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Thread: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

  1. #1
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    Default The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    Hallo Community,

    hier eine wichtige offizielle Meldung, gerade für diejenigen, die am Wochenende an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen:

    Die beliebte und zugleich tödliche Combo bestehend aus Kolossaler Kämpfer und Waffe aus der Waffenkammer funktioniert nun nicht mehr.



    Grund dafür ist ein Rulingupdate von Waffe aus der Waffenkammer:

    The destroyed by battle monster must be in the Graveyard when Armory Arm's effect resolves in order to inflict damage to the opponent's Life Points. If it is removed from the Graveyard then no damage will be inflicted.

    For example if the monster that is equipped with Armory Arm destroys Colossal Fighter by battle then Armory Arm's and Colossal Fighter's effects form a chain. (Colossal Fighter targets itself with its effect). Since Colossal Fighter's effects resolves first and Special Summons itself to the field, when Armory Arm's effect later resolves it will inflict no damage to the opponent's Life Points.
    Kurzum:

    + =

    Hier noch einmal die offizielle Mitteilung:

    This combo does not work. But not because of the reason you stated.

    The new text for Armory Arm makes this clear. The key text is in the last sentence:

    Once per turn, you can either: Target 1 monster on the field; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it in face-up Attack Position. While equipped by this effect, that target gains 1000 ATK. When that target destroys a monster by battle and sends it to the Graveyard: Inflict damage to your opponent equal to the ATK of the destroyed monster in the Graveyard.

    You do not target the destroyed monster. The only thing that Armory Arm targets is the monster it equips to, and the effect itself does not target anything.
    Instead, the key is that Armory Arm references the ATK of the monster "the destroyed monster in the Graveyard".

    If your Colossal Fighter were to be destroyed by a monster equipped with your Armory Arm, and you chose to activate the effect of Colossal Fighter, the chain forms like this:
    Chain Link 1: Armory Arm's damage-inflicting effect
    Chain Link 2: Colossal Fighter's summoning effect
    If Colossal Fighter revives himself, he's not there for Armory Arm to reference when Chain Link 1 resolves. So no damage.

    _________________
    Kevin Tewart
    KDE-US A. Director of Game Development & Marketing
    Meine Meinung: Good decision, ein nerviger OTK weniger.
    N/A

  2. #2
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    Default AW: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    Echt schlecht von dir.. DU POSTEST DAS ERST GEGEN 13:16!!! EINE MINUTE HÄTTEST DU ALSO NICHT WARTEN KÖNNEN?!?!

    Spaß bei Seite.
    Der OTK nervt mich langsam aber sicher, und das ist echt gut, das dieser abgesetzt wird.
    Danke für die schnelle Information


  3. #3
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    Default AW: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    Warum genau geht das jetzt nicht?
    Weil Amory Arm zuerst kommt oder wie?

  4. #4
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    Default AW: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    NOOOOOOOOOOOOOIIIIN!

    Quote Originally Posted by Lucifer
    Wie besiegt man Samu? Man fragt den Gegner, ob man mal seinen Shi En sehen darf, nimmt ihn aus der Hülle und isst ihn auf. Was soll er dann schon sagen: Judge, der hat meinen Shi En gegessen? Das glaubt dem doch keine Sau.

  5. #5
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    Default AW: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    Quote Originally Posted by Lucifer View Post
    Warum genau geht das jetzt nicht?
    Weil Amory Arm zuerst kommt oder wie?
    Steht doch da, weil das Ziel um die ATK zu bestimmen nicht mehr im Friedhof ist für armory Arm, so dass kein Schaden gemacht werden kann.

    Armory ARm= KG1
    Colossal Fighter= KG2

  6. #6
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    Default AW: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    Der Text spricht Bände. Dragonman hat es auch kurz und knackig geschildert.

    Hätte mich jetzt über etwas mehr Meinungen zur Rulingänderung gefreut, aber gut; Pustekuchen.
    N/A

  7. #7
    Hasi98 is offline kleiner Hasi
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    Default AW: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    Once per turn, you can either: Target 1 monster on the field; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it in face-up Attack Position. While equipped by this effect, that target gains 1000 ATK. When that target destroys a monster by battle and sends it to the Graveyard: Inflict damage to your opponent equal to the ATK of the destroyed monster in the Graveyard.
    @Lucifer:
    Wie du im letzten Satz lesen kannst richtet es schaden in höhe der ATK des zerstörten Monsters im Friedhof an. Allerdings ist der Effekt von Armory Arm automatisch KG1 und der von Kolossaler Kämpfer KG2, da der Effekt von Kolossaler Kämpfer optional ist und der von Armory Arm nicht. Der Effekt von Armory Arm wird also nach dem Effekt von Kolossaler Kämpfer aufgelöst, zu einem Zeitpunkt wo Kolossaler Kämpfer nichtmehr im Grave ist. Deshalb gibt es keinen Schaden, weil Armory Arm ja "Schaden in höhe des Monsters im Friedhof" sagt. Ich hoffe ich hab das für alle verständlich erklärt.
    Last edited by Hasi98; 10.06.2011 at 13:41.





    Spoiler:

    Spoiler:

  8. #8
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    Pretty nice.

  9. #9
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    Default AW: The Colossal-Armory-Combo is invalid! [Rulingupdate]

    Dann funktioniert der Combo aber immernoch
    Braucht man eben nur zwei Kolo, für Fisch ist das aber nicht das Problem also von daher.
    Würde dan so aussehen:

    Amory arm rüstet sich an Gegnerisches Monster.
    kolo1 greift an => wird zerstört und holt nichts = 2800 Schaden.
    kolo2 greift an => wird zerstört und holt kolo1 = 2800 Schaden.
    kolo1 greift an => wird zerstört und holt kolo2 = 2800 schaden.

    Da in diesem fall das entsprechende Monster sich im Friedhof befindet gehts doch trotzdem.
    Last edited by Lucifer; 19.06.2011 at 11:09.

  10. #10
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    -1 Deck fürs Metagame, ich trauere dem Fish OTK und LFB + Reborn OTK nicht nach.

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