Results 1 to 7 of 7

Thread: Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

  1. #1
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

    Schönen guten Abend, werte Community.

    Nach vier Wochen Sommerpause melde ich mich hiermit offziell aus dem Urlaub zurück. Nachdem Ihr nun vier Wochen auf Lesestoff mehr oder minder verzichten musstet, lege ich heute nach. Nachdem die letzten drei Ratings sich mit Sidedeck-Karten beschäftigt haben, widme ich das heutige Rating einer eher unscheinbaren Karte, dich mich durch ihr Artwork und ihren Namen überzeugt hat.

    Dieses Rating dreht sich um

    Minenmaulwurf:


    Allgemeines:

    Kartenart: Effektmonster
    Stufe: 3
    Attribut: Erde
    Typ: Ungeheuer
    Set: Duelist Revolution [DREV]
    Seltenheit: Common
    Limitierung: Weder limitiert, noch verboten

    Artwork:

    Wie der Name schon sagt, bei diesem kleinen Tier handelt es sich um einen Maulwurf, der mit den typischen Arbeitsmaterialien für eine Mine, Arbeitshelm und Spitzhacke, ausgerüstet ist. Die in den Arbeitshelm integrierte Lampe erhellt das ganze Bild, insbesondere die direkte Umgebung um den Maulwurf selbst. Bisher scheint es sich ja um einen ganz normalen Maulwurf zu handeln, dennoch gibt es noch einen feinen Unterschied, denn welcher normale Maulwurf führt schon eine Blume auf seiner Nase spazieren? Dieser kleine Freund scheint dies jedenfalls mit Freuden zu tun. Der Gesichtsausdruck wirkt sehr konzentriert, die "Hände" sind zu beiden Seiten erhoben.

    Kartentext:

    Einmal pro Spielzug kann diese Karte nicht durch Kampf zerstört werden. Falls diese Karte als Synchromaterialmonster für ein Monster vom Typ Ungeheuer auf den Friedhof gelegt wird, ziehe 1 Karte. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt deines Gegners vom Spielfeld entfernt wird, entferne diese Karte aus dem Spiel.

    Rulings:

    The effect to draw 1 card is a Trigger Effect that activates when the Synchro Monster is Summoned.

    If your opponent controls your Mine Mole, and you remove it from the field with a card effect, Mine Mole is removed from play.


    Verwendungsmöglichkeiten:

    Mit Kartenwerten von 1000 Angriffs- und 1200 Verteidigungspunkten wirkt das kleine Kerlchen erst einmal gar nicht überzeugend, was bedeutet, dass, wenn Stärken vorhanden sind, diese im Effekt liegen müssen, doch ist das nicht immer so? Auch das Attribut Erde verfügt bisher noch nicht über die ganz großen Unterstützungskarten. Natürlich könnten wir das kleine Tier mit Gaia-Kraft aufpowern, doch wirklichen Nutzen ziehen wir daraus nicht. Kommen wir also konkret zu den Effekten.

    Der erste Effekt ist ganz dreist bei Gyroid abgekupfert. Einmal pro Spielzug wird ein Kampf gegen ein stärkeres Monster überlebt. Nicht unbedingt berauschend, da sind Alternativen, wie Marshmallon oder Seelenschnitter schon denkbarer. Der zweite Teil des Effektes besagt, dass man als Spieler, auf dessen Friedhof der Maulwurf geschickt wird, wenn er für eine Synchrobeschwörung eines Monsters vom Typ Ungeheuer verwendet wird, eine Karte ziehen darf. Hier bieten sich dann Monster, wie Donnereinhorn, Geladenes Zweihorn, Blitzdreihorn und Naturia-Ungeheuer an. Selbstverständlich kann Minenmaulwurf auch als Synchromaterial für andere Synchromonster verwendet werden, doch dann kommt sein Effekt, der den Spieler eine Karte ziehen lässt, nicht zum Tragen.
    Auf Grund der Tatsache, dass es sich beim Maulwurf um ein Ungeheuer der Stufe 3 handelt, ist er mit Rettungskatze kompatibel. Aus diesem Grund bietet sich mit dem Maulwurf eine Kombination mit Rettungskatze ja förmlich an. Zusammen mit Elefun, einem neuen Empfänger vom Typ Ungeheuer der Stufe 2, bietet der Maulwurf über die Katze eine sehr einfache Option auf Naturia-Ungeheuer, mit dem man ganz einfach gegnerische Zauberkarten aus dem Verkehr ziehen kann. Die Kombination mit Rettungskatze ist deshalb auch die beste Kombinationsmöglichkeit für das kleine Gartenungeheuer. Deshalb ist er meiner Meinung nach auch am besten in einem Cat-Synchro Deck aufgehoben, wenn auch nur in einfacher Ausführung. An dieser Stelle möchte ich dann auch weiter auf den Deckbau verweisen...

    Deckbau:

    Wie bereits eben erwähnt, greife ich an dieser Stelle auf einen mehr oder weniger üblichen Deckaufbau eines Cat-Synchros zurück, wenn auch mit geringen Veränderungen. Sollten im Folgenden Karten unbekannt sein, so könnt Ihr sie hier nachsehen.

    Deckliste:
    Spoiler:


    Ob und inwieweit dieses Deck auch im folgenden Format spielbar bleiben wird, bleibt abzuwarten.

    Fazit:

    Pro:

    + kombinierbar mit Rettungskatze
    + generiert Vorteil über seinen zweiten Effekt
    + eingebauter Survival-Effekt, wenn auch nur einmalig

    Contra:

    - geringe Angriffs-/Verteidigungspunkte
    - alleine sehr schwach auf der Brust -> auf Kombinationen angewiesen

    An dieser Stelle bedanke ich mich für's Lesen und freue mich auf konstruktive Kritik. Bis in zwei Wochen.

    Yoshi
    Last edited by Nic.; 15.08.2010 at 18:42.

  2. #2
    Pascal's Avatar
    Pascal is offline Back to Base.
    Join Date
    08.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    2,619

    Default AW: Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

    Was soll man denn hier kritisieren ?! Einfach nur gut geschrieben. Endlich mal wieder. Ein Rating, was alles beinhaltet. Schreibstil ist sehr schön. Sachlich und doch hier und da mal spielend.

    Also:

    Rating: 10/10
    Karte: 7/10 Der Kleine hat´s in sich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Haves.

    iTrader.

  3. #3
    Lucifer's Avatar
    Lucifer is offline Anti Betrugs Team
    Join Date
    06.2008
    Location
    Am Strand.
    Posts
    7,322

    Default AW: Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

    Wie immer und wie zu Erwarten sehr gut Geschrieben.
    Beim Deck find ich schade das du Cat Synchro gewählt hast, Warum nicht Unicorn
    wenn er, wie du sagst für die Unicorn Synchros geeignet ist. Oder das in Japan gespielte Deck Meow Meow.
    Ansonsten wie immer Top.

    Karte: 8/10 (Sehr viel Potenzial)
    Rating: 8/10

  4. #4
    Drachenzaloog's Avatar
    Drachenzaloog is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    11.2009
    Posts
    224

    Default AW: Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

    Dein Rating gefällt mir sehr. Es lässt sich sehr gut lesen und dein Schreibstyl ist auch super. Aber für Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere kannst du ihn nicht verwenden, denn die Nicht-Empfänger müssen Wasser-Monster sein. Sonst alles , wie gewohnt, perfekt.

    Rating: 9/10
    Karte: 8/10 super Combos

    mgf Drachenzaloog

  5. #5
    Nic.'s Avatar
    Nic. is offline # BMW-Fan
    Join Date
    07.2007
    Location
    Grefrath
    Posts
    3,378

    Default AW: Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

    Quote Originally Posted by Drachenzaloog View Post
    Dein Rating gefällt mir sehr. Es lässt sich sehr gut lesen und dein Schreibstyl ist auch super. Aber für Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere kannst du ihn nicht verwenden, denn die Nicht-Empfänger müssen Wasser-Monster sein. Sonst alles , wie gewohnt, perfekt.

    Rating: 9/10
    Karte: 8/10 super Combos

    mgf Drachenzaloog
    Au weia, danke, wird korrigiert.

  6. #6
    Smu's Avatar
    Smu
    Smu is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    01.2009
    Posts
    2,902

    Default AW: Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

    Da brat mir einer einen Storch. Einwandfreies Rating. Da darf ich mir wohl noch eine Scheibe abschneiden. Einwandfrei. Einziges was man noch besser machen hätte können, wäre, dass du ein größeres Bild einfügen hättest können.
    Rating: 9,5/10
    Karte: 7/10

  7. #7
    Join Date
    10.2007
    Posts
    11,879

    Default AW: Yoshi's Rating - 15.08.2010 - Minenmaulwurf

    Die Kartenwahl ist... überraschend.

    Bei Elefun bekam ich einen spontanen Lachflash, der auch die DREV-Sneak-Teilnehmer einholte... wenn euch das Elefanten-Spiel Elefun aus der Werbung was sagt. xD

    Beim Schreibstil sage ich dir nichts Neues: Einfach gut geschrieben, sachlich und hin und wieder spielend, wie Pascal es schon erwähnte, was auch die gewisse Abwechslung reinbringt.

    Du hast meine Tipps erfolgreich umgesetzt und mich überrascht, mach bitte weiter so!
    N/A

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. [WC 2010] Traditional Chaos Control Anno 2010
    By Holli in forum Traditional- & Fundecks
    Replies: 26
    Last Post: 20.08.2010, 22:41
  2. Yoshi's Rating - 20.06.2010 - Abfangwelle
    By Nic. in forum Card Ratings
    Replies: 6
    Last Post: 03.08.2010, 02:37
  3. Replies: 2
    Last Post: 13.07.2010, 19:01
  4. [Lloyd's Rating] 11.06.2010 - Airknight Parshath
    By Lloyd in forum Card Ratings
    Replies: 9
    Last Post: 13.06.2010, 20:46
  5. Yoshi's Rating - 06.06.2010 - Empfängerkomplott
    By Nic. in forum Card Ratings
    Replies: 8
    Last Post: 11.06.2010, 17:43

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •