Results 1 to 3 of 3

Thread: Eine Ma braucht Hilfe

  1. #1
    Mama is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2008
    Posts
    1

    Ausrufezeichen Eine Ma braucht Hilfe

    neulich kam mein Sohn 6Jahre nach Hause und meinte Mama ich möchte so gerne auch Pokeman karten sammeln und tauschen alle Kinder im Spielkreis u in der Schule machen das also hab ich ihm versprochen das er sich beim nächsten einkaufen welche mitnehmen darf.
    Meinen ersten Schock erhielt ich dann an der Kasse wo ich den Preis hörte 4€ für 10 solche Karten naja versprochen war versprochen somit kauften wir ihm seine ersten Pokemonkarten.
    Nun trifft es sich das das nachbars Mädchen die Karten auch sammelt nur ist die immer nur scharf aufs tauschen und spielen wenn unser Sohn ein paar neue bekommen hat.Das passt doch irgendwie nicht haben wir uns gedacht und uns die Karten mal genauer angesehen.
    Leider mußten wir aber feststellen das wir keinen Unterschied auf diesen Karten sehen können und nun komm ich zu meinem Hilferuf :
    Wie hält man die Dinger denn auseinander?
    Welche sind gut u welche nicht?
    Welche sollte man haben?
    Woran erkenne ich denn ob die selten sind und was haben die ganzen angaben zu bedeuten ?
    Sind die glitzernden mehr wert als die einfachen?
    Ist es überhaupt ein Spiel für einen 6jährigen der noch nicht mal lesen kann?
    ich hoffe ihr seid so nett und könntet mir ein paar meiner Fragen beantworten damit wir uns ein Bild machen können und unseren Sohn besser informieren können.
    Vielen vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Ultimate Phoenix is offline Internet-Dinosaurier
    Join Date
    10.2005
    Posts
    649

    Default AW: Eine Ma braucht Hilfe

    Hallo erstmal. =)

    1. Seltenheit und Holos
    Sofern sich seit meinen letzten Erfahrungen mit dem Pokémon Tcg nicht allzuviel verändert hat, gibt es drei Verschiedene Seltenheitsstufen, die wie Folgt selten sind.
    Kreis (Common/Häufig),
    Karo (Uncommon/Nicht so häufig) und
    Stern (Rare/Selten).

    Mit den Holos hat es sich glaube ich insofern verändert, dass es inzwischen auch Zufallsholos gibt. Aber meist Sind die richtig seltenen Karten zusätzlich zu ihrem Stern in der unteren Rechten Ecke auch noch Holo, haben also bestimmte Flächen, die Effektglänzend sind.

    2. Spielverständniss und Abhängigkeit von Lesefähigkeiten
    Allgemein wäre es sinnvoller gewesen sicherzustellen, dass ihr junge ein Starterpack mit Regelbuch und allem restlichen Wichtigen sowie einem spielbaren Kartenstapel (Deck genannt) bekommt.
    Mit 10 einzelnen Karten aus einem Booster (welche zur Erweiterung der Sammlung und zur Stärkung des Decks dienen sollen) kann ihr Sohn nicht spielen!
    Auch sind wie bei allen anderen Trading Card Games Leseverständniss dringend erforderlich. Wer nicht weiß, was seine Karten können oder gar die Regeln aufgrund nicht vorhandener Lesekenntnisse nicht versteht kann nicht spielen.

    3. Fälschungen und Erkennen einer Fälschung
    Im allgemeinen sind relativ wenige Kartenfälschungen im Umlauf, allerdings sollte trotzdem Vorsicht walten.
    Vor allem Kartenverkäufer (meistens Händler) auf Flomärkten und Jahrmärkten haben die schlechte Angewohnheit, wertlosen Ramsch für teuer Geld zu verkaufen. Also Finger weg!
    Bei Karten aus Kaufhäusern kann man bedenkenlos zugreifen.
    Es ist relativ schwer zu Beschreiben, wie eine Fälschung aussieht.
    Ganz klar kann man sich bei den Fälschungen an Folgendes Schemata halten:
    Sehen die Karten nicht aus wie selbige aus dem Laden und weisen extreme Unterschiede zu selbigen aus, ist Vorsicht geboten.
    Ausnahmen sind bestimmte Promokarten und japanische Karten, die einen anderen Kartenrücken haben als Europäische Karten.

    4. Weitere Informationen
    für weitere Informationen habe ich eben diesen Partens Guide gefunden, der sich besonders an Eltern wendet, deren Kinder neu mit dem Spiel angefangen haben.
    Hier klicken!

    Ich hoffe ich konnte ihnen einigermaßen weiterhelfen.

    MfG
    Ultimate Phoenix =)

  3. #3
    Nine<3 is offline Registrierter Benutzer
    Join Date
    07.2008
    Posts
    17

    Default AW: Eine Ma braucht Hilfe

    ICh bin 16 seid 2 monaten ich habe das spiel anfangs nicht verstanden ich qlaube das lernt man am besten wen man es spielt mein couseng ist auch 6 er wollte es auch spielen wir haben es ihm oft erklärt aber ich glaube als 6 jähriger kommt es nicht drauf an ob man das versteht man spielt wie man gerade lustig ist da sind die regeln egal solange der andere spieler mit macht und dan habe ich ein couseng der ist 8 anfangs hatt er die karten nur gesamelt die ordentlich eingordnet jetzt wo er lesen kann spielt er auch damit=)

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. HiLfE! mein skill burner klappt net
    By MisterSkill in forum Decks
    Replies: 5
    Last Post: 02.04.2008, 14:45
  2. Replies: 3
    Last Post: 13.02.2008, 14:40
  3. TCG Übersicht - Wir bitten um Eure Hilfe
    By MWG in forum Off Topic
    Replies: 1
    Last Post: 26.01.2006, 19:17

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •