Results 1 to 2 of 2

Thread: Judgement Dragon - 15.3.2009

  1. #1
    Apo
    Apo is offline kalyptikaplayer =P
    Join Date
    05.2008
    Location
    80|²|)3|_|_ U|V| |)!3 3(|<3
    Posts
    2,038

    Default Judgement Dragon - 15.3.2009

    Ich wollte mal was anderes machen und dieses Card Rating hat ja gefehlt.

    1.) Einführung


    Willkommen zu meinen zweiten Card-Rating auf forum.tcgs.de. Heute möchte ich euch das wohl stärkste Monster aus "Light of Destruction = LODT" vorstellen. Diese Karte, die auch Urteilsdrache genannt wird, war bei seinem Release vom Preis eine Preisrakete wie der Dark Armed Dragon.


    2.) Allgemeines



    Artwork:

    Was man sich natürlich unter Judgement Dragon vorstellen kann ist, dass er ein drachenatriges Monster ist. Er ist blau. Seine Augen sind rot. Sein linkes Bein von vorne ist angehoben was ihm den Schein gibt stark zu sein. In seinem Hintergrund sehen wir Ruinen. Das hat die Bedeutung wenn er da ist wächst kein Gras mehr. Rote Fingernägel sind bei Drachen keine Krankheit. Sowas gibt uns das Gefühl dass er stark ist, weil rot ist die Farbe des Zorns und der Stärke. Im Gegensatz zu seinen Ruinen ist er ein Gigant. Das sind alles schon Punkte allein im Bild die verraten, dass er eine starke Karte ist.


    Edition: Light of Destruction (LODT)
    Kartennummer: LODT - DE026
    Seltenheit: Secret Rare (SCR)
    Name: Urteilsdrache
    Art: Effektmonster
    Attribut: Licht
    Typ: Drache
    Level: 8
    Angriff (ATK): 3000
    Verteidigung (DEF): 2800



    3.) Effekttext


    Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden, außer indem du 4 oder mehr "Lichtverpflichtet"-Monster mit unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof hast. Du kannst 1000 Life Points bezahlen, um alle anderen Karten a
    uf dem Spielfeld zu zerstören. Während jeder deiner End Phasen, lege die obersten 4 Karten deines Decks auf den Friedhof.



    4.) Spielbarkeit


    Wer sich den Effekttext des furchteinflößenden Urteilsdrachen genau durchliest, wird bemerken, dass es sich bei dieser Monsterkarte um ein Nomi Monster handelt. Nomi Monster können nur durch den eigenen Karteneffekt gerufen werden, sprich man kann den Urteilsdrachen weder als Normalbeschwörung (indem man zwei Monster opfert) noch als Spezialbeschwörung (durch Wundersame Wiedergeburt, Gedankengang etc.) rufen. Die einzige Möglichkeit dieses Monster auf das Spielfeld zu beschwören, ist die Bedingung, dass man 4 oder mehr "Lichtverpflichtete-Monster" im Friedhof hat. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, kann man den Drachen beschwören. Wie man sieht hat der Urteilsdrache zwar eine Beschwörungsbedingung, allerdings keine Beschwörungskosten, d.h. dass man ähnlich wie beim Finsterer Bewaffneter Drache mehrer Drachen in nur einem Spielzug spezialbeschwören kann.
    Jedoch hat der Urteilsdrache einen gravierenden Vorteil gegenüber dem Finsterer Bewaffneter Drache: Der Finsterer Bewaffneter Drache kann nur beschworen werden, wenn genau 3 Finsternis Monster im Friedhof sind. Nicht mehr und nicht weniger. Der Urteilsdrache hingegen benötigt 4 oder mehr "Lichtverpflichtete-Monster mit verschiedenen Namen" im Friedhof. Somit kann der Urteilsdrache auch bei 6 oder mehr "Lightlords" im Grave, gerufen werden. Der Finsterer Bewaffneter Drache hingegen beteiligt meist noch weitere Karten, die den Finsternis-Anteil im Friedhof auf genau 3 regulieren können.



    5.) Eigenschaften


    Bei dem Urteilsdrachen, handelt es sich, wie der Name schon sagt, um einen Drachen, vom Typ Licht. Der Lichttyp bietet zwar bei weitem nicht die gleichen Kombinationsmöglichkeiten, wie der Finsternis-Typ, aber im richtigen Deck lässt sich der Typ ganz gut ertragen. Unser Drache hat allerdings einen mehr oder weniger gravierenden Nachteil. Falls der Urteilsdrache auf den Friedhof gelangt, ist er ebenso nutzlos wie der Finsterer Bewaffneter Drache, da er weder für andere Urteilsdrachen herhalten kann (Er hat kein "Lichtverpflichtet" im Namen), noch durch Wundersame Wiedergeburt etc. auf das Spielfeld gerufen werden kann. Die einzigen wirklich brauchbaren Recycling-Möglichkeiten für den Drachen wären: Topf der Trägheit oder auch Monster-Reinkarnation, wobei letzteres empfehlenswerter wäre, da man sonst 4 weitere Monster aus dem Grave ins Deck mischen müsste, was bei den Lichtverpflichteten kein großer Vorteil ist. Falls der Drache auf der Hand rumgammelt und auf weitere Supportkarten zurückgreifen möchte, so könnte man z.B. Lockendes Licht oder auch Windsturm der Phönixflügel spielen.
    Kommen wir nun zu den Werten des Drachen. Mit 3000 Angriffspunkten und 2600 Verteidigungspunkten spielt der Drache in der obersten Liga mit. Er übertrifft "Monarchen", "DAD´s", Synchro´s und jegliche Beatstick´s an Angriffspunkten und mit 2600 Verteidigungspunkten. Ein richtiger Kraftprotz dieser Drache.



    6.) Fähigkeiten


    Kommen wir nun zu den Fähigkeiten des Urteilsdrachen. Sein erster und auch stärkster Effekt ist ein perfekter Remover Effekt, der alles und jeden auf dem Feld zerstört (außer sich selbst natürlich). Für schlappe 1000 Lebenspunkte kann man alle Karten auf dem Feld zerstören, bis auf ihn selbst natürlich. Somit hätte man freie Bahn und könnte dem Gegner sofort 3000 Punkte Direktschaden einbringen, was im Late-Game ein Auto-Win bedeuten könnte. Das ist ein extremer Vorteil, denn gegenüber seinem Effekt-Bruder Demise, König des Jüngsten Tages, muss man weder eine komplizierte Ritualbeschwörung durchführen noch 2000 Lebenspunkte bezahlen um das Feld zu reinigen.
    Es ist durchaus empfehlenswert in einem Deck, dass um den Drachen gebaut ist, seine Lebenspunkte zu schützen und nicht mit Feierliches Urteil nach Lust und Laune um sich werfen sollte.
    Der zweite Effekt ist bei allen "Lightlords" vorzufinden. Während jeder End-Phase muss man die obersten 4 Karten seines Decks auf den Friedhof legen. Dies ist ein weiterer Vorteil, da man 1.) Den Lichtverpflichteten-Anteil im Friedhof vergrößern kann, um nochmehr Urteilsdrachen rufen zu können (Somit wären alle Friedhofs-Remover des Gegners nutzlos) und 2.) Kann man Monster, wie z.B. Wulf, Lichtverpflichtetes Ungeheuer als Spezial-Beschwörung vom Friedhof beschwören, falls man diesen vom Deck in den Friedhof legt.
    Kommen wir nun langsam zum Ende meines zweiten Card-Ratings auf forum.tcgs.de.



    7.) Fazit/Schlusswort


    Was soll man hier groß sagen? Der Urteilsdrache ist insgesamt ein doch recht starkes und ungewöhnliches Monster, welches ganz alleine das Spiel drehen kann. Vorallem im Lichverpflichteten Deck lässt sich unser Drache hervorragend spielen, da er dort mithilfe seiner ganzen Gefährten schon zum OTK Gigantt mutiert. Seitdem "The Duelist of Genesis (TDGS)" draußen ist, haben die Lightsworns noch einen weiteren Push, durch Synchros, den Seuchenverbreitendem Zombie und der Angriff der Lichtbrigade, weshalb ich die LS in der Zukunft nicht abschreiben würde.


    8.) Bewertung

    Ich gebe dem Urteilsdrachen insgesamt 8/10 Punkten.
    Artwork gefällt mir auch sehr 8/10 Punkten.


    9.) Rullings zum Urteilsdrachen


    TCG Urteilsdrachen Rullings


    "Paying 1000 Life Points is a cost."

    Kommentar: Der Absatz im Effekttext, des Urteilsdrachen, besagt, dass man 1000 Lebenspunkte zahlen muss, um alle Karten (bis auf sich selbst) zu zerstören. Diese 1000 LP, die man bezahlen muss, sind Kosten, welche erbracht werden müssen, um den Effekt des Drachen aktivieren zu können. Hat man weniger als 1001 LP, kann man den Effekt des Urteilsdrachen nicht aktivieren.

    "If an effect is chained that flips "Judgment Dragon" face-down, it is not destroyed by its effect."

    Kommentar: Falls der Gegner nach der Aktvierung des Effektes, z.B. ein Buch des Mondes ankettet, wird der Urteilsdrache nicht durch seinen eigenen Effekt zerstört.

    "Solemn Judgment" can negate the Special Summon of a monster that is Special Summoned through its own inherent Special Summon effect that does not start a Chain, like "Cyber Dragon", "The Fiend Megacyber", "Dark Necrofear", "Dark Armed Dragon", "Judgment Dragon", "Gladiator Beast Gyzarus", "Elemental Hero Storm Neos", etc."

    Kommentar: Kurz gefasst: Feierliches Urteil kann die Beschwörung von Monstern annullieren, welche durch ihren eigenen Effekt beschworen wurden (u.a. Nomi-Monster, wie z.B. Finsterer Bewaffneter Drache).



    TCG Allgemeine Lichtverpflichteten-Rullings

    "If you do not have enough cards to send to the Graveyard remaining in your Deck when resolving the effect of a "Lightsworn" monster or "Judgment Dragon," all cards remaining in your Deck are sent to the Graveyard. For example, if you control "Jain, Lightsworn Paladin" and its effect activates during your End Phase when you have only 1 card remaining in your Deck, that card will be sent to the Graveyard."

    Kommentar: Falls man z.B. einen Urteilsdrachen, dessen Effekt besagt, dass man in der End-Phase die 4 obersten Karten seines Deck´s auf den Friedhof legen muss, auf dem Feld hat und nur noch 2 Karten im Deck zur Verfügung hat, muss man in der End-Phase diese zwei Karten auf den Friedhof legen (Man geht somit erst in der nächsten Draw Phase Deck-Tod.

    "If the effect of a "Lightsworn" monster to send cards from the top of your Deck to your Graveyard during the End Phase is negated by the effect of "Light and Darkness Dragon," that "Lightsworn" monster's effect activates again in the same End Phase."

    Kommentar: Wenn der Gegner einen Light & Darkness Dragon auf dem Feld hat und sich der Effekt eines Lichtverpflichteten aktiviert, muss der LaDD diesen annullieren. Nachdem er diesen annulliert und 500 ATK / DEF verloren hat, aktiviert sich der Effekt wieder und der LaDD muss ihn wieder annullieren. D.h. Eine Endlosschleife wird ausgelöst, welche erst beendet wird, wenn der LaDD keine weiteren 500 ATK / DEF zahlen kann.

    "If an effect chained to a "Lightsworn" monster's (or "Judgment Dragon's") effect to send cards from your Deck to the Graveyard during the End Phasethat removes that "Lightsworn" monster from the field, the "Lightsworn" monster's effect does not resolve."

    Kommentar: Sollte sich der Effekt eines Lichverpflichteten in der End-Phase aktivieren und der Gegner z.B. einen Windsturm der Phönixflügel anketten, so wird das Monster oben auf das Deck gelegt und du musst keine Karten von deinem Deck auf den Friedhof legen.




    Ich hoffe es hat euch ausnahmsweise gefallen.
    Last edited by Apo; 15.03.2009 at 17:41.

  2. #2
    Gast Gast

    Default AW: Judgement Dragon - 15.3.2009

    Verwarnung. Ich denke du weißt wieso.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Suche Dark Armed Dragon,Judgement Dragon,Crush Card .....
    By The Big_E in forum Tauschgeschäfte
    Replies: 11
    Last Post: 19.11.2009, 17:33
  2. Bundestagswahl 2009
    By Calypso in forum Politik & Wirtschaft
    Replies: 17
    Last Post: 03.10.2009, 18:35
  3. Replies: 5
    Last Post: 15.02.2009, 23:09
  4. DIE DM 2009 in BW
    By Werder13 in forum Events
    Replies: 16
    Last Post: 28.01.2009, 13:48
  5. Judgement Dragon + Beschwörung
    By Belial in forum Regelfragen
    Replies: 3
    Last Post: 05.08.2008, 11:25

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •