Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

  1. #1
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Einen schönen Sonntag Nachmittag liebe TCGs-User. Bevor Ihr Euch nächste Woche den ersten Artikel meiner Kolumne ansehen dürft, werdet Ihr vorher die Gelegenheit bekommen, ein weiteres Card-Rating von mir zu begutachten, zumal, da C.C. anscheinend verhindert war und ich somit mehr oder weniger zum zweiten Mal seinen Part übernehme.

    Genug der belanglosen Einführungsfloskeln, kommen wir auf den Punkt:

    Heute werfen wir einen Blick auf eine Fallenkarte, die bereits im Juli 2007 in einem Card-Rating vorgestellt wurde; meine Damen und Herren, heute sehen wir uns die Karte Bodenklappenfalle etwas näher an:



    Artwork:

    Wir sehen Cliff, den Fallenentferner, der anscheinend durch ein Fenster im Hintergrund, welches man gerade noch so erahnen kann, in ein Haus eingebrochen zu sein scheint. Hinter diesem zu erahnenden Fenster befindet sich eine hölzerne Falltüre im Boden, durch die Cliff in diesem Moment hinabzustürzen scheint.

    Kartentyp: Normale Fallenkarte
    Edition: PGD, DB02, CP05
    Seltenheit: Common in PGD & DB02, Super Rare in CP05

    Nach dieser steckbriefartigen Vorstellungen kommen wir nun zu etwas Interessanterem, zum ...

    Kartentext:
    Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner 4 oder mehr Karten in seiner Hand hat. Sieh dir die Hand deines Gegners an, wähle 1 Monsterkarte darin und lege sie in das Deck ihres Besitzers zurück.

    Okay, schön und gut. Alleine der erste Satz verrät uns schon, dass wir die Karte nicht ohne Weiteres aktivieren können, wir sind wieder einmal, wie so oft, an gewisse Aktivierungsbedingungen gebunden, auch, wenn sie hier nicht zwingend schwer zu erfüllen sind, müssen wir doch nur den Moment abpassen, in dem unser Gegenüber 4 oder mehr Handkarten hält. Der nächste Teil ist jedoch wesentlich interessanter, geht es doch nun um den eigentlichen Effekt der Bodenklappenfalle. Nachdem wir also die Aktivierungsbedingungen abgepasst haben, erhalten wir die Möglichkeit, uns sämtliche Handkarten anzusehen, die unser Gegner hält und nun ein Monster davon zu wählen, welches zurück in's gegnerische Deck wandern muss. Was kann man nun alles anstellen, wo wir doch zu einem Zeitpunkt während des Spiels die gesamten Handkarten unseres Gegners kennen? Das werden wir uns nun anschauen, kommen wir also zu den...

    Kombinationsmöglichkeiten:

    Nun also der eigentlich interessanteste Teil eines Card-Ratings, die Kombinationsmöglichkeiten. Die beste Möglichkeit, den größtmöglichen Vorteil mit http://www.ygo-card.de/result_pic.ph...enklappenfalle zu erwirtschaften ist die Karte Geisteszersetzung, vielen unter dem englischen Namen, Mind Crush, besser bekannt. Alleine eingesetzt birgt diese Karte doch ein relativ großes Risiko, einen falschen Kartennamen zu nennen und man verliert im schlechtesten Fall eine wichtige Handkarte, macht also -1, sofern man sich bei der Aktivierung der Geisteszersetzung nicht sicher ist, welche Handkarten der Gegner nun gerade in seiner Hand hält. Dem kann man nun beikommen, indem man die Handkarten des Gegners genau kennt und man somit auch weiß, welchen Kartennamen man nennen sollte, um den Gegner seine im Moment wichtigste Karte von der Hand abwerfen zu lassen. An diesem Punkt kommt nun die Bodenklappenfalle in's Spiel, die den Gegner zusammen mit Geisteszersetzung mindestens einen Handkartennachteil von -2 oder sogar mehr machen lässt. Ihr seht also, wie groß der Vorteil für euch, bzw. der Nachteil für Euren Gegner sein kann, wenn Ihr beide Karten gleichzeitig gesetzt habt und sie auch direkt aktivieren könnt. Am gefährlichsten wird es für den Gegner, wenn Ihr beide Karten auf der Starthand habt, könnt Ihr doch nun das Spiel des Gegners bereits am Anfang zu Euren Gunsten beeinflussen, meist sogar so extrem, dass der Gegner nicht mehr viele bis gar keine Auswege aus seiner Situation finden kann, eben dadurch, dass Ihr ihm direkt zu Beginn einen Handkartennachteil von -2 aufgezwungen habt. Gleichsam sehr effektiv ist dies nach der Flippbeschwörung eines Verwandlungskruges, schließlich gibt er euch direkt die Möglichkeit, Bodenklappenfalle zu aktivieren, ist die AKtivierungsbedingung doch nun automatisch gegeben. Ihr seht also, dass Bodenklappenfalle am besten in einem Deck aufgehoben ist, in dem viel auf Handkontrolle gesetzt wird, auch, wenn Euch dies nicht davon abhalten soll, sie in anderen Decks zu spielen, kann man sie doch überall integrieren, auch, wenn in einem Hand-Control-Deck ihre volle Stärke zur Geltung kommt.

    Insofern hier nun die heutige Deckliste:

    Spoiler:


    Jetzt nur noch ein knappes Fazit für den Schluss und dann wären wir auch schon durch...

    Pro:

    -> sorgt für Handkontrolle
    -> stört die Strategie des Gegners
    -> in Kombination mit Geisteszersetzung extrem stark

    Contra:

    -> ist eine Fallenkarte, kann also nicht direkt aktiviert werden
    -> ist an Aktivierungsbedingungen gebunden, die nicht immer erfüllbar sind
    -> kann auch schnell zu einer toten Karte werden

    Karte:

    -> Artwork: 4/10, irgendwie eintönig und langweilig.

    -> Effekt: 7/10, kann im richtigen Moment spielentscheidend sein.

    Das war es heute wieder soweit von mir, jetzt seid Ihr dran, ich bin für jede sinnvolle Kritik und jedes Lob offen und freue mich auf Feedback von Eurer Seite, aber hängt Euch nicht zu lange vor das Rating und sucht nach Verbesserungen; noch scheint schließlich die Sonne, also genießt das schöne Wetter, solange wir es noch haben.

    Ihr hört nächste Woche wieder von mir, bis dahin eine erholsame Woche!

    MfG

    Er@gon

    Last edited by Nic.; 19.04.2009 at 17:43.

  2. #2
    Lirael's Avatar
    Lirael is offline Offizielle Geile Drecksau
    Join Date
    03.2008
    Posts
    1,270

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Ich fand es war nicht alzu iel neues im Rating... Du solltest öfters mal Punkte setzen, bei Sätzen über 3 Zeilen oder mehr verliert man sehr schnell mal den Überblick. Ansonsten hats mir gefallen, es liest sich, bis auf die längeren Sätze eben, sehr gut.

    Rating 5.5/10

    Karte: 6.5/10

  3. #3
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Dafür muss ich dann immerhin ein gutes Gedächtnis haben, wo ich doch immerhin gar nicht in das andere Rating reingesehen habe.

    Aber danke für's Lob.

    MfG

  4. #4
    Konzi is offline Rekall
    Join Date
    04.2007
    Posts
    2,842

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Ich finde auch, dass nicht viel Neuartiges im Rating drin vorkommt und man hätte es vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas verlängern können.
    Ansonsten ist es - wie immer - sehr schön geschrieben, keine Rechtschreibfehler.


    Die Karte ist imba.

    Rating: 6.5/10
    Karte: 7/10

  5. #5
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Dann frage ich doch mal, gibt's denn was Neues?

    Aber danke für's Reinschauen.

  6. #6
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    schönes Rating, ich kann gar nicht mehr allzu viel dazu sagen.

    Rating 7/10 (obenstehende Gründe)
    Karte 7/10

    mfg the nightmare on elm street.
    Blubb

  7. #7
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    für mein geschmak zu kleines bild sonst gut

    Rating 7/10
    Karte 7/10

  8. #8
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Größere Bilder gab es nur mit Bildwerbung von anderen Seiten und das darf ich nicht.

    Ansonsten danke für's Lob und danke an Sven für's Renomee.

    MfG

  9. #9
    Benny der Don Gast

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Rating 8/10
    Karte 6-7/10

    eigentlich alles ganz ansehbar...


  10. #10
    Chaosdrache's Avatar
    Chaosdrache is offline Alien killt Predator!!!!!
    Join Date
    12.2007
    Location
    Sachsen, Chemnitz
    Posts
    627

    Default AW: 19.04.2009 - Bodenklappenfalle

    Rating 8/10 bla
    Karte 6/10 bla

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Bundestagswahl 2009
    By Calypso in forum Politik & Wirtschaft
    Replies: 17
    Last Post: 03.10.2009, 18:35
  2. 14.4.2009 - Bosshetze
    By Spam-Blocker in forum Card Ratings
    Replies: 11
    Last Post: 20.04.2009, 11:29
  3. DIE DM 2009 in BW
    By Werder13 in forum Events
    Replies: 16
    Last Post: 28.01.2009, 13:48
  4. 01. 01. 2009 - Mal der Rose
    By Valkenhayn in forum Card Ratings
    Replies: 8
    Last Post: 19.01.2009, 01:04
  5. 23.07.2007 - Bodenklappenfalle/ Trap Dustshoot
    By chaostheorie in forum Card Ratings
    Replies: 14
    Last Post: 23.02.2008, 00:23

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •