Einen wunderschönen Abend wünsche ich der TCGs.de-Community. Ich hoffe, ihr habt trotz diesem Freitag den 13. den Tag heil überstanden. Da ich zum Glück kein abergläubischer Mensch bin, hält mich das heutige Datum nicht davon ab, das Rating zu schreiben:
Rotäugiger Finsterer Metalldrache / Red-Eyes Darkness Metal Dragon
Kartentyp: Effektmonster
Typ: Drache
Eigenschaft: Finsternis
Stufe: 10
ATK: 2800
DEF: 2400
Effekttyp: Summon, Ignition
Effekttext:
Du kannst 1 Monster vom Typ Drache aus dem Spiel entfernen, das du kontrollierst, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören. Einmal pro Zug, kannst du 1 Monster vom Typ Drache von deiner Hand oder deinem Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören, außer "Rotäugiger Finsterer Metalldrache".
Artwork:
Eine veränderte Variante des, wer hätte es gedacht, Rotäugigen Finsteren Drachens. Im Gegensatz zum Original ist er mit einer Metallschicht überzogen. Anstatt des dunklen Nebels im Hintergrund des Originals, befindet sich hinter ihm ein Licht, dessen Strahlen das Gesamtbild erhellen.
Werte/Effekt:
Unschwer zu erkennen, ein Upgrade des Rotäugigen Finsteren Drachen. Der normale Rotäugige Schwarze Drache bekam auch diese Erweiterung, also warum nicht? Er bleibt beim Typ Drache, bekommt also Rückendeckung durch König Dragun oder Drachenzorn. Von der Eigenschaft Finsternis brauch ich gar nicht reden, jeder weiss, wie mächtig sie ist: Futter für Verlockung der Finsternis, die Finsteren Gegenstücke. Karten wie Armageddonritter oder Finsterer Grepher beschleunigen seinen Weg zum Friedhof. Stufe 10 ist hoch, zu hoch, um für Inzahlungnahme oder Synchros benutzt zu werden, und erfordert im Normalfall zwei Tribute, dazu aber später mehr. Seine Werte sind für Stufe 10 etwas niedrig, was nicht heissen soll, sie wären unnütz. Im Gegenteil, mit 2800 ATK kann sich unser Drache gut im Kampf behaupten, und 2400 DEF halten im Notfall viele der Ein-Tribut-Monster auf.
Zum Effekt: Als ich zuerst als echte Karte von ihm gehört habe (das war, nachdem ich ihn im Anime gesehen hatte), dachte ich mir schon "Och nö, nicht noch ein Rotaugen-Nomi". Bei der Beschwörung habe ich mit dem schlimmsten gerechnet. Umso überraschter und glücklicher war ich, als ich den offiziellen Effekt gelesen habe: Keine Beschwörungseinschränkung, nein, er bekommt sogar eine simple Beschwörungsmethode. Einen Drachen vom eigenen Feld aus dem Spiel entfernen. Das wars. Zu dieser einfachen Beschwörungen kommt auch noch ein klasse Effekt. Einmal pro Runde kann man einen Drachen (außer diesen hier) von entweder Hand oder Friedhof spezialbeschwören.
Kombinationsmöglichkeiten:
Unser Kollege hier kann also jedes andere Drachenmonster von Hand oder Friedhof beschwören, vorausgesetzt, er hat keine Beschwörungseinschränkungen. Also fällt Finsterer Bewaffneter Drache schonmal weg. Macht nichts, es gibt genug gute Alternativen, wie zum Beispiel Finsterer Horus, Fellgrant-Drache (sobald möglich), Drachentyrann oder Urmaterialdrache. Die Beschwörung von ihm selbst ist kein Problem, man spielt einen Drachen, entfernt diesen, schwupps, da ist er. Und holt direkt einen Freund dazu. Phantom des Chaos kann diese Feldpräsenz auch verdoppeln, wenn man den entfernten Metalldrachen hinterher mit D.D.R. - Reinkarnation aus einer einer anderen Dimension beschwört, und dessen Effekt ebenfalls aktiviert. Und was ist, wenn man mal keinen starker Drache parat hat? Kein Problem, man nehme eine Zukunftsfusion, einen Fünfköpfigen Drachen und fünf Drachen aus dem Deck, die nur darauf warten, zuzuschlagen. Und wenn wir schon dabei sind, Drachen vom Friedhof zu beschwören, kann man auch gleich Karte der Sicheren Wiederkehr spielen.
Deckintegration:
Ich denke, es ist klar, wo dieser Drache hingehört: In ein Drachendeck, am besten noch mit Finsternis-Monstern. Hier mal ein Beispieldeck:
Das erste, was hier auffällt, ist das Fast-1-zu-1-Verhältnis von Monster- und Zauberkarten, sowie der Verzicht von Fallenkarten. Das Ziel des Decks ist das Fluten des Feldes mit starken Drachen. Dabei hilft natürlich der Metalldrache, sowie Finsterer Schöpfer, Finsterer Horus, oder Phantom des Chaos, wenn er den Effekt vom Finsteren Schöpfer oder dem Metalldrachen kopiert. Um den Friedhof schnell zu füllen, benutzt man Armageddonritter, Törichtes Begräbnis oder Zukunftsfusion, welche, sollte sie auf dem Feld bleiben, auch einen Fünfköpfigen Drachen bescheren kann. Da das Deck viel aus dem Spiel entfernt, ist D.D.R. praktisch, ebenso wie Arms Hole, um D.D.R. wiederzuverwerten, oder aus dem Deck zu suchen.
Fazit:
Ein willkommener Neuzugang für Drachen, der mit Leichtigkeit Feldpräsenz aufbauen kann. Kombiniert mit soliden Werten, einer simplen Beschwörung und einigen sehr guten Zielen für seinen Effekt, ist dieser Kollegen eine Must Play-Karte in Drachendecks, der aber auch in anderen Decks gut sein kann, wenn man sie jedoch etwas auf ihn ausrichtet.
Pro:
-Gute Werte
-Einfach zu beschwören
-Guter Effekt
Contra:
-Nicht unverwundbar (welche Karte ist das schon?)
-Deck muss sich etwas an ihn richten, damit er effektiv eingesetzt werden kann
Bewertung:
-Advanced(normales Deck): 4/10 (Hier nur ein weiterer 2800 ATK-Beatstick)
-Advanced(Drachendeck): 9/10 (Er hat eine Aufgabe, und die macht er hervorragend.)
-Artwork: 3/10 (Mal ernsthaft, das Design ist doch schon so oft durchgekaut worden...)