Results 1 to 7 of 7

Thread: Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

  1. #1
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

    Zwei Wochen sind rum, sodass das nächste Card Rating von meiner Seite aus ansteht.

    Heute geht es erneut um eine Anti-Karte, so, wie in meinem letzten Rating auch. Dieses Mal steht Abfangwelle auf dem Programm.


    Kartenart: Schnellzauberkarte
    Seltenheit: Ultra Rare & Ultimate Rare
    Edition: The Shining Darkness [TSHD]
    Limitierung: Weder limitiert, noch verboten, also 3x im Deck erlaubt

    Artwork:

    Zu sehen ist eine blau-silberne Maschine mit - warscheinlich - 9 Standbeinen und roten Kreisen. Die Kreise sind jeweils durch Striche mit den benachbarten Kreisen verbunden. Am oberen Teil der Maschine ist eine Satellitenschüssel angebracht, die bläulich-weiß schimmert und auf die linke obere Bildecke ausgerichtet ist. Von der Maschine ausgehend verlaufen blaue und grüne Nebelschwaden in Richtung Bildrand.

    Kartentext:

    Alle Synchromonster auf dem Spielfeld werden in die Verteidigungsposition geändert. Lege dann, während der End Phase alle offenen Synchromonster ins Extra Deck zurück.

    Rulings:

    You can activate Intercept Wave even if only 1 player controls a Synchro Monster.

    You can activate Intercept Wave even while G.B. Hunter is face-up on the field. In that case, you’ll switch the Synchro Monsters to Defense Position, but you won’t return them to the Extra Deck in the End Phase.

    You cannot activate Intercept Wave during the Damage Step.

    Synchro Monsters that were not changed to Defense Position by Intercept Wave will still be returned to the Extra Deck during the End Phase.

    You cannot activate Intercept Wave if there are no Attack Position Synchro Monsters on the field.

    At least 1 monster must be changed to Defense Position by Intercept Wave or else the effect to return Synchro Monsters to the Extra Deck will not be applied.

    Returning the Synchro Monsters to the Extra Deck does not start a Chain.



    Verwendungsmöglichkeiten:

    Bereits auf den ersten Blick ist - wie beim letzten Mal auch - zu erkennen, dass auch die heutige Karte wieder einmal auf einen Platz im Main-Deck verzichten muss. Schon der erste Satz des Kartentextes bezieht sich auf Synchromonster, die in die Verteidigungsposition geändert werden, sodass es sich bei Abfangwelle ausschließlich um eine themenspezifische Karte handeln kann. Daran ändert auch der zweite Teil des Effektes nichts, der besagt, dass in der End Phase alle offenen Synchromonster den Rückzug ins Extra-Deck antreten müssen. Was genau macht diese Karte momentan denn möglicherweise stark genug, um ihr zumindest einen Platz im Side-Deck einzuräumen? Betrachtet man das momentane Metagame einmal ein wenig genauer, dann sieht man, dass die Top-Decks, wie Infernities und Blackwings sehr stark auf Synchromonster angewiesen sind. Besonders die Infernities messen ihnen eine große Bedeutung bei, da ausschließlich durch sie der "One Turn Kill" ermöglicht wird. Gerade hier kann Abfangwelle wahre Wunder bewirken. Nicht nur, dass sie einen vor Schaden bewahrt, nein, sie bereinigt auch noch das Feld für uns, sodass in unserem Zug freies Feld zum Zurückschlagen gegeben ist. Ein möglicher Nachteil jedoch ist, dass nicht nur die Synchromonster des Gegners betroffen sind. Da jedoch gegen Infernities unsere Synchromonster auf Grund von Nebelraupe sowieso ins Extra-Deck zurückkehren würden, spielt dies in dem Fall keine große Rolle. Dennoch würde ich von einer Verwendung im Main-Deck abraten, da nicht jedes Deck auf Synchromonster setzt. Beispielsweise die vermehrt auftretenden Frosch-Decks, sowie Gadgets kommen wunderbar ohne diese aus. Aus diesem Grunde fällt auch der heutige Deckbau wieder einmal in einem kleineren Umfang statt - 15 Karten sind das heutige Limit.

    [Side-]Deckbau:

    1x Cyber Drache
    2x Blitzkönig Rai-Oh
    2x Legendärer Jujitsu-Meister
    2x D.D. Krähe
    2x Gesegnetes Licht
    2x Systemabsturz
    2x Abfangwelle
    2x Boden unter den Füßen wegziehen

    Mit diesem Side-Deck solltet Ihr gegen die momentanen Metadecks bestens gerüstet sein. Gadgets werden dank Cyber Drache, Blitzkönig Rai-Oh, Legendärer Jujitsu-Meister, Systemabsturz und Boden unter den Füßen wegziehen auseinander genommen. Infernitie und Blackwings haben mit Blitzkönig Rai-Oh, D.D. Krähe, Gesegnetes Licht und Abfangwelle zu kämpfen, während beispielsweise die Gladiatoren sich an Legendärer Jujitsu-Meister die Zähne ausbeißen. Auch die Monarchen kommen mit D.D. Krähe und Boden unter den Füßen wegziehen nicht zu kurz.

    Inwieweit ihr das Side-Deck jedoch Euren eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Decks anpassen müsst, müsst Ihr selber wissen, denn da kann ich Euch beim besten Willen nicht helfen. Noch bin ich ja kein Hellseher.

    Abschließend komme ich nun noch zu einem kurzen Fazit zur Abfangwelle:

    Pro:

    + Schnellzauberkarte, insofern relativ flexibel und schnell einsetzbar
    + Kann vor gefährlichen "One Turn Kills" beispielsweise gegen Infernities schützen

    Contra:

    - "Nur" für das Side-Deck geeignet

    Bewertung:

    Nachdem ich die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen habe, komme ich zu folgender Bewertung:

    Artwork: 5/10 -> für meinen Geschmack ein wenig eintönig und dementsprechend langweilig
    Karte: 6,5/10

    Ich hoffe, dass Euch das heutige Rating gefallen hat und freue mich auf konstruktive Kritik. In diesem Sinne, bis in zwei Wochen!

    Euer Yoshi

  2. #2
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

    Ein wie gewohnt formschönes Rating. Auch die Karte finde ich ganz nett, besitze sie auch selbst und muss sagen, dass in meinem Board kein Platz für sie ist. =/
    Klar, der Effekttext ist stark; in der Theorie als auch in der Praxis. Aber in der Praxis sieht das immer etwas anders aus als in der Theorie, aber jedem das Seine.

    Du hast eigentlich alle wichtigen Punkte aufgeführt, aber irgendwie kam mir das Rating etwas kurz vor. Aber ich denke, so viel mehr kann man da nicht rausholen.

    Insofern freue ich mich aufs in zwei Wochen kommende Rating und bin schon auf die Karte gespannt.

    P.S: Ein allgemeiner Fehler, welcher mir wiederholt bei dir aufgefallen ist: warscheinlich. Es heißt eigentlich wahrscheinlich. Aber das nur nebenbei.


    Grüße
    Lloyd
    N/A

  3. #3
    PetrusII's Avatar
    PetrusII is offline The One and Only
    Join Date
    06.2007
    Posts
    5,180

    Default AW: Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

    Quote Originally Posted by Lloyd View Post

    Klar, der Effekttext ist stark; in der Theorie als auch in der Praxis. Aber in der Praxis sieht das immer etwas anders aus als in der Theorie, aber jedem das Seine.

    Hö? Nützlich in Theorie und Praxis, aber die Praxis sieht ja immer etwas anders aus als die Theorie und... WAS ZUM?! xD

    @ Yoshi: Nettes Rating und die Karte sieht auch gut aus, jedoch leider wirklich nur fürs Side Deck geeignet (, sagte der inzwischen inaktive Spieler, der einfach nur in den Thread reingeschaut hatte, weil er gerne Artikel und Card Ratings liest).

    Inhaltlich wie schreiberisch fielen mir soweit auch keine Fehler auf, wenn man von dem "warscheinlich", das Lloyd aber schon erwähnte, absieht. Feines Rating.





    Das Wesen der Idee - Es geht weiter

    "Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger."



  4. #4
    Belial's Avatar
    Belial is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    08.2007
    Location
    Regensburg
    Posts
    3,435

    Default AW: Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

    Ganz nettes Rating, was mir aber fehlt ist irgendwie ne Erklärung warum die Karte trotz an sich guten Effekts in den wenigsten Side-Decks anzutreffen ist. Dabei hast zum Beispiel scho eine der Karten genannt, die dafür verantwortlich ist: Nebelraupe.
    Infernities und evtl. auch Frog-Synchro holen im Normalfall als erstes IMMER Nebelraupe... und dann ist man wohl oder übel gezwungen Abfangwelle bereits anzuketten. Folge: Die restlichen 3 Synchros, die noch kommen, können dennoch ungehindert angreifen, was meistens auch für den OTK reicht.


    Gegen Preiswahnsinn!!
    Quote Originally Posted by -censored-
    habe 2 vayu ur
    beide für 100€
    Quote Originally Posted by -censored-
    3x Wunderfusion umr de tm 1st playset 50€

    1x Kampfausblender UR DE TM 1st 45€ ABPF

  5. #5
    Holli's Avatar
    Holli is offline PeeEssThreeHasNoGaems
    Join Date
    07.2006
    Location
    Gladbeck
    Posts
    2,988

    Default AW: Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

    Guter Artikel; Sagt selbst mir als Aussteiger was

    Das Einzige, was ich mir evtl. gewünscht hätte, wäre ein Vergleich mit anderem Synchro-Hate und letztendlich eine Evaluierung innerhalb dieser Kategorie.

    Wie gesagt ansonsten fand ichs gut

  6. #6
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

    warum nimmst du denn jetzt immer solche kleinen bilder D:
    ansonsten fand ich das rating kurz aber sehr gut du hast eigentlich für meinen geschmack alles wichtige gesagt
    was ich gut finde ist das du jetzt schon zum zweiten mal eine karte nimmst die ehr was fürs Side deck ist
    so bekom ich wenigstens ein paar ideen für mein side XD

    Karte: 6/10
    Rating: 8/10

  7. #7
    bannedb0b's Avatar
    bannedb0b is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    08.2010
    Location
    Universum Sonnersystem Erde Europa Schweiz Regensdorf
    Posts
    87

    Default AW: Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle

    Rating 8/10

    Karte 6/10

    Artwork 4/10
    -.bannedb0b.-


    Gug mal ich hab auch ein Dummi :


    Name: Dance_Baby
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

    Bei Belial steht :

    Nein ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur

    Bei mir müsste dann woll stehn :

    Hi ich bin die Signatur und muss hier putzen

    O_o ne ich bin ned Gaga ich bin Lala

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. [Lloyd's Rating] 11.06.2010 - Airknight Parshath
    By Lloyd in forum Card Ratings
    Replies: 9
    Last Post: 13.06.2010, 20:46
  2. Yoshi's Rating - 06.06.2010 - Empfängerkomplott
    By Nic. in forum Card Ratings
    Replies: 8
    Last Post: 11.06.2010, 17:43
  3. 10.02.2010 Goyowächter
    By Famous in forum Card Ratings
    Replies: 18
    Last Post: 13.02.2010, 21:13
  4. Vorstadtkrokodile 2 (2010)
    By MrRapSoda in forum Kino, DVD, TV und Video
    Replies: 1
    Last Post: 20.01.2010, 19:17
  5. HDK 2010 Berlin.
    By ApolloBerlin in forum Events
    Replies: 0
    Last Post: 24.12.2009, 11:47

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •