Results 1 to 1 of 1

Thread: Pokemonhilfe für Anfänger

  1. #1
    Mahagon Coral Gast

    Default Pokemonhilfe für Anfänger

    Vorweg: Pokemon ist kein gewöhnliches TCG. Es wird sehr auf das “Spirit of the Game” wertgelegt. Als Pokemon Spieler hat man sich an gewisse “Regeln” zu halten .. Im Allgemein gibt es immer ein sehr gutes Spielklima und auch sonst kommen alle super miteinander klar. Ich bin nicht unbedingt das glanzbeispiel eines Vorbildlichen Pokemon Spielers, aber das sind andere Geschichten. ^^

    Die häufigsten Frage lauten:Wie bau ich mir ein Pokemon Deck?”, “Welcher Typ ist am besten?”, “Wieviele Pokemon, Energien und Trainer brauche ich, warum überhaupt Trainer?!” und so weiter ..
    Hier mal ein paar Tipps um an die Grundkenntnisse des Deckbaus zu gelangen:

    Pokemon Karten:
    ~ Basis Pokemon:
    Man sollte immer ca. 8-12 Basis Pokemon im Deck haben, je nach Deck kann es natürlich Variieren, aber im Grunde ist diese Zahl am besten.
    ~ Evolutionslinien:
    Evolutionslinien können unterschiedlich aufgebaut werden. Beispiel bei einer Phase 2 Linie: 3x Basis Pokemon - 2x Phase 1 Pokemon - 3x Phase 2 Pokemon. Passt nicht? Von wegen, viele Decks(eigentlich jedes das Phase 2 Pokemon spielt), benutzen Sonderbonbon, aber mehr dazu bei den Trainern.
    Bei Phase 1 Pokemon ist es allerding etwas leichter. Man spielt eigentlich immer genausoviele Basis Pokemon wie Phase 1 Pokemon, so ist es immer garantiert das man eine ausgewogene Chance hat das richtige zu ziehen. Allerding sollte man auf 1-1 Linien verzichten, es sei denn sie werden als sogenannte Tech genutzt. Phase 1 Pokemon spielt man generell mindestens 2-2 und höher.

    ~ Startpokemon:
    Eigentlich spiel jedes Deck Pokemon mit denen es starten will. Im jetzigen Format wird dafür sehr gerne Jirachi und Plusle benutzt. Während Plusle einem 2 beliebige Basis Pokemon auf die Bank legt, kann sich Jirachi mit seiner Pokemon Power die obersten 5 Karten des Decks anschauen und eine beliebige davon auf die Hand nehmen. Da man es möglichst zum Start haben will und nicht erst mitten im Spiel, spielt man meist 4 Stück.

    ~ Mainhitter/hitter
    Ein gewöhnliches Deck brauch natürlich auch Pokemon die ordentlich Schaden machen können, diese nennt man Mainhitter. Der Mainhitter ist das Pokemon, welches am liebsten zum Angreifen eingesetzt wird. Diese sind meistens Phase 2 oder Phase 1. Neben dem Mainhitter gibt es auch den gewöhnlichen Hitter. Ein Hitter ist ein Pokemon, das neben dem eigentlichen Mainhitter auch gut angreifen kann, dieser wird aber eher selten benutzt.

    ~ Searching
    Jedes Deck braucht irgendetwas um die richtigen Karten aus dem Deck zu Filter, das ist es auch was Pokemon ausmacht, man hat sein Deck völlig unter Kontrolle und kann gezielt suchen. Im neuen Format wird es nicht mehr viele Searcher geben, der beliebteste wird wohl Magcargo aus EX Deoxys sein. Decks die keine Pokemon zum Searchen haben, benutzen Trainer.

    Trainer Karten:
    Andauernd sehe ich bei Anfängern wie Trainer zweit oder gar drittrangig benutzt werden, dabei sind die Trainer mitunter am wichtigstem im Deck.

    ~ Menge?
    Trainer werden wie gesagt sehr viel gebraucht deswegen gibt es nur sehr wenige Decks die weniger als 20 Trainer spielen.

    ~ Supporter:
    Supporter sind sehr wichtig in einem Deck. Jedes Deck braucht irgendwelche Draw Supporter. Am Anfang des neuen Formats sind es leider etwas wenige, da u.a. Shuffle Draw Supporter wie Copycat, Rockets Admin und Prof Oaks Research und Draw Supporter wie Stevens Advice rausfallen. Dafür gibt es immernoch andere schöne Supporter wie zum Beispiel Prof Cozmos Discovery, Prof Birch, Marys Request, Fieldworker und Holon Adventurer. Man sollte immer 6-8 davon spielen. Es gibt allerdings auch Leute die schwören darauf das mehr einmüssen.

    ~ Entwicklungshilfen:
    Ein Deck das Phase 2 Pokemon spielt nutzt bevorzugt Sonderbonbon, das ermöglicht einem im ersten Zug sein Basis Pokemon direkt in ein Phase 2 Pokemon zu entwickeln und die Phase 1 zu überspringen.
    Andere Karten die einem bei der Entwicklung helfen sind zum Beispiel Celios Netword und Professor Elms Training Method, diese ermöglichen es einem Phase 1 und 2 Pokemon aus dem Deck zu suchen. Dritte Variante ist Walleys Training, damit kann man das aktive Pokemon direkt aus dem Deck heraus entwickeln.

    ~ Tausch Trainer
    Ein Deck braucht u.a. Trainer um das aktive Pokemon zurückzuziehen. Spart ersten Energiekosten und zweitens ist es einer der wenigen Möglichkeiten Pokemon mit Speziellen Zuständen wie Schlaf und Lähmung zurückzuziehen. Dafür werden Switch und Warp Point genutzt.

    ~ Stadium Karten:
    Früher nicht beliebt, jetzt unbedingt notwendig! So ziemlich jedes Deck spielt 3-4 Stadium Karten. Es gibt allerdings auch Decks die bis zu 6 spielen. Stadium Karten können einem in verschiedenen Situationen helfen, dem Gegner jedoch schaden zufügen, um genau das zu verhindern spielt man kickgyms. Um immer eine parat zu haben wenn es notwendig ist, spielt man ca 4 Stück.

    Energie Karten:
    ~ Menge?
    Normalerweise spielt man zwischen 12 und 16 Energien, ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel.
    ~ Basis Energien:
    Fast jedes Deck braucht Basis Energien. Sie dürfen beliebig oft ins Deck getan werden, haben also keine Beschränkung auf 4. Der Vorteil an Basis Energien ist, dass sie sehr leicht mit verschiedenen Trainern und Pokemon Attacken/Powern wieder aus dem Ablagestapel geholt werden können.

    ~ Spezial Energien:
    Spezial Energien dürfen nur 4 pro Sorte gespielt werden, das hat allerdings den Grund, dass Spezial Energien bestimmte Effekte haben. Die meistgenutzten sind Darkness und Metal Energien, diese werden oft für Pokemon des jeweiligen Typen gebraucht. Spezial Energien werden auch als Tech genutzt, so gibt es Decks die Boost oder Heal Energien spielen um damit einen Überraschungseffekt zu haben.

    Techs:
    Techs können Pokémon, Trainer oder Energie Karten sein, die nicht unbedingt ein Teil der Strategie des Decks sein müssen. Techs werden dazu genutzt um gegen bestimmte Karten oder Decks, die einem Probleme bereiten könnten vorzubeugen. Genau so werden Techs als Auffüller in Decks gebaut die noch Kartenslots frei haben, um dann einfach gegen gewisse Decks einen Vorteil zuhaben der evtl. nicht dringend nötig ist, man aber mit diesem Vorteil auf der sicheren Seite sein kann.
    Ein Beispiel für Techs ist die LunaRock Kombo die aus dem Legend Maker Lunastone und dem Lm Solrock besteht. Zusammen im Spiel blocken sie alle PokéPowers von Feuer und Farblos Pokémon(außer Pokémon-ex). Solltest du jetzt mal angenommen vor einem Turnier befürchten, dass du auf viele Decks treffen könntest die auf das Magcargo aus EX Deoxys bauen, so kannst du für 2 freie Kartenslots eine LunaRock Kombo in dein Deck bauen. Die LunaRock Kombo hindert deine Gegner nun da dran, Magcargos PokéPower zu benutzen, da Magcargo ja vom Typ Feuer ist. Solche Sachen machen natürlich nur Sinn wenn sie dir nicht selber einen größeren Nachteil bringen.
    Techs können die entscheidenden Karten sein, um ein Spiel zu gewinnen oder sogar ein ganzen Turnier erfolgreich zu bestreiten. Aber Vorsicht!, man kann mit Techs auch einen großen Fehlgriff landen. Wie, ob und womit man sein Deck aufrüstet, sollte vorher bestens überlegt sein. by Julien


    Ein Deck darf übrigens nur aus 60 Karten bestehen, nicht mehr und auch nicht weniger!

    Das waren erstmal einige hoffentlich hilfreiche Tipps zum Deckbau. Jetzt etwas zu den aktuellen Formaten:

    Modified:
    Modified ist immer das aktuelle Format, welches u.a. auch auf zahlreichen Events gespielt wird. Modified ist im gegensatz zu Unlimited auf ein paar Sets beschränkt(Liste ist etwas weiter unten zu finden), damit ist garantiert, das einsteiger schneller in das Spiel hineinfinden und das Metagame nicht einseitig bleibt. Es ist das meistgespielte und auch beliebteste Format. Das Format Rotiert jählich. D.h. jedes Jahr fallen ein paar Sets raus und die Decks müssen neu überarbeitet werden. Wer also immer auf neuestem Stand sein will, sollte sich auch Regelmäßig Karten aus den neuesten Sets besorgen.


    Limited:
    Unter Limited Turnieren versteht man z.B. Sealed Deck und Draft. Bei einem Sealed Deck Turnier bekommt man 6 Booster eines bestimmten Sets und baut sich aus diesen Boostern ein 40 Karten Deck. Energie Karten müssen allerdings mitgebracht werden, es sei denn es sind welche am Turnierort vorhanden. Man sollte beachten das man nur Basis Energien so ins Deck tun darf, Spezial Energien dürfen nur genutzt werden, wenn sie einem Booster entnommen wurden. Prerelease Turniere werden übrigens im Sealed Deck Format ausgetragen. Ein Booster Draft ähnelt dem Sealed Deck sehr. Man bekommt 6 Booster, macht den ersten auf, nimmt sich eine Karte raus und gibt ihn seinem Nachbarn weiter. Wenn der Booster leer ist wird der nächste geöffnet und in die andere Richtung weitergegeben. Nachdem alle Booster weg sind, baut sich jeder sein 40 Karten Deck. Die Regel mit den Energie Karten ist dabei gleich. Im übrigen wird nicht nur mit 40 Karten gespielt, sondern auch nur mit 4 Preisen.

    Unlimited:
    Früher geliebt, heute nicht mehr beachtet. Schade eigentlich. Unlimited ist eigentlich ein sehr schönes Format, da man wirklich jede Karte die in Englisch und in Deutsch erschienen ist, spielen darf(ausgeschlossen natürlich Ancient Mew, aber das ist auch keine richtige Karte). Modified hat es allerdings irgendwann mal hier verbannt, es gibt nur noch sehr sehr wenige Unlimited Turniere. Wer also nur noch alte Karten hat und auch damit spielen will, der wird da wohl ins leere greifen.

    Es gibt viele hilfreiche Seiten im Internet, die sich um das Pokemon TCG drehen, hier ein paar der wichtigsten:
    Pokemon-TCG(Offizielle PUI Seite)
    Amigo-Spiele(deutscher Distributor)
    Pokegym
    Pokebeach
    Pokeschool
    tcgs
    Last edited by Mahagon Coral; 02.06.2007 at 15:42.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. mein burner aber bin anfänger
    By yu-gi-ohfrien in forum Off Topic
    Replies: 5
    Last Post: 10.03.2007, 15:33
  2. anfänger...:/
    By brecher in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 11.04.2006, 19:51
  3. Gutes Anfänger Deck
    By DaRock in forum Off Topic
    Replies: 4
    Last Post: 21.12.2003, 21:34
  4. YVD Duell Mit ein Anfänger
    By $!r_D@n!3l in forum Off Topic
    Replies: 0
    Last Post: 19.11.2003, 22:35
  5. Suche Anfänger Duellant in YVD
    By Viko in forum Off Topic
    Replies: 12
    Last Post: 31.10.2003, 19:53

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •