Willkommen zu meinem ersten Card-Rating. Da ich die halbe Nacht daran gearbeitet habe, hoffe ich, dass es gelungen ist. Das Beispieldeck ist natürlich nicht perfekt, allerdings konnte ich es auch noch nicht spielen... Wie auch immer, es geht um eine meiner Lieblingskarten, und zwar:
Heldenkind/Hero Kid
Name: Heldenkind / Hero Kid
Element: Erde
Stufe: 2
ATK/DEF: 300/600
Typ:Krieger
Effektmonster:
Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du eine beliebige Anzahl ,,Heldenkind"-Karten als Spezialbeschwörung aus deinem Deck beschwören.
Erscheinung:
Shadow of Infinity (SOI-DE005) Common
Duelist Pack 3: Jaden Yuki 2 (DP03-DE004) Common
Dark Revelation Volume 4 (DR04-DE125) Rare
Limitierung:
Heldenkind ist weder verboten, limitiert, noch semi-limitiert. Die Karte kann also dreimal im Deck gespielt werden.
Artwork:
Man sieht einen Jungen, wie der Name sagt ein Kind, er trägt eine Maske und einen Glashelm. An den Füßen trägt er Schuhe mit einer Art Düsenantrieb. Alles in allem ähnelt seine Kleidung einem Astronautenanzug. Der Hintergrund ist Blau/Hellblau, vermutlich der Himmel.
Werte & Effekt:
Erstmal ist Heldenkind ein Monster vom Typ Krieger und hat das Element Erde. Doch Kind bleibt Kind, und so hat leider auch der Held unter ihnen äusserst schmächtige Werte, ein Stufe 2 Monster mit lediglich 300 ATK und 600 DEF. Doch zum Kämpfen ist unser kleiner Freund auch nicht gedacht, sein Effekt erlaubt uns nämlich bei seiner Spezialbeschwörung zwei weitere Heldenkinder aus dem Deck zu beschwören. Manche fragen sich vielleicht: ,,Na und, was soll ich mit 3 solch schwachen Monstern?" Doch als erfahrener Spieler weiß man inzwischen, dass viele solcher schwach aussehenden Karten ein großes Potenzial haben. Das versuche ich auch bei diesem Kerlchen zu beweisen.
Stärken:
Als Erstes muss Heldenkind als Spezialbeschwörung beschworen werden. Zu seinem Glück hat er äußerst viele Möglichkeiten dazu:
Zum einen ist Heldenkind ein Stufe 2 Monster und somit ein Ziel für Anmutige Wiederbelebung, zum anderen bietet sich aufgrund der niedrigen ATK ebenfalls Beschränkungsumkehr an. Als Krieger des Elements Erde kann er zudem durch Riesenratte und Kriegerlady der Einöde aus dem Deck beschworen werden. Unser Plündernder Hauptmann stellt sich genauso zur Verfügung um ihn aus der Hand zu holen. Natürlich ist Wiedergeburt auch geeignet, allerdings sollte man sich diese für ein Monster mit geringerer Auswahl aufsparen.
Wie wir also sehen, können wir Heldenkind sowohl aus dem Deck, der Hand, sowie auch aus dem Friedhof spezial beschwören, um seinen Effekt zu aktivieren, wobei ich empfehle, auf die Friedhofskarten zu setzen. Sie lassen sich bestens im passenden Moment aktivieren. Wie Heldenkind in den Friedhof kommt, ist euch überlassen, entweder durch Geschäfte mit der finsteren Welt, Handzerstörung, oder man benutzt ihn einfach mal um einen Angriff abzuhalten. Das Wichtigste ist natürlich, was man mit den 3 Kindern macht, wenn man sie denn nun hat.
Unter Anderem ist es einem erleichtert Monster wie Schicksalsheld Plasma oder die bösen Götterkarten zu rufen (The Wicked Eraser, Deadroot, Avatar), da diese 3 Tributmonster verlangen. Genauso kann Heldenkind als Monarchenfutter dienen. In dem Deck, in dem er aber richtig aufblühen dürfte, ist das Kind perfektes Synchromaterial! Durch ihn hat man eine flexible Stufenanzahl, welche man mit Stufeneinstellung nochmal manipulieren kann.
Schwächen:
Heldenkinds größter Nachteil ist, neben seine niedrigen Werten natürlich, dass wenn Unterdrückungsherrschaft oder Fossiler Pachycephalosaurier auf dem Feld sind, er nutzlos wird. Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass die weiteren Kinder NUR aus dem Deck beschworen werden können. Um zu sorgen, dass sie sich dort befinden, kann man Karten wie Auswanderungsprophezeiung und Topf der Trägheit verwenden. Der Topf bringt auch den Vorteil, dass man weitere Karten ziehen kann, schon beinahe einer der besten Freunde des Heldenkinds.
Das Deck:
Das Deck baut auf hauptsächlich kleine Monster wie Heldenkind, Stachelschrauben-Igel und Zauberschläger, welche dann zu zahlreichen Synchros werden. Die Empfänger sind in diesem Fall Gerümpelsynchronisierer, der sich öfters was Passendes aus dem Friedhof sucht (man bemerke, dass Heldenkind seinen Effekt nicht bei der Beschwörung durch Gerümpel aktivieren kann), Krebons, da er Gerümpelkrieger einen ordentlichen Schub geben und manchmal als Schutz fungieren kann, und Juttekämpfer, um noch einen Empfänger zu haben, der mit Beschränkungsumkehr harmoniert. Friedensbote dient als Schutz, bis es zur Synchronisation kommt. Für Flexilibität sorgt Stufeneinstellung und da man sieht, dass es schon einiges gibt, was im Friedhof gut aussieht, natürlich Törichtes Begräbnis. Riesen Trunade kann ausserdem die Beschränkungsumkehr von bereits synchronisierten Monstern wieder verwerten. Im Extra-Deck tummeln sich neben Standard-Synchros wie Sternenstaubdrache noch Gerümpelkrieger und Waffe aus der Waffenkammer.
Das Deck(40) :
Hier ist mal ein Beispielzug, der zeigt, was man mit Heldenkind alles machen kann:
Anmutige Wiederbelebung auf Heldenkind -> 3 Heldenkinder auf dem Feld.
Man ruft Gerümpelsynchronisierer und holt Krebons aus dem Friedhof.
Ein Heldenkind und Gerümpel werden zu Gerümpelkrieger, welcher nun 4100 ATK hat (2300 + 300 + 300 + 1200).
Krebons und ein weiteres Kind werden zu Waffe aus der Waffenkammer, die nun den Krieger ausrüstet -> 5100 ATK
Fazit
Es ist ziemlich klar, dass Heldenkind nicht in jedes Deck passt. Auf sich allein ist er einfach zu schwach auf der Brust, aber im richtigen Deck kann er -ich wage es zu behaupten- Berge versetzen.
Pro:
-Sorgt recht schnell für eine gesunde Monsteranzahl (diesen Punkt könnte ich in etliche weitere aufteilen, wie Tribut-und Synchromaterial)
-Viele Möglichkeiten zur Spezialbeschwörung
Kontra:
-Weitere Kinder müssen sich im Deck befinden
-Sehr niedrige ATK und DEF
-Bei Opression wirkungslos
Bewertung
Artwork 7,5/10 , wort wörtlich "spacig"
Advanced(Random Deck) 2/10
Advanced(im Junk-Deck) 8/10