Einen schönen Sonntag Abend, werte Userschaft. Dieses Wochenende fanden ja die Sneak Previews zu der neuen Boosterserie Crimson Crisis statt. Einige haben sicher die Karten gekriegt, die sie wollten (nicht so wie ich ). Im Sinne der Sneak Preview habe ich mich entschieden, eine der Karten zu raten, die dort erschien, genau genommen die Cover-Karte:
Rotdrachen-Erzunterweltler/Angriffsmodus / Red Dragon Archfiend/Assault Mode
Kartentyp: Effektmonster
Typ: Drache
Eigenschaft: Finsternis
Stufe: 10
ATK: 3500
DEF: 2500
Effekttyp: Summon, Trigger
Effekttext:
Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer mit "Angriffsmodus aktivieren". Wenn diese Karte angreift, zerstöre alle anderen Monster auf dem Feld nach der Schadensberechnung. Wenn diese Karte auf dem Spielfeld zerstört wird, kannst du 1 "Rotdrachen-Erzunterweltler" als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.
Artwork:
Auf dem Artwork ist Rotdrachen-Erzunterweltler zu sehen. Im Gegensatz zu seiner normalen Form trägt er nun einen roten Torsopanzer, sowie Unterarm- und Kniepanzerungen. Seine linke Hand reicht nach vorne. Insgesamt hat er einen robusteres Aussehen als sein "kleiner Bruder".
Werte/Effekt:
Wie auch der normale Rotdrachen-Erzunterweltler ist auch dieser hier ein Drache mit Finsternis-Eigenschaft, verfügt jedoch über 500 ATK und DEF mehr und ist 2 Stufen höher. Als Drache hilft ihm Drachenzorn oder König Dragun. Mit seiner Eigenschaft macht er sich als Futter für Verlockung der Finsternis und die Fisnteren Gegenstücke. Zur Stufe ist nicht viel zu sagen, ungeeignet für Synchros, aber ein gutes Ziel für Finsterer Jagdbomber oder die in Ancient Prophecy erscheinende Karte Advance Draw. 3500 ATK ist beachtlich und schwer zu übertreffen, ohne Hilfe von anderen Karten. 2500 DEF kann höchstens Monster für einen Tribut aufhalten, wenn diese nicht einen Effekt haben, der ihn sowieso beseitigt.
Weiter zum Effekt: Die ersten beiden Sätze sind doch eigentlich schon Grund, den Effekttext nicht weiterzulesen, da man da schon anzunehmen ist, dass er keinen tollen Effekt haben kann. Dann denkt man aber an Rotdrachen-Erzunterweltler, und daran, wie toll er Sachen kaputt macht, daher liest man weiter. Er kann nur durch "Angriffsmodus aktivieren" beschworen werden, eine Fallenkarte, für die man ein Synchromonster opfern muss, um die entsprechende /Angriffsmodus-Form zu beschwören. Sollte er mal angreifen, und wieso sollte er auch nicht, zerstört er NACH der Schadensberechnung alle anderen Monster auf dem Feld... Hätten sie einen schlechteren Zeitpunkt dafür wählen können? Wer weiss. Jedenfalls, sein Angriff wird der letzte eurerseits sein. Sollte er dann doch irgendwie zerstört werden, hat er zum Glück eine Geld-zurück-Garantie, und man kann seinen alten Drachen wiederholen.
Kombinationsmöglichkeiten:
Wie ich bereits gesagt habe, der Zeitpunkt, wo sein Effekt aktiviert wird, ist unglücklich gewählt. Zwar räumt er vom Gegner alles weg, aber was bringt einem das, wenn man selbst eine bis an die Zähne bewaffnete Armee dabei verliert, die den Gegner locker in der Luft zerrissen hätte? Daher, um die eigene Streitmacht nicht zu verlieren, beziehungsweise später zurückzuerhalten, kann man ihn mit Monstern spielen, die gegen solche Effekte immun sind, oder sich selbst wiederbeleben. Beim ersten Punkt kommt sofort Königshai der Unterwelt in den Sinn, der einmal pro Zug nicht von einem nicht zielenden Effekt zerstört werden kann. Eine weitere gute Karte wäre Heiliger Phönix von Nephthys, der bei seiner Beschwörung auch das Feld von störenden Zauber- und Fallenkarten säubert.
So schwer es sein mag, ihn mit anderen Karten zu kombinieren, seine Beschwörung vorzubereiten ist simpel. Zum einen will man schnell an die Fallenkarte "Angriffsmodus aktivieren" kommen. Dabei hilft Angriffsungeheuer, ein mit 1900 ATK recht angriffsstarkes Stufe 4-Monster, dass man von der Hand abwerfen kann, um einen "Angriffsmodus aktivieren" von seinem Deck zu holen. Zum anderen möchte man vermeiden, ihn zu ziehen, da er nur vom Deck beschworen werden kann. Dabei helfen natürlich Karten wie Kartenhändler, Nachladen oder Magischer Hammer, jedoch haben die /Angriffsmodus-Monster ihre eigene Zieh-Karte: Angriffsteleport. Indem man ein /Angriffsmodus-Monster von der Hand ins Deck mischt, kann man zwei Karten ziehen.
Deckintegration:
Dieser Bereich wird leider eher kurz. Ihn in einem Deck zu integrieren kann schwer werden, da sein Effekt oft eher kontraproduktiv zum Aufbau einer stabilen Feldpräsenz ist. Ein Beispieldeck wird zu einem späteren Zeitpunkt hier reineditiert. Sollte jemand ein Beispieldeck erstellt haben, kann er mir gerne dieses schicken.
Fazit:
Die Cover-Karten der Boostereditionen neigen manchmal dazu, einfach nicht sehr spielbar zu sein. Und diese hier ist da keine Ausnahme. Hätte man das Timing seines Effektes geändert, könnte er durchaus als spielbar angesehen werden, aber so ist er höchstens gut für den Tauschordner.
Pro:
-Sehr gute Werte
-Massenvernichtungswaffe...
Contra:
-... die leider auch die eigenen Reihen lichtet.
-Beschwörung nicht gerade die leichteste.
Bewertung:
-Advanced: 2/10 (Beschwörung und Effekt senken die Punktzahl hier.)
-Artwork: 7/10 (Die /Angriffsmodus-Monster sehen alle sehr schick aus.)
Sollte es verfügbar sein, werde ich ein Bild der englischen Version der Karte posten. (wenn möglich UR/UMR und GHR)