Guten Tag, werte Userschaft.
Da das bei mir hiesige Wetter mir ganz schön zu schaffen macht und mich innerhalb des Hauses gefangen hält schreibe ich mein geplantes, drittes Card-Raiting ein paar Tage früher als vorgesehen.
Wie bereits angekündigt, wird sich dieses und auch noch folgende Card-Raitings um alte, sowie neue Secret-Rares drehen.
Heute befasse ich mich mit einer Karte aus Ancient Prophecy, die bestimmt schon vielen wegen ihres guten Effekts aufgefallen ist. Doch leider sind wohl die meisten unschlüssig, wo sie sie spielen sollen. Dies soll dieses Card-Raiting ändern!
Kartenwache
Kartentyp: Effekt-Monster
Attribut: Finsternis
Typ: Unterweltler
Stufe: 4
ATK: 1600
DEF: 500
Effekttext:
Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, lege 1 „Wachen-Zählmarke“ darauf. Diese Karte erhält 300 ATK für jede „Wache-Zählmarke“, die sie hat. Einmal pro Spielzug kannst du 1 „Wache-Zählmarke“ von dieser Karte entfernen und sie auf 1 andere offene Karte legen, die du kontrollierst. Falls die Karte zerstört werden würde, entferne stattdessen die „Wache-Zählmarke“.
Artwork:
Man erkennt ein reptilienähnliches Monster mit Haifisch-Kopf, aus dessen breiten Schultern geschwungene Hörner hervorragen. Die Körperform des Biests ist sehr flach und breit, wie der Name schon sagt, ideal um mit eigenem Körpereinsatz etwas zu schützen (in diesem Fall eine Yu-Gi-Oh Karte). Die Hände und Füße erinnern an die eines Affen. Der Bauch besteht aus großen grauen
Schuppen, während der rote Rücken von einem blauen Muster geziert wird. Der Hintergrund ist finsterer Nebel mit Rauchschlieren und einigen Lichtblitzen.
Effekt:
Unsere Kartenwache bewacht Karten.
Dies erledigt sie, indem sie nach Beschwörung eine Wache-Zählmarke produziert, die sie auf jede beliebige Karte verschieben kann. Dieser fiese Zähler, verhindert die Zerstörung seines Trägers, indem er sich selbst in Falle eines Reißenden Tributs, einer Bodenlosen Fallgrube oder einer Spiegelkraft opfert.
Ein kleiner Nebenteil des Effekts der Wache besagt, dass sie für jede Zählmarke auf sich 300 ATK erhält.
Insgesamt wirkt der Effekt sehr praktisch, wenn man mal schnell seinen Finsteren Bewaffneten Drachen oder seinen Brionac vor der nächsten zerstörerischen Fallenkarte des Gegners bewahren kann.
Auch kann man ein beliebiges Monster zu einem Gyroid mutieren lassen, da die Marke sich auch bei Zerstörung als Ergebnis eines Kampfes entfernt.
Doch aufgepasst, viel gespielte Karten wie Raiza, Zwangsevakuierungsgerät, Windsturm der Phönixflügel, Gehirnkontrolle und Gedankenkontrolle können mit der Wache-Zählmarke nicht aufgehalten werden!
Doch ist es vielleicht möglich, den Effekt gezielter oder mehrfach einzusetzen?
Gibt es Karten, mit deren Kombination die Kartenwache zu einem echt nervenden Dauerschutzschild wird?
Hier die Antwort:
Kombinationsmöglichkeiten:
Das Attribut der Kartenwache, Finsternis, ist wohl das supportreichste, was die meisten von euch wissen sollten. Also kann man sie al Futter für Verlockung der Finsternis und die Finsteren Gegenstücke verwenden.
Die Stufe ist eher Standart, mit Notfallteleport und Krebons ist leicht ein Brionac oder Goyo-Wächter möglich. Außerdem kann man zum Preis einer Zauberkarte sie mit Beschwörungsmönch aus dem Deck herbeamen, was wieder ihren Schutzeffekt aktiviert und aus dem eher gebrechlichen alten Priester einen Gyroid machen könnte
Falls man bereits eine andere Wache auf dem Feld hat, die ihre Marke auf sich selbst trägt, kann man aus ihr einen 2200 Beatstick machen, der fette zwei Zerstörungen (allerdings unter ATK-Verlust) übersteht.
Die Kampf-Werte der Wache sind unglücklich gewählt. Wenn sie leppische 100 Punkte weniger hätte, könnte sie mit mystischer Tomate und Sangan gesucht werden. Schade.
Der Typ Unterweltler wirkt blöd, jedoch kann er ein Vorteil sein, wenn man mal von Hassbursche und dem anderen Kram absieht: Die Rede ist von Verdammnungsschamane, einer Hexer- Giga Pflanze für Unterweltler. Durch den neuen Zwillingssupport, wie Überwachung (harmoniert prima mit Glutflügel-Schmetterling), etc., sehe ich in ihm eine Möglichkeit, andauernd die Kartenwache vom Friedhof zu holen und stetig Wache-Zähler zu produzieren.
Außerdem sind in Stardust-Overdrive, sowie Absolute Powerforce (kommt noch) die Dschinns (Ritualsupport) rausgekommen, die ebenfalls Unterweltler sind. Diese könnten bei der Beschwörung eines Demise helfen und dessen Effekt mit der Kartenwache umgangen werden.
Die nächste, sehr offen liegende Kombination, wäre der Einsatz der Wache im Anti-Deck, um Unterdrückungsherrschaft, Donnerkönig Rai-Oh oder den Fossilen Dyna Pachycephalosaurier vor der Zerstörung durch Schweren Sturm, Blitzeinschlag usw. zu sichern.
Doch es gibt noch mehr Decks, in denen einige Karten gut geschützt werden müssen.
So kommen auch Burner (Wellenbewegungskanone), sowie Spielfeldzauberabhängige Decks wie die der Erdgebundenen Unsterblichen und Psi-Monstern in Frage.
Wenn man die Wache-Zählmarke auf Karten wie Rüstungsmeister, Marshmallon, Yubel, Seelenschnitter, Gellenduo und andere Monster, die im Kampf nicht zerstört werden können, setzt, werden die meisten Gegner wohl die Krise bekommen.
Die letzte Kombination ähnelt sehr der Variante mit Verdammnungsschamane, wird jedoch momentan sehr viel gespielt.
Die Rede ist von Zombies!
Mit Zombiewelt (suchbar mit Landformen) sowie die, für die Untoten sehr typischen Karten, die sie vom Friedhof holen, wie Zombiemeister, Mezuki, Buch des Lebens, usw., kann die Kartenwache immer wieder beschworen werden und verteilt so großzügig ihre Zähler.
Doch welche von den Möglichkeiten sind die sinnvollsten?
In welchem Deck sollte man die Wache spielen?
Deckintegration:
Ich sehe ihr Haupteinsatzgebiet bei Zombies (die Rituale, sind leider erst mit Absolute Powerforce spielbar):
Zombieworld feat. Card Guard:
Fazit:
Pro:
- Super flexibel
- viele Kombinationen & Support
- in einigen Decks sehr nützlich
Contra:.
- Zählmarke kann umgangen werden
Bewertung:
- Advanced. (Zombie / Unterweltler / Anti / Psi): 7/10, prima Schutz!
- Advanced (random Deck): 5/10, da super flexibel!
- Artwork: 7/10, sieht witzig und kreativ aus!