich hat er also sehr schöne Werte, einen recht brauchbaren Effekt, also warum spielt man ihn nicht? Ach ja, richtig, er muss ja erstmal beschworen werden, und das ist leider das Problem mit dieser Karte...
Spielbarkeit
Nun gut, Zauberer der Dunklen Magie kann nicht Normalbeschworen oder gesetzt werden. Man muss 2 Hexer für ihn opfern. Scheint ja nicht so schwer zu sein, wir haben ja Der Trickreiche... Oh, Moment, Stufe 6 oder höher. Na gut, da fällt Tricky weg. Hmm, Chaos Hexer? Ach ne, der ist ja verboten. Das ist leider das grösste Problem mit unserem Freund: Eine stark eingeschränkte Beschwörung. Man braucht nicht nur 2 Monster eines bestimmten Types, in diesem Fall Hexer, sondern diese müssen auch eine bestimmte Mindeststufe haben. Somit wären einige der wenigen Kandidaten, die man für diesen hier opfern könnte, Finsterer Roter Zauberer, Chaos Beherrschender Magier, Gewittermagierin, Dunkler Magier/Dunkles Magier-Mädchen, und der in Crimson Crisis erscheinende Arcanite Magician. Selbst in einem Hexer-Deck ist es nicht garantiert, dass er das Feld betreten wird. Und sollte er doch irgendwie aufs Feld kommen, ohne von Unterdrückungsherrschaft oder Feierliches Urteil negiert zu werden, wird er meist im darauffolgenden Zug dank Herr Finsterer Bewaffneter Drache oder dem Effekt eines anderen Effektmonsters eine One-Way-Reise zum Friedhof machen. Dieses Monster ist ein gutes Beispiel für die "Starke Werte, starker Effekt, fast unmöglich zu beschwören"-Monster.
Deckintegration:
Ein Deck, dass Zauberer der Dunklen Magie spielen will, braucht genug leicht zu beschwörende Monster, die man für ihn opfern kann. Auch ist es eine gute Idee, in solchen Decks Geheimes Dorf der Hexer zu spielen. Hier mal ein Beispieldeck:
Sorcerer-Lock by Pent:
Pro:
-Sehr gute Werte.
-Starker Effekt.
Contra:
-Komplizierte, schwere Beschwörung.
-Zu viel Aufwand, eine Zerstörungskarte(blitzeinschlag, Finsterer Bewaffneter Drache) und die Mühe war umsonst.
Bewertung:
Advanced: 3/10 (Leider den Aufwand der Beschwörung nicht wert. Lieber Jinzo oder Königlicher Erlass spielen.)
Artwork: 6/10 (Standard-Design für alle Schwarzer Magier-ähnliche Karten.)