Results 1 to 9 of 9

Thread: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

  1. #1
    Darc Lord is offline Vuk
    Join Date
    12.2008
    Location
    zu Hause^^
    Posts
    235

    Default 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Nichtangriffsgebiet

    Vorwort:
    Sehr geehrte Userschaft von tcgs. Ich begrüße Sie zu meinem heutigen Card Rating. Dabei werde ich auf eine Karte eingehen, welche meiner Meinung nach doch sehr viel Potential hat. Die Rede ist natürlich, wie bereits oben erwähnt, von Nichtangriffsgebiet.



    Nichtangriffsgebiet ist eine normale Fallenkarte mit folgendem Effekt:
    Du kannst diese Karte nur in deiner Standby Phase aktivieren. Wirf 1 Karte aus deiner Hand ab. Dein Gegner kann in seinem nächsten Spielzug keine Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwören und/oder setzen.


    Artwork:
    Auf dem Bild kann man zwei Personen erkennen. Diese passieren den Pfad eines Tempels und werden dabei von einer lilafarbenen Geisterwand gestoppt.

    Zum Effekt:
    Nichtangriffsgebiet besagt, dass sie lediglich in der eigenen Standby Phase aktiviert werden kann. Daraus folgt, dass man sie nicht ankettbar ist und somit ein gefundenes Fressen für Karten, wie Schwerer Sturm, Mystischer Raum Taifun, Brecher und viele mehr wäre. Weiterhin verlangt sie für die Aktivierung eine Handkarte, welche aber immer zur Verfügung stehen sollte, da die Standby Phase ja bekanntlich nach der Draw Phase kommt. Warum sollte man diese Karte also spielen, nachdem man die ersten zwei Sätze des Effekttextes gelesen hat, welche ja doch eher schlecht klingen? Der Grund dafür folgt im letzten Abschnitt des Effekttextes:
    Dieser verbietet dem Gegner, dass er im nächsten Spielzug Monster beschwören oder zu setzen kann, wobei die Flippbeschwörung von diesem Effekt nicht betroffen ist.
    Daraus kann man in gewisser Weise natürlich einige Vorteile ziehen. Schließlich hindert man ihn daran, für einen Zug, Monster auszuspielen. Da das Deck im Normalfall zu 50 Prozent aus Monstern besteht, hat man somit eine recht gute Chance, dem Gegner einen Death Draw zu verpassen. Weiterhin kann sie auch mögliche OTKs vorbereiten und gewiss kann sie einen auch vor der Niederlage bewahren. Allerdings sollte man dabei jedes Mal bedenken, dass man zwei Karten einsetzt, nur um den Gegner eine Runde daran hindern zu können, Monster zu spielen. Aus diesem Grund erfordert ihr Einsatz ein gewisses Maß an Skill und Voraussicht und natürlich auch genügend Feldpräsens, um einen großen Vorteil aus dem Effekt dieser Karte ziehen zu können.

    Kombinationsmöglichkeiten:
    Bei Nichtangriffsgebiet handelt es sich, in meinen Augen, um eine recht kombobinationsfreudige Karte. Es fängt damit an, dass sie sehr gut mit Karten harmoniert, welche sich im Friedhof wohler fühlen, als auf der Hand. Beispiele dafür wären Mezuki, Schicksalsheld Malicious, Baumfrosch, Todeswache, der unsterbliche Bushi und noch einige mehr. So würde man zum Beispiel durch Mezuki und Schicksalsheld Malicious aus dem -2 ein -1 machen, da man ja damit eine neue Karte aufs Feld bekommt, ohne dafür Karten von der Hand oder vom Feld abgeben zu müssen. Auf diese Weise hätte man bei Mezuki schnell ein angriffsstarkes Monster auf dem Feld, beziehungsweise bei Schicksalsheld Malicious ein Level 6 - Monster, das wunderbar als Material für ein Synchromonster verwendet werden kann. Der Vorteil in der Kombination mit Baumfrosch liegt darin, dass man ihn für Nichtangriffsgebiet abwirft und er in derselben Standy Phase zurückkehrt. Auf diese Weise kann er im selben Zug als Material für ein Tributmonster dienen kann.
    Des Weiteren harmoniert sie sehr gut mit Raiza den Sturmmonarchen und Windsturm der Phönixflügel. Somit ist es möglich, nach der Aktivierung von Nichtangriffsgebiet, den Gegner zu 100 Prozent einen Death Draw zu verpassen, sofern man ihm ein gegnerisches Monster zurück aufs Deck legt. Besonders lustig ist das natürlich, wenn man zuvor Baumfrosch mit Nichtangriffsgebiet abgeworfen hat, dieser dann zurückkehrt und sofort wieder für Raiza herhalten darf, und er dann ein gegnerisches Monster zurück aufs Deck legt. So macht man dann aus dem in der Standby Phase hervorgegangenen -2 einen Ressourcenausgleich. Und nicht nur das, man kann auf diese Weise den Gegner um mindestens einen Spielzug zurückwerfen, was unter Umständen spielentscheidend sein kann.
    Die beste Kombinationsmöglichkeit gibt es allerdings mit Kalte Welle. Durch diese Kombination kann man den Gegner für eine Runde handlungsunfähig machen, was unter Umständen wiederum spielentscheidend sein kann.

    Daraus folgt:
    Pro:
    - sehr kombinationsfreudig
    - kann Gegner in Kombination mit Kalte Welle zum Aussetzen zwingen
    - kann beim Gegner zum Death Draw führen
    - kann einen OTK vorbereiten

    Contra:
    - macht -2
    - dient hauptsächlich lediglich des Ausbaus von Feldvorteil
    - möglicher Death Draw
    - nicht ankettbar

    Deckbau:
    Nichtangriffsgebiet lässt sich eigentlich in fast jedes Deck integrieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass dabei genug sinnvolle Ziele sind, die für die Kosten herhalten können. Am besten funktioniert sie daher entweder in Decks, die explizit Friedhof nutzen oder auf extreme Feldkontrolle setzen.

    Bewertung:
    Die Karte an sich:
    - Artwork: 5/10 (Es gibt weitaus bessere Artworks, aber eben auch schlechtere.)
    - Effekt: 6/10 (Ich persönlich finde den Effekt wirklich gut, auch wenn die Aktivierungsbedingungen doch recht happig sind.)

    Deckintegration:
    - in einen normalen Deck: 4/10 (Sie könnte in machen Situationen doch recht übel kommen.)
    - in einen friedhofslastigen Deck: 7/10(Hier kann sie großartige Vorarbeit leisten.)
    Last edited by Darc Lord; 15.09.2009 at 15:25.
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich tanz euch den Lederhosentanz, Ein Spaß, ein Scherz und Tralala. Ich hoff daß ihr euch amüsiert, Fidla, fidla, yay. Esst ihr gerne Sauerkraut? Deutsches Kraut, Sauerkraut, Ja ich ess gern Sauerkraut...

    Meine Decks

  2. #2
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Uff. Les doch einfach nochmal zur Korrektur. Mir wurde schon nach wenigen Sätzen übel.

  3. #3
    Revenant's Avatar
    Revenant is offline A Nightmare on Elm Street
    Join Date
    03.2009
    Location
    Belp(CH)
    Posts
    1,879

    Default AW: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Quote Originally Posted by 00 Schneider View Post
    Uff. Les doch einfach nochmal zur Korrektur. Mir wurde schon nach wenigen Sätzen übel.
    xD Das heisst "Lies"

    Aber er hat Recht ^^
    Viel zu viele Fehler...
    Blubb

  4. #4
    Benny der Don Gast

    Default AW: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Hättest du den Text mit einem Rechtschreibprogramm bearbeitet wären dir sicher ein paar Fehler mehr aufgefallen.

    Das Rating ist aber vom Ansatz her nicht schlecht.


  5. #5
    00 Schneider's Avatar
    00 Schneider is offline Der Kommissar Schneider ist gut.
    Join Date
    03.2004
    Location
    Hessen/Nähe Frankfurt
    Posts
    5,425

    Default AW: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Hab mich nun noch ein weiter vorangearbeitet. Ich finde es zwar nach wie vor dämlich, das Cardratingforum als Aufsatzkorrekturforum zu nutzen, aber trotzdem ein nett gemeinter Tipp, um weitere Texte dieser Art zu vermeiden.

    Verschachtel deine Sätze nicht in ewig langen Kommataschlachtfelder. Viele deiner Nebensätze hätte man mit Leichtigkeit in den Hauptsatz integrieren können. Und das ewige "welche(r/s)" geht einem auch weniger auf den Keks.

    Oh, öhm. Und die Karte überzeugt mich nicht. Schöne Auswahl allerdings.

  6. #6
    Darc Lord is offline Vuk
    Join Date
    12.2008
    Location
    zu Hause^^
    Posts
    235

    Default Re: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    So, habe den Text nochmal Korrektur gelesen und hoffe, dass ich nun sämtliche orthographische Felher gefunden habe. Des Weiteren habe ich noch einmal an meinen Ausdruck gearbeitet und meine Schachtelsätze in einfachere Sätze zerlegt und welche(r/s) durch andere Wörter ersetzt.

    Wenn ich so die Kritiken lese, bereue ich, dass ich Deutsch doppeltgewichtet belege...

    Trotzdem danke für die konstruktive Kritik und ich werde versuchen, dass in Zukunft zu berücksichtigen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich tanz euch den Lederhosentanz, Ein Spaß, ein Scherz und Tralala. Ich hoff daß ihr euch amüsiert, Fidla, fidla, yay. Esst ihr gerne Sauerkraut? Deutsches Kraut, Sauerkraut, Ja ich ess gern Sauerkraut...

    Meine Decks

  7. #7
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Quote Originally Posted by FreddyKrueger View Post
    xD Das heisst "Lies"
    Umgangssprache FTW.

    Zum Rating: Ich fand es jetzt nicht grottenschlecht, aber überzeugt hat es mich auch nicht.

    Diese elendlangen Schachtelsätze lesen dich wirklich nicht gut und nagen manchmal etwas am Ausdruck.

    Ich habe die Deckliste vermisst, das hätte das Rating etwas verbessert. Die Formatierung der Teilüberschriften sagt mir auch nicht so zu.

    Finde die Kartenwahl sehr gut versuche irgendwann wieder eins zu schreiben. Ich weiß, dass du das Potenzial dazu hast.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lloyd

  8. #8
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an; es gibt bessere Ratings, allerdings auch Schlechtere.

    Rating: 5/10
    Karte: 2/10

    Die Kartenwahl fand ich allerdings toll. Weiter so!

    Greetz

  9. #9
    Darc Lord is offline Vuk
    Join Date
    12.2008
    Location
    zu Hause^^
    Posts
    235

    Default Re: 14.09.09 - Nichtangriffsgebiet

    Vielen Dank für eure konstruktive Kritik.

    Werde versuchen, dies bei meinen nächsten Card Rating, was nicht lange auf sich warten lassen wird, zu berücksichtigen. Besonders die Schachtelsätze werde ich beim nächsten Mal unterlassen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich tanz euch den Lederhosentanz, Ein Spaß, ein Scherz und Tralala. Ich hoff daß ihr euch amüsiert, Fidla, fidla, yay. Esst ihr gerne Sauerkraut? Deutsches Kraut, Sauerkraut, Ja ich ess gern Sauerkraut...

    Meine Decks

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Dark World + nichtangriffsgebiet
    By chaostheorie in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 28.03.2007, 17:34

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •