Results 1 to 10 of 10

Thread: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

  1. #1
    Valkenhayn's Avatar
    Valkenhayn is offline Glutton for punishment
    Join Date
    02.2007
    Location
    Sollte ich euch sagen, weil....?
    Posts
    1,055

    Default Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    Einen schönen Freitag Abend, werte Userschaft. Letzte Woche konnte ich leider kein Rating verfassen, da ich noch einige Sachen für die Schule vorbereiten musste, unter anderem eine Präsentation für Leistungskurs Geschichte. Aber anscheinend hat mein Aussetzen letztes Wochenende für eine Ratingflut von anderen Usern geführt. Und auch, wenn unser Artikelteam-Chef Beskrajnog nach einigen dieser Ratings zum Aspirin gegriffen hat, gilt für mich: Es ist der Wille, der zählt. Gestern musste ich leider feststellen, dass PetrusII und Metatron ihren Dienst als Super Moderator und Administrator quittiert haben. Mir ist jedoch auch wieder eingefallen, dass Petrus mich vor eingier Zeit gebeten hat, eine bestimmte Karte zu bewerten. Und dies werde ich hiermit tun:

    Light and Darkness Dragon



    Kartentyp: Effektmonster
    Typ: Drache
    Eigenschaft: Licht
    Stufe: 8
    ATK: 2800
    DEF: 2400
    Effekttyp: Summon, Continuous, Trigger, Quick
    Effekttext:

    Diese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Solange diese Karte offen auf dem feld liegt, wird ihre Eigenschaft auch als FINSTERNIS behandelt. Wenn eine Zauber- oder Fallenkarte aktiviert wird, oder der Effekt eines Effektmonsters aktiviert wird, wird die Aktivierung annuliert und diese Karte verliert 500 ATK und DEF. Wenn diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, wähle 1 Monster in deinem Friedhof. Zerstöre danach alle Karten, die du kontrollierst, und beschwöre dieses Monster als Spezialbeschwörung.

    Artwork:

    Das Design dieses Monsters entspricht einem klassischen, europäischen Drachen. Der Drache ist in der Mitte "geteilt": Seine rechte Seite, sowie der Bauch, sind weiss, seine linke Seite schwarz. Der rechte Flügel erinnert an einen Engelsflügel, während der linke Flügel ein Teufelsflügel ist. Es besitzt auch zwei Schweife, einen weissen und einen schwarzen. Im Hintergrund sind die Ringe zu sehen, die auch schon den Hintergrund der Karten Chaos-Imperatordrache - Gesandter des Endes und Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs geziert haben.


    Werte/Effekt

    Dann wollen wir den Grossen mal unter die Lupe nehmen: Ein Drache mit Licht-Eigenschaft. Drache verspricht ja schon eine einfache Beschwörung mit König Dragun oder Red-Eyes Darkness Metal Dragon. Werde euch leider enttäuschen müssen, aber später mehr dazu. Licht gibt ihm Unterstützung für Aufrichtig und Lockendes Licht. Stufe 8 ermöglicht es, ihn für Inzahlungnahme abzuwerfen, aber ob man es will? Später mehr. 2800 ATK sind solide, 2400 DEF hält jedoch nur Ein-Tribut-Monster auf.
    Der Effekt: Zuerst einmal kann er nicht spezialbeschworen werden. Daher sagte ich, man kann Red-Eyes Darkness Metal Dragon vergessen, und man soll sich gut überlegen, ob man ihn abwirft. Solang er auf dem feld ist, zählt er auch als Finsternis-Monster. Wäre es umgekehrt gewesen(Finsternis als Standard und auf dem Feld auch Licht) hätte er noch für Verlockung der Finsternis entfernt werden können, aber naja, das ist nur meine Meinung. Weiter jetzt. Sobald ein Zauber/Falle/Effektmonster-Effekt aktiviert wird, wird dieser automatisch annuliert, dafür büßt der Drache 500 ATK und DEF ein. Ziemlich mächtig, aber auch ausnutzbar, wenn man geschickt spielt, da er früher oder später nichts mehr annulieren kann. Wenn er irgendwann dann das Zeitliche segnet, wählt man ein Monster im Friedhof, sprengt sein Feld und erhält das gewählte Monster zurück. Ist das gut oder schlecht? Hängt davon ab, wie vorausschauend man gespielt hat, beziehungsweise, was für Eliteschläger im Grabe lauern.

    Kombinationsmöglichkeiten:

    Light and Darkness Dragon freut sich, wenn etwas im Friedhof ist, das es wert ist, wiederbelebt zu werden. Ausser dem obligatorischen Monstern, die eine zweite Chance verdienen, wie zum Beispiel Synchros, gab es damals auch noch den gefürchteten Schicksalsheld - Disk Commander. Bei Beschwörung vom Friedhof darf man dank ihm zwei Karten ziehen. Jedoch fand Konami diesen bitterbösen Buben zu bitterböse, woraufhin er sich einen Platz auf der Ban List in der Spalte "Verboten" eingehandelt hat. Was jedoch nicht schlimm sein muss, Empfänger oder grosse Monster freuen sich auch, nochmal ran zu dürfen. Auch möchte man mit seinem Effekt soviel annulieren wie es geht. Problem dabei: ATK udn DEF werden reduziert, das bedeutet, sobald einer der beiden Werte unter 500 fällt, ist Ende. Und bei seinem DEF-Wert von 2400 wird man nur vier Karten annulieren können, bevor er in Sachen DEF ausgepowert ist. Daher freut er sich auch auf alle Karten, die seine Werte oben halten. Da er nicht Spezialbeschworen werden kann, kann man Mausoleum des Kaisers verwenden, um ihn auf Verzicht von 2000 Life Points ohne tribut spielen zu können. Alles, was ihn auf die Hand zurückholt, wie Herold der Schöpfung, ist auch nützlich.


    Gegenmaßnahmen:

    Das erste Mal, dass ich so einen Teil schreibe, aber ich halte es im Falle dieser Karte für erwähnenswert. Light and Darkness Dragon hat so seine Schwächen. Eine davon ist, dass er nur eine Karte pro Kette negieren kann. Indem man also eine Karte spielt und ihn zwingt, diese zu negieren, kann man mit einer Schnellspielzauberkarte oder einer Fallenkarte nochmal nachstochern, da er nicht mehr in der Lage ist, diese zu negieren. Ein weitere interessante Regel bezieht sich auf die Karte Falle umkehren, eine Falle, die ATK/DEF-Reduzierungen in Erhöhungen wandelt und umgekehrt. In dem Zug, in dem diese Karte aktiviert wird, ist der Drache nur einmal in der Lage, etwas zu annulieren, und 500 ATK und DEF zu erhalten. Es gibt auch Monster, die ihm ganz arg zusetzen können, namentlich jedes Monster, dessen Effekt sich in der End Phase oder Standby Phase aktiviert und, für den Fall dass er annuliert wird, sich erneut aktiviert. Die bekanntesten dieser Monster wären Baumfrosch, die Spirit-Monster und die Lichtverpflichteten. Sie werden solange versuchen, sich durchzusetzen, bis der Drache zwangsläufig nachgeben muss.

    Deckintegration:

    Der Deckname, der am häufigsten mit Light and Darkness Dragon in Verbindung gebracht wird, ist das Perfect Circle-Deck. Dieses Deck baut auf Light and Darkness Dragon auf, mit Unterstützung von Monarchen und Schicksalshelden. Als Beispieldeck dient Lloyds Vatiante des Perfect Circle:

    Perfect Circle by Lloyd:

    Spoiler:


    Fazit:

    Angefangen als Jun Manjoumes Trumpfkarte im Yu-Gi-Oh! GX-Manga, kam diese Karte zu uns, um für Terror zu sorgen. Nach diverse Limitierungen des Deck jedoch, zum Beispiel der Verbot von Disk Commander, musste er sich in die Schatten zurückziehen. Doch, wie ich in eiinem früheren Rating sagte: mit neuen Karten, kommen neue Möglichkeiten. Und damit auch eine neue Chance für Light and Darkness Dragon, wieder zu scheinen.


    Pro:

    -Solide Startwerte
    -Negierungseffekt
    -Wiederbelebungseffekt für andere Monster

    Contra:

    -Nach mehrfachem Negieren schwache Werte
    -Effekt kann durch geschicktes Spielen ausgenutzt werden
    -Nicht spezialbeschwörbar


    Bewertung:

    -Advanced: 6/10 (8.5/10 im Perfect Circle)
    -Artwork: 7/10 (Es ist ein Drache, und dafür gibt es eigentlich schon Pluspunkte im Aussehen.)

    You have 7 seconds to run...


    Valkenhayn's Deck-Thread (Dark World Exceed)

  2. #2
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    Wieder einmal klasse.
    N/A

  3. #3
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    supi

    Rating 8/10
    Karte 7/10

  4. #4
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    klasse wie immer gibz pos. wenns geht....
    Blubb

  5. #5
    Chaosdrache's Avatar
    Chaosdrache is offline Alien killt Predator!!!!!
    Join Date
    12.2007
    Location
    Sachsen, Chemnitz
    Posts
    627

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    Karte 7/10 Einer meiner Lieblinge^^
    Rating 9/10 gibt diesmal nen Punkt mehr für die neue Kategorie.

  6. #6
    Benny der Don Gast

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    Rating 8/10
    Karte 8/10


  7. #7
    Gun's Avatar
    Gun
    Gun is offline Das Böse ist in uns allen
    Join Date
    06.2008
    Posts
    472

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    schöne Sache ^^


    Karte 7/10
    Rating 9/10
    In Licht geboren in Finsternis getauft

  8. #8
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    Tolles Rating, ich würde dir ja zu gerne ein Renommee dafür geben, nur leider dauert das als User etwas länger bis ich andere User erneut bewerten kann.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  9. #9
    Gast Gast

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    Rating:

    Exttrem tolle und wahnsinnig langweilige Karte zugleich. Ist also wie gesagt nicht das spannenste Thema, die Einleitung ist mir etwas zu lang und das Deck hättest du sicher auch selbst hinbekommen. (:P). Ansonsten alles in gewohnter Prima - Qualität.

    Bewertung:

    Rating: 7,5/10
    Karte: 7,5/10

  10. #10
    Gladi11's Avatar
    Gladi11 is offline WWE Fan (John Morrison)
    Join Date
    04.2009
    Posts
    103

    Default AW: Kiryu's Rating am Freitag: 24. 04. 2009 - Light and Darkness Dragon

    Gutes Rating!
    Rating: 9/10
    Karte: 8/10

    MfG Gladi11

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Replies: 4
    Last Post: 05.04.2009, 17:36
  2. Kiryu's Rating am Freitag: 13. 03. 2009 - Arkanitmagier
    By Valkenhayn in forum Card Ratings
    Replies: 5
    Last Post: 21.03.2009, 17:19
  3. Replies: 5
    Last Post: 15.02.2009, 23:09
  4. Replies: 3
    Last Post: 09.02.2009, 14:42
  5. Replies: 16
    Last Post: 22.01.2009, 19:44

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •