Da ich versuchen möchte, meine Ratings zu verbessern, hab ich hier noch eines gemacht.
Dieses Mal, ist es eine Zauberkarte aus Ancient Prophecy:
Ziehen Verbessern
Kartenangaben:
Zauberkarte/ Normal
Effekt: Biete ein offenes Monster der Stufe 8 oder höher, das du kontrollierst, als Tribut an. Ziehe 2 Karten.
Artwork: Im Vordergrund sieht man einen Kartenstapel (ein Deck), von dem die 2 obersten Karten herabgezogen werden (sie fliegen Richtung links zum Vordergrund hin und man sieht keine Hand, die die Hand des Spielers darstellen könnte, der die Karten zieht). Im Hintergrund sieht man Erzlord Zerato. Er leuchtet und es sieht so aus, als sei er das Opfer, das zum aktivieren der Karte nötig ist (Erzlord Zerato ist Level 8 und deckt somit die Kosten).
Seltenheit und Set: Die Karte erscheint bei uns als Common (C) in dem neuen Booster Namens Ancient Prophecy.
Limitierung: Der Karte ist noch keine Limitierung widerfahren. Sie darf insgesamt bis zu dreimal im Deck/ Sidedeck gespielt werden.
Sonstiges: Wie schon vorhin einmal erwähnt, ist Erzlord Zerato auf dem Kartenbild zu sehen. Er stellt ein legales Ziel für die Kosten der Karte dar. Die Karte hat einen ähnlichen Efekt wie Inzahlungnahme. Nur das Ziehen Verbessern das Monster auf dem Feld, und Inzahlungnahme das Monster auf der Hand benötig. Auch benötigt man für Inzahlungnahme ein Monster das genau 8 Stufen hat. Bei ZV kann esa auch ein höherstufiges sein.
Stärken und Schwächen:
Ich fange, wie gewohnt, mit den Stärken an:
Eine Stärke dieser Karte ist, das man gleich 2 Karten ziehen darf, wenn man bereit ist dafür das Opfer zu Zahlen. Auch kann man diese Karte mit Monstern kombinieren, die sich slebst leicht beschwören lassen, oder die sich selbst wieder rufen können. Außerdem sind Monster gut zum opfern geeignet, die ihre Effekte aus dem Friedhof aktivieren, oder die ihre Effekt aktivieren, wenn sie vom Feld entfernt werden. Auch kann diese Karte aktiviert werden, wenn sich Karten wie Dimensionsriss oder Verbanner des Strahlens offen befinden, wie es bei anderen Ziehkarten oft nicht der Fall ist. Die Karte ist zusätzlich gut gegen Burner- Decks die "Lava- Golem" nutzen.
Schwächen: Wie fast jede Karte, hat auch diese ihre Schwächen. Als erstes fallen einem natürlich die hohen Kosten auf. Ein Monster der Stufe 8, ist ein heftiger Preis für 2 neue Karten. Sie macht meistens minus, da oft auch viele Karten dabei drauf gehen, erstmal das hochstufige Monster auf das Feld zu bringen. Sie ist keine Schnellzauberkarte. Und da sie das nicht ist, kann man sie auch nicht anketten, damit man, um ein Beispiel zu nennen, zwei Karten ziehen darf, indem man ein Monster als Tribut anbietet, das sonst durch den gegnerischen Effekt das Spielfeld (ohne deinen Nutzen) verlassen müsste.
Zusammengefasst:
+ Man darf gleich 2 Karten ziehen
+ Gut kombinierbar mit so manchen Karten.
+ Kann auch aktiviert werden, wenn sich Karten wie Dimensionsriss (oder ähnliches) offen befinden.
+ Gut gegen Burner- Decks mit "Lava-Golem"
- Höhere/ schwerere Kosten als bei so manchen anderen Ziehkarten
- Ein zumeist starkes Monster verschwendet
- Oftmals wird mit ihrer Aktivierung nur minus gemacht
- Keine Schnellzauberkarte.
Combos:
Da ich schon oft erwähnt habe, dass diese Karte gut kombinierbar ist, werde ich jetzt die Combos aufzeigen.
Da sich Bestienkönig Barbaros auch ganz ohne Tribut Normalbeschwören lässt und er die Bedingungen für die Kosten erfüllt, hat man schnell ein geeignetes Ziel für Ziehen Verbessern auf dem Feld.
Wenn man nun ein Monster für diese Karte geopfert hat und man die 2 Karten dafür kassiert hat, kann man den Effekt von Pakt mit dem Dunklen Herrscher nutzen und einen "Berserker- Drache" spezialbeschwören. Somit hat man dann auch gleich ein neues Ziel für eine weitere Ziehen Verbessern- Karte.
Falls der Gegner ein Monster der Stufe 8 kontrolliert, kann man auch eine Gehirnkontrolle dazu benutzen das Monster des Gegners zu übernehmen und es für ZV als Tribut anbieten. So ist man ein lästiges, gegnerisches Monster los und hat 2 Karten nachziehen dürfen. Du kannst Monster als Tribut anbieten, die während der End Phase durch andere oder durch ihre eigenen Effekt zerstört werden würde und noch 2 Karten dafür ziehen. Beispiele dafür wären Finsterer Zerato, der zusätzlich davor noch die gegnerischen Monster auslöscht, Begrenzer- Entferner, Rückkehr aus der anderen Dimension oder Schaukelnde Erinnerung.
Auch Metallisch Reflektierender Schleim macht schnell ein gutes Ziel für die Kosten dieser Karte.
Mit Mausoleum des Kaisers oder Walhalla, Halle der Gefallenen bekommt man schnell die Kosten gedeckt.
Noch weiter Karten sind:
- Schicksalsheld- Diamond Dude, mit etwas Glück, aktiviert man den Effekt ohne Kosten
- Phönixianische Büschelamaryllis, kann man immer wieder beschwören
- Elementarheld Absoluter Nullpunkt, zerstört zusätzlich die gegnerischen Monster
- Erdgebundener Unsterblicher Aslla Piscu, zerstört auch zusätzlich alle gegnerischen Monster und fügt ihm noch 800 schaden zu für Jedes
- Rotäugiger finsterer Metalldrache, schnelle Beschwörung
- Einzelfeuerblüte, sie kann schnell eine Tytannial spezialbeschwören
- Kopierpflanze, sie kann den Level einer Tytannial kopieren und dann, da sie jetzt die Bedingung erfüllt, als Tribut herhalten
- Koitsu. Ihn kann man schnell durch den Effekt von Mutter Grizzly spezialbeschwören.
Deckintegration:
Man sollte sie auf jeden Fall in einem Deck spielen, das, zum Teil zumindest, auf sie zugeschnitten ist. Man kann nicht ein ganzes Deck nur auf sie zuschneiden. Aber man sollte es so bauen, dass sie ihre Arbeit in dem Deck erfüllt und diese auch gut macht. Gut wäre ein Build mit Barbaros und der Karte Pakt mit dem Dunklen Herrscher. Dies könnte man auch mit "Exodia, die Verbotene" verbinden. Auch ein Deck rund um Erdgebundener Unsterblicher Aslla Piscu ist gut kombinierbar mit dieser Karte.
Bewertung:
Eine gute Unterstützung in einem Deck, indem man leicht starke Monster beschwört.
Die Karte an sich:
Artwork: 6/10 (Nichts sonderlich Besonderes. Aber auch icht schlecht!)
Effekt: 7/10 (Ein solider Effekt mit Vor- und Nachteilen. Gut in einem passenden Deck)
In einem Deck:
Artwork: -/- (-)
Effekt: 7/10 (Wie schon oft gesagt, im richtigen Deck vollbringt sie ihre Aufgabe)
Zum Schluss, die Deckliste:
Spoiler:
Danke fürs Lesen. Und seid Ehrlich beim Bewerten. Es kann zwar manchmal hart sein, aber ich verkrafte das schon.
mfG