Bei meinem allerersten Card-Rating handelt es sich um eine eigentlich wenig gespielte, relativ alte Karte - den Maskierten Drachen
Allgemeines zur Karte:
Kartenart: Effektmonster
Stufe: 3
Typ: Drache
Eigenschaft: Feuer
Seltenheit: Common
Booster: Structure Deck - Dragon Roar, Structure Deck - Rise of the Dragon Lords, Soul of the Duelist, Dark Revelation - Volume 3
Kartentext:
Wenn diese Karte als Ergebnis eines Kampfes zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 Monster vom Typ Drache mit einer ATK von 1500 oder weniger als Spezialbeschwörung aus deinem Deck auf deiner Spielfeldseite beschwören. Mische dein Deck anschließend.
Artwork:
Zu sehen ist ein geduckt auf felsigem Grund sitzender Drache. Bis auf seine grünen Augen besteht sein gesamter Körper nur aus den Farben grau und schwarz. Der Hals und der Schwanz sind außergewöhnlich lang. Die grauen Flügel sind über dem Rücken abgewinkelt.
Verwendungsmöglichkeiten:
Der Maskierte Drache ist wohl ausschließlich in Drachendecks spielbar. In einem solchen kann er jedoch die zentrale Figur des gesamten Decks darstellen. Es gibt beinahe unbegrenzte Möglichkeiten, seinen Effekt höchst gewinnbringend zu benutzen. Hier möchte ich nur drei wichtige aufzählen:
1.: Wenn sein Effekt benutzt wird, um den Zweiköpfigen Behemoth zu beschwören, liefert dies großen Feldvorteil, da er ja praktisch zweimal aufs feld kommt. Folgen: Der Maskierte Drache blockt einen Angriff ab. Dann blockt auch der Behemoth einen weiteren Angriff ab. Im nächsten Zug kann man den wiederbeschworenen Zweiköpfigen Behemoth zu defensiven Zwecken oder als Tribut nutzen.
2.: Wenn sein Effekt am Ende der gegnerischen Battle Phase, also mit dem letzten Angriff, benutzt wird, kann die Beschwörung von Bewaffneter Drache LV3 sehr nützlich sein. Dieser sollte auch die Main Phase 2 unbeschadet überstehen, woraufhin man sofort in der nächsten Standby Phase seinen Effekt benutzen kann, um Bewaffneter Drache LV5 aufs Feld zu bringen.
3.: Mit seiner hohen Attacke für ein Monster der Stufe 3 bietet er eine Top-Ausrüstung für Cyberfinsternis Knochen, Zacke und Horn (auch der Zweiköpfige Behemoth bietet sich hier an). Vor allem das Horn profitiert von einem hohen ATK-Wert.
Mini-Deck:
Monster (11):
3x Maskierter Drache
1x Zweiköpfiger Behemoth
2x Bewaffneter Drache LV3
1x Bewaffneter Drache LV5
2x Cyberfinsternis Horn
2x Magna-Drache
Zauber (6):
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Wiedergeburt
1x Gehirnkontrolle
1x Buch des Mondes
1x Schwerer Sturm
1x Aufschlagen
Fallen (3):
2x Sakuretsu-Rüstung
1x Spiegelkraft
Pro und Contra:
Pro:
+ Hohe Kampfwerte für ein Monster der Stufe 3
+ Viele Kombinationsmöglichkeiten in Drachendecks
+ Keine Kosten
+ Billig, leicht zu bekommen
Contra:
- Nur in Drachendecks von echtem Nutzen
Persönliches Fazit:
Karte: 2/10
Karte (in passendem Deck): 8/10
Artwork: 4/10 (sieht gemein und unedel aus)
Gesamt: 7/10
Wie bereits gesagt ist die Karte vielseitig einsetzbar und kann sehr wichtig sein - allerdings nur in echten Drachendecks, von denen ich, ehrlich gesagt, noch nie ein erfolgreiches bei einem Turnier gesehen habe. Trotzdem ist es auf jeden Fall zumindest einen Versuch wert, diese Karte in sein Deck einzubauen, da es nicht so ist, dass man unbedingt seine ganzes Deck nach ihr ausrichten muss.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Kritik, da dies erst mein erstes Rating war und es sicher noch viel zu verbessern gibt. Außerdem bitte ich um Verzeihung, wenn zB Deckliste und Combos leicht veraltet wirken, ich spiele erst seit knapp einem Monat wieder, zuvor habe ich mindestens zwei Jahre nicht gespielt.