Herzlich Willkommen zu meinem 3. Card-Raiting, das sich um die urbuckelalte Karte „Kunai mit Kette“ dreht.
Bild:
Artwork:
Man sieht eine seltsame Metallscheibe mit 3 messerscharfen Klingen und einem Loch in der Mitte, durch das eine Kette durchgeführt worden ist. Im Hintergrund erkennt man eine rote „Haut“ die mit Schnitten, womöglich vom Kunai, durchzogen ist.
Karte / Effekt:
Es ist eine normale Fallenkarte mit folgendem Effekt:
Wähle 1 oder beide dieser Effekte:
*Aktiviere diese Karte nur, wenn ein Monster deines Gegners angreift. Ändere das angreifende Monster in die Verteidigungsposition.
*Rüste ein Monster, das du kontrollierst, mit dieser Karte aus. Es erhält 500 ATK.
Effektbetrachtung:
Man hat einen „Feindkontrolle“ -ähnlichen Effekt, der ebenfalls die Kampfposition eines gegnerischen Monsters beeinflusst und einen 2. Effekt, der einen ATK-Schub von 500 Punkten für das eigene Monster ausmacht.
Die Unterschiede zu der beliebten Feindkontrolle sind, dass der Kunai eine Fallenkarte ist, sein 2. Effekt nur bei Angriff eines Monster aktiviert werden kann und das er es nur in die DEF dreht, während Feindkontrolle auch im eigenen Zug die Position des gegnerischen Monsters in ATK und DEF korrigiert. Über den 2. Effekt lässt sich streiten, Feindkontrolle kann bei Tribut eines eigenen Monsters ein gegnerisches Monster bis zur Endphase übernehmen (super Kombo mit Baumfrosch: In der Standby Phase kommt er, Feindkontrolle aus der Hand, das süße Amphib opfern, ein gegnerisches Monster übernehmen und der Frosch kommt gleich wieder, da man immer noch in der Standby Phase ist…) und Kunai verschafft eine kleine ATK-Spritze. Im Kriterium des Effekts ist unser Kunai etwas schlechter als die Feindkontrolle, da diese vielseitiger ist.
Kombos:
Die einzige Deckart, wo der Kunai meiner Ansicht der Feindkontrolle ebenbürtig ist, sind unsere häufig vorkommenden Schwarzflügel oder Blackwings!
Warum? Wenn z.B. ein Jain mit 2100 ATK einen Bora, 1700 ATK angreift, man Kunai mit Kette aktiviert, Jain in DEF mit 1200 geht, Bora den ATK-Schub bekommt und mit 2200 ordentlich über den Paladin drüber trampelt, kann das mit 1000 Piercing Schaden unangenehm werden.
Beispieldeck (by me):
Fazit:
Der „Kunai mit Kette“ ist eine ziemlich alte Karte, die durch Feindkontrolle mit mehr oder weniger Recht, in den Schatten gestellt wurde. Jedoch sehe ich in ihr eine unterschätzte Karte, die in so manchen Decks einiges kann.
Im allgemeinen: 4/10 Punkte
Im Schwarzflügel: 7/10 Punkte