Schönen guten Abend, werte Community.
Nach vier Wochen Sommerpause melde ich mich hiermit offziell aus dem Urlaub zurück. Nachdem Ihr nun vier Wochen auf Lesestoff mehr oder minder verzichten musstet, lege ich heute nach. Nachdem die letzten drei Ratings sich mit Sidedeck-Karten beschäftigt haben, widme ich das heutige Rating einer eher unscheinbaren Karte, dich mich durch ihr Artwork und ihren Namen überzeugt hat.
Dieses Rating dreht sich um
Minenmaulwurf:
Allgemeines:
Kartenart: Effektmonster
Stufe: 3
Attribut: Erde
Typ: Ungeheuer
Set: Duelist Revolution [DREV]
Seltenheit: Common
Limitierung: Weder limitiert, noch verboten
Artwork:
Wie der Name schon sagt, bei diesem kleinen Tier handelt es sich um einen Maulwurf, der mit den typischen Arbeitsmaterialien für eine Mine, Arbeitshelm und Spitzhacke, ausgerüstet ist. Die in den Arbeitshelm integrierte Lampe erhellt das ganze Bild, insbesondere die direkte Umgebung um den Maulwurf selbst. Bisher scheint es sich ja um einen ganz normalen Maulwurf zu handeln, dennoch gibt es noch einen feinen Unterschied, denn welcher normale Maulwurf führt schon eine Blume auf seiner Nase spazieren? Dieser kleine Freund scheint dies jedenfalls mit Freuden zu tun. Der Gesichtsausdruck wirkt sehr konzentriert, die "Hände" sind zu beiden Seiten erhoben.
Kartentext:
Einmal pro Spielzug kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden. Falls diese Karte als Synchromaterialmonster für ein Monster vom Typ Ungeheuer auf den Friedhof gelegt wird, ziehe 1 Karte. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt deines Gegners vom Spielfeld entfernt wird, entferne diese Karte aus dem Spiel.
Rulings:
The effect to draw 1 card is a Trigger Effect that activates when the Synchro Monster is Summoned.
If your opponent controls your Mine Mole, and you remove it from the field with a card effect, Mine Mole is removed from play.
Verwendungsmöglichkeiten:
Mit Kartenwerten von 1000 Angriffs- und 1200 Verteidigungspunkten wirkt das kleine Kerlchen erst einmal gar nicht überzeugend, was bedeutet, dass, wenn Stärken vorhanden sind, diese im Effekt liegen müssen, doch ist das nicht immer so? Auch das Attribut Erde verfügt bisher noch nicht über die ganz großen Unterstützungskarten. Natürlich könnten wir das kleine Tier mit Gaia-Kraft aufpowern, doch wirklichen Nutzen ziehen wir daraus nicht. Kommen wir also konkret zu den Effekten.
Der erste Effekt ist ganz dreist bei Gyroid abgekupfert. Einmal pro Spielzug wird ein Kampf gegen ein stärkeres Monster überlebt. Nicht unbedingt berauschend, da sind Alternativen, wie Marshmallon oder Seelenschnitter schon denkbarer. Der zweite Teil des Effektes besagt, dass man als Spieler, auf dessen Friedhof der Maulwurf geschickt wird, wenn er für eine Synchrobeschwörung eines Monsters vom Typ Ungeheuer verwendet wird, eine Karte ziehen darf. Hier bieten sich dann Monster, wie Donnereinhorn, Geladenes Zweihorn, Blitzdreihorn und Naturia-Ungeheuer an. Selbstverständlich kann Minenmaulwurf auch als Synchromaterial für andere Synchromonster verwendet werden, doch dann kommt sein Effekt, der den Spieler eine Karte ziehen lässt, nicht zum Tragen.
Auf Grund der Tatsache, dass es sich beim Maulwurf um ein Ungeheuer der Stufe 3 handelt, ist er mit Rettungskatze kompatibel. Aus diesem Grund bietet sich mit dem Maulwurf eine Kombination mit Rettungskatze ja förmlich an. Zusammen mit Elefun, einem neuen Empfänger vom Typ Ungeheuer der Stufe 2, bietet der Maulwurf über die Katze eine sehr einfache Option auf Naturia-Ungeheuer, mit dem man ganz einfach gegnerische Zauberkarten aus dem Verkehr ziehen kann. Die Kombination mit Rettungskatze ist deshalb auch die beste Kombinationsmöglichkeit für das kleine Gartenungeheuer. Deshalb ist er meiner Meinung nach auch am besten in einem Cat-Synchro Deck aufgehoben, wenn auch nur in einfacher Ausführung. An dieser Stelle möchte ich dann auch weiter auf den Deckbau verweisen...
Deckbau:
Wie bereits eben erwähnt, greife ich an dieser Stelle auf einen mehr oder weniger üblichen Deckaufbau eines Cat-Synchros zurück, wenn auch mit geringen Veränderungen. Sollten im Folgenden Karten unbekannt sein, so könnt Ihr sie hier nachsehen.
Deckliste:
Ob und inwieweit dieses Deck auch im folgenden Format spielbar bleiben wird, bleibt abzuwarten.
Fazit:
Pro:
+ kombinierbar mit Rettungskatze
+ generiert Vorteil über seinen zweiten Effekt
+ eingebauter Survival-Effekt, wenn auch nur einmalig
Contra:
- geringe Angriffs-/Verteidigungspunkte
- alleine sehr schwach auf der Brust -> auf Kombinationen angewiesen
An dieser Stelle bedanke ich mich für's Lesen und freue mich auf konstruktive Kritik. Bis in zwei Wochen.
Yoshi