Einen schönen Freitag, werte Userschaft. Zuerst einmal möchte ich mich für dafür entschuldigen, dass ich letzte Woche kein richtiges Rating geschrieben habe, obwohl dies geplant war. In letzter Zeit hatte ich jedoch mit Verbindungs- beziehungsweise Browserproblemen zu kämpfen, und ich hoffe, diese Probleme funken nicht dazwischen. Daher, ohne grosse Vorreden, direkt das heutige Rating:
Mönch der Beschwörung / Summoner Monk
Kartentyp: Effektmonster
Typ: Hexer
Eigenschaft: Finsternis
Stufe: 4
ATK: 800
DEF: 1600
Effekttyp: Trigger, Ignition, Continuous
Effekttext:
Diese Karte kann nicht als Tribut angeboten werden. Wenn diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wird, wird sie in die Verteidigungsposition versetzt. Einmal pro Zug kannst du 1 Zauberkarte abwerfen, um 1 Monster der Stufe 4 von deinem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören. Es kann in diesem Spielzug nicht angreifen.
Artwork:
Ein sehr alter Magier, gekleider in einer violetten und weissen Robe mit Kapuze. Seine Hände verbrigt er in den weiten Ärmeln seiner Robe. An der Kapuze, etwas über der Stirn, befindet sich ein rotes Juwel. Der Magier hat blau-graue Haut, und langes, graues Haar, das eines seiner roten Augen verdeckt. Man kann, aufgrund seines alten und weisen Aussehens, davon ausgehen, dass er über ein grosses Können im Bereich der Beschwörungsmagie verfügt.
Werte/Effekt:
Ein Hexer mit Finsternis-Eigenschaft. Dank seinem Typ ist er mit Kreis der Magier oder Magische Dimension zu beschwören. Finsternis als Attribut ist kombinierbar mit Verlockung der Finsternis, oder dient als Futter für die Finsteren gegenstücke. Stufe 4 macht ihn sehr geeignet für schnelle Synchros und für sich selbst, doch dazu später mehr. 800 ATK ist wenig, machen ihn aber auch leicht mit Sangan oder Mystische Tomate suchbar. 1600 DEF ist auch mittelmäßig, da es nicht viel aufhalten kann.
Zum Effekt: Er kann nicht als Tribut angeboten werden. Hört sich gut und schlecht an. Gut insofern, dass Gegner ihn nicht für z. B. Lava Golem oder Schmerzen teilen benutzen können, aber auch schlecht, da er mit seiner niedrigen ATK und seiner Eigenschaft eigentlich perfekt für Kartenvernichtungsvirus ist. Aber egal, weiter. Wenn er Normal- oder Flippbeschworen wird, geht er automatisch in die Defensive. Das ist doch recht praktisch, da er sowieso eher schwach im Kampf ist, und man so auch keinen Schaden riskiert, wenn er angegriffen wird, es sei denn, der Gegner trampelt drüber. Aber diese beiden Effekt sind eher zweitrangig. Hier der Effekt, der ihn doch recht begehrenswert macht: Einmal pro Runde kann man eine Zauberkarte abwerfen, um ein Stufe 4-Monster vom Deck zu beschwören. Schick, nicht wahr? Einziger Nachteil, es kann nicht angreifen, was aber egal ist, da man meistens etwas holt, was anders verwendet wird.
Kombinationsmöglichkeiten:
Vorneweg gesagt, er beschwört NUR Stufe 4-Monster. Gut, dass es hierbei jedoch gute Möglichkeiten gibt. Die momentan am meisten benutzte ist Rettungskatze. Rettungskatze, ein Stufe 4-Ungeheuer, kann auf den Friedhof gelegt werden, um 2 Stufe 3 oder niedriger Ungeheuer vom Deck zu beschwören. Somit hätte man dann 3 Monster auf dem Feld, für die man nur eine Zauberkarte abwerfen musste. Das Ganze wird natürlich noch toller, sobald wir X-Saber Airbellum kriegen, einen Stufe 3-Ungeheuer-Empfänger. Somit kann der Snychro-Spass beginnen. Auch gut mit diesem Greis ist Ojamagie zusammen mit Jäger im Hinterhalt: Man werfe Ojamagie ab, beschwöre den Jäger, und schon kann man die drei auf die Hand geholten Ojamas mit ihm verschiessen. Andere verlockende Ziele sind Rose, Kriegerin der Rache, für eine schnelle Stufe 8-Synchro, Heiliger Kranich zum Extra-Ziehen, Elementarhelden(wie zum Beispiel Wildheart oder Stratos), Kristallungeheuer Saphirpegasus, oder ganz einfach der zweite Greis. Ja, ich sagte "der zweite", da er ja leider schon halblimitiert wurde, somit nur zweimal gespielt werden kann. Was mich ein bisschen an ihm stört, er hat schon perfekte Werte für Kartenvernichtungsvirus, und man kann ihn nicht dafür verwenden. Naja, was solls, ist zu verkraften.
Deckintegration:
Wie oben bereits erwähnt, er passt in Elementarhelden-, Kristallungeheuer-, Makro- oder einfach Random-Decks. Als Beispieldeck bediene ich mich, mit Erlaubnis von Lloyd, an seinem Cat-Gladi-Deck:
Cat-Gladi by Lloyd:
Mönch der Beschwörung dient hier natürlich in erster Linie dafür, Rettungskatze zu holen, welche sich entweder Versuchstiger, Samnite oder beide holt. Und von Gladiator-Decks weiss man, sobald der Schmusetiger da ist, kann der Spass beginnen. Auch kann der Priester viele der anderen Gladiatorungeheuer holen, wie zum Beispiel Darius oder Laquari.
Fazit:
Lange haben wir auf ihn gewartet. In Japan sorgte er bereits mit seiner Kuschel Rettungskatze im Cat-Synchro für Unheil. Und auch, wenn er hier nicht Beschwörungspriester heisst, wie in Japan, der alte Knacker hat was auf dem Kasten. Im Cat-Gladi so gut wie unverzichtbar, anderswo durchaus einen Probeversuch wert.
Pro:
-Geht fast immer sofort in die Defensive
-Mach gute Feldpräsenz...
-...die sogar für noch mehr Feldpräsenz, oder Handkartenvorteil sorgen kann
Kontra:
-Von den Werten her schwach
-Holt nichts unter Stufe 4...
-...und es kann nicht sofort angreifen
Bewertung:
Advanced: 7-9/10 (abhängig von Deckart)
Artwork: 8/10 (In Kung-Fu-Filmen gewinnen die alten Männer immer, ausser gegen ihren eigenen Lehrling oder den Antagonisten.)