Hallo liebe Userschaft,
ich möchte euch herzlich zu meinem 2. Cardrating begrüßen. Dieses Cardrating handelt von einer eher verschätzten Karte. Die Geschichte dazu ist kurz erzählt: ich zog diese Karte letztens aus einem Booster, und dachte mir: "Heilich's Blechle, warum machst du zu der kein Card Rating?! Gesagt, getan, oder wie man das halt immer auffassen möge, hier das Cardrating über
D.D. Fremdenführer
Allgemeine Daten
Kartenname: D.D. Fremdenführer
Werte: ATK//1400 DEF// 1000
Kartenart: Monster
Attribut: Finsternis
Typ: Krieger//Effekt
Bezeichnung: SOI-DE014
Artwork
Auf dem Bild ist ein skelettähnliches Wesen, sehr skurill aussehend, mit beiden Armen von sich gestreckt zu sehen. Es trägt ein schwarzes Gewand, das in der Mitte offen ist. In diesem Schlitz sieht man vereinzelte Knochen. Es sieht aus, als wolle er Gäste begrüßen. Er steht auf einer Art Palisadenzaun. Der Hintergrund ist mehrfarbig in Wellen, als würde er andere Personen hypnotisieren wollen.
Werte
Die Werte sind sehr schlecht, und damit ist die Karte leicht zerstörbar, wird sie aber geschützt und getauscht, können einem die Werte egal sein. Der Effekt gleicht die Werte aus, zumindest im (wie ich immer schon sage) im richtigen Deck.
Effekt
Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, geht die Kontrolle über diese Karte an deinen Gegner über. Während der End Phase jedes Spielers wählt dein Gegner 1 Karte vom Friedhof des Beherrschers dieser Karte und entfernt sie aus dem Spiel.
__
Was fällt einem bei diesem Effekt sofort auf? Genau: Makro! Meiner Meinung nach eine sehr wichtige Karte im Makro, und auch eine der brauchbarsten. Auf Anhieb erkennt man, dass die Karte geschützt werden muss. Aber dazu später, denn über den Effekt möchte ich keine langen Reden schwingen, dazu nacher in der Spielbarkeit mehr.
Spielbarkeit
Oh ja, die Spielbarkeit. Meiner Meinung nach kann sich diese Karte nur im Makro-Deck richtig entfalten. Dazu mehr in der Deckidee.
Durch seinen Effekt ist er sehr gut mit Helios kombinierbar. Allerdings: nicht wegen seiner Werte muss er geschützt werden, sondern wegen der Tatsache, dass er leicht als Tribut verwendet werden kann. Hierzu empfehle ich eine Karte wie "Kreaturentausch", damit der Gegner nicht sich den Jux macht, und eure Strategie zerstört. Dann werden zwar von eurem Freidhof Karten entfernt, aber trotzdem: Helios wird stärker. Und wenn das Duell fortgeschritten ist, wird D.D. Fremdenführer noch effektiver.
Kombinationsmöglichkeiten
Zuerst natürlich ist er mit Helios eine starke Waffe.
Dann könnte man es gut mit anderen Karten kombinieren, wie Doom Lord oder ähnlichem.
Er ist eigentlich mit nicht so vielen Karten kombinierbar, weil sein Effekt recht eigenständig ist.
Deckliste
Fazit
Die Karte ist sehr gut in einem Makro-Deck nutzbar, aber in einem anderen Deck würde sie sich nicht bezahlt machen.
Artwork
Mir persönlich spricht das Artwork zu, obwohl es ein wenig überfüllt wirkt und unordentlich ist. Trotz alledem, eines der besten Designs der Yu-Gi-Oh-Karten, finde ich.
8/10
Werte
Ganz gut, der Effekt gleicht sie doch gut aus. Wegen Schwäche sehr leicht zerstörbar.
5/10
Effekt
Der Effekt ist gut ans Makro anpassbar, allerdings sonst nicht nutzbar. Dafür gibt es
2/10
Spielbarkeit
Im geeigneten Deck ist sie unentbehrlich, ein Hoch auf das Makro.
4/10