Ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr angekommen. Whatever, hier das zweite Card Rating von 2009:
Mal der Rose / Mark of the Rose
Kartentyp: Ausrüstungszauberkarte
Effekttyp: Trigger
Effekttext:
Entferne 1 Monster vom Typ Pflanze in deinem Friedhof aus dem Spiel und rüste ein Monster, das dein Gegner kontrolliert, mit dieser Karte aus. Übernimm die Kontrolle über das ausgerüstete Monster. Während deiner End Phase, übergib die Kontrolle über das ausgerüstete Monster an deinen Gegner. Während deiner Standby Phase, übernimm die Kontrolle über das ausgerüstete Monster.
Artwork:
Das Kartenbild zeigt Vampirlord, der mit einer schwarzen Rose auf seiner linken Wange markiert wurde. Das markierte Monster wendet mit einem zornigen Gesichtsausdruck seinen Blick in Richtung des Mals.
Effekt:
Als ich diese Karte auf der Crossroads of Chaos Sneak Preview benutzt habe, haben fünf von sechs meiner Gegner den Effekt nur teilweise verstanden, also schauen wir uns diesen in aller Ruhe an. Als Aktivierungskosten muss man ein Monster vom Typ Pflanze vom Friedhof aus dem Spiel entfernen, außerdem muss ein gegnerisches Monster ausgerüstet werden. Also, als Pflanzenspieler will man nicht unbedingt Pflanzen aus dem Friedhof entfernen, es sei denn, sie haben ihren Zweck erfüllt oder man will sie nicht mit Gigapflanze wiederholen. Und wenn schon ein gegnerisches Monster ausgerüstet werden muss, hat man, wenn man nicht weiterliest, Sachen wie ATK-Verlust oder andere Einschränkungen im Kopf. Daher weiter im Text: Man erhält die Kontrolle über das ausgerüstete Monster. Hmm, kommt mir bekannt vor, derselbe Effekt wie der gute, alte Schnappstahl. Leider hat der Spass mit dem gegnerischen Monster irgendwann ein Ende, da der Gegner das Monster während der eigenen End Phase wiederbekommt. Das wars? Eine Runde, und dafür eine Ausrüstung verschwenden? Nicht ganz, denn während der eigenen Standby Phase kriegt man das Monster wieder zurück, und der Spass geht von vorne los.
Kombinationsmöglichkeiten:
Viele haben sicher noch in Erinnerung, wieviel Unfug man mit Schnappstahl anstellen konnte, und größtenteils trifft dies auch auf Mal der Rose zu: man kann das ausgerüstete Monster für irgendetwas als Tribut anbieten, den Effekt gegen seinen ehemaligen Beherrscher benutzen (sofern dies möglich ist), oder den Gnadenstoß geben, der das Spiel beenden kann. Das entfernte Monster kann mit Begräbnis aus einer anderen Dimension wiedergeholt werden. Eine gute Idee ist es, das ausgerüstete Monster nach der Benutzung (aktivierter Effekt, Angriff) zu entsorgen, mit z. B. einer Synchrobeschwörung.
Spielbarkeit:
Anno dazumal war Schnappstahl ja recht nützlich. Über die Nebenwirkung konnte man hinwegsehen, da diese Karte Spiele entscheiden konnte. Ist dies auch der Fall bei Mal der Rose? In sehr vielen Decks lautet die Antwort Nein, da sie nicht die eingeschränkten Aktivierungskosten bezahlen können. Bleiben also nur die Pflanzendecks, aber ist sie dort auch spielbar? Möglicherweise, ein gegnerisches Monster übernehmen ist immer gut. Es kann für Beschwörungen (sowohl Tribut- als auch Synchrobeschwörung) benutzt werden, oder man prügelt damit auf den Gegner ein. Die Freude kann jedoch frühzeitig beendet werden, sollte der Gegner zu Zauberkartenvernichtern wie Brecher, Magischer Krieger oder Mystischer Raum-Taifun greifen, oder wenn das Monster am Ende der Runde noch auf den Beinen ist. Diejenigen, die Pflanzen spielen, können dieser Karte eine Chance geben, die restlichen Decks lassen die Finger davon.
Pro:
-Kontrolle über gegnerisches Monster
-Für Pflanzenspieler simple Aktivierungskosten
Contra:
-Nur in Pflanzendecks spielbar
-Kontrollübernahme nur während der eigenen Züge
-Anfällig gegen Zauberkartenvernichter
Bewertung:
Advanced(Non-Plant): 0,1/10 (Selbst wenn man ~3 Pflanzen splasht, ist diese Karte hier nicht zu empfehlen)
Advanced(Plant): 7/10 (Eine Überlegung ist es wert.)
Artwork: 8/10