Zwei Wochen sind rum, sodass das nächste Card Rating von meiner Seite aus ansteht.
Heute geht es erneut um eine Anti-Karte, so, wie in meinem letzten Rating auch. Dieses Mal steht Abfangwelle auf dem Programm.
Kartenart: Schnellzauberkarte
Seltenheit: Ultra Rare & Ultimate Rare
Edition: The Shining Darkness [TSHD]
Limitierung: Weder limitiert, noch verboten, also 3x im Deck erlaubt
Artwork:
Zu sehen ist eine blau-silberne Maschine mit - warscheinlich - 9 Standbeinen und roten Kreisen. Die Kreise sind jeweils durch Striche mit den benachbarten Kreisen verbunden. Am oberen Teil der Maschine ist eine Satellitenschüssel angebracht, die bläulich-weiß schimmert und auf die linke obere Bildecke ausgerichtet ist. Von der Maschine ausgehend verlaufen blaue und grüne Nebelschwaden in Richtung Bildrand.
Kartentext:
Alle Synchromonster auf dem Spielfeld werden in die Verteidigungsposition geändert. Lege dann, während der End Phase alle offenen Synchromonster ins Extra Deck zurück.
Rulings:
You can activate Intercept Wave even if only 1 player controls a Synchro Monster.
You can activate Intercept Wave even while G.B. Hunter is face-up on the field. In that case, you’ll switch the Synchro Monsters to Defense Position, but you won’t return them to the Extra Deck in the End Phase.
You cannot activate Intercept Wave during the Damage Step.
Synchro Monsters that were not changed to Defense Position by Intercept Wave will still be returned to the Extra Deck during the End Phase.
You cannot activate Intercept Wave if there are no Attack Position Synchro Monsters on the field.
At least 1 monster must be changed to Defense Position by Intercept Wave or else the effect to return Synchro Monsters to the Extra Deck will not be applied.
Returning the Synchro Monsters to the Extra Deck does not start a Chain.
Verwendungsmöglichkeiten:
Bereits auf den ersten Blick ist - wie beim letzten Mal auch - zu erkennen, dass auch die heutige Karte wieder einmal auf einen Platz im Main-Deck verzichten muss. Schon der erste Satz des Kartentextes bezieht sich auf Synchromonster, die in die Verteidigungsposition geändert werden, sodass es sich bei Abfangwelle ausschließlich um eine themenspezifische Karte handeln kann. Daran ändert auch der zweite Teil des Effektes nichts, der besagt, dass in der End Phase alle offenen Synchromonster den Rückzug ins Extra-Deck antreten müssen. Was genau macht diese Karte momentan denn möglicherweise stark genug, um ihr zumindest einen Platz im Side-Deck einzuräumen? Betrachtet man das momentane Metagame einmal ein wenig genauer, dann sieht man, dass die Top-Decks, wie Infernities und Blackwings sehr stark auf Synchromonster angewiesen sind. Besonders die Infernities messen ihnen eine große Bedeutung bei, da ausschließlich durch sie der "One Turn Kill" ermöglicht wird. Gerade hier kann Abfangwelle wahre Wunder bewirken. Nicht nur, dass sie einen vor Schaden bewahrt, nein, sie bereinigt auch noch das Feld für uns, sodass in unserem Zug freies Feld zum Zurückschlagen gegeben ist. Ein möglicher Nachteil jedoch ist, dass nicht nur die Synchromonster des Gegners betroffen sind. Da jedoch gegen Infernities unsere Synchromonster auf Grund von Nebelraupe sowieso ins Extra-Deck zurückkehren würden, spielt dies in dem Fall keine große Rolle. Dennoch würde ich von einer Verwendung im Main-Deck abraten, da nicht jedes Deck auf Synchromonster setzt. Beispielsweise die vermehrt auftretenden Frosch-Decks, sowie Gadgets kommen wunderbar ohne diese aus. Aus diesem Grunde fällt auch der heutige Deckbau wieder einmal in einem kleineren Umfang statt - 15 Karten sind das heutige Limit.
[Side-]Deckbau:
1x Cyber Drache
2x Blitzkönig Rai-Oh
2x Legendärer Jujitsu-Meister
2x D.D. Krähe
2x Gesegnetes Licht
2x Systemabsturz
2x Abfangwelle
2x Boden unter den Füßen wegziehen
Mit diesem Side-Deck solltet Ihr gegen die momentanen Metadecks bestens gerüstet sein. Gadgets werden dank Cyber Drache, Blitzkönig Rai-Oh, Legendärer Jujitsu-Meister, Systemabsturz und Boden unter den Füßen wegziehen auseinander genommen. Infernitie und Blackwings haben mit Blitzkönig Rai-Oh, D.D. Krähe, Gesegnetes Licht und Abfangwelle zu kämpfen, während beispielsweise die Gladiatoren sich an Legendärer Jujitsu-Meister die Zähne ausbeißen. Auch die Monarchen kommen mit D.D. Krähe und Boden unter den Füßen wegziehen nicht zu kurz.
Inwieweit ihr das Side-Deck jedoch Euren eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Decks anpassen müsst, müsst Ihr selber wissen, denn da kann ich Euch beim besten Willen nicht helfen. Noch bin ich ja kein Hellseher.
Abschließend komme ich nun noch zu einem kurzen Fazit zur Abfangwelle:
Pro:
+ Schnellzauberkarte, insofern relativ flexibel und schnell einsetzbar
+ Kann vor gefährlichen "One Turn Kills" beispielsweise gegen Infernities schützen
Contra:
- "Nur" für das Side-Deck geeignet
Bewertung:
Nachdem ich die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen habe, komme ich zu folgender Bewertung:
Artwork: 5/10 -> für meinen Geschmack ein wenig eintönig und dementsprechend langweilig
Karte: 6,5/10
Ich hoffe, dass Euch das heutige Rating gefallen hat und freue mich auf konstruktive Kritik. In diesem Sinne, bis in zwei Wochen!
Euer Yoshi