Herzlich willkommen,
dies ist mein erstes Card-Rating. Gebt mir bitte Kritik und seid ehrlich, damit ich mich verbessern kann, was ich wohl auch muss.
Dieses Cardrating handelt von: Dem Vampirlord.
Für mich ist diese Karte eine der wichtigsten Karten im Zombie-Deck. Aber ich will nicht alles im Voraus nehmen, zuerst werde ich anfangen mit:
Werte Name: Vampirlord ATK/DEF: 2000/1500 Kennzeichnungen: Common: SD2-DE003 | UR: RDS-DESE4 // DB2-DE116 Effekttext: Jedesmal, wenn diese Karte den Life Points deines Gegners Kampfschaden zufügt, nenne 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle). Dein Gegner wählt 1 Karte des genannten Typs aus seinem Deck und legt sie auf den Friedhof. Außerdem, falls diese Karte durch den Effekt einer Karte deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, beschwöre sie als Spezialbeschwörung auf das Spielfeld in deiner nächsten Standby Phase. Typ: Zombie/Effekt Attribut: Finsternis
Artwork
Das Artwork zeigt einen Vampir auf einem roten Hintergrund. Er erinnert an einen Sonnenuntergang. Mit seinem Finger zieht er Kreise in der Luft. Er hat rote Augen und ein hämisches Grinsen. Ausserdem hat er einen schwarzen Umhang, mit Fledermaus-Flügeln befestigt.
Effekt/Werte
Durch den Effekt ist Vampirlord vor Reißender Tribut und Konsorten geschützt. Auch kannst du mit der Zeit gezielt das Deck des Gegners zerstören. Man bemerkt deutlich den Vergleich mit Unheil verkündende Schlange. Durch seine Werte ist er deutlich überlegen gegenüber 4-stufigen Monstern, und wie gesagt ist sein Effekt schützend dem anderen gegenüber. Ich erkläre: Wenn er direkt angreift, kann er des Gegners Deck zerstören. Stößt er dabei allerdings auf Fallen - wie Zauberkarten, wird er zerstört. Zum Nachteil des Gegners, weil diese Karte in deiner Standby Phase wieder auftaucht. Sie ist also sozusagen "immun" gegen diese Kartentypen.
Spielbarkeit
Durch sein leichtes Rufen mittels Suchern (ich denke hierbei an Pyramidenschildkröte) kommt er auch ohne Tribut mit Leichtigkeit aufs Feld. Dadurch hast du ein Monster mit 2000 ATK regelrecht aus dem Hut gezaubert. Durch seinen Effekt ist er - natürlich - überwiegend in Zombie-Reborn-Decks enthalten. Und in diesen Decks sollte unbedingt ein Vampir-Genesis sein (später dazu mehr in der Deck-Idee). Besonderes Aufsehen bekam Vampirlord durch die vielen Rulings, die seine Spielbarkeit seinerzeit sehr einschränkten. Allerdings ist er in Zombie-Decks immernoch unverzichtbar, wie ein Fels in der Brandung. Allerdings mindert sich die Spielbarkeit durch das Zombie-Deck von 5Ds, das hierzulande schon erschienen ist.
Rulings
Und, weil sie sehr viel Platz verbrauchen, verstecke ich sie in einem Spoiler!
Spoiler:
Your Vampire Lord will only be Special Summoned by his own effect when destroyed and sent to the Graveyard by a card effect that your opponent controls, not by your own card effects or as a result of battle.
Vampire Lord will only return to play with his effect when the owner controls it, because Vampire Lord must be “destroyed and sent to YOUR Graveyard”.
When your opponent takes control of your Vampire Lord, and it inflicts Battle Damage to your Life Points, then the first effect of Vampire Lord is activated. But the second effect will not be activated if Vampire Lord is destroyed and sent to the Graveyard while your opponent controls him.
If you Summon "Vampire Lord" (except by its effect) and he is destroyed by your opponent's "Horn of Heaven" or "Solemn Judgment", "Vampire Lord" will be Special Summoned in your next Standby Phase. When it is Special Summoned by its own effect “Horn of Heaven” or “Solemn Judgment” cannot be activated, because it is being Summoned by its own Trigger Effect, not by a built-in “this is how you Summon this monster” effect.
When Vampire Lord is destroyed (by a card effect) while in your hand, in your Deck, or on the field, he will be Special Summoned in your next Standby Phase.
When Vampire Lord is Tributed (including by your opponent with Soul Exchange), or when he is “sent to the Graveyard”, he will not be Special Summoned by his own effect because he was not “destroyed”.
If Vampire Lord is supposed to be Special Summoned, but your Standby Phase is skipped with Solomon’s Lawbook or Gamble, Vampire Lord won’t be Special Summoned, not even on the following Standby Phase.
If Vampire Lord is supposed to be Special Summoned, but gets returned to your hand or Deck instead, he won’t be Special Summoned.
If Vampire Lord is destroyed and sent to the Graveyard by your opponent’s card effect, but returns to the field that same turn and is then destroyed in a manner that would not allow him to be Special Summoned, then he is not Special Summoned.
You can keep Special Summoning Vampire Lord as long as each time he is destroyed by your opponent’s card effect.
Vampire Lord is Special Summoned to your side of the field; you cannot Special Summon him to your opponent’s side of the field.
When you have your Vampire Lord in play, Special Summoned by your Premature Burial or Call of the Haunted, and your opponent destroys Premature Burial or Call of the Haunted with Mystical Space Typhoon, the Vampire Lord won’t be Special Summoned because it was destroyed by your card effect, not by your opponent’s.
If your opponent controls your Vampire Lord with Autonomous Action Unit, and Autonomous Action Unit is destroyed, Vampire Lord won’t be Special Summoned because the owner did not control him.
When you Special Summon Vampire Lord with his effect, your opponent can negate the Special Summon with "Royal Oppression". Since the effect of "Vampire Lord" activates in the Graveyard, "Vampire Lord" is never moved from the Graveyard, so it is never destroyed. (A card already in the Graveyard cannot be destroyed). Because it is not destroyed, its effect to Special Summon itself does not activate again.
If Vampire Lord is destroyed while equipped to Relinquished, he won’t be Special Summoned, no matter who controls him or who destroyed him.
If Vampire Lord is destroyed while face-down by Sasuke Samurai, Vampire Lord will be Special Summoned by his effect.
Vampire Lord can be Special Summoned by his own effect even while Necrovalley is in play.
When Vampire Lord is Summoned while your opponent’s Rivalry of Warlords is active and your only monsters are non-Zombie, Vampire Lord is destroyed, but is not considered destroyed by Rivalry of Warlords’ effect and won’t be Special Summoned.
When your opponent doesn’t have the type of card that you declared for Vampire Lord, the effect of Vampire Lord disappears but you get to look at your opponent’s Deck to confirm it.
It is the controller of Vampire Lord, not necessarily the owner, that names a card type.
When you name “Spell” for Vampire Lord, it includes Normal, Quick-Play, Field, Ritual, Continuous, and Equip Spell Cards, and the same is true for Traps.
Card effects like Penguin Knight, Sword of Deep-Seated, and Cockroach Knight will activate their effects when sent to the Graveyard by Vampire Lord’s effect.
Durch das 1. Ruling ist schon manche Deck-Idee geplatzt, und sie ist auch die wichtigste. Ich übersetze:
"Dein Vampirlord aktiviert seinen Effekt nur, wenn er zerstört und auf den Friedhof gelegt wird. Aber auch gilt er nur, wenn es sich um einen gegnerischen Effekt handelt."
Dadurch wurde mal wieder seine Spielbarkeit vermindert, leider.
Deckbau
Die Integration von Vampir-Genesis ist wichtig in einem Deck, indem es sich um den Vampirlord geht. Am besten plant man gezielt Combos über "Adliger der Auslöschung", der so manches gegnerisches Monster auslöscht, um freie Bahn zu schaffen, bis zu "Mystische Box", mit deren Hilfe man das gegnerische Feld stark unter Kontrolle bringt. Am besten steckt man 3x Vampirlord ins Deck, schliesslich ist er das Herz und die Seele eines Zombie-Decks, will ich meinen. Leider muss ich sagen, dass mir nichts richtiges einfällt, mein Gedankengang ist gerade geblockt, deswegen vertraue ich auf die Produktion von DL23 und Beskrajnog. Danke an euch beide, und ich hoffe, dass ihr Verständnis habt.
Spoiler:
2x Finsterer bewaffneter Drache
3x Vampir Lord
1x Vampirgenesis
.
Man sieht, das Deck ist auf Unantastbarkeit eingestellt (siehe Spiegelkraft/Schwerer Sturm) und mit Reborn wird es richtig zombiehaft. Nochmal danke an DF, für das tolle Deck!
Note der Karte
8/10
Trotz ihrer schmuddeligen Werte im Gegensatz zu Il Blud und Ryo Kokki hat sie trotzdem was drauf. Gute Combos im Reborn-Deck möglich.
__
Kritisiert mich, ich will etwas dazulernen!! ^^ Danke.
Ich find das Rating sehr gelungen (vor allem für das erste Mal).
Es wirkt teils nur etwas kurz.
Dennoch:
Rating: 8/10
Karte: 7,5/10
Da kannst du schon recht haben, ich erzählte immerhin nichts übers Meta und der Makros etc., weil ich noch nicht auf dem neuesten Stand bin. Aber sobald das der Fall ist, werde ich auf jeden Fall ausführlicher schreiben, oder es zumindest versuchen.
Rating is an sich schön geschrieben. Ich mach mir etz mal die Mühe und bewerte die einzelnen Teile (inhaltlich):
Effekt/Werte: Versteh die Sache mit Unheilverkündender Schlange nicht ganz, ansonsten ok
Spielbarkeit: Du bewertest die Spielbarkeit viel zu hoch. So traurig es klingt, Vampirlord kann heutzutage nix mehr (von Vampir Genesis mal ganz zu schweigen... der konnte noch nie was)
Rulings: Nette Idee, allerdings lediglich von Netrep kopiert und sooo ausführlich etz gar nicht mal nötig.
Deckbau: Hier gilt ähnliches wie für die Spielbarkeit.
Rating is an sich schön geschrieben. Ich mach mir etz mal die Mühe und bewerte die einzelnen Teile (inhaltlich):
Effekt/Werte: Versteh die Sache mit Unheilverkündender Schlange nicht ganz, ansonsten ok
Spielbarkeit: Du bewertest die Spielbarkeit viel zu hoch. So traurig es klingt, Vampirlord kann heutzutage nix mehr (von Vampir Genesis mal ganz zu schweigen... der konnte noch nie was)
Rulings: Nette Idee, allerdings lediglich von Netrep kopiert und sooo ausführlich etz gar nicht mal nötig.
Deckbau: Hier gilt ähnliches wie für die Spielbarkeit.
Fazit:
Rating: 7/10
Karte: 3/10
Um Vampir-Genesis ging es auch garnicht. Ich dachte, im Zombie sollte schon eine stärkere Karte dabei sein, die wir durch Genesis haben, und es schien mir erwähnenswert, da diese Karte nur durch Vampirlord beschworen werden kann. Die Rulings fande ich erwähnenswert in Sachen Spielbarkeit, aber mir scheint, ich habe eher nach dem Stand 2007 so protokolliert, anstatt alles heutige einzubeziehen, oder? Trotzdem danke für die Kritik, ich werde mich daran halten. Und danke für die Mühe, Belial.
Der Vampirlord ist nicht sicher vor TT. Zerstört wird er trotzdem. Ich weiss was du damit ausdrücken willst aber ich glaube die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt, ansonsten gutes Rating.
Rating: 7/10 Gut geschrieben aber teilweise unglückliche Formulierungen
Karte: 4/10 kann heute nichts mehr
für meinen geschmack zu kurz, finde auch denn aufbau nicht so toll
z.B: das das bild erst beim artwork kommt und n icht am anfang des ratings, und das die werte der karte ebenfalls vor dem bild stehen
Tjakalaka, los gehts beim Artwork. Ich halte das weder für einen Sonnenuntergang, noch wirkt es auf mich wie ein Kreisen in der Luft. Aber ok, ist wohl Ansichtssache. Dass du beim Unterpunkt "Werte" den Effekt reinhaust find ich irgendwie seltsam. Noch seltsamer finde ich, dass der Punkt "Werte" dann sogar ein zweites Mal kommt. Am aller seltsamsten finde ich jedoch den Vergleich zu unheilverkündende Schlange. Auch das Deck war in einem gewissen Maße unüberlegt, da du unbedingt Vampir Genesis spielen wolltest. Ansonsten wäre der letzte Punkt noch, dass du den Lord über den grünen Klee lobst. Die Karte kann so gut wie nichts mehr, sie ist auch nicht Pflicht in Zombie - Decks und WHUT!? Sie kann mehr als Il Blud? Sicher nicht. Achja, und über die Form wollen wir mal den Mantel des Schweigens ausbreiten. *hust*
Die Wertung
Rating: 4,0/10 (Musst dich wohl erst wieder reinfuchsen.)