Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: 24.11.2009 - Kartenwache

  1. #1
    OniPanzerT-34's Avatar
    OniPanzerT-34 is offline I love Oni Tank T-34!
    Join Date
    11.2009
    Posts
    268

    Default 24.11.2009 - Kartenwache

    Guten Tag, werte Userschaft.
    Da das bei mir hiesige Wetter mir ganz schön zu schaffen macht und mich innerhalb des Hauses gefangen hält schreibe ich mein geplantes, drittes Card-Raiting ein paar Tage früher als vorgesehen.
    Wie bereits angekündigt, wird sich dieses und auch noch folgende Card-Raitings um alte, sowie neue Secret-Rares drehen.
    Heute befasse ich mich mit einer Karte aus Ancient Prophecy, die bestimmt schon vielen wegen ihres guten Effekts aufgefallen ist. Doch leider sind wohl die meisten unschlüssig, wo sie sie spielen sollen. Dies soll dieses Card-Raiting ändern!

    Kartenwache


    Kartentyp: Effekt-Monster
    Attribut: Finsternis
    Typ: Unterweltler
    Stufe: 4
    ATK: 1600
    DEF: 500
    Effekttext:

    Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, lege 1 „Wachen-Zählmarke“ darauf. Diese Karte erhält 300 ATK für jede „Wache-Zählmarke“, die sie hat. Einmal pro Spielzug kannst du 1 „Wache-Zählmarke“ von dieser Karte entfernen und sie auf 1 andere offene Karte legen, die du kontrollierst. Falls die Karte zerstört werden würde, entferne stattdessen die „Wache-Zählmarke“.

    Artwork:



    Man erkennt ein reptilienähnliches Monster mit Haifisch-Kopf, aus dessen breiten Schultern geschwungene Hörner hervorragen. Die Körperform des Biests ist sehr flach und breit, wie der Name schon sagt, ideal um mit eigenem Körpereinsatz etwas zu schützen (in diesem Fall eine Yu-Gi-Oh Karte). Die Hände und Füße erinnern an die eines Affen. Der Bauch besteht aus großen grauen
    Schuppen, während der rote Rücken von einem blauen Muster geziert wird. Der Hintergrund ist finsterer Nebel mit Rauchschlieren und einigen Lichtblitzen.

    Effekt:
    Unsere Kartenwache bewacht Karten.
    Dies erledigt sie, indem sie nach Beschwörung eine Wache-Zählmarke produziert, die sie auf jede beliebige Karte verschieben kann. Dieser fiese Zähler, verhindert die Zerstörung seines Trägers, indem er sich selbst in Falle eines Reißenden Tributs, einer Bodenlosen Fallgrube oder einer Spiegelkraft opfert.
    Ein kleiner Nebenteil des Effekts der Wache besagt, dass sie für jede Zählmarke auf sich 300 ATK erhält.

    Insgesamt wirkt der Effekt sehr praktisch, wenn man mal schnell seinen Finsteren Bewaffneten Drachen oder seinen Brionac vor der nächsten zerstörerischen Fallenkarte des Gegners bewahren kann.
    Auch kann man ein beliebiges Monster zu einem Gyroid mutieren lassen, da die Marke sich auch bei Zerstörung als Ergebnis eines Kampfes entfernt.
    Doch aufgepasst, viel gespielte Karten wie Raiza, Zwangsevakuierungsgerät, Windsturm der Phönixflügel, Gehirnkontrolle und Gedankenkontrolle können mit der Wache-Zählmarke nicht aufgehalten werden!

    Doch ist es vielleicht möglich, den Effekt gezielter oder mehrfach einzusetzen?
    Gibt es Karten, mit deren Kombination die Kartenwache zu einem echt nervenden Dauerschutzschild wird?
    Hier die Antwort:

    Kombinationsmöglichkeiten:

    Das Attribut der Kartenwache, Finsternis, ist wohl das supportreichste, was die meisten von euch wissen sollten. Also kann man sie al Futter für Verlockung der Finsternis und die Finsteren Gegenstücke verwenden.
    Die Stufe ist eher Standart, mit Notfallteleport und Krebons ist leicht ein Brionac oder Goyo-Wächter möglich. Außerdem kann man zum Preis einer Zauberkarte sie mit Beschwörungsmönch aus dem Deck herbeamen, was wieder ihren Schutzeffekt aktiviert und aus dem eher gebrechlichen alten Priester einen Gyroid machen könnte
    Falls man bereits eine andere Wache auf dem Feld hat, die ihre Marke auf sich selbst trägt, kann man aus ihr einen 2200 Beatstick machen, der fette zwei Zerstörungen (allerdings unter ATK-Verlust) übersteht.
    Die Kampf-Werte der Wache sind unglücklich gewählt. Wenn sie leppische 100 Punkte weniger hätte, könnte sie mit mystischer Tomate und Sangan gesucht werden. Schade.

    Der Typ Unterweltler wirkt blöd, jedoch kann er ein Vorteil sein, wenn man mal von Hassbursche und dem anderen Kram absieht: Die Rede ist von Verdammnungsschamane, einer Hexer- Giga Pflanze für Unterweltler. Durch den neuen Zwillingssupport, wie Überwachung (harmoniert prima mit Glutflügel-Schmetterling), etc., sehe ich in ihm eine Möglichkeit, andauernd die Kartenwache vom Friedhof zu holen und stetig Wache-Zähler zu produzieren.
    Außerdem sind in Stardust-Overdrive, sowie Absolute Powerforce (kommt noch) die Dschinns (Ritualsupport) rausgekommen, die ebenfalls Unterweltler sind. Diese könnten bei der Beschwörung eines Demise helfen und dessen Effekt mit der Kartenwache umgangen werden.

    Die nächste, sehr offen liegende Kombination, wäre der Einsatz der Wache im Anti-Deck, um Unterdrückungsherrschaft, Donnerkönig Rai-Oh oder den Fossilen Dyna Pachycephalosaurier vor der Zerstörung durch Schweren Sturm, Blitzeinschlag usw. zu sichern.

    Doch es gibt noch mehr Decks, in denen einige Karten gut geschützt werden müssen.
    So kommen auch Burner (Wellenbewegungskanone), sowie Spielfeldzauberabhängige Decks wie die der Erdgebundenen Unsterblichen und Psi-Monstern in Frage.

    Wenn man die Wache-Zählmarke auf Karten wie Rüstungsmeister, Marshmallon, Yubel, Seelenschnitter, Gellenduo und andere Monster, die im Kampf nicht zerstört werden können, setzt, werden die meisten Gegner wohl die Krise bekommen.

    Die letzte Kombination ähnelt sehr der Variante mit Verdammnungsschamane, wird jedoch momentan sehr viel gespielt.
    Die Rede ist von Zombies!
    Mit Zombiewelt (suchbar mit Landformen) sowie die, für die Untoten sehr typischen Karten, die sie vom Friedhof holen, wie Zombiemeister, Mezuki, Buch des Lebens, usw., kann die Kartenwache immer wieder beschworen werden und verteilt so großzügig ihre Zähler.

    Doch welche von den Möglichkeiten sind die sinnvollsten?
    In welchem Deck sollte man die Wache spielen?

    Deckintegration:
    Ich sehe ihr Haupteinsatzgebiet bei Zombies (die Rituale, sind leider erst mit Absolute Powerforce spielbar):

    Zombieworld feat. Card Guard:
    Spoiler:



    Fazit:
    Pro:
    - Super flexibel
    - viele Kombinationen & Support
    - in einigen Decks sehr nützlich

    Contra:.
    - Zählmarke kann umgangen werden

    Bewertung:

    - Advanced. (Zombie / Unterweltler / Anti / Psi): 7/10, prima Schutz!
    - Advanced (random Deck): 5/10, da super flexibel!
    - Artwork: 7/10, sieht witzig und kreativ aus!

  2. #2
    Tree is offline Punched Apple™
    Join Date
    10.2008
    Location
    Haus.
    Posts
    1,694

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Ich habe wirklich fast nichts auszusetzen, tolles Rating.

    Einige Ausdrucksfehler gibt es, und einige Rechtschreibfehler, aber das ganze hält sich in Grenzen.

    Das gravierendste ist, dass es Rating heisst, nicht Raiting.

    9/10 Punkte.

  3. #3
    Seajay's Avatar
    Seajay is offline Come on.
    Join Date
    09.2008
    Location
    Wo leckere Leute eben wohnen...
    Posts
    2,764

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Ich finde es war nicht dein bestes Rating. Aber es verdient immer noch eine 7 von 10.
    Karte bekommt 5/10 von mir.
    mit freundlichen Grüßen
    ~Seajay

  4. #4
    OniPanzerT-34's Avatar
    OniPanzerT-34 is offline I love Oni Tank T-34!
    Join Date
    11.2009
    Posts
    268

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Danke für die Kritik!

  5. #5
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Schaue das Rating nochmal durch, du hast noch immer einige Rechtschreibfehler und unschöne Formulierungen drin, der Inhalt aber war interessant und die Wahl der Karte kreativ.

    Der Bezug auf zukünftig erscheinende Karten hat mir ebenfalls gefallen und bringt dir bei mir ebenfalls einen kleinen Bonus Punkt ein.

    Insgesamt würde ich dir für das Rating 7/10 Punkten geben, macht weiter so!





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  6. #6
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    fand es ganz gut^^

    rating 7/10
    karte 5/10

  7. #7
    OniPanzerT-34's Avatar
    OniPanzerT-34 is offline I love Oni Tank T-34!
    Join Date
    11.2009
    Posts
    268

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Danke, die Rechtschreibung und Formulierungen werde ich in Zukunft verbessern!

  8. #8
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Quote Originally Posted by PetrusII View Post
    Schaue das Rating nochmal durch, du hast noch immer einige Rechtschreibfehler und unschöne Formulierungen drin, der Inhalt aber war interessant und die Wahl der Karte kreativ.

    Der Bezug auf zukünftig erscheinende Karten hat mir ebenfalls gefallen und bringt dir bei mir ebenfalls einen kleinen Bonus Punkt ein.
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Jedoch gefällt mir die Formatierung noch nicht so ganz, unterstreiche die Teilüberschriften, dann sollte es besser aussehen.

    Schön, dass dieser Bereich mal wieder belebt wird. (:

  9. #9
    OniPanzerT-34's Avatar
    OniPanzerT-34 is offline I love Oni Tank T-34!
    Join Date
    11.2009
    Posts
    268

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Danke für den Tipp!

  10. #10
    DL23's Avatar
    DL23 is offline Rockefeller Street
    Join Date
    06.2007
    Location
    Aachen
    Posts
    1,718

    Default AW: 24.11.2009 - Kartenwache

    Die Kartenwahl ist dir gut gelungen, dennoch habe ich einen Kritkpunkt:

    Der Effekt der Kartenwache gilt nicht für sie selber, was sie nicht schlechter macht, aber die Kombination mit 2 Card Guards leider nicht ermöglicht.

    Die Option mit den Dshinns ist auch eine gute Idee, doch meist will ich meine Dshinns ja gerade für die Ritualbeschwörung weglegen, da bringt die Guard auch nicht viel.

    Aber sonst bist du gut auf das Pro und Kontra der Karte eingegangen und der Text ließ sich gut lesen.

    7/10

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Brionac uvm....
    By deckschecker1 in forum Festpreisverkauf
    Replies: 42
    Last Post: 15.05.2010, 22:37
  2. H&w 2009
    By DIzz_liKE in forum Tauschgeschäfte
    Replies: 32
    Last Post: 08.11.2009, 11:17
  3. Kartenwache Vs Alptraum Stahlkäfig
    By Master Fou in forum Regelfragen
    Replies: 3
    Last Post: 10.10.2009, 18:35
  4. DIE DM 2009 in BW
    By Werder13 in forum Events
    Replies: 16
    Last Post: 28.01.2009, 13:48
  5. 01. 01. 2009 - Mal der Rose
    By Valkenhayn in forum Card Ratings
    Replies: 8
    Last Post: 19.01.2009, 01:04

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •