Guten Abend und herzlich willkommen zu meinem Card-Raiting über:
Marionettenmilbe!
Bild:
Artwork:
Ein widerliches Insekt im violetten „Anzug“ (?!) mit 12 grauen Beinen, wahrscheinlich aus einem Metall. Die 6 Arme enden in festgeschraubten Messern, die 6 Beine in spitzen Nadeln. Es hat ein Gesicht aus Metall, in dem bösen Augen funkeln und das Maul mit seinen gezackten Zähnen, fies grinst. Der Hintergrund ist dunkel gehalten, unten wird er heller, es könnte den Boden darstellen. Der ganze Hintergrund ist mit grauen Nebelschlieren überzogen.
Das gesamte Artwork ist unrealistisch und irgendwie blödsinnig.
Werte:
Eigenschaft: Finsternis
Stufe: 3
Typ: Insekt
ATK: 1000
DEF: 1000
Mit der Eigenschaft Finsternis ist unser Spinnentier perfekt geeignet für Verlockung der Finsternis und die Finstere Gegenstückchen. Außerdem suchbar mit Mystischer Tomate.
Die Stufe 3 ermöglicht uns eine Beschwörung ohne Tribute, jedoch ist es dadurch kein sonderlich gutes Futter für den Finsteren Jagdbomber. Synchrobeschwörungen sind mit diesem Parasiten möglich, jedoch benötigt man eine Rose, Kriegerin der Rache oder Krebons und ein weiteres Stufe 2 Monster um auf z.B. einen Arkanitmagier zu kommen.
Der Typ Insekt ist mit Gigapflanze und Heulendes Insekt, zum suchen und beschwören gut geeignet.
ATK- und DEF-Werte sind mit 1000 Punkten ziemlich mager, jedoch leicht per Sangan auf die Hand zu bekommen und die perfekte Kombination (auch wegen der Eigenschaft Finsternis) mit dem starken Kartenvernichtungsvirus!
Effekt:
Indem du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof abwirfst, übernimm bis zum Ende dieses Spielzugs die Kontrolle über 1 offenes Monster vom Typ Unterweltler oder Zombie, das dein Gegner kontrolliert.
Was soll denn das bringen? Vielleicht ein Kandidat fürs Sidedeck gegen Zombie- und Unterweltler-Decks?
Nee, heutzutage werden kaum noch Unterweltler gespielt und Zombies sind doch schon seit der Banned-List genug geschwächt. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum diese Karte in den meisten Crap-Common Boxen in der Schublade verstaubt.
Falsch! Diese Karte ist viel vielseitiger mit ihrem Effekt! Nicht gegen Zombie-Decks, sondern FÜR die Untoten! Denn in den meisten Zombie-Decks wird deren Spielfeldzauberkarte Zombiewelt gespielt, die alle Monster auf den Friedhöfen und Feldern bieder Spieler in Zombies verwandelt, damit ein Krebons mal schnell durch Zombiemeister kommt und zu einem Goyo-Wächter synchronisieren kann. Also kann die Milbe vielleicht doch was….
Kombos:
Klar, der Effektteil mit den Unterweltlern wird wohl kaum verwendet werden, es sei denn, man ändert den Typ aller Monster mit DNA-Operation.
Man könnte dem Gegner auch die Kontrolle eines eigenen Monsters (Unterweltler oder Zombie) mit Kreaturentausch geben um mit der Milbe wieder zurücknehmen. Doch darin sehe ich kaum Sinn.
Ich finde die Kombination mit Zombiewelt viel besser, da die Grabausreißer mehr Support haben und stärker sind.
Wenn wir also Zombiewelt auf dem Spielfeld haben, bekommen wir mit der Milbe eine kostenlose und nicht limitierte (3-mal spielbare) Gehirnkontrolle.
Wir übernehmen damit ein gegnerisches Monster bis zur End Phase, doch was soll man damit dann anfangen?
Die Antwort lautet synchronisieren oder für Cybertal entfernen um 2 Karten zu ziehen. Man kann es auch als Tribut für einen Il Blud bzw. Ryo Kokki anbieten oder mit ihm angreifen und in der Main Phase 2 entsorgen.
Alle Kombos sind sehr stark von dem gegnerischen Monster abhängig, das man übernimmt.
Doch man musste ja auch den gemeinen Parasiten abwerfen und hat so (falls kein Makrokosmos oder Dimensionsriss liegt) ein Finsternis-Monster vom Typ Zombie im Friedhof, das nützlich für einen Finsteren Bewaffneten Drachen oder einen Zombiemeister, Buch des Lebens und anderen Zombiebeschwörern, sein kann. Wenn man jedoch mit DNA-Operation spielt, ist die Milbe im Friedhof wieder ein Insekt und bietet so Fressen für einen Aztekenfüßler oder eine Planierraupe des Untergangs.
Deck:
Ich finde sie im Zombie-Synchro Deck einfach nur genial! Hier ein Beispiel:
Spoiler:
Fazit:
Die Marionettenmilbe ist eine unterschätzte Karte, die im Zombiedeck was kann. Deswegen gebe ich ihr folgende Bewertungen:
Im Zombiedeck: 7/10 Punkten (finde ich ziemlich gut)
Mit Kreaturentausch: 3/10 Punkten (lustig, aber nicht gerade stark)
Mit DNA-Operation: 3/10 Punkten (bringt nicht viel)
Einfach so: 1/10 Punkten (kann nix)
Artwork: 2/10 Punkten (einfach nur lachhaft)
Allen in allem jedoch nur 4/10 Punkten!
Ich freu mich schon mehr (oder vll. doch weniger?! ) auf eure Kritik!
Viel Spaß