Results 1 to 3 of 3

Thread: Yoshi's Rating - 11.07.2010 - Mauerspalt in die andere Dimension

  1. #1
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default Yoshi's Rating - 11.07.2010 - Mauerspalt in die andere Dimension

    Nun sind schon 3 Wochen rum, sodass heute mit einiger Verspätung das nächste Card Rating von meiner Seite aus folgt, bevor ich mich für eine fünfwöchige Sommerpause abmelden werde. Insofern genießt das heutige Rating, für die nächsten sechs Wochen ist es das Letzte von mir...

    Alle guten Dinge sind drei - somit geht es auch heute wieder um eine Sidedeck-Karte, die ebenfalls aus der neuesten Boosteredition "The Shining Darkness" stammt:

    Mauerspalt in die andere Dimension


    Allgemeines:

    Kartenart: Fallenkarte
    Set: The Shining Darkness
    Seltenheit: Common
    Limitierung: Weder limitiert, noch verboten, also 3x im Deck erlaubt

    Artwork:

    Man sieht den Teil einer altertümlich wirkenden Burg, in dem sich das Ausgangstor befindet. Die Burg macht einen relativ verwahrlosten Eindruck. Am linken Bildrand zieht ein regenbogenfarbener Schleier in Richtung des Ausgangstores. Das gesamte Kartenbild ist relativ dunkel gehalten, was dem Betrachter eine düstere Stimmung vermittelt.

    Kartentext:

    Nenne 1 Eigenschaft und wähle insgesamt 2 Monster mit der genannten Eigenschaft in den Friedhöfen. Entferne die gewählten Monster aus dem Spiel.

    Rulings:

    You target 2 monsters in the Graveyard.

    If only 1 of the targets is still there when Crevice Into the Different Dimension resolves, that monster will still be removed from play.


    Verwendungsmöglichkeiten:

    Wie bei den letzten beiden Malen auch, erkennt man schon auf den ersten Blick, besser gesagt beim ersten Durchlesen, dass diese Karte, wenn überhaupt, ihren Platz eher im Sidedeck finden wird, als im Maindeck. Dies verdeutlicht bereits der erste Satz, der einen zwingt, sich auf eine bestimmte Eigenschaft - Feuer, Wasser, Erde, Wind, Licht oder Finsternis - festzulegen und dann zwei Monster dieser Eigenschaft aus beliebigen Friedhöfen aus dem Spiel zu entfernen. Damit ist bereits jetzt klar, dass diese Karte am effektivsten gegen Decks arbeiten kann, die auf ein bestimmtes Attribut setzen und stark auf den Friedhof angewiesen sind. Dies wären im momentanen Metagame beispielsweise die Infernities und die Schwarzflügel, die beide auf das Attribut Finsternis vertrauen, die Frösche, die auf der Eigenschaft Wasser basieren, die X-Säbel, die allesamt das Attribut Erde besitzen, oder die selten anzutreffenden Lichtverpflichteten, die ihre Kraft aus der Eigenschaft des Lichts schöpfen. Am anfälligsten für den Mauerspalt dürften momentan die Frösche sein, dicht gefolgt von den Ewig Infernalen. Zum einen wäre da das Frosch-FTK-Deck, welches vollkommen auf die Roninkröte angewiesen ist. Sollten sämtliche Exemplare dieser Karte aus dem Spiel entfernt sein - und nebenbei gesagt, es werden maximal zwei Exemplare gespielt - kann dieses Deck praktisch schon einpacken. Ebenso anfällig dürfte das Frognarch-Deck sein, welches seine Kraft aus dem Baumfrosch zieht, oder eben im Notfall auch aus der Roninkröte. Auch den Ewig Infernalen kann man mit Mauerspalt ordentlich einheizen, beispielsweise, indem man ihnen den so wichtigen Ewig Infernalen Erzunterweltler aus dem Spiel nimmt, oder einfach munter auf die Ewig Infernale Startrampe reagiert und die angezielten Monster aus dem Spiel entfernt. Zu guter Letzt sind auch die Schwarzflügel relativ gut mit Mauerspalt zu treffen, sei es nun, indem man einen gegnerischen Vayu entsorgt, oder auf einen gerade beschworenen Blizzard reagiert.

    Entfernt man relativ schnell die Schlüsselkarten dieser Decks aus dem Spiel, dürften auch solche sogenannten "Tier-One Decks" mal ins Schwitzen kommen.

    Natürlich könnte man je nach regionaler Verbreitung dieser Decks den Mauerspalt bereits ins Maindeck integrieren. Ich jedoch bin eher ein Freund des Sidedeck-Platzes dieser Karte, sodass auch der heutige Deckbau wieder auf ein schlagkräftiges Sidedeck abzielt.

    [Side-]Deckbau:

    1x Cyber Drache
    2x Blitzkönig Rai-Oh
    2x Legendärer Jujitsu-Meister
    2x D.D. Krähe
    2x Gesegnetes Licht
    2x Systemabsturz
    2x Boden unter den Füßen wegziehen
    2x Mauerspalt in die andere Dimension

    Mit diesem Sidedeck solltet Ihr gegen die meisten Metadecks, die derzeit überall kreuchen und fleuchen gewappnet sein. Cyber Drache, Blitzkönig Rai-Oh, Systemabsturz und Boden unter den Füßen wegziehen nehmen sämtliche Gadget-Varianten auseinander, Blackwings und Infernities haben mit Blitzkönig Rai-Oh, D.D. Krähe, Gesegnetes Licht und Mauerspalt in die andere Dimension zu kämpfen und auch die Frösche sollten ganz schön ins Schwitzen geraten, wenn Ihr D.D. Krähe und Mauerspalt in die andere Dimension boardet, zusätzlich dann noch gegen Frognarch Boden unter den Füßen wegziehen.

    Nach dem Deckbau folgt nun noch das gewohnte Fazit:

    Pro:

    + Ermöglicht ein leichtes Ausschalten von Schlüsselkarten der derzeitigen Metadecks
    + Besitzt keine Kosten
    + Günstig zu erhalten
    + Sehr flexibel

    Contra:

    - Nur eingeschränkt tauglich für das Maindeck
    - Relativ langsam, da es sich um eine Fallenkarte handelt

    In diesem Sinne hoffe ich, dass Euch das heutige Rating gefallen hat. Über konstruktive Kritik freue ich mich immer. Ansonsten wünsche ich Euch an dieser Stelle schonmal schöne Ferien und melde mich für die nächsten fünf Wochen hiermit ab. Macht's gut!

    Euer Yoshi

  2. #2
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Yoshi's Rating - 11.07.2010 - Mauerspalt in die andere Dimension

    Ganz ehrlich? Die Kartenwahl war vorhersehbar. xD

    Ansonsten:
    Quote Originally Posted by Artworkbeschreibung
    Man sieht...
    Irgendwie alt und ausgelutscht; bring was Neues rein.

    Das Rating besitzt gewohnt gute Qualität. Dass man mit dem Mauerspalt bspw. sogar den eigenen Friedhof
    regulieren kann, zum Beispiel für 'nen DAD, geht irgendwie unter.

    Irgendwie fehlen mir die Knaller, die kreativen Impulse, die Überraschungen, etwas Unerwartetes. Dann wären deine Ratings unerreicht, aber so etwas schaffen die Wenigsten.

    Das Rating ist informativ und gut gemacht, ohne Frage. Jedoch fehlen mir Passagen, welche dazu einladen, die Leser fest an den Artikel zu heften, ihn quasi für sich gewinnen.

    Du hast schon nicht wenig Ratings verfasst und mit der Zeit kommt Langeweile auf. Lass dir mal was einfallen, was uns von den Socken haut.

    Geil wäre doch mal, wenn du erwähnt hättest, dass man damit 'ne gegnerische Autonome Eingreiftruppe ausschaltet oder so. xD

    Ich hoffe, das war dir Alles in Allem konstruktiv genug und hat dir etwas geholfen.

    BTW: Geile Zeit in Schweden wünsch ich dir.


    Grüße
    Lloyd
    N/A

  3. #3
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Yoshi's Rating - 11.07.2010 - Mauerspalt in die andere Dimension

    Cool; ich hab' nicht mehr damit gerechnet, dass ich hier überhaupt ein Feedback bekomme und dann auch noch etwas damit anfangen kann, meinen herzlichen Dank.

    Das nächste Rating wird mal was vollkommen Anderes werden, denke ich. Immerhin habe ich ja dann 5 Wochen, um das zu schreiben und muss nur noch hinterher verlinken.

    Gruß

    Yoshi

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle
    By Nic. in forum Card Ratings
    Replies: 6
    Last Post: 03.08.2010, 02:37
  2. [Lloyd's Rating] 11.06.2010 - Airknight Parshath
    By Lloyd in forum Card Ratings
    Replies: 9
    Last Post: 13.06.2010, 20:46
  3. Yoshi's Rating - 06.06.2010 - Empfängerkomplott
    By Nic. in forum Card Ratings
    Replies: 8
    Last Post: 11.06.2010, 17:43
  4. Die andere Dimension kommt brauche ratschläge
    By CyberDarkness in forum Decks
    Replies: 13
    Last Post: 24.07.2008, 23:58
  5. Die andere Dimension weist Krümmungen auf
    By Dragon master in forum Decks
    Replies: 14
    Last Post: 21.07.2008, 20:56

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •