Heute will ich wieder mal eine Karte für euch bewerten.
Diesmal geht es um "BELIAL,MARQUIS DER FINSTERNIS"
Werte:
Typ: Unterweltler/Effekt
Eigenschaft: Finsternis
Stufe: 8
ATK/DEF: 2800/2400
Editionen: PTDN-DE099
1.EFFEKT
Dein Gegner kann keine Monster, die du kontrollierst, als Angriffsziel oder als Ziel für eine Zauber- oder Fallenkarte wählen, außer "Belial - Marquis der Finsternis".
2.ARTWORK
Ein riesiger finsterer Engel mit länglichen dunkel-lila Flügel, gehüllt in einen schwarzen, wallenden Umhang.
Würdevoll blickt auf den Betrachter herab, die linke Hand drohend zu einer Faust geballt und in der rechten Hand hält er ein glänzendes, schwarzes Schwert, das so scheint, als ob es aus dem Bild rage. Sein langes weißes Haar reicht ihm bis zur Brust und verdeckt die rechte Gesichtshälfte und hinter ihm flattert fast unmerklich ein ebenfalls weißer Umhang. Der Hintergrund wechselt jeweils von einem dunklen blaugrün zu tiefen schwarzen Flecken, was bei längerem Betrachten etwas unpassend erscheint. Zudem sieht ein Fleck über dem Haar des Engels wie ein dunkler Heiligenschein aus.
3.ALLGEMEINES
Schaut man sich erst einmal die Werte von Belial an, so bemerkt man, dass er das Attribut Finsternis besitzt, sowie starke Werte von 2800 ATK, aber doch eine etwas mängelde DEF von 2400, die gerade noch gut schützen können. Aber seine acht Stufen sind natürlich nicht ohne - zwei Monster zum Beschwören, geeignet für "Inzahlungsnahme".
Für die Beschwörung eignen sich die Spielmarken aus "Phantom Darkness", wie zum Beispiel "Feuer des jüngsten Gerichts" oder "Finsterer Samen", die speziell für die Finsternis-Monster entwickelt wurden.
Klassische Varianten wie "Baumfrosch" und co. kommen natürlich auch in Frage.
Ist er erst einmal auf dem Feld, kommt dann sein Permanent-Effekt zum Tragen: Er bewahrt eure Monster vor (fast) allen Effekten und vor Angriffen, nur sich selbst nicht. Das heißt, euer Gegner muss erst einmal ihn aus dem Weg räumen, um an andere Monster ranzukommen. Doch Vorsicht: Vor Monster-Effekten bietet er keinen Schutz! Auf den ersten Blick eigentlich ein netter Effekt doch eben nur auf den ersten Blick, denn außer Schutz gewährt euch Belial keinen richtigen Vorteil und er kann selber leicht aus dem Weg geräumt werden mit Karten wie "Raigeki-Brecher". Auch gegen Massenvernichter, zum Beispiel "Reißender Trubut" hat er keine Chance. So kann man seinen Effekt ziemlich einfach umgehen.
4.EFFEKTSFAZIT
Belial kann genauso schnell wieder vom Spielfeld verschwinden, wie er auch gekommen ist, ohne, dass er etwas bewirkt hätte.
Sein Effekt kann auch leicht umgangen werden. Schade, wenn man da vorher starke Monster als Tribut angeboten hat und dann alles zunichte gemacht wird.
Seine Stärken können aber entfaltet werden, wenn er richtig zum Einsatz kommt...
5.COMBOS
Belial ist wie eine Zielscheibe für "Blitzeinschlag" etc. Deshalb ist es wichtig, ihn vor der Zerstörung zu bewahren. Eine Synergie mit "Metalsilver Armor" würde sich hier anbieten.
Auch ein "Mein Körper als Schutzschild" könnte in Frage kommen, eher weniger eine "Pole-Position". Natürlich kann man Belial nicht nur für eine Beschwörung nutzen, sondern als Futter für "Inzahlungsnahme".
Belials ATK sollte, ist er erst mal beschworen, auch ausgenutzt werden. Aktiviert man beispielsweise die Fallenkarte "Kampfversessenheit", so muss der Gegner mit jedem Monster an Belial ran, und an dessen 2800 ATK kommt man nicht so schnell heran.
Oder an wirft ihn für "Allure" ab und kombiniert dann mit "Flucht aus der finsteren Dimension".
Seine Beschwörung ist auch interessant. Da er keinen Effekt besitzt, der verbietet, in als Spezialbeschwörung zu beschwören, könnt ihr ihn durch "Wiedergeburt", durch "Monstertor", aber auch durch "Verdammungsschamane" leicht aufs Spielfeld befördern.
6.DECK
Hier wäre ein Beispiel-Deck, wie man Belial ins Game integrieren kann:
7.FAZIT
Belial scheinbar starker Effekt trügt, denn er kann leicht umgangen werden und trotz des Schutzes wird Belial kein großes Hindernis für den Gegner sein.
Da gibt es einfach viel bessere Finsternis-Monster, die sich für ein Deck eignen würden.
Beschwörung: 5.5/10
Effekt: 6.5/10
Spielstärke: 3/10
Artwork: 8/10 (Nur der etwas dumme Hintergrund versaut das geniale Bild des dunklen Lords)
GESAMT: 4.5/10
Das wars wieder mal von mir
Greetz, Baptist